Die Wohnung Deutschland, Israel 2011

Kurzbeschreibung

Die Wohnung

Genre
Dokumentation

Eine Wohnung in Tel Aviv, ein Stück Berlin mitten in Israel. Siebzig Jahre lang hat Gerda Tuchler hier mit ihrem Mann Kurt gelebt, nachdem das Ehepaar in den Dreissigerjahren vor den Nationalsozialisten aus Deutschland fliehen musste. Weggeschmissen haben sie nichts. Als Gerda Tuchler mit 98 Jahren stirbt, trifft sich die Familie zur Wohnungsauflösung. Regisseur Arnon Goldfinger will die Wohnung seiner Grosseltern – die darin konservierte Welt – filmisch festhalten, bevor sie für immer verschwindet. Doch inmitten unzähliger Briefe, Fotos und Dokumente entdeckt er Spuren einer unbekannten Ver- gangenheit: Die jüdischen Grosseltern waren eng befreundet mit der Familie des SS- Offiziers Leopold von Mildenstein, sogar über das Ende des Zweiten Weltkriegs hinaus. Die über Generationen im Verborgenen gehaltene Geschichte verstört und schmerzt. Und dennoch nimmt Arnon Goldfinger zusammen mit seiner Mutter den Kampf auf – mit Wut und Mut gegen die Kisten, den Staub, die Familie, die Historie und die Gegenwart, Verdrängung und Wahrheit. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 4 Jahren

Vergangenheit und Verdrängung. Erinnerung und Suche.


Watchlist

Kinoprogramm Die Wohnung

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme