Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte Grossbritannien, USA 2010 – 112min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

63

80

62

35

10

3.6

250 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

tomsen2

vor 12 Jahren

Kommt nicht an die ersten 2 Teile heran.


tuvock

vor 13 Jahren

Natürlich ist auch hier der Film christlich angehaucht, was ich sehr gut fand, C. S. Lewis wollte ja auch Christliche Werte vermitteln was sehr gut ist und positiv anzukennen, aber leider fehlt bei dem ganzen der gewisse Dreh, der Effekt, der Fun, die Action usw. Leider sind die Figuren auch etwas zu einfach, sie haben keine Mangelerscheinungen, sind stets hübsch, niemand stirbt so richtig oder blutet geil, irgendwie ist das ganze nicht so wie erwartet, ich hätte mir mehr erwartet aber er ist nicht schlecht der Film.

Die Figuren sind gut animiert aber nichts besonderes, einige sahen etwas unecht aus, über Figuren wie die Einbeiner und den Zauberer hätte ich gerne mehr erfahren, über das Schloss auch, einiges ist unlogisch, Lucy wirkt zu erwachsen übrigens im Film. Lucy, die Schauspielerin ist Baujahr 1995, und hat erst eben 3 Kinofilme und ein bisschen TV Erfahrung, sieht man Ihr nicht so an außer man konzentriert sich, Na Ja sie ist ein Kind, Tja Potter Filme sind Erwachsener, gefährlicher, erfolgreicher, und subtiler, gefährlicher und einfach besser, der hier auch nicht übel, aber einfach nicht dass gewisse Hippige.

Der Film ist eher was für jüngere Leute und wie gesagt dass 3 D hätte man sich im Film sparen können, in %u201ETron%u201C war das 3 D super aber hier unnötig, und selten eigentlich und der Film mit 9 %u20AC zu teuer. Also die Kinokarte, wegen dem blöden 3 D, so ein Mist sage ich.

Wie gesagt der Film ist kurzweilig, und ob die restlichen 4 Teile kommen weiß ich nicht denke schon aber für Disney sind Filme unter 500 Millionen US $ Einspielergebnis einfach zu gering und nicht zu machen, ja die Disney Typen brauchen Geld, schließlich ist Disney an die 100 Milliarden US $ Wert.

Ja die Bücher noch.
Erschienen sind die Bücher in folgender Reihenfolge:
%u2022 1950 %u2013 Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
%u2022 1951 %u2013 Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
%u2022 1952 %u2013 Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
%u2022 1953 %u2013 Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
%u2022 1954 %u2013 Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
%u2022 1955 %u2013 Das Wunder von Narnia (engl. The Magician%u2019s Nephew)
%u2022 1956 %u2013 Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)

Die Handlung noch:

Die LUCY, ja die ist hier die Hauptrolle Frau. SUSAN und PETER sind ja in Amerika und LUCY und EDMUND Leben bei Cousin EUSTACHIUS, so ein blöder Name, und Leben ja bei dem genau, und eines schönes Tages, ein Streit und irgendwie sind sie dann durch ein Bild nach Narnia rein geschlittert, landen auf dem Schiff Morgenröte dass aussieht wie ein Kaugummischiff. Kommando hat KASPIAN wieder Mal, der zieht herum um die 7 Lords zu finden die Mal früher der Alte Onkel der Böse Onkel, der MIRAZ vom Königshof auf die einsamen Inseln verbannen hat lassen und die will er zurück holen. LUCY und EDMUND müssen helfen. Doch da kommen noch Sklavenhändler ins Spiel, PUG führt sie an dann ein Gouverneur der korrupt ist, der blöde GUMPAS der mich an einen Fußpilz erinnert, und EUSTACHIUS der blöde Junge, der nervt wie ein kleiner Satanischer Kotzbrocken und man denkt sich als Zuseher, he wieso darf der nicht kielholen wie der Seewolf damals? Ja der wird Drache, muss die alle retten dann taucht auch ASLARN aus und dann ist der Film bald aus.

Ne so arg ist es nicht, mir hat der Film gefallen, eingeschlafen bin ich nicht, Sex wollte ich auch nicht im Film, gefuttert habe ich eine Menge Junkfood, ausgesehen hat mein Sitz wie nach dem großen Fressen in Äthiopien, und dann war bald der Film aus und ich will Teil 4 haben, ja lesen könnte ich aber ich besorge mir Mal Vielleicht dass Hörbuch da brauche ich nicht so viel blättern, blöd ist nur dass Hörbücher keiner Bilder haben.

Ja die Story war nett, gefiel mir, Spannung ist mau, aber sonst, Na Ja, es geht,

81, 11 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

So jetzt wird es spannend, Walt Disney wollte ja den 3. Teil machen Also haben die Mal mit 100 Mille gerechnet, dann hat eben die Firma Walden Media gemeint, ne dass geht nicht, dass Budget wird 140 Mille sein, im Endeffekt hat der Film 155 Mille gekostet aber nur 105 Mille in den USA eingespielt, weltweit nicht Mal 250 Mille.

Gedreht wurde übrigens in Queensland in Australien und ein bisschen in Mexiko. Dann gab es 2 Regisseure, ja wie halt bei einem guten Film. Zuerst gab es den Andrew Adamson, der dann ersetzt wurde durch Michael Apted der ein besseres Drehbuch hatte oder so. Der Kameramann Karl Walter Lindenlaub wurde geschmissen, und auch der Komponist Harry Gregson-Williams wurde ersetzt. Der hat ja damals den 3. Shrek Film komponiert, aber hier wollte man einen anderen haben.

Ja und dann wird es spannend, die kleine süße Ratte die ja so sympathisch und schnell ist, die mir vorkam als wäre es der Gestiefelte Kater aus den Schreckfilmen, der Riepischiep, der was damals den Schwanz in Teil 2 verlor, der hat auf einmal einen anderen Sprecher bekommen, Simon Pegg wurde es. Einfach so, wieso? Keine Ahnung.

Was Vielleicht einem auffällt, im Film gibt es viel Musik, viel ist mit Tönen untermalt und der Film ist eigentlich so gesehen nie ruhig, eh gut, die Musik fühlt sich gut ins Geschehen ein, leider ist dass nicht unbedingt alles was einen Film ausmacht. Ah ja, Teil 2 hat 225 Mille gekostet, und 140 in den USA eingespielt, weltweit sogar 420 Mille, und Teil 3, ja der ist etwas abgesprungen.

Wie gefiel mir der Film?:

Ich kenne die Verfilmung aus 1967, die ist langweilig aber nett, der Zeichentrickfilm aus 1979 ist ambitioniert, die TV Serie aus 1988 England ist die beste und genaueste, die aus 1990 kenne ich nicht, die aus 1989 die ist angeblich auch sehr kurz, sah da gar nur einige Minuten oder so, ja und nun die Kinofilme, 2005, 2008 und 2010.

Mal sehen ob Teil 4 kommt, nun was ich nie verstand, wieso werden die Bücher nicht in Chronologischer Reihenfolge verfilmt? Ich weiß nicht, ist ja egal, wieso Abweichungen? Weiß ich auch nicht, ist aber oft so, ja und wie hat mir der Film gefallen?

Nun da muss man weit ausholen. Anfangs störte es mich dass Susan, die Schauspielerin ist Baujahr 1988, nicht dabei ist, ja die sieht in Wirklichkeit recht geil aus, und im Film sieht man sie eigentlich gar nicht Also nix mit Tittenbeschau, macht aber auch nichts, sie hätte eh keine große Rolle im Film gehabt und auch PETER, der Schauspieler ist aus 1987, auch den gibt es hier nicht, hat auch eine einfache Erklärung die ich einfach nicht so gut fand, das ist meiner Meinung nach ein Minuspunkt, allerdings weiß ich nicht wie es im Buch steht, ich denke Teil 4 wird sicher kommen irgendwann, obwohl mir lieber Fortsetzungen vom Sternwanderer lieber wären oder von der Eisbärstory, keine Ahnung wie die heißt, oder vom Mitternachtszirkus.

Schauspielerisch darf ich bei dem Film nichts bemängeln da es ein Kinderfilm für 6 Jährige %u2013 88 Jährige ist für 89 Jährige nicht, die sind dann nach dem Film so gut drauf dass sie 90 werden und dem Staat auf der Leiste liegen, nein, der Film ist eh gut, nur gespielt, Na Ja einfach nur Einfach. Die Effekte sind O. K. Die Brille nervt, weil die 3 D Effekte wenig sind, macht aber nichts. Man kann auch so hin und wieder ohne Brille schauen und dann die Brille schnell auf die Nase setzen.

Nun zum Film wieder, ja die Figuren sind nett, sie sind gar nicht so überzeichnet was mir gut gefallen hat, nur leider ist der Film so schnell aufgebaut, hat mich nicht so gestört aber dass ganze kam mir vor als würde ich ein Level nach dem anderen spielen, irgendwie fehlen Zwischeneffekte, Zwischenstöcke, Zwischengeschichten, und auch die Charaktere so nebenbei waren nicht so gut aufgebaut, was mich auch nicht gerade gefreut hat.

Leider hat der Film auch wirklich keine neuen Botschaften, der Film hat ein bisschen was von guten Aussagen aber leider ist dass schon alles dagewesen, der Schluss hat mir sehr gut gefallen, der war 1 A, aber so im Film, das fand ich etwas durchhängermässig. Wenn was im Film traurig sein sollte, hat man als Zuseher genauso wenig Gefühl wie wenn was Spannend rüber kommen soll. Es ist kurz, zu kurz oft und irgendwie sind die Effekte die den Zuseher zittern oder weinen lassen nicht da, bis auf den Schluss, der war sehr gut. Kitschig Vielleicht, und altbacken aber mir gefiel er.Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

Vorgeschichte:

Ich habe noch die ersten beiden Teile in Erinnerung. Der 1. Teil war meiner nach bis jetzt der Beste, an Teil 2 hat mir zwar die länge gefallen von fast 2, 5 Stunden, aber leider war er nicht mehr so romantisch märchenhaft wie Teil 1, wie Teil 3 hier wird weiß ich nicht, ist mir auch egal, ich mag Narnia als Christliche Verfilmung, märchenhafter Theologischer Geschichten in Abendlichen Kinder und Erwachsenengewand, mit einem Schuß Teeniegerede, was zuweilen ein bisschen öde wird, weil mir da einfach zu viel Kids herumspringen, die da nicht so konsequent erwachsen sein wollen wie in den Harry Potter Filmen, bin aber trotzdem Froh dass Teil 3 ins Kino endlich kommt, ein richtiger Weihnachtsfilm, nur bin ich wieder angefuckt, weil dass ganze Zeug wieder in 3 D läuft und nicht in 2 D, und da bin ich echt sauer und so nehme ich halt in Kauf einen 3 D Film mit störender Brille zu sehen und mich 109 Minuten im Kino abzufreuen hoffentlich, mit einer Verfilmung die leider nicht konform mit den Büchern in Numerologischer Folge geht, leider, aber macht nichts, ich freue mich trotzdem darauf.

Was kann ich über den Film wissen?:

Wie halt so Filme sind, ist auch in dem Film vieles anders was im Buch ist, ja leider. Z. B. wenn man das Buch liest, da steht ja kein geiler Prinz Kaspian vor dir, sondern ein Junge mit den goldenen Haaren ist beschrieben, Was sehen wir im Film? Ben Barnes, glücklicherweise nahm man den selben, mit brauen gewellten glatten Haar, stets geföhnt und gut gebaut, der aussieht wie ein Haarmodel von den Germanys next Top Nicht Schwulen Models, oder doch? Na Ja Schwul ist er nicht, aber er sieht irgendwie so unkönighaft aus, leider aber egal, Bewertungen später.

Dann kommt die Story. Also was ist im Buch anders? Kaspian im Buch, ein Blonder Jüngling, will ja die 7 Lords finden mit den 7 Schwertern doch was sehen wir im Film? Da will er 7 Schwerter finden um einen Nebel zu lüften der Böse ist und will 7 Schwerter auf den Tisch von Aslarn bringen, ja ne lange Story, im Buch ist da nix von Nebel, nix mit Fog des Ungrauens und nix mit Schwerterchen am Tischchen, Also dass ist ne Filmerfindung, vom Regisseur, leider.

Dann ist im Film kein Unterschied zwischen der Insel der Drachen und der Insel des Toten Wassers, im Film ist dass beides in einer Insel, im Buch sind es 2 Insel die es zu erkunden gibt. Leider. Dann Eustachius, der wird Irgendwann zum Drachen verwandelt, was im Buch auch anders wird, auch sein Ende dass er wieder Mensch wird, ist im Buch anders als im Film dieser kleine Spoiler sei nur kurz erwähnt.

Dann gibt es da so ein Wassermonster dass im Buch woanders auf taucht als im Film, so ein Hydra Mist Ding Schlangen Viech. Wurm Zeugs Elendiges 300 Meter Mist Ding. Dann reisen alle zur Insel von Aslarn im Buch aber nicht alle, im Film schon, genaueres sollte man sich halt eh im Film angucken, und im Film gibt es noch ein Süßwasservolk, im Buch nicht, ja dass ist auch witzig, da tauchen Völker auf die es im Buch gar nicht gibt, wie es in Brüssel ist, da tauchen auf einmal Politiker auf die angeblich wissen was das Volk will, in Wirklichkeit sind es nur Trotteln die sich einbilden was zu wissen.Mehr anzeigen


2fuexli

vor 13 Jahren

War jetzt nicht wirklich sooooo gut, eher seichte Kost, aber gehört halt als Schlußpunkt dazu.


sheep3

vor 13 Jahren

leider der schlechteste der narnia reihe


Dwayne99

vor 13 Jahren

Gute Specialeffects. Kann Helen nur recht geben.


nell20

vor 13 Jahren

Der schlechteste der Narnia Filmreihe. Die Handlung ist zwar spannend, aber die Herausforderung, der Höhepunkt des Films war schlichtweg schwer enttäuschend. Das grosse Finale blieb aus, genauso wie meine gute Laune.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Meines erachtens wird es zu übertriben mit Narnia


sawuer

vor 13 Jahren

Meine Erwartungen hat der Film absout nicht erfüllt. Ich würde den Film wenn überhaupt nur Fan's empfehlen


Cinemoli

vor 13 Jahren

Nicht so unerhaltsam wie erwartet und der Schluss ist im Verhältnis zum gesamten Film ziemlich schlecht und knapp abgehandelt. Nur für Fans der Filmreihe zu empfehlen.


smallsoldier

vor 13 Jahren

Habe leider die Bücher (noch) nicht gelesen. Nach dem Film habe ich auch keine Lust mehr dazu: -(
Die ersten beiden Teile waren einiges ansprechender.
Und den Aufschlag für 3D kann man sich getrost sparen.


swissfello

vor 13 Jahren

3D Eindruck fehlt leider. Geschichte langweilig.


Patrick

vor 13 Jahren

Leider fehlt der grosse Magie-Faktor!
Diese Narnia-Reise war Ok aber eben leider ohne Magie!
Ich oder wir werden Narnia sicher das 4. te mal nochmals bereisen aber dan Bitte! mit mehr Magie.
Bei Teil. 4 wird Eustachius Knilch(Will Poulter) die Hauptrolle spielen, da die Reise für Edmund und Lucy zu Ende ist.
Ich gebe Narnia 3. 1/2 Punkte.Mehr anzeigen


rinech

vor 13 Jahren

Guter Film mit genialen Tricks. Speziell die 3D Version hat mir sehr gut gefallen. Empfehlenswert.


Mountainmimi

vor 13 Jahren

Leider hat man es sehr gut gemerkt das die 3D Effekte nachträglich reingemacht wurden. WAs die Fortsetzung betrifft, gibt es nur noch ein Buch das erwähnenswert wär um es zu verfilmen. Dieser Film kann man nicht mit Teil 1 und 2 vergleichen.


dmantock

vor 13 Jahren

Enttäuschend.


hayachris

vor 13 Jahren

Super Film, super effects, super story! Narnia meldet sich zurück, und wie!


holyoli1976

vor 13 Jahren

Nach zwei eher mittelmässigen Narnia-Verfilmungen ist «The Voyage of the Dawn Treader» die bislang stimmigste und visuell betörendste Umsetzung einer Buchvorlage von C. S. Lewis. Wenn das so weitergeht, bin ich auf die noch verbleibenden vier «Chroniken» mehr als gespannt!


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

langweillig, bin eingeschlafen...


skunz

vor 13 Jahren

Ist wirklich sehr gut gemacht. Teilweise sehr witzige Szenen und vorallem die ganze Narnia-Welt ist einfach super gemacht.


mellover

vor 13 Jahren

Der dritte Teil von Narnia hat mir bisher mit Abstand am besten gefallen!! Der Film besticht durch lustige Szenen und traumhafte Bilder! Auch hat mir gefallen, dass sich das Drehbuch so ziemlich an das original Buch gehalten hat (naja soweit ich mich erinnern kann jedenfalls; -)) Für Leute die Märchen und Fantasy mögen lohnt sich Teil 3 der Narnia Saga auf jeden Fall!!Mehr anzeigen


roxy12

vor 13 Jahren

Tolle Bilder, vorallem der letzte Teil! Narnia ist und bleibt eine wunderschöne Geschichte mit einem für mich sehr traurigen Ende.


martinu

vor 13 Jahren

Wunderschöne Story, wunderbare Bilder und ein toller Soundtrack. Nur der "Neffe"-Darsteller hat genervt. Hoffe aber auf noch möglichst viele Fortsetzungen!


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Genial und noch spannender als di e Vorgänger


Taz

vor 13 Jahren

Langweilig, unspekatkulär, ziellos.


rioty

vor 13 Jahren

Zu enger Bezug zur Bibel und zur Kirche. Es geht um die Sünden der Menschen. Die Vorlage mag so religiös sein, trotzdem hat es mich etwas gestört.


barbadibaum

vor 13 Jahren

KINO-Dafür werde Filme gemacht. Für Narnia trifft dies voll und ganz zu. Ein Meisterwerk. Ein 2-stündiges Abtauchen in eine Welt voll Fantasie und Magie. Wunderschöne Bilder, mächtige Musik und viele gute Einfälle machen dieses Movie zu einem Event.


novallee

vor 13 Jahren

Gut!!


sniper8

vor 13 Jahren

ich weiss nicht, ob ich schon zu alt bin für den narnia-stoff. ehrlich gesagt kamen die bisherigen filme so rüber, dass sie für erwachsene zu wenig bieten und die kinder mit dem selben stoff überfordert sind. eines haben die filme aber sicherlich gemeinsam. sie sind ganz ok, aber irgendwie wirken sie orientierungslos und lieblos dahin geschludert. jedenfalls fand ich sie gut, mehr aber auch nicht.
der dritte teil der saga tut dem fahrwasser keinen abbruch. es ist narnia zweifellos und der nachgeschmack bleibt der gleiche wie bei den ersten beiden filmen. nichts was ein wirklich spektakuläres zauberhaftes epos ausmacht.
dennoch will ich auch postive seiten loben. die handlung spielt an einem anderen ort und meist auf hoher see, es kommen nicht viele neue charakter hinzu, aber die neuen treffen ins schwarze und sorgen durchaus für bunte unterhaltung.
ausstattung? phabelhaft! aus einem geringeren budget wurden grossartige bilder geschaffen, die sich gut mit anderen fantasy-filmen messen können.
der dritte narnia-teil versucht durch diese veränderungen die reihe frisch zu halten, was teilweise gelingt und dennoch nicht restlos überzeugt. schade drum, dadurch habe ich mehr erwartet. jedoch setzt der film den trend fort.
noch was zum 3D-gehabe. der war nun wirklich mehr als unnötig. narnia 3 ist der erste film seit "clash of the titans" den ich nur in 2D empfehlen kann. alles andere bereitet kopfschmerzen.
ohne zweifel hat auch der dritte narnia-besuch im kino, keinen fan von dem stoff aus mir gemacht, aber für 4 weitere filme reicht meine motivation (und auch kino-nostalgie) gerade noch. schliesslich ist man doch neugierig was noch schönes auf uns zu kommt...Mehr anzeigen


Anneli78

vor 13 Jahren

Fand den Film eher langweilig und sehr kitschig. Für mich als Narnia-Fan war dass echt traurig...


Guenevere

vor 13 Jahren

Läuft der Film hier in Zürich auch mal normal? Ohne das man sich dieses 3D antun muss?


Arieh

vor 13 Jahren

:)


connery69

vor 13 Jahren

Das wird mit Sicherheit der 3D Superhit
zu Weihnchten, ich freue mich schon
riesig drauf.... Narnia forever!!!!!!


godschild83

vor 13 Jahren

I love Narnia!


godschild83

vor 13 Jahren

das beste von disney


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Noch ne Frage wann gibt's den ofiziellen Trailer


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Zurück zur Magie und den Wundern der beliebten Welt von C. S. Lewis - mit dem fantastischen Schiff von Narnia, dem Dawn Treader. In dieser neuen Fortsetzung des erfolgreichen Spielfilms «The Chronicles of Narnia» werden Edmund und Lucy Pevensie zusammen mit ihrem Vetter Eustachius und ihrem Freund, König Kaspion, von einem Gemälde verschluckt und befinden sich plötzlich auf dem Schiff Dawn Treader. Sie begeben sich auf eine unglaubliche Reise voll von Abenteuern, Schicksalsschlägen und Entdeckungen und müssen unvorstellbare Hindernisse überwinden. [Pressetext]


Also ich habe da mal ne Frage seit wann gibt's denn König Kaspion? im letzten film wars noch Kaspian und jetzt Kaspion ich habe auch das Buch The Voyage of the Dawn Treader gelesen und da heisst niemand Kaspion könntet ihr das bitte ändern die Presse schreibt noch nen Fehler nämlich Kaspian kommt nicht mit durchs Bild denn er ist ja in Narnia mit seinem Schiff losgesegelt und ist nie in "unserer Welt" gewesen.

Den Film kann ich noch nicht bewerten da er erst in nem halben Jahr läuft.Mehr anzeigen


Watchlist