Scream 4 USA 2011 – 111min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

14

32

38

23

11

3.1

118 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

Spannung pur.


xMysticGaMe

vor 11 Jahren

Spannend. Aber nicht mehr so gut wie Teil 1.


singleladys

vor 11 Jahren

bester film aller zeiten!!!!!!!!!!!


Ibuhh

vor 12 Jahren

eindeutig besser als scream 3


bibi93

vor 12 Jahren

Gute Fortsetzung der genialen Reihe, kommt aber nicht ganz an seine Vorgänger heran.


movie world filip

vor 12 Jahren

noch recht gruselig... vierte teil und spannung ist sicher noch da


tuvock

vor 12 Jahren

Übrigens die süße Heather Graham tritt im Film auf als Casey Becker. Dass ist die süße kleine aus dem 1998 er Film " Lost in Space". Die Blonde meine ich, die Freundin von dem Piloten.

Ach ja, sogar Anna Paquin hat einen Gastauftritt die man noch von " My Girl" kennt und sogar Kristen Bell ist kurz zu sehen. Wer sich oft in Amerika aufhält wird Nancy O´ Dell kennen, die ist der weibliche Ulrich Wickert in den USA bei einem Sender und die tritt auf, genauso wie Robert Rodriguez im Film " Stab" als Regisseur genannt wird, worüber ich schon sehr schmunzeln musste.

Was mich im Film Vielleicht etwas gestört hat ist dass es im Film nichts neues gibt, zu oft sah ich dass ganze schon in x anderen Filmen, die Tötungsarten, die Schlitzereien, die Spannungsmomente, dass ganze ist schon so ein altes Klischee, was aber echt witzig ist, wenn man Alte Dinge die gut eingesessen sind einfach spannend wieder gibt und sie auf die Leinwand bannt, dann ist es noch bei der 100. Wiederholung der selben Themen immer wieder spannend.

Die ganze Crew bleibt Ihrer Spannungslinie im 4. Teil treu und das ist gut so. Würde ich nicht 2011 auf meiner Uhr haben würde ich sagen, das Ganze ist ein Film aus 1985 oder so, politisch wirkt er nicht korrekt, er ist ein Slasher Film Erster Güte eigentlich und er ist spannend, ein Film wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat.

Sicher das Ganze hat man schon gesehen aber man muss immer denken, das ist Teil 4 einer Serie und das ist beachtlich, hier freue ich mich wieder wenn ich mich bei Teil 5 und 6 gruseln darf, wenn ich an " Piraten der Karibik" denke, den 4. Teil, ja der war gut aber ob jetzt Teil 5 oder 6 kommt Na Ja, aber hier freue ich mich.

Was mich wirklich bei dem Film wundert, er wirkt eigentlich erfrischend und hervorheben möchte ich Neve, die Frau ist einfach super, Also der glaube ich sogar wenn sie sagt sie könne fliegen. Sie ist nicht so glaubhaft, aber sie hat einen Blick, ja irgendwie ruhig, gespannt, gebannt, einfach einen guten Blick und sie wirkt unverbraucht. Sie ist Baujahr 1973, war von 1995 und 1998 verheiratet und seit 2007, und mit Ihrem jetzigen Ehemann drehte sie den Film " Investigating Sex - Auf der Suche nach dem perfekten Orgasmus". Sie engagiert sich sehr stark für das Tourette Syndrom. Und sie düfte eine sehr nette Frau sein das sieht man schon.

Ja ein Film den man auf alle Fälle empfehlen kann, Anspruchsvoller spannender Horrorfilm, endlich wieder mal.

93 von 100 Punkten was für einen Horrorfilm viel für mich ist zu bewertenMehr anzeigen


tuvock

vor 12 Jahren

Ich sags gleich zu Beginn, ich habe schon viele Filme in meinem Leben gesehen so an die 10. 000 Stück und es gibt wenige Filme die in einem Remake gut sind, oder in einer Fortsetzugn, aber ein Film der in der 3. Fortsetzung noch dazu gut ist ja das ist sehr selten eigentlich. Dieser Film hier, des berühmtesten Slasherfilmes der letzten Zeit bis auf die " Saw" Serie ist, meiner Meinung nach gleich zu Beginn gesagt, ein echter Hammer.

Er hat die selbe Crew, er hat eine herrliche Neve Campbell die natürlich wie immer glaubhaft und gut spielt, die keine blöde Zicke ist und zupackt wenn es ernst wird, es spielt eine Courtney Box mit und ein David Arquette wie in den anderen 3 Teilen, es ist der selbe Regisseur und der selbe Drehbuchautor wie zuvor, und es ist ein Film der nicht zu blutig ist, sondern eher auf Spannung setzt, wie zuvor. Was soll da schon schiefgehen? Richtig, gar nichts.

Und so ist es auch. Der Film macht fast alles richtig. Anfangs wie immer die Szene mit dem Telefon, 2 junge zeigen sitzen beim TV, gucken nen Horrorfilm, es läutet, und ein Killer ist dran, die Türe geht auf, eine wird erstochen, wie im 1. Teil der Serie. Und jedes Mal, 2 x wird das wiederholt um den Zuseher auf Starb 5+6+7 hinzuweisen, jedes Mal erschreckt man. Ich dachte schon, ich bin ein so schreckhaftes Kerlchen, aber meine Alte erst, uff die hat Krallen, Klauen wie ein Werwolf und wenn die Mal zupackt an der falschen Stelle kann es im Kino schon zu einem unfreiwilligen Laut kommen.

Der Film fängt sehr gemütlich an. SIDNEY PRESCOTT (Neve Campbell) ist eine gefeierte Autorin geworden. Sie hat ja die Morde der Kleinstadt Woodsboro überlebt, mutig hat sie sich durch 3 Teile gekämpft und jedes Mal blieb sie am Leben, und ich erinnere mich noch, es war stets sehr glaubhaft inszeniert.

Nun ist die Süße zum 15. Jahrestag in diese Kleinstadt zurück gekehrt, 15 Jahre nach dem 1. Mord. Nach dem 1. Teil der Quadrilogie. Und sie trifft natürlich Ihre beiden Freunde die sie schon so lange nicht mehr sah, Ihren Freund den Sheriff DEWEY (Arquette spielt ihn süß und zerbrechlich wie immer) und seine quirlige nervige Ex Journalistin GALE (Courtney Cox passt sehr gut als Lästige Schlampe mit einer Menge Hau drauf Potential).

Die 3 waren ja die einzigen Überlebenden in dem Massaker des Gruselmasken Mörders. SIDNEY wohnt in der Zeit bei Tante KATE ROBERTS, die eine süße Tochter hat, JILL, die eigentlich nur eines im Schädel hat, Lernen, abnehmen, Freunde, Jungs, Sex und Selbstbestimmung.

Leider gibt´ s kurz nach Ihrer Ankunft das Problem dass das fröhliche Morden los geht, ein paar Teenager verschwinden, ein paar Klingen drinnen tief in verschiedenste Ritzen ein, Blut fließt aber nicht in Strömen, was ich sehr positiv finde, da ich Filme mit übermäßigem Bluterguss nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfilmen zähle, außer es sind Zombiefilme.

Eines Tages wird im Auto von SIDNEY das Handy eines Mordopfers gefunden und da fangen die Probleme erst so richtig an. Ein paar Szenen später wird SIDNEY und Ihre Freundinnen in der Kleinstadt Zeuge wie OLIVIA MORRIS aufgeschlitzt wird.

Das erfährt natürlich GALE WEATHERS RILEY wie sie ja jetzt heißt, und sie will nur eines, sie will wieder berühmt werden und im Rampenlicht stehen und macht aus dem ganzen eine Story. ROBBIE MERCER und CHARLIE WALKER sollen dabei helfen, die sind 2 Horrorfilm Nerds, sofern es das gibt und sollen mit Ihrem Wissen der coolen GALE helfen den Fall aufzuklären.

Der Mörder inzwischen hinterlässt oft Nachrichten was passiert, verhindern kann es keiner, zu klein und unbedeutend ist die Stadt für die Nationalgarde. In der Zwischenzeit ist die Horrofilmserie " Starb" die eine fiktive Serie ist übrigens, und auf den Woodsboro Morden basiert in die 6. Fortsetzung gegangen und feiert eine neue Geschichte, die natürlich die hiesigen Teenager alle in die Schul Aula zieht.

Alle wollen sehen was der Mörder im Film für neue Opfer hat, man kann dabei ein bisschen lästern und einige Anbahnungsversuche starten um als Schüchterner Junge ein paar Mädchen später abzuschleppen.

JILL in der Zwischenzeit Hausarrest darf Ihre Freundin KIRBY nicht zum Filmmarathon aller 7 Teile begleiten und hat da aber Glück, weil der Maskenkiller dort zuschlägt und ein paar Teenies aufschlitzt.

GALE wird dabei sehr schwer verletzt und wird ins Krankenhaus überstellt, fast dem Tode nahe.

SIDNEY in der Zwischenzeit hat es geschafft den Killer erfolgreich abzuwehren, was stets ein cooler Anblick ist. Neve ist ja als Schauspielerin im Film so was wie der weibliche Rambo. Sie ist nie verlegen was zu erfinden, sie sieh nicht so blöd drein wie ein Schaf, sie hat oft gute Ideen, die Frau kann sich wehren, Also als Feindin möchte ich die nicht haben.

Kurz darauf erfährt sie dass JILL ROBERTS sich ins Haus von KIRBY REED geschlichen hat um den Filmmarathon mit zu machen. SIDNEY setzt alles daran Ihre Cousine zu finden, findet aber nur den erstochenen ROBBIE MERCER vor.

Kurze Zeit später greift der Killer wieder an und nun beginnt vor Ende einer der spannendsten Filmsequenzen seit langem.

Mann habe ich mich gegruselt. Nicht nur weil der Film spannend war, auch teilweise die Musik gekonnt eingesetzt hat, die ehrlich wirklich ein Schwachpunkt im Film war, da selten vorhanden, sondern weil er auch eine stets sehr gute Kameraführung hatte. In vielen Horrorfilmen ist man oft ganz nahe dabei wenn geschlitzt wird, das brauche ich nicht und will ich auch nicht sehen das ist was für Kranke Psychen, nein die Kamera ist gerade dabei wenn was grauslich wird und setzt Frühe genug weg auf eine andere Szene um nicht dass ganze Abschlachten zu sehen, wohl dafür aber verängstigte Gesichter, der Leute mit denen man mit leidet, oder einfach andere in den Film sehr gut reinpassende Szenen.

Der Drehbuchautor hier ist auch der von Teil 1 +2. Kevin Williamson heißt er. DaMehr anzeigen


anbe69

vor 12 Jahren

Schlechter Film langweilig und wenig bis gar keine Ueberraschungseffekte. Nicht empfehlenswert!


Patrick

vor 12 Jahren

GHOSTFACE.
Part. 1: kam Frisch&Originell daher, sowie wurde das ganze noch mit Schwarzem Humor verpackt.
Part. 2: kam als sehr coole fortsetzungs Parodie daher.
Part. 3; kam sehr ernst und nicht mehr so lustig daher, dafür war der Gruselfaktor sehr hoch. Weltweit haben die Scream Filme (1-3) 507 Mio Dollar eingespielt und es gab 28 Filmtode.
Part. 4: Hat ein ultra-cooler Film Start und das Filmende ist alla Scream in der Film-mitte geht das wer ist der Mörder Frage spiel los.Mehr anzeigen


autumn

vor 12 Jahren

Es war der erste Teil von der Serie, den ich gesehen habe und ich war positiv überrascht.


michel43

vor 12 Jahren

Langweilig, immer nur das gleiche. Man weiss immer schon was als nächstes passiert


shivie

vor 12 Jahren

Ich fand den Film überraschend gut! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass eine Fortsetzung nach so langer Zeit so gut gelingt. Das liegt sicher auch daran, dass die Schauspieler von damals wieder mit von der Partie sind. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen 32 Jahren vom Altersdurchschnitt her wohl die Einzige im Kinosaal war, die von sich behaupten konnte, bereits die ersten drei Teile im Kino gesehen zu haben; -) Ich denke, es ist zwar nicht schwierig dem Film zu folgen, wenn man die ersten Teile nicht gesehen hat... Gemetzel ist Gemetzel. Aber man schaut sicher mit ganz anderen Augen hin, wenn man bereits 1996 dabei war.Mehr anzeigen


pericozh

vor 12 Jahren

Anfang scheisse, Ab Mitte wirds besser und spannender, Schluss Top, Letzte Szene, wieder voll übertrieben, aber trotzdem sehenswert.


bluerey83

vor 12 Jahren

Ist eine Solide Fortsetzung. Das finale war ganz gut. Ich hoffe der nächste Teil wird blutiger.


manuel.bangerter

vor 12 Jahren

Schlechter Film. 2 Stunden meines Lebens verloren. Zum Glück konnte ich Ihn Gratis schauen.


cpalpella

vor 12 Jahren

Dieser Film ist nicht wirklich lustig und als Horror kann man ihn nicht bezeichnen, da es keine Schreckmomente gibt. Er ist langweilig, da sich die Szenen immer wiederholen und so die ganze Spannung entfällt. Und das schlimmste am Film ist das Ende. Ja, es gibt eine unerwartete Wendung, aber diese ist eifach nur schlecht durchdacht.Mehr anzeigen


Angel One

vor 12 Jahren

Sehr langweilig, ohne jegliche Action! Alles eine langweilige Wiederholung!


virgus

vor 12 Jahren

Top, vor allem der Showdown!!


tatanja

vor 12 Jahren

Nicht wirklich mein Geschmack. Habe keinen der früheren Filme gesehen und konnte trotzdem folgen. An sich recht viele gute Elemente, aber die merkt man erst im Nachhinein.


pschmidi

vor 12 Jahren

Cool, es ist aber fast Pflicht den ersten Scream zu sehen, da es viele Anspielungen dazu gibt und Scream 4


pschmidi

vor 12 Jahren

Cool, es ist aber fast Pflicht den ersten Scream zu sehen, da es viele Anspielungen dazu gibt und Scream 4


enver.kuzu

vor 12 Jahren

Einfach Hammer! Einfach Spass, Spannung, Grusel & Humor! Habs schon 3mal im Kino geshen!!!


godkiler

vor 12 Jahren

einfach nur schlecht, solche filme waren was im letzten jahrtausend, heute zu gähnnn


Taz

vor 12 Jahren

Gute Unterhaltung und recht witzig. Einzig das Ende mag nicht mithalten.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Ich hab Scream zum ersten mal mit 12 gesehen, von da an war der mein absoluter lieblingsfilm!! Ich hab immer gehoft, dasssss noch ein weiterer Teil von Scream kommt, damit ich den im Kino ansehen kann... tja jetzt ist es bald so weit!! Bitte bringt Scream 4 hier bei uns in Zürich auch in den KINOS!!!!Mehr anzeigen


Watchlist