Wer ist Hanna? Deutschland, Grossbritannien, USA 2011 – 111min.

Kurzbeschreibung

Wer ist Hanna?

Genre
Action Abenteuer Thriller

Fernab aller Zivilisation versteckt sich der ehemalige CIA-Agent Erik Heller (Eric Bana) in den Wäldern Finnlands. Dort zieht er seine Tochter Hanna (Saoirse Rona) groß und bildet sie unerbittlich zur Killerin aus. Eines Tages schickt er sie hinaus in die Welt, mit nicht viel mehr als einer erfundenen Biografie und einem Ziel in Berlin. Dass seine frühere Vorgesetzte Marissa Wiegler (Cate Blanchett) umgehend ihre Fährte aufnehmen wird, ist dabei Teil des Plans. Und so wird Hanna, die selbst nicht jedes Geheimnis ihrer Existenz zu kennen scheint, gleichzeitig zur Jägerin und Gejagten.

Kinostart

Deutschschweiz: 26. Mai 2011

Romandie: 6. Juli 2011

Tessin: 17. Juni 2011

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Jahr

Von der Optik her gesehen überzeugt der Film schon, ebenso wie von der jungen Hauptdarstellerin Saoirse Ronan. Dabei ist der Kontrast zwischen Winteridylle und Wüstenlandschaft durchaus hilfreich. Dazwischen wimmelt es nur so von logischen Knacks oder wichtige Verbindungsstücke werden übergangen. Sogar beim finalen Showdown zwischen Hanna und Marissa Wiegler (Kate Blanchett) mogelt sich die Kamera so über die entscheidenden Einschläge hinweg. Ist anscheinend nicht so wichtig! Dafür schwelgt sie in beeindruckenden Landschaften. Weitere sonderbare Ereignisse befremden wie Hannas erste Kontakte mit elektrischem Strom und dem Fernseher. Das geht bis zum Slapstick. Erstaunlich sicher handhabt sie kurze Zeit später einen PC. Der vorübergehende Familienanschluss mit Campingatmo in Marokko wirkt wie ein aus der Zeit gefallenes Dokument der Alt-68er, mitsamt der Lagerfeuerromantik und den spanischen Zigeunerklängen zu Flamenco. Die Erklärung am Ende über Hannas Herkunft wirkt etwas konstruiert. Trotzdem ist etwas Spannung aufgebaut worden mit komischen Einlagen wie die mit Herrn Grimm (Kommissar Martin Wuttke mit langem Haupthaar), der von der Decke baumelt.
Nicht aus einem Guss mit vielen Unklarheiten. So bleibt es oberflächliche Action, die jeglichen Blick ins Innere der Akteure ablehnt. Nicht einmal in das der Hauptdarstellerin. Am Ende schaut der Zuschauer auf den Titel und das Fragezeichen dahinter. Antworten muss man selber finden. Hanna killt sie alle. Aber ein Killer ist sie nicht.Mehr anzeigen


Janissli

vor 7 Jahren

Viel Action und gute Unterhaltung, aber eine Geschichte ist beinahe nicht vorhanden. Aber es hat auch seine Vorteile, ein Film ohne studieren zu müssen kann sehr entspannend sein.


1234jopy

vor 9 Jahren

superspannend, mal was ganz anderes


Watchlist

Kinoprogramm Wer ist Hanna?

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme