Wer ist Hanna? Deutschland, Grossbritannien, USA 2011 – 111min.

Filmkritik

Das Märchen von der kleinen Killerin

Patrick Heidmann
Filmkritik: Patrick Heidmann

Viele Thriller setzen dieser Tage auf ein Gefühl möglichst großer Authentizität. Grimmige Helden, schnelle Schnitte, raue und ungeschönte Bilder: Das kennt man von Jason Bourne genauso wie von James Bond. Hanna kommt ganz bewusst anders daher.

Joe Wright, bislang vor allem für erlesene Kostümfilme wie Pride & Prejudice oder Atonement bekannt, erzählt nämlich in erster Linie ein Märchen, worauf er ganz unmissverständlich selbst hinweist. Noch in dem kleinen Häuschen im Wald, in dem die 14-jährige Titelheldin (Saoirse Ronan) zu Beginn des Films mit ihrem Vater Erik (Eric Bana) lebt, liest sie die Geschichten der Gebrüder Grimm, später zieht es sie im Verlauf ihres Abenteuers ins so genannte Grimm-Haus nach Berlin. Dass auf dem Weg dahin auch eine Art böser Hexe - in Gestalt der zwielichtigen CIA-Agentin Marissa Wiegler (Cate Blanchett) - den Weg des Mädchens kreuzt, versteht sich von selbst.

Es verbietet sich eigentlich, Details aus der Handlung zu verraten, deswegen nur das Nötigste. Hanna wird fernab jeder Zivilisation und ohne jeden Kontakt zur Außenwelt von ihrem Vater, der einst selbst im Dienst des US-Geheimdienstes stand, zur Killerin ausgebildet. Eines Tages bricht sie - halb aus eigener Ungeduld, halb auf sein Betreiben - zu ihrer alles entscheidenden Mission auf, deren Ziel sie selbst nicht wirklich kennt und die sie mindestens so sehr wie zur Jägerin auch zur Gejagten durch halb Europa macht. Die Frage, ob diese Story, die voller Wendungen und Überraschungen steckt, tatsächlich schlüssig und substantiell genug ist, darf man am Ende durchaus stellen. Man kann es aber auch lassen und sich daran erfreuen, was für ein ungewöhnlicher, sich gegen allerlei Konventionen sträubender und damit mutiger Film hier entstanden ist.

Die Bildsprache, die Wright und sein Kameramann Alwin H. Kuchler entworfen haben, ist mit ihren langen Fahrten und reizvollen Perspektiven einzigartig; sie fasziniert in beklemmenden Tunneln ebenso wie in Großstadtschluchten oder den Weiten von Wüste und Nordpol. Brillant ist außerdem Saoirse Ronan. Der vielleicht bester aller derzeitigen Teen-Stars kann es nicht nur locker mit der gegen den Strich besetzten Cate Blanchett aufnehmen, sondern vermeidet auch jedes Lolita- oder "little girls with big guns"-Klischee. Vor allem aber verblüfft Hanna als rastloses Unterhaltungskino, das sich auf den ersten Blick nicht entscheiden kann zwischen spannendem Action-Thriller und humorvoll überzeichneter Cartoon-Parodie. Erst auf den zweiten Blick zeigt sich, dass Wrights Märchen gerade aus diesem üppigen Genremix seinen Reiz bezieht.

17.02.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Jahr

Von der Optik her gesehen überzeugt der Film schon, ebenso wie von der jungen Hauptdarstellerin Saoirse Ronan. Dabei ist der Kontrast zwischen Winteridylle und Wüstenlandschaft durchaus hilfreich. Dazwischen wimmelt es nur so von logischen Knacks oder wichtige Verbindungsstücke werden übergangen. Sogar beim finalen Showdown zwischen Hanna und Marissa Wiegler (Kate Blanchett) mogelt sich die Kamera so über die entscheidenden Einschläge hinweg. Ist anscheinend nicht so wichtig! Dafür schwelgt sie in beeindruckenden Landschaften. Weitere sonderbare Ereignisse befremden wie Hannas erste Kontakte mit elektrischem Strom und dem Fernseher. Das geht bis zum Slapstick. Erstaunlich sicher handhabt sie kurze Zeit später einen PC. Der vorübergehende Familienanschluss mit Campingatmo in Marokko wirkt wie ein aus der Zeit gefallenes Dokument der Alt-68er, mitsamt der Lagerfeuerromantik und den spanischen Zigeunerklängen zu Flamenco. Die Erklärung am Ende über Hannas Herkunft wirkt etwas konstruiert. Trotzdem ist etwas Spannung aufgebaut worden mit komischen Einlagen wie die mit Herrn Grimm (Kommissar Martin Wuttke mit langem Haupthaar), der von der Decke baumelt.
Nicht aus einem Guss mit vielen Unklarheiten. So bleibt es oberflächliche Action, die jeglichen Blick ins Innere der Akteure ablehnt. Nicht einmal in das der Hauptdarstellerin. Am Ende schaut der Zuschauer auf den Titel und das Fragezeichen dahinter. Antworten muss man selber finden. Hanna killt sie alle. Aber ein Killer ist sie nicht.Mehr anzeigen


Janissli

vor 7 Jahren

Viel Action und gute Unterhaltung, aber eine Geschichte ist beinahe nicht vorhanden. Aber es hat auch seine Vorteile, ein Film ohne studieren zu müssen kann sehr entspannend sein.


1234jopy

vor 9 Jahren

superspannend, mal was ganz anderes


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire