Freundschaft Plus USA 2011 – 108min.

Filmkritik

Liebe geht durchs Bett

Thomas Hunziker
Filmkritik: Thomas Hunziker

Im neuen Film von Komödien-Veteran Ivan Reitman (Ghostbusters) einigen sich Natalie Portman und Ashton Kutcher auf eine Sex-Beziehung ohne emotionale Bindung. Gut geht das nicht lange.

Emma (Natalie Portman) und Adam (Ashton Kutcher) sind sich schon als Kinder im Ferienlager begegnet, und ihre Wege kreuzen sich auch später immer wieder. Eines Tages beschliessen die beiden attraktiven Personen, dass sie doch auch ein wenig Spass miteinander haben könnten, ganz ohne die belastenden Gefühlsverwirrungen, die sonst eine Liebesbeziehung mit sich bringt. Emma und Adam haben gemeinsam zu allen möglichen Tageszeiten Sex, verzichten aber auf andere Verabredungen, romantische Ausflüge oder Kuscheln im Bett. Das funktioniert aber nur eine Weile.

Ashton Kutcher hat schon in Spread einen Mann gespielt, der sich auf Liebesbeziehungen ohne emotionale Bindungen einlässt. Damals spielte er hingegen einen Gigolo, der sich von Frauen aushalten lässt. In No Strings Attached wird das Konzept nun auf eine herkömmliche romantische Komödie angewendet. Neu ist die Idee jedoch auch sonst zweifellos nicht. Selbstverständlich kann das in einer romantischen Komödie nicht funktionieren.

So entwickelt sich die Geschichte in No Strings Attached in vorhersehbaren Bahnen. Das Drehbuch von Elizabeth Meriwether bietet kaum Überraschungen, sondern verarbeitet beinahe schon mechanisch die üblichen Elemente des Genres. Da ist etwa noch der wenig vorbildliche Vater von Adam (Kevin Kline), der am Ende doch noch ein paar weise Ratschläge auf Lager hat. Und Emma erkennt durch das Vorbild ihrer heiratenden Schwester (Olivia Thirlby), dass ihr eine Beziehung ohne Liebe auf die Dauer doch nicht ausreicht.

Was No Strings Attached an Originalität vermissen lässt, wird durch sprachliche Überdeutlichkeit kompensiert. Die Dialoge sind einigermassen anzüglich gehalten. Wenigstens gelingt es Regisseur Ivan Reitman, eine stets sympathische Stimmung zu schaffen und ein munteres Tempo anzuschlagen. Dadurch ist die substanzlose Komödie zumindest leicht bekömmlich.

14.02.2011

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

1234jopy

vor 9 Jahren

Lebt von den attraktiven Darstellern.


letista

vor 12 Jahren

Bon amusement mais sans plus...


makilica

vor 12 Jahren

Tolle Chemie zwischen den Schauspielern.:)
Gute Entertainment für Ladies.:)


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Godzilla x Kong: The New Empire

Back to Black