The Ledge USA 2011 – 101min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

0

1

1

0

0

3.5

2 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 3 Jahren

Regisseur Chapman beweist hier, dass er ein Gespür für Spannung, Timing und gegensätzliche Ausgangssituationen hat, die doch vergleichbar werden.
Der Plot nimmt ganz langsam Fahrt auf, weil die persönlichen Hintergründe der vier Akteure ausgiebig dargestellt werden.
Gavin (Charlie Hunnam) steht auf dem Dach eines Hochhauses und will sich das Leben nehmen. Er steht am Abgrund.
Der Polizist Hollis (Terrence Howard) versucht ihn zu überreden, zurück ins Gebäude zu klettern. Hollis hatte zuvor gerade erfahren, dass er zeugungsunfähig ist und folglich seine beiden Kinder nicht von ihm stammen. Seine Ehe ist in Gefahr. Er steht auch am Abgrund.
Gavin hat sich in Shana (Liv Tyler) verliebt, die mit dem religiösen Fundamentalisten Joe (Patrick Wilson) verheiratet und keineswegs glücklich ist. Joe droht seine Frau zu erschießen, falls er bis 12 Uhr mittags nicht springt.
Die Dialoge schwanken zwischen Gavins Selbstmord und dem Erfolg von Hollis Überzeugungskünsten. Mit den Hintergrundinformationen kommen nach und nach immer mehr Details zum Vorschein. Die Uhr tickt, die Zeit läuft.
In erschreckender Konsequenz geht das Drama zu Ende, wobei es nicht mehr um Schuld geht. Die normative Kraft des Faktischen siegt einfach.
Diskussionen über den Sinn des Lebens, das Glück, den Glauben oder die Freiheit könnten sich anschließen.Mehr anzeigen


Watchlist