Wymyk - Courage Polen 2011

Kurzbeschreibung

Wymyk - Courage

Genre
Drama

Alfred und Jurek sind Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine, Alfred (Robert Wieckiewicz), ist ein extrovertierter Draufgänger, sein Bruder Jurek (Lukasz Simlat) hingegen ein besonnener Familienmensch. Eines Tages werden die beiden Zeuge, wie Jugendliche eine Frau attackieren. Während Jurek eingreift und dabei verprügelt wird, steht Alfred tatenlos daneben. Vor Familie und Polizei verschweigt Alfred seine Passivität, doch als kurz darauf ein Handy-Video des gewaltsamen Zwischenfalls im Internet kursiert, das auch sein Versagen dokumentiert, ist er gezwungen, Stellung zu beziehen.

Kinostart

Tessin: 8. November 2012

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

patrick68

vor 7 Jahren

Starker Film mit überzeugenden Schauspielern, allen voran Robert Wię ckiewicz (bald als Lech Walensa im Film "Walensa" von Oscar-Gewinner Andrzej Wajda zu sehen, hoffentlich auch in der Schweiz).
In "Courage" spielt Wię ckiewicz den Mann, der seinem Bruder nicht hilft, nicht nur überzeugend, sondern auch sehr realistisch, denn wieviele würden in einer solchen Situation, die ja auch in der Realität leider regelmässig geschieht, nicht genau gleich handeln?

Hinweis: Wer den Trailer des Films gesehen hat (und wie ich schockiert ab der schlechten Bild- und Tonqualität war), der/dem sei gesagt, dass die Bild- und Tonqualität des ganzen Films perfekt ist, während der Trailer Resultat eines eher missglückten DVD-Transfers war. Zwar in künstlerischer Hinsicht durchaus originell (wenn auch nicht so geplant), war ich um die "normale" bzw. übliche Filmqualität des ganzen Films froh.

Spoiler-Alarm:

Es ist traurig, mitanzusehen, wie der Mann quasi an seinem Nicht-Einschreiten zerbricht und seine Mitbürger, die ihm alle Feigheit vorwerfen, ihn zusätzlich belasten. Auch dies wird sehr realistisch gezeigt, dabei sollten die Mitbürger im Film wie auch bei einem solchen Vorfall in der realen Welt sich erst mal überlegen, wie sie selber reagiert hätten und sich vor allem auch in die Lage des Mannes versetzen (nicht wenige würden sich mit einer Lüge bedienen). Unterstützung wäre hilfreicher als Kritik.
4, 25 Punkte.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Wymyk - Courage

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 1 von 1 Filme