Source Code Frankreich, USA 2011 – 93min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

23

76

44

11

2

3.7

156 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

samhi

vor 9 Jahren

Brilliant


alim99

vor 11 Jahren

ich fand den film eigentlich sehr gut
und sehr spannend


Invictus

vor 11 Jahren

Am ANfang ein bisschen verwirrend, aber gegen Ende sehr spannend


fcamichel

vor 11 Jahren

Seit langem wieder ein SciFi-Film zum nachdenken. Vielen Dank dafür an Duncan. Schauspielerische Leistung überzeugt durchwegs und die Kulisse und Effekte sind erstklassig. Abzüge gibt es von mir nur bei der Geschichte: Obwohl sie spannend erzählt wird, hätte, dank der sehr guten Ausgangslage und des spannenden Themas, mehr über offene Fragen der Quantenphysik erzählt werden können. Beispielsweise wie teilweise in der bereits älteren TV-Serie "Seven Days".Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

Quantumphysics.. ja gut. Glaubwürdig muss es nicht sein. aber wenn man in eine Erinnering umschauen kann wo man normalerweise im Stuhl bleibt, kann die Realität vielleicht ändern. So will Gyllenhaals Person im Film. dramatisch und interessant. Nicht gerade gut wie Back to the Future, aber angenehm.Mehr anzeigen


Lorelai07

vor 12 Jahren

Super Geschichte. Spannend und zugleich ein Film zum nachdenken.


Jan24

vor 12 Jahren

Dieser Film bringt einem zum nachdenken. Toller Film.


Urs23

vor 12 Jahren

Ungewöhnliche Story, überraschend und gut gespielt


sadaka

vor 12 Jahren

Konnte mit dem Film nicht viel anfangen. Da hat mir z. B. "Deja Vu" mit Denzel Washingtion einiges besser gefallen....


tuvock

vor 12 Jahren

Nach dem Film dachte ich mir, he das habe ich doch schon irgendwo Mal gesehen und ich habe für eine lange Zeit, so ca. 5 Minuten meine kleinen grauen Gehirnzellen angestrengt, und die restlichen 4 Minuten von den 5, die meiner Holden, die mir dann sagte, ja das haben wir schon Mal gesehen in " Inception" und ein bisschen in " Und täglich grüßt das Murmeltier" und ein bisschen " Cube" und dann fiel mir das wieder ein. Ja das stimmt doch. Und noch mehr, der Film hat ein paar Dinge mehr, die wir in anderen Filmen gesehen haben. Ein bisschen " Five Fingers" und fertig ist der neueste SF Thriller von Duncan Jones, nach dem sehr guten, für mich sehr guten Film " Moon". Übrigens der 1971 geborene englische Regisseur ist der Sohn vom Sänger David Bowie.

Jake Gyllenhaal spielt hier die Rolle von COLTER STEVENS und SEAN FENTRESS. Michelle Monaghan kennen wir aus dem Film " Eagle Eye" und Vera Farmiga spielt COLLEEN GOODWIN. Sie spielte im Film " Orphan, das Waisenkind" und dass war einer der besten Horrorfilme aller Zeiten.

So weiter zum Film. 88 Minuten dauert er, und wer die Serie " Zurück in die Vergangenheit" kennt, Scott Bakula hat damals die Hauptrolle gespielt, war ne langweilige Serie, für mich halt, aber der Typ spricht die Rolle von STEVEN, dem Vater von COLTER.

Über den Film zu schreiben ist schwierig, der Film ist sehr schwierig gemacht, Also anspruchsvoll, man muss schon ein gehörige Menge Gehirnschmalz mitnehmen und besitzen um den Film zu kapieren, aber nach dem Film, nach einer Unterredung mit einer intelligenten Holden Maid, habe ich den Film dann doch verstanden.

Ja die Handlung ist nicht einfach, da hockst du anfangs im Kino und wunderst dich wieso da ein Jake Gyllenhaal in so einer komischen Kapsel sitzt, ich tippe die ganze Zeit er ist im Weltall, ja keine Ahnung, aber da sitzt ein Typ der eine Rolle spielt, der in einem Käfig sitzt, dass in Wirklichkeit ne was weiß ich Kapsel ist, der einige Male wieder zurückkehrt, unter argen Umständen, die zu verraten die Handlung des Filmes verraten würden, und zu viel an der Mystik zerstören würden die dieser Film aufbauen will.

Tja, die Mystik, anfangs kannte ich mich nicht aus, dann war es mystisch für eine lange Zeit von 10 Sekunden, dann wieder war er kompliziert und dann war er irgendwie endlich verständlich, ja und dann wurde er sehr spannend. Tja was soll man von so einem Film halten?

Es dürfte das Jahr 2011 sein, COLTER ist Captain einer US Streiteinheit, Hubschrauberpilot und er war vor kurzem in Afghanistan. Er sitzt wie ein Gefangener in einem Käfig, er ist alleine, er wacht auf, und er befindet sich in einem Zug, der Richtung Chicago fährt, doch eine Bombe zerstört 2 Züge, COLTER scheint tot zu sein, auch seine neue Freundin die er da findet, CHRISTINA.

Seine Gesprächspartnerin, 8 Minuten bleibt ihm Zeit, die Bombe wird bald alles zerstören und bald hört er auch eine Frau, er ist wieder in der Kapsel. GOODWIN. Chefin, Kämpferin, Kriegerin, Sekretärin? Tippse? Tja was ist sie wohl? COLTER findet es nicht raus, hört nur, sein Auftrag, er muss einen Terroristen finden, einen der eine Bombe zündet, 8 Minuten bleiben ihm Zeit und im Laufe der Handlung findet er raus dass Dr. RUTLEDGE einen Plan hat, einen Plan mit ihm, er muss wem retten er muss etwas retten er muss er ist aber alleine und nun hat er eben einen Auftrag, und einen ganzen Zug voller Passagiere die er durchsuchen muss.

Es ist wie ein Rätselraten wie eine Rätselrallye, er muss siegen, er muss finden, er soll töten. Was ist das für ein Auftrag?

Was ist das für ein Drehbuch dass so einen Film erfindet? Nun habe ich auch noch nicht gesehen aber es ist irgendwie utopisch, die Erfindung echt gut, Mal sehen was sich im Laufe des Filmes so entwickelt.

Einiges im Film ist es was mich verwirrt, er ist nicht so dass ich ihn unbedingt mag, er ist kein Film den ich mir noch einige Male ansehen werde, es ist kein Spitzenfilm sage ich Mal, aber er ist auch nicht schlecht. Sicher ist es auch die Glaubwürdigkeit die hier leidet, Na Ja einfach ne Erfindung, ne Story wie man sie nicht erfinden kann ohne krank zu sein, allerdings, so genial die Handlung ist, so krank muss der Regisseur sein.

Was an dem Film gut ist, die Kamera, die Musik die gut einsetzt, die Aufnahmen, die CGI Effekte, das Feuer, die Explosion, die Leute, irgendwie nicht übel, aber irgendwas fehlt dem Film, Anspruch ist gut, aber Spannung wäre auch super gewesen.

Die Story ist recht gut durchdacht, aber nicht so ganz, einen Fehler dachte ich entdeckte ich, ja es waren mehrere schätze ich, und ich bin froh einen selbst entdeckt zu haben. Tja, leider war der Film nicht durchdachte, weil dass irgendwie fernab von SF, ja ich hätte mir wie gesagt mehr erwartet, aber es ist kein übler Film, er ist nett, er ist gut, er hat gute Darsteller, aber es fehlt ihm 15 Minuten mehr an Handlung, Bombastische Spannung fehlt ihm, und dass ist es was dem Film eben fehlt, dass ist hier zu wenig.

Tja, ich habe mir schon die Gedanken zerbrochen, oder wie man so schön sagt, um was es hier geht, kam dann mit fremder Hilfe darf und kann nach dem Film sagen, er ist nicht das was ich mir erwartet habe, es hat sich hier zu wenig abgespielt, etwas belanglos die Story, ständige Wiederholungen mit wechselnden Handlungssträngen ist auch nicht so gut, und letztendlich bleibt einfach ein Film der nett ist aber mehr auch nicht.

Was den Film etwas auch schlechter macht und keine 90 Punkte erreichen lässt ist dass die Auflösung, das Böse etwas banal in die Schranken gewiesen wird und dass hat jetzt nix mit Monster oder Geister zu tun, Nein das ganze ist schon weltlich, und realistisch bis auf einige Dinge.

Ja was ich dem Film gebe? Die Kritik hier ist kurz, ja klar, der Film ist es auch es gibt wenig zu erzählen, was ich am interessantesten faMehr anzeigen


Patrick

vor 12 Jahren

UND TÄGLICH GRÜSST DIE BOMBE!
Spannender Cyberthriller der im *Inception* Gewand sowie im *Und Täglich grüsst das Murmeltier* Lock daher kommt.
Im Dez. 11 ist J. Gyllenhaal mit Robert De Niro im Film *New Year Eve zu sehen.


virgus

vor 12 Jahren

Kompliment.. ein Film, der fasziniert.. atemberaubende Bilder, durchwegs starke schauspielerische Leistungen!


autumn

vor 12 Jahren

ein überraschend guter film, der von anfang bis ende spannend bleibt.


marcokurmann

vor 12 Jahren

Super Film, bei dem die Spannung von Anfang bis zum Schluss anhält!
Ich mochte auch die beiden Schaupieler sehr.


andrekeppler

vor 12 Jahren

Sehr sehr guter film, bis auf das Ende, das war absehbar... Source Code ist einer der besten Filme 2011


lemax

vor 12 Jahren

Spannende Story mit super Leistung von Jake.


bono

vor 12 Jahren

Gut gespielt von Jake & Michelle, spannende Sache


semi79

vor 12 Jahren

Erste Hälfte nichts Neues, danach etwas mehr Spannung, aber mit viiiiel zu hollywoodistischem Ende... Schade, guter Ansatz, aber irgendwie verknorkst.


philm

vor 12 Jahren

Erst in der zweiten Hälfte hat der Zug, äh, Film an Fahrt bzgl. Story zugelegt. Erinnerte mich an "Ground Hog Day"


tluethi

vor 12 Jahren

Spannend bis zum Schluss.


wachter

vor 12 Jahren

Jap, ein guter Film. War ihn mit meiner Freundin angucken und ihr hat er auch super gefallen. War mal wieder ein Film, über den man auch nach verlassen des Kinos quatschen kann und genau DAS macht für mich einen guten Film aus. Hatte ich das letzte mal bei INCEPTION (obwohl INCEPTION) noch eine gane Klasse höher war, als Source Code). Trotzdem guter Flm!Mehr anzeigen


fatou24

vor 12 Jahren

Hallo meine lieben,

Wie geht es dir heute ich hoffe alles ist gut bei dir? Mein Name ist Fatou Ich bin ein Single, ich war beeindruckt, als ich sah Ihr Profil heute an (www. cineman. ch) und wurde intresting mehr über Sie wissen... in ADITION werde ich wie Sie, mich durch meine private E-Mail antworten (fatu_faya@ymail. com), so dass ich Ihnen mein Foto und teilen einige sondert mit Ihnen. thanx waitng, von Ihnen zu lesen. Ihr neuer Freund

Fatou fatu_faya@ymail. comMehr anzeigen


hari_d

vor 12 Jahren

Etwas enttäuschend schafft es Source Code nicht über die Mittelmässigkeit hinaus. Zu Beginn sicher unterhaltsam und spannend lädt er zum miträtseln ein, aber der Film findet keinen richtigen Höhepunkt. Und das Happy-End war dein einfach nur noch Formsache.


slasherfreak

vor 12 Jahren

Bis jetzt der beste Film 2011


moviegoer

vor 12 Jahren

Ein cleverer Thriller. Habe mich bestens unterhalten - nicht nur als Mann!


Watchlist