Rio Brasilien, Kanada, USA 2011 – 92min.

Filmkritik

Papperlapapp

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

Der neue Animiationsfilm von Ice Age-Regisseur Carlos Saldanha: Ein seltener Papagei, der nicht fliegen kann, will in Rio de Janeiro ein Weibchen finden.

Blu (Stimme: Jesse Eisenberg) ist ein Papagei, der nicht fliegen kann. Er führt ein bequemes Leben mit seiner Gefährtin und besten Freundin Linda (Leslie Mann) in der Kleinstadt Moose Lake. Blu und Linda denken, er sei der letzte seiner Art. Doch dann finden sie heraus, dass es noch einen weiblichen Ara in Rio de Janeiro gibt. Liebe auf den ersten Blick ist es nicht, als der im Käfig aufgewachsene Blu und die freiheitsliebende Jewel (Anne Hathaway) aufeinander treffen. Erst als beide entführt werden und gemeinsam die Flucht bestehen müssen, beginnt es zwischen den Vögeln zu knistern.

Rio entstand unter Leitung des Brasilianers Carlos Saldanha, der schon für den Megaerfolg der Ice Age-Trilogie verantwortlich war. So wenig man Ice Age und Rio inhaltlich vergleichen kann, so deutlich sind die Ähnlichkeiten doch in der Umsetzung. Die Geschichte von Rio ist recht einfach gestrickt. Hier wird ganz klar auf Kinder als Hauptzielgruppe geschielt. Das ist nicht verwerflich, Animationsfilme müssen nun mal in erster Linie für Kids funktionieren.

Immerhin besticht der Film durch seine dynamische Umsetzung, wobei die Actionszenen so gestaltet sind, wie es bei Trickfilmen häufig der Fall ist: Man setzt auf Rasanz und Slapstick, verzichtet dafür aber darauf, ein Gefühl von Spannung zu erzeugen, die damit einhergehen würde, dass man mit den tierischen Helden mitfiebert, ob die Flucht gelingt oder nicht.

Rio wirkt in vielerlei Hinsicht altmodisch. Das fängt bei der glatt gebügelten Geschichte an, setzt sich bei den musikalischen Einlagen fort und endet bei den Choreographien, die oftmals als Showstopper funktionieren und die Handlung zum Erliegen bringen. Kurz gesagt: Das Drehbuch hätte durchaus noch ein oder zwei Polituren vertragen können. Dafür entschädigt eine technisch einwandfreie Umsetzung, die in 3-D die farbenfrohe Welt Rios und des Karnevals wirklich lebendig werden lässt. Die geflügelten Protagonisten sind herzig gestaltet und animiert, die Umgebung versprüht Urlaubsfreude und die Musik ist herrlich beschwingt. Wenn schon nichts anderes, dann stimmt Rio auf den Sommer ein.

08.09.2016

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

riexx75

vor 9 Jahren

farbenfroh, guter musik, einfach nur schön


Patrick

vor 9 Jahren

Kunterbunter und Temporeicher Vogelspass für Jung und Alt.


Pimpollo85

vor 10 Jahren

Brasilien im Kino einfach Cool. Egoistischer Cooler Farbiger Lustiger Vogel


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black

Kung Fu Panda 4