Shutter Island USA 2010 – 138min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

261

370

147

50

30

3.9

858 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mikelking

vor 7 Jahren

Hat teilweise einige Längen, aber sehr spannend und überraschend!


nadme

vor 8 Jahren

Verwirrung pur, aber der Hammer!


Knäckebrot77

vor 8 Jahren

Einfach nur genial, vor allem das Ende!


muriel.calderon

vor 9 Jahren

Spannend bis zum Schluss! Klasse Film!


cathline2

vor 9 Jahren

Absolut Top dieser Film


MrsStraciatella

vor 10 Jahren

Martin Scorsese und Leonardo Di Caprio in TOPFORM!
Ein gewaltiger Film, einer miener absoluten Favoriten!


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Hat alles, dass ein Mysterien Thriller braucht. Grosses Hollywood. Gutes Handwerk vom Meister, Scorsese. Viele berühmte Gesichter. Wahnsinns Fotografie und beklemmende Atmosphäre. Dank der Wahrheit das Ende gut??


xMysticGaMe

vor 11 Jahren

Die ganze Zeit wahnsinnig spannend. Der Film ist auch nicht so ein 08/15 Thriller, sondern total gut überlegt.


fcamichel

vor 11 Jahren

Spannender Thriller der einen bis zum Schluss nicht loslässt. Die Kulisse ist Weltklasse.


Kevin37

vor 11 Jahren

Echt guter Film. Hab in schon 3 mal gesehen und finde in immer noch Spannend.


Shaye

vor 12 Jahren

Spannend bis zur letzten Minute. Ein toller Psycho-Thriller!


movie world filip

vor 12 Jahren

wer will jetzt ein film über eine psychose... aber es ist ein sehr starke film... musik, die insel, die suche nach wahrheit, das drama der vergangenheit... klaustrofobie


Danilo2

vor 12 Jahren

genial gemacht und verwirrend bis zum schluss!


Das Nads

vor 12 Jahren

Veranschaulicht auf meisterhafte Weise, wie das System Psychiatrie einen um den Verstand bringen kann, sodass man zuletzt glaubt eine völlig andere Person zu sein


Patrick

vor 12 Jahren

DIE INSEL.
Shutter Island ist nicht von A-Z spannungsreich, aber er geht unter die Haut.
Das Filmende ist alla *Inception* d. h. man muss nach dem Film nochmals über *Shutter Island* nachdenken und um so mehr man es macht um so besser wird der Film.


2fuexli

vor 13 Jahren

Seeeeeehr spannende Sache, packt Einen bis zum Ende - v. a. AM Ende...


dmantock

vor 13 Jahren

Nicht schlecht aber für mich fehlt etwas.


Cyrill1

vor 13 Jahren

Film des Jahres!!!


tgdegra1

vor 13 Jahren

super film! etwas verwirrend aber so sind halt die meisten filme mit leo.


isabel1984

vor 13 Jahren

Leonardo DiCaprio beweist einmal mehr, wie gut er ist. Und der Schluss des Films ist alles andere was ich erwartet habe.


anatufekcic

vor 13 Jahren

muss man gesehen haben


huhubaer

vor 13 Jahren

"Jack " hat sich sich seit "Blood Diamond" zu einem meisterklasse Charakterschauspieler gemausert...


mufi

vor 13 Jahren

Ein sehr spannender Film, der bei einer Länge von über zwei Stunden, zu keiner Zeit langweilig wird.
Eine tolle Story, die super umgesetzt wurde. Tolle Bilder, sehr gut gemachtes Farbbild, was die Atmosphäre schön düster und trist rüberkommen lässt.
Die Schauspier sind durchweg grandios und kommen sehr authentisch rüber.
Das Ende war für mich total überraschend und auch Zwischendurch hat der Film diverse Überraschungsmomente die mich gut Staunen lassen haben...

Ich freue mich schon auf die DVD und bin gespannt, ob sie ein paar nettes Features beinhaltet. Definitiv für mein Regal bestimmt!!!Mehr anzeigen


yoji

vor 13 Jahren

keine leichte kost, jedoch sehr spannend und auf jedenfall zu empfehlen.


oclea

vor 13 Jahren

FINDE DEN FILM VON A-Z SPANNEND PRICKELND GEHT UNTER DIE HAUT. ECHTES KINO VERGNÜGEN


brimet

vor 13 Jahren

mit Ausnahme einiger Hänger ein sehenswerter Film


cinderella88

vor 13 Jahren

ICh ging mit viel Erwartungen ins Kino und war sehr entäuscht, der Film hält meiner Meinung nach nicht was er in der Vorschau verspricht. Unklare Abspeilungen und verwirrtes Ende haben den Film für mich nicht gerade zum ereingniss gemacht.


ramba85

vor 13 Jahren

Gute Wende am Schluss


wurstel

vor 13 Jahren

Leo war mal wieder sehr gut!


littlejohn

vor 13 Jahren

Spannend erzählte Story die einen von Anfang an packt. Einer der besten Schlussszenen überhaupt.


kitara

vor 13 Jahren

Mir gefielen die Filmmusik und die Kameraführung ausserordentlich..


jay529

vor 13 Jahren

Absoluter Schwachsinn mit riesigen Logik-Löchern. Schade für den Hauptdarsteller, welcher bis anhin eigentlich praktisch nur in guten Filmen mitgewirkt hat.


sandyjane1980

vor 13 Jahren

Der Absolte Hammer!!!! Super Story, super Schauspieler einfach ein Meisterwerk!!!!! Must have seen Movie!!!!


nokki

vor 13 Jahren

Habe den Film gesehen und war wirklich, wirklich begeistert!!!!!!!!!!!


tuvock

vor 13 Jahren

Der Typ hat ja damals eine Vision gehabt, der dachte sich, wenn er was schafft dass wie eine Kathedrale wirkt, einfach groß und mächtig, dann kann es als Refugium für viele Leute dienen um ihnen eine friedvolle, elegante, moralisch geordnete Welt zu geben, an der sie sich vorbildhaft ausrichten und orientieren konnten, Na Ja nur zu gruselig war das ganze. Nun einige existieren noch heute, nur sind sie Baufällig und früher wurden dann viele übergelassenen leer stehenden Anstalten verkauft und zu Eigentumswohnungen umgewidmet, nein Danke da wohnen? Übrigens wer an die Schönen Einrichtungsgegenstände im Film denkt und an den altertümlichen Herrschaftssitz, es ist der Turner Hill Golf Club in Ipswich, Massachusetts, ein Areal voller gotischer Elemente, und dort eben spielen lauter Reiche Leute Golf.

Ja und dann die gruseligen Kostüme, viele Schauspieler hatten nur eine, man hat dann 44 Kostüme angefertigt die nach Pflegerlook Aussehen. Ja so was ist auch nicht übel. Übrigens Ben Kingsley hat selber entschieden was er tragen sollte, Dolores im Film hätte Gelb tragen sollen da hat man sich überlegt was passt und kam auf diese Idee dann ja die hat dass Kleid den ganzen Film getragen. Wer Dolores ist? Überraschung eben.

Übrigens für Caprio und Ruffalo wurden die alten Anzüge nicht genommen sondern angefertigt, denn die alten Stoffe waren zu schwer und die armen Darsteller dürfen sich ja nicht so anstrengen denke ich Mal, Na Ja macht nichts, sie sehen sehr authentisch aus, aber keine Mode für mich. Die Musik übrigens im Film die ist auch gruselig aber für mich nichts, sie ist mir zu laut, und am Anfang auch, ich musste mir fast die Ohren zu halten, aber sie passt in einigen Szenen sehr gut. Ich hätte halt lieber Oldies gehört, aber egal, die Musik gefällt mir nicht, es ist vieles zu laut, einige Szenen zu blutig.

Eine Sprinkleranlage hat übrigens den Regen gemacht. Zwei davon waren je 30, 5 Meter lang, wurden von Kränen gehalten, ließen Wasser auf einer Fläche von etwa 42 mal 18 Meter herabregnen. Das Wasser kam von Trucks raus, die haben 151. 000 Liter Wasser gehabt. Man hat Feuerwehrschläuche verwendet die bis zu 5, 6 Bar Druck erzeugen und der Wind erzeugte eine Maschine. Dabei kamen vier Benzin-getriebene Ventilatoren zum Einsatz, die Windgeschwindigkeiten bis zu 128 Stundenkilometer erzeugen konnten“

Tja was soll ich sagen? Der Film ist so hochspannend die Auflösung am Ende so was von Spannend. Alleine schon die Szene als er und Chuck am Friedhof sind, flüchten vor dem Sturm dann werden sie gerettet von den Wärtern oder die spannende Szene wo er als Pfleger verleidet in den Trakt C gelangt der aussieht wie ein Höllenloch, wie ein Grusel Horror Kabinett mit Dr. Phibes, uff, echt schlimm, Dazu noch die Stimmung, Also ich habe ich echt festhalten müssen an meiner Alten, die hat schon Kratzspuren gehabt im Gegenzug hat sie mich gekratzt und dauernd gemeint ich geh nie wieder in einen Gruselfilm.

Der Film ist wirklich hochspannend, sehr innovativ, sehr wenig was nicht passt, ein wahrer Hitchcock Film, einer der Besten die ich je sah und verdient

97 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

In den Dreißigerjahren begann Dr. Egas Moniz, ein portugiesischer Neurologe, mit einer neuen Methode zu experimentieren, die als präfrontale Lobotomie zum Begriff wurde. Was man übrigens in der Wikipedia genauer nachlesen kann. Da durchtrennt man die Nervenfasern hinten im Hirn wo man sagt, da ist das Gefühlszentrum, dass bekommen Schizophrene, der berühmteste war Arnold Schwarzenegger im Film „Totale Erinnerung“.

Tja übrigens sehr viele Amis haben sich operieren lassen die sich erhofften dass es Ihnen besser geht. Tja es gab dann die Elektroschocktherapie. Tja wie ging es weiter. Bald wurden Medikamente entwickelt. neue wirkungsvolle Neuroleptika entwickelt, darunter Antidepressiva und Antipsychotika. Die hat man heute noch, außer man ist Politiker.


Und im Film gab es einen Berater. Dr. James Gilligan. Er hatte in den Siebzigerjahren in Massachusetts das Bridgewater State Hospital, eine Anstalt für psychisch gestörte Straftäter, geleitet. Das Bundesgericht hatte damals den Bundesstaat Massachusetts veranlasst, es Mitgliedern der Fakultät der Harvard Medical School unter der Leitung von Dr. Gilligan zu ermöglichen, Behandlungsprogramme für Bridgewater zu entwickeln. Damit sollte dort die Versorgung psychisch kranker Patienten verbessert werden. Seitdem gehörte Dr. Gilligan zu den treibenden Kräften in der Reformierung von Einrichtungen für psychisch Kranke wie auch von Strafanstalten – und das nicht nur in Amerika, sondern weltweit.

Der Typ war auch für die größere Spannung im Film verantwortlich. Was ich an dem Film auch so mochte ist dass die Gegend, die Häuser, die Insel, alles gesamt richtig authentisch wirkte. Hier merkte man nichts von übertriebenen Computereffekten nein so richtig Old School ist das ganze gemacht worden und wahrscheinlich ist das ein Mitgrund wieso der Film so gruselig wirkt. Nun ich kenne viele Gruselfilme, und viele guten Thriller und in der letzten Zeit habe ich nur 2 Thriller gesehen einer davon ist „Verblendung“, der Film schockt mich noch heute, und nun der, ich muss sagen die 2 Besten Thriller übrigens der letzten Monate oder 2 Jahre, keine Ahnung jetzt genau.

Ein gewisser Robert Richardson war dafür verantwortlich dass die Kamera die ganze Expressionistische, gruselige Altertümliche Atmosphäre so einfängt, dass es einem nicht auffällt, das Großaufnahmen nicht störend wirken dass Häuserkanten selbst gruselig wirken dass das im Bild ist was rein soll und gewisse Dinge die etwas auf der Seite sind man noch als Zuseher merkte. Z. B. sein Pflaster auf der Stirne was er getragen hat, die Uhr was stehen geblieben ist, ja dass sind so Kleinigkeiten aber vielleicht waren die eh gewollt.

Martin wollte z. B. im Film eine gewisse Art des Gruselns mit dem Licht erreichen so dass man z. B. gewisse Dinge im schlechten Licht sieht, genügend um sich zu erschrecken wenn z. B. was knarrt, oder so altmodische Dinge, da zündet einer ein Streichholz an, der eine Typ hinter Gitter ich sage jetzt nicht um was es geht ist da, dann erscheint sein Schatten und kurz zuvor war er weg, dann wieder da, aber man weiß er ist da, ja kann ich schwer erklären es wirkt eigenartig, der Film hat auch in den Szenen wo ein Hurrikan ist, eine sehr gute Wirkung, eben durch Licht und Schatten oder als sich die 2 in der Gruft verstecken vor dem Hurrikan, als sie auf der Insel wo sie sich ja frei bewegen können, nach der Verschwundenen Frau suchen.

Spannend z. B. auch die eine Szene als ein Papier gefunden wurde wo darauf stand, die Ordnung der 4, und Wer denn nun Patient 67 ist. Das alleine ist schon geheimnisvoll und dann will Ben Kingsley noch den Zettel, als ob er schon was zu verbergen hat, und sehr gut wurde es als Leonardo auf Sydow trifft, der in einem großen Lehnsessel sitzt und den er als wem er kennt den man nicht erkennen möchte, eine Wahre Schreckensfigur, Näheres bitte im Kino ansehen.

Da war schon eine gewisse Intensität zu spüren. Teilweise war der Film mir etwas zu grauslich, die Szenen mit den gruseligen Kindern der blonden Frau, Blut und Ersoffene zu sehen die gruseligen Rückblenden vom KZ in Dachau, die erfrorenen Leichen da erinnere ich mich mit Schrecken an so einige Kriegsfilme, nun Ich finde, dass sind wirklich heftige Bilder, die zwar keine Zombiefilm Bilder sind, wo man sich ja drauf einstellt, sondern eher So Bilder, die eben auch mit einer Gewissen Intensität eingefangen wurden die dich erschaudern lassen die so richtig drauf halten, und dann wieder doch nicht, und dass ganze im Kino zu sehen meine Güte richtig ekelig und dann das Blut mit Wasser von der Frau, ja da verrate ich wohl zu viel, am Besten im Kino ansehen im Dunklen Saal, wo man lauter Knack Geräusche hört und dauernd flutscht was rum und man dauernd im Film Angst.

Die Location aussuchen war schwierig, Peddocks Island wurde es dann. Die Insel ist 160 Kilometer vor Boston entfernt und war vor der Ankunft europäischer Siedler von Indianern bewohnt und wurde seit Mitte des 16. Jahrhunderts von Farmern landwirtschaftlich genutzt.

Am gruseligsten war das Haus Glaube ich, die alten Giebel, die alten Fenster, die Überdachten Erker, nun es ist ja nicht leicht so eine Alte Hütte zu finden aber man hat sie dann doch gefunden und zwar von alten Entwürfen von einem Gewissen Thomas Story Kirkbride. Der Typ hat dann dafür gesorgt dass sehr viele Nervenheilanstalten so gebaut wurden viel Platz, überdachte Räume, irgendwie gruselig ja dass war schon ein arger Architekt, ein Irrer würde ich heute sagen. Jetzt arbeitest du eh schon mit Irre in der Klinik und dann hast du als armer Pfleger noch dazu eine Arbeitsstätte wo du nicht alleine nach Hause gehen kannst weil alles so gruselig ist.Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

Scorsese dachte sich dass er den Film ein bisschen Düster macht, eine Art Film Noir, und es ist ihm gut gelungen. Er hat sich an seine Lieblingsfilme „Laura“ aus 1944 erinnert, „Goldenes Gift“ aus 1947, und hat dann bald angefangen zu drehen.

Da ja Scorsese und Caprio Freunde sind, mußte er ihm auch nicht so viel sagen, er hat ihm einfach viel überlassen und Leonardo konnte sich in dem Film gut entfalten. Und man sieht das, man muss ja nicht immer Anweisungen geben wenn der Schauspieler eh ein guter ist und selbständig denken kann was ja sehr selten oft ist in Filmen.

Tja, Leonardo fand Gefallen am Buch, und was machte er? Er vertiefte sich in das spezielle Training, das die U. S. Marshals der fünfziger Jahre auf sich nehmen mussten, erforschte die Erfahrungen von Veteranen des 2. Weltkriegs, informierte sich über psychiatrische Techniken, die in dieser Zeit in Nervenheilanstalten zur Anwendung kamen. Außerdem las er mehrmals Dennis Lehanes Roman. „Wenn man einen Autor wie Dennis Lehane hat, der so facettenreiche Charaktere kreiert, dann bekommt man eine Menge Munition und Bezugspunkte geliefert“, erklärt DiCaprio.

Tja, Method Acting ist auch nicht übel und ein bisschen Nachforschung gehört ja dazu. Da ja Scorsese ein Künstler und Feinfühliger Mensch ist und genau weiß was er will, vertraute ihm Leonardo und so hat er sich von ihm fast dauernd führen lassen und die Rolle wurde sehr feingliedrig gesponnen, man merkt das an den Szenen wie genau der Film wirkt, was für genaue Recherchen die Hauptfigur macht, dass alles wirkt wie ein Krimi im Film, wie ein alter Wallace Film, einfach super.

Und dann kam Ruffalo ins Spiel der sich sehr freute mit den 2 zusammen zu arbeiten und für ihn eine große Herausforderung sah. Er hat auch seine Rolle sehr gut gemeistert und nicht zu vergessen die anderen Stars, Kingsley, Sydow, ja zu denen möchte ich nichts erzählen das würde meinen heutigen Schreibabend sprengen über die gibt es eh genügend Stoff zu erzählen die sind einfach meistens immer super.

Viele sind übrigens von Scorsese begeistert weil er den Leuten einen Gewissen Freiraum gibt und trotzdem alles irgendwie leitet, ja ein Genie halt. Was für die Schauspieler am Set alle gut war, sie haben sich nicht anstrengen müssen, haben viele Freiheiten gehabt, haben Ihre eigenen Meinungen oft rein gebracht und raus kam ein trotzdem ein sehr dichter spannender Film.

Wen ich noch erwähnen möchte ist der Jackie Typ, der Kollege, der echte Irre, ja für mich Irre, der soll ja im Remake den Freddy Krüger spielen. Der passt so hervorragend irgendwie wie fast alle andren lustig im Film man merkt es nicht, aber man weiß es vom Dreh, die meisten waren alle Caprio Fans. Zurück zu Jackie, der Typ ist einfach furchterregend.

Tja, wie kam es zu solchen Irrenhäusern eigentlich war mein Gedanke, wieso gibt es Häuser wie diese und auch andere wo Leute gequält werden und wieso wird dass nicht anders geregelt? Kommt mir vor wie im Mittelalter oft bei solchen Irrenhäusern wenn man da an den Krieg denkt. Meine Holde meinte nicht viel dazu. Nur. Dass es solche Einrichtungen im Mittelalter auch gab, die Vorläufer waren Europäische Nervenheilanstalten des 16. und 17. Jahrhunderts.

Dreckige Löcher, in denen die Patienten in Ketten gelegt, wie Tiere misshandelt, in völlige Unterwerfung geprügelt und unter grausamen Bedingungen „weggesperrt“ wurden – oft bis zum Tod. Das berüchtigtste Beispiel dafür war vielleicht die besonders grauenvolle Anstalt im Bethlehem Hospital von London, verkürzt bald unter dem Namen Bedlam Hospital bekannt, aus dem wiederum das Wort Bedlam (Tollhaus) entstand. Übrigens wer sich mit Filmen aus kennt, es gibt da so einen grauslichen Film aber dass ist ein anderes Thema.

Früher haben diese Tollhäuser für einen Penny die Türen geöffnet damit sich die Leute die Irren ansehen können ja sadistisch verrückt einfach. 1946 gab es den Film „Enthüllt“ da ging es um so ein Bedlam. Übrigens erst 1792 hat man in Paris gemerkt dass es besser wäre die Patienten ohne Ketten zu lassen und das Verlies in ein Zimmer zu verwandeln. Da begann die Ära der neuen Behandlungsmethoden, Glücklicherweise. Tja im Iran und Nordkorea ist dass leider noch nicht so schön.

Benjamin Rush hat dann 1769 in Williamsburg, Virginia so ein besseres Haus gegründet. War übrigens das einzige Humane in den USA, Früher waren die Irren ja abgeschoben worden in Gefängnissen und Armenhäusern. Uff das war in Leben da sollte man Mal einen Film drehen.

1782 gab es dann ein Gesetz, das oder der „Act Concerning Lunatics“, wurde die Zwangsunterbringung geistesgestörter Menschen in Gefängnissen verboten, entstanden im ganzen Land einige Anstalten. Obwohl es einige fortschrittliche Ausnahmen gab, vor allem die Anstalten der Quäker in Philadelphia, Boston und New York, handelte es sich immer noch um Einrichtungen, die nach heutigem Standard wenig einladend waren. Patienten wurden in Zwangsjacken gesteckt, um ihnen beizubringen, wie ihre Verhaltensauffälligkeiten zu zügeln waren. Sogar Aderlässe und Darmspülungen wurden durchgeführt – all das gehörte zu den üblichen Behandlungsmethoden.

1859 kam dann die Wende Nummer 2. Man unterschied nun Menschen, die von Geisteskrankheit zu schrecklichen Verbrechen getrieben wurden und man gründete das State Lunatic Asylum for Criminal Convicts.
Als dann der Sigmund Freud über Kriegstrauma schrieb, kam ein HENRY A. Cotton auf die Idee, die Leute zu operieren und zu zerschnipseln weil er sich dachte wenn ein Organ oder ein Teil entzunden ist, wird man geisteskrank. Uff man kann sich ja so was nicht vorstellen wie in einem Folterfilm.Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

Uff, Dennis Lehane hat ja einen Thriller geschrieben und der ist nun verfilmt worden. Ja kennt wer das Filmplakat? Da ist übrigens der Leuchtturm von Warnemünde in Deutschland zu sehen. Der Film ist so was wie ein Verfilmtes Rätsel, Ärger als jeder Hitchcock Film.

Die Handlung Mal zu Beginn, die ist verdammt kompliziert:

Also da ist Mal der US-Marshal EDWARD TEDDY DANIELS (Leonardo DiCaprio). Der hat mit seinem Parter CHUCK AULE (Mark Ruffalo) im Jahr 1954 das Verschwinden der Patientin RACHEL SOLANDO untersucht. Das war in Shutter Island, vor der Küste von Massachusetts, im untergebrachten Ashcliffe Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher das ein wirklich schlimmer Irrenknast ist.

Dann kam ein Hurrikan, natürlich kann keiner zurück auf das Festland, sie sind gefangen. DANIELS glaubt dass auf der Insel Experimente durchgeführt werden irgendwas Verbotenes. Zu diesem Zeitpunkt fingen seine Alpträume an. Er hat Halluzinationen seiner Toten Ehefrau und seine Zeit als US-Soldat im Zweiten Weltkrieg wo er im KZ Dachau war, dort hat er Juden befreit.

Übelkeit und Kopfschmerzen plagen DANIELS. Nach einigen Nachforschungen und Ermittlungen kommt er dahinter dass neben den 66 Patienten die dort im Irrenhaus registriert sind, noch einer da ist, ein 67. Patient, und der ist irgendwie nicht in den Aufzeichnungen.

Sein früherer Studienkollege George NOYCE (Jackie Earle Haley – vom Film „Watchmen“) hat ihm immer von Menschenversuchen erzählt, von Operationen, geheimen Verschwinden von Patienten usw. Die ganze Spur jedenfalls von DANIELS führt ihn zu ANDREW LAEDDIS (Elias Koteas).

Das verrate ich aber jetzt nicht was es mit dem Hut hat.

Nach kurzer Zeit taucht die Patientin auf, doch stimmt trotzdem was hier nicht, AULE benimmt sich komisch, NOYCE der in der Klinik einsitzt wird auch zunehmend komischer. Dann taucht eine RACHEL auf. Auch über die erzähle ich hier nichts das muss man sich im Kino ansehen, ist viel zu spannend.

DANIELS natürlich lässt sich von nichts aufhalten, Dr. JOHN CAWLEY (Ben Kingsley) spielt eine große Rolle wie Dr. JEREMIAH NAEHRING (Max von Sydow), und der Direktor stellt sich ihm in den Weg (TED LEVINE spielt ihn).

Und dann fängt der Horror an, Lobotomien und Menschenverachtende Gehirnwaschende Menschenversuche sind die Folge.

Natürlich gibt s auch eine Auflösung aber die ist in dem 138 Minuten Film viel zu komplex als sie hier zu schildern, ich habe selber Schwierigkeiten gehabt einiges mit zu bekommen, für mich war der Film etwas kompliziert aber wer sich den Film mit einem wandelnden Lexikon ansieht, mit meiner besseren Hälfte, die checkt 10 x mehr als Ich, ja die kann mir immer im Film was erklären.

"Shutter Island" ist schon der vierte Film in Folge, bei dem Martin Scorsese ("Goodfellas") mit Leonardo DiCaprio ("Aviator") als Hauptdarsteller arbeitet. Und während bei "Gangs of New York", der ersten Kollaboration der beiden, noch viele an dem als "Titanic"-Milchbubi verschriebenen Schauspieler gezweifelt haben, kann die Zusammenarbeit Scorsese/DiCaprio mittlerweile als eine der fruchtbarsten der jüngeren Filmgeschichte betrachtet werden, die bereits mit zahlreichen Oscar-Nominierungen und -Auszeichnungen und beachtlichem finanziellem Erfolg belohnt wurde. Doch auch wenn "Shutter Island" in den USA bereits die Kassen klingeln ließ, kommt er leider zu spät für die aktuelle Oscar-Saison und wahrscheinlich zu früh für die nächste. Dabei hätte der Film sicher gute Chancen gehabt, denn sowohl Scorsese als auch DiCaprio und die anderen Darsteller sind hier in absoluter Bestform.

Ich erzähle euch mal was über den Film was sich so im Hintergrund abspielt, und das wird lange dauern:

Also als dann der Roman „Mystic River“ fertig war, Eastwood hat ihn verfilmt, dachte Dennis sich, he machen wir Mal was anderes. Er hat sich auf seine 6 Buchstaben gehockt und einen Düsteren Roman geschrieben der in den 50 er Jahren spielte. Im Buch spielt sich die ganze Handlung in 4 Tagen ab, und die Story spielt eben auf einem Irrenhaus auf einer Insel.

Wie im Buch so ungefähr geht es hier um das Verschwinden einer Patientin aus einer geschützten Anstalt. 2003 als das Buch raus kam war es ein Bestseller in den USA, der Kritiker JANET MASLIN meinte, dass ist einer der Besten Bücher die er kennt. Der Film ist ungefähr so spannend wie ein David Fincher Film. Aber dazu später mehr.

Nach 2003 ging es um die Rechte, die sind ja nicht immer so einfach zu bekommen. Der Chef von Phoenix Pictures hat dem Herrn Fischer geholfen die Rechte zu bekommen. Arnold W. Messer der Geschäftspartner stieß dann dazu und dann haben sie es geschafft, endlich waren die Rechte gekauft. Was gar nicht so einfach war.

Kurz danach besuchte Fischer die LAETA KALOGRIDIS, eine Drehbuchschreiberin die einen meiner Lieblingsfilme, nämlich „Pathfinder – Fährte des Kriegers“ geschrieben hat, Also das Drehbuch. Die war natürlich super Happy und hat sich gleich hingesetzt. Sie hat in den Film die Halluzinationen und Rückblicke eingearbeitet.

Produzent Fischer hat sich sehr gefreut als sie fertig war, sie hat das Drehbuch sehr gut geschrieben wie ich Persönlich finde, es ist sehr vielschichtig geworden, und hat in der Handlung ein Gutes Gleichgewicht rein gebracht nicht so wie in vielen anderen Filmen wo alles drunter und Drüber geht.

Da Produzent Fischer ein Martin Scorsese Fan ist wie auch ich, hat er ihn gleich angerufen und tja, der Rest ist Geschichte. Der war gerade arbeitslos, Also er hatte nicht viel zu tun und hat gleich zugesagt. Und er hatte einen guten Gedanken, einer seiner Lieblingsfilme „Das Kabinett des Dr. Caligari“ aus 1920 sollte ein bisschen Vorbild sein, ich finde den Film auch übrigens gut aber zu surrealistisch, das ist nichts für mich, obwohl ich viele Stummfilme habe und sammle.Mehr anzeigen


powermaxx

vor 14 Jahren

Die Frage am Ende des Films, "kann das auch mir passieren? "
Eigentlich ist der Streifen ein passabler Dedektiv-Film nichts besonderes, doch der letzte Satz lässt einem in Gedanken den Ganzen Film revue passieren und das zeichnet neinen guten Film aus.


seunglee

vor 14 Jahren

ich mag solche Filme! Sehr anspruchsvoll und intelligent gemacht. Der Schluss ist nur teilweise voraussehbar. Leo wächst über sich hinaus.


jola83

vor 14 Jahren

Ich war etwas enttäuscht vom Film. Leos fantastische Leistung war wie immer brilliand und auch die anderen Schauspieler waren sehr gut. Das Thema ist interessant aber sehr kompliziert, gut dass ich nicht müde war, sonst wäre ich wahrscheinlich eingeschlafen. Nach der Pause wurde der Film aber besser, das Ende hat mich sehr enttäuscht. Ich mag es nicht, wenn ich denke, war das schon das Ende?!?Mehr anzeigen


peppino88

vor 14 Jahren

dieser Film ist wirklich Sehenswert. Denn muss man gesehen haben!


turbomaximum

vor 14 Jahren

Zuerst Thriller, in der Mitte Horror und am Schluss philosophisch. Diesen Film muss man zweimal sehen, so interessant ist er!


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Finde dies einen sehr spannenden Film, und total Psycho, aber sehr realistisch psycho! Zeigt super auf wie beeinflussbar die menschliche Psyche ist! Schluss lässt Fragen offen und das ist doch das Beste an einem Film. Diskussionen ahoi:)


r75

vor 14 Jahren

Dass Patienten oft den Therapeuten kritisiseren und sich selbst völlig anders darstellen oder gar wahrnehmen, als dies effektiv der Fall ist, ist wohl häfig der Fall. Der Patient fühlt sich dann als Opfer des Therpeuten. Daher hat die Story einen realen Hintergrund. Allerdings ist fraglich, ob es soweit kommen kann, dass sich der Patient als völlig andere Person wahr nimmt, das würde dann eher einer http: //de. wikipedia. org/wiki/Schizophrenie entsprechen, d. h. der Patient meint zB, dass er durch Medikamente von anderen beeinflusst wird, hat Hallusziunationenn, etc. Im Film wird nun offenbar davon ausgeangen, dass dem Patienten, wenn man ihn seine Rolle in der er sich fühlt ausleben lässt, er dann irgendwann die Absurdität seiner Vorstellung erkennt und so dann geheilt werden kann.
Nagut, wäre wohl zu schön, wenn dem so wär. Aber immerhin: Möglicherweise erleben gewisse psychisch Kranke das, was durch DiCaprio im Film dargestellt wird. Auch interessant ist die Hypothes, wie die Krankheit zustande gekommen ist (Kriegserlebnisse, drastisches Schicksal mit seiner Frau ==> Verdrängen von Realitäten??).Mehr anzeigen


robertoho

vor 14 Jahren

Am Ende wird man den Film mögen - vorausgesetzt, man hat den Witz verstanden. Irgendwie genial...


martinu

vor 14 Jahren

Der Film überzeugte mich vor allem mit den schauspielerischen Leistungen, allen voran natürlich Leonardo di Caprio, aber auch Ben Kingsley, der nach langer Zeit wieder mal an seine alten Oscarqualitäten herankommt.
Was die Handlung betrifft, na ja, spannend zwar, aber für meinen Geschmack etwas verwirrend. So richtig vom Hocker hat's mich nicht gehauen.Mehr anzeigen


bleug79

vor 14 Jahren

keine leichte Kost...


hpgerber

vor 14 Jahren

Die Spannung hält... bis fast am Schluss... denn dann erklärt sich ja alles und man halt doch nur wieder einmal einen weiteren Psychiatrie-Film geschaut. Schade eigentlich denn da wäre als Auflösung doch eigentlich viel mehr möglich gewesen...


ganton

vor 14 Jahren

Unglaublich interessant und spannend bis zum Schluss. Es ist unmöglich vorherzusehen was am Schluss passiert was das ganze einfach glänzen lässt.


tonkl

vor 14 Jahren

Muss zugeben, dass ich ein kleinwenig entttäuscht war vom Film, aber am Ende war er doch noch ganz ok. Schade, dass "Chuck" sein Format nicht voll ausspielen konnte, im Buch ist er spitze! Jedenfalls empfehle ich Euch, Dennis Lehane's Bücher zu lesen. Der Typ hat einen dermassen packenden Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt... und wenn Ihr Euch eine wirklich gute Romanverfilmung Lehane's ansehn möchtet, dann empfehle ich "Gone, Baby, Gone", der Film ist ne Wucht! Oder auch Mystic River.Mehr anzeigen


reolus

vor 14 Jahren

Sehenswert und einen Besuch wert.
Spannend und mitreissend. DiCaprio mal anders, hat mir gefallen.


staab

vor 14 Jahren

Brilliante Schauspieler, sehr gute Kamera und Regie, glaubwürdige Dialoge und eine Erzählweise, die das Kunststück fertigbringt, Wendungen, die ein Filmfan schon beim Trailer vermutet hat (war bei mir und meinen Freunden so) trotzdem überraschend rüberzubringen- der Film hätte ein absolutes Meisterwerk werden können. Leider gab es zwischendrin einige Längen. Und auch wenn man während des Filmes gepackt ist, hinterlässt das leider vorhersehbare und auch nicht allzu glaubwürdige Ende doch einen unguten Nachgeschmack.Mehr anzeigen


sniper8

vor 14 Jahren

ein eingängiger trailer, nichts wie hin!
eigentlich hat martin scorsese andere vo anderen geschätze filmqualitäten. ich fands schon sehr speziell, dass scorsese einen mysteryfilm macht. klar ist auch dicaprio dabei, von dem ich seit "the departed" sehr viel halte als charakterdarsteller.
was den film selbst betrifft, habe ich einen ganz anderen film gesehen als ich erwartet habe. erwartet habe ich einen seehr mysteriösen psychoschocker, mit viel geschrei und schreckmomenten.
nun das mysteriöse stimmt schon mal, bis zum schluss hat man keine ahnung in welche richtung der film als nächstes dreht.
der anfang war sehr bedrohlich gestaltet und die meines erachtens nach, sehr übertrieben donnernde musik war mehr nervtötend als spannungsaufbauend und die dialoge der darsteller braucht man auch nicht näher zu erwähnen.
die spannung wird ganz anders als im trailer angekündigt rausgeholt. es sind die dennoch starken dialoge von grandiosen darstellern, die die spannung aufbauen und man zu jeder sekunde des filmes mitfiebern muss. so etwas habe ich noch nie erlebt in einem martin scorsese-film. optisch ist der film ein augenschmaus. egal ob traumwelt oder realität und auch die rückblenden ins KZ dachau passten in die unangenehme atmosphäre.
leonardo dicaprio übetrifft sich mal wieder selbst in seiner rolle. besonders gegen mitte und ende des filmes verfolgt er seine aufgabe als darsteller mit absoluter hingabe. der traum eines jeden kritiker. eine glanzleistung. auch mark ruffalo und ben kingsley liefern eine solide performance, wobei der letze mal wieder eine rolle bekommen hat, in der er wirklich was machen kann. max von sydows part hingegen wurde zu wenig raum gegeben. ich bin sicher, der werte herr hätte mehr aus seiner rolle machen können, wäre sie etwas grösser gewesen.
gesamthaft ist "shutter island" weitaus angenehmer als ich gedacht habe, jedoch möchte ich betonen, dass es dennoch kein film ist zum entspannen. freude habe ich dennoch an einer etwas anderen arbeit von martin scorsese. mal ein mitreissender mysteryfilm statt ein halbspannender gangsterfilm. tolle sache! auch wenn das ende etwas unbefriedigend unabgerundet daher kommt.Mehr anzeigen


streetsider

vor 14 Jahren

endlich wieder einmal ein kluger thriller! meine hohen erwartungen wurden gar noch übertroffen


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Die erste Halbzeit war ueberhaupt nicht gut. Nicht einmal Leonardo konnte diesen Mist retten. Die zweite Halbzeit ist viel besser, das Ende hat sogar noch einen super Twist.


knallfroschdeluxe

vor 14 Jahren

scorsese ist mit diesem film irgendwo im mittelmässigen mainstream angekommen. horror-thriller sind offensichtlich nicht sein ding. oder wollte er zuerst gar keinen horror-thriller machen und dann war einfach die geschichte zu langweilig. so kommts mir vor. vielleicht sollte er mal die hauptrolle nicht mit leonardo dicaprio.Mehr anzeigen


tombern

vor 14 Jahren

Tolle Story, tolle Schauspielleistung, tolle Stimmungen.....
Immer wieder eine Gratwanderung auf der Kippe zum Absurden.... aber er kippt nicht.


lebeau1980

vor 14 Jahren

Vom Film war ich sehr enttäuscht! Schwache und komplizierte Story, schlechte schauspielerische Leistung. Trailer zeigte bereits alle Highlights des Filmes! Schade...: o(


meisterdieb1412

vor 14 Jahren

Shutter Island hält nicht was der Trailer verspricht. Mir war schon nach 10 Minuten klar, wie der Film verlaufen wird und hab die ganze Laufzeit nur noch gehofft, dass ich vielleicht doch noch überrascht werde. Nix da. Der Film war weder verwirrend, noch war er spannend. Das einzig Gute war der Schluss, den man auf zwei Arten interpretieren kann: Entweder er ist wirklich wieder verrückt oder er kann mit dem Wissen was er getan hat nicht Leben und spielt das Verrücktsein nur vor, damit sie ihn der Operation unterziehen.Mehr anzeigen


fankman

vor 14 Jahren

Ich verabscheue die synchronisierten Fassungen auch wie der Teufel das Weihwasser. Möchte aber die Originale nicht nur in Arthouse-Kinos sehen müssen, denn ich will auch die grossen Hollywood-Kisten in Original-Sprache hören. Was ist schon ein Lord of the Rings auch deutsch? *würg*

An alle:
Schaut die Filme wieder mit Original-Sprache und setzt den Kinobetreibern ein Zeichen, dass wir nicht am verblöden sind und weiterhin fähig sind Untertitel zu lesen.Mehr anzeigen


rovaniemi

vor 14 Jahren

Philippe Täschler, Geschäftsführer der Kitag, prophezeit den Untergang der Untertitel und kämpft mit allen Mitteln dafür. Unterstützung erhält er von vielen Kinogängern, die "keine Lust haben zu lesen". Das ist eine tragische Entwicklung in einem Land, das es früher eher mit den nordischen Ländern hielt und Originalfassungen vorzog. Mögen noch viele weitere Arthouse-Kinos entstehen, die den Mehrwert von Originalfassungen kennen. Dann kann die Kitag das restliche Publikum mit seichtem Brei füttern.Mehr anzeigen


badmessage

vor 14 Jahren

achtung SPOILER:

der film hat durchaus seinen sinn, es wird gezeigt wie schlimm es ist wenn jemand unter einer schizophrenen persönlichkeitsstörung leidet. die menschenkadaver hatten ihren sinn.. sie zeigten die darstellung des erlebten 2. weltkrieges der psychische wunden bei "leo" hinterlassen hat auch jahre danach.
hast wohl noch nie bilder vom 2. weltkrieg gesehen *kopfschüttel*Mehr anzeigen


badmessage

vor 14 Jahren

super film, tolle story, fesselnd, verwirrend, krasse wendung! teilweise war ich echt verwirrt, hat sich aber dann zum schluss alles erklärt.
krasse geschichte allgemein, ein film zum nachdenken!!!! sollte man sich auf jedenfall ansehen. leo spielt wirklich sehr gefühlsintensiv und toll.
hat sehr gut gefallen.
LEUTE die den film schlecht bewerten weil sie ihn nicht verstehen, sind leider sehr minderbemittelt und haben keine ahnung vom grossen kino.
schaut ihn euch an; -)Mehr anzeigen


taxidancer

vor 14 Jahren

Leo wird endlich nach Blood Diamond zu einem ernst zu nehmenden Schauspieler. Der Film ist ziemlich verwirrend, manchmal weiss der Zuschauer selber nicht was jetzt wahr ist oder nicht. Spannend gemacht bis zum Schluss. Obwohl die Frage immer noch im Raum steht, was denn jetzt wirklich Wahr ist...Mehr anzeigen


stormrider

vor 14 Jahren

Ich fand den Film sehr gut. Bis zum Schluss war ich mir nicht ganz sicher ob das nun alles Täuschung war oder nicht. Di Caprio spielt wie immer sehr gut und ist inzwischen einer meiner Lieblingsschauspieler geworden. Kann den Film nur empfehlen.


dfsdfadfdfdsfdfdfdffadf

vor 14 Jahren

Ein Scorsese ist wie ein guter Wein. Man muss ihn sich richtigehend auf der Zunge zergehen lassen. Es ist wie beim Wein, je älter er ist desto besser. So auch bei Scorsese, Taxi Driver is the best doch auch Shutter Island ist eine Wohltat für jeden Kinogänger. Geht ihn alle schauen und unterstützt Martin Scorsese und Leo. Es lohnt sich, super Film, einfach genial!!!!!!!!!Mehr anzeigen


levian

vor 14 Jahren

... dieses Niveau hier! Gibt es eigentlich bei cineman gar keine minimale Zensur? Da fühlt man sich ja in den Kindergarten zurückversetzt.


blackeagle66

vor 14 Jahren

Der Film ist handwerklich und atmosphärisch sicher gut gemacht - man merkt, dass kein Anfänger am Werk war. Was aber die Story und ihre Entwicklung angeht, das ist echt enttäuschend. Dass der Marshal ein echtes psychisches Trauma auf sich trägt und wohl selber zu den Patienten gehört, ist schon früh offensichtlich und wird dem Zuschauer dermassen ausführlich und langwierig klargemacht, dass man sich als Zuschauer nicht ganz ernst genommen fühlt. Auch die Schauspieler waren schon besser - di Caprio hat mich noch nie so wenig überzeugt.Mehr anzeigen


kazeerulaz

vor 14 Jahren

Ich habe mich fast von einigen Kommentaren hier dazu überreden lassen diesen Film nicht anzuschauen. Zum Glück hab ich's nicht gemacht.

Ein super Film ganz nach meinem Geschmack! Nach der Halbzeit konnte man sich in etwa vorstellen in welche Richtung der Film geht. Bis zum Ende konnte sich die Story in die eine oder andere Richtung drehen was die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten hat!
Der letzte Satz des Films war dann noch das i-Tüpfelchen; -)

Nach Blood Diamond wider eine geniale schauspielerische Leistung von Leo. Freue mich noch viel von ihm zu sehen.

Einziger Kritikpunkt: am Anfang teilweise ein bisschen zu übertriebene Musikbegleitung.Mehr anzeigen


vladimir1959

vor 14 Jahren

Der Film ist leider - trotz hervorragender Besetzung - nicht zu empfehlen.
Exzessiv Brutal, unnötig grausam, wirkt der Film wie eine billige Horrordarstellung. Ich habe mich bereits bald an das Blut und Menschenkadaver gewöhnt, so das die erschreckende Wirkung aller Grausamkeiten verloren gegangen. Das Drehbuch wirkt tatsächlich wie krankhafte Träume eines Patienten der Psychiatrie. Es fehlt jegliche Logik in dem Film, es gibt keine positive Botschaften und kein Grund nach dem Film nachzudenken.Mehr anzeigen


levian

vor 14 Jahren

Kann man die Kommentare dieses pubertierenden Primitivlings da unten nicht löschen?


sheissshutterisland

vor 14 Jahren

Glaubt nicht dieser Film verdiene 5 STerne. Oder überhaupt einen Stern.
Er verdient es nicht gesehen zu werden.
Geld und Zeitverschwendung. nicht mal zu gedrönt wäre der Film gut. Zu dukle Farben dafür.
Reiden Rulez Lg fiz


sheissshutterisland

vor 14 Jahren

Leuz. An alle die Shutter Island noch nicht gesehen habt.
Sieht es euch nicht an!!!!
Shit Film. Zeitverschwendung.!
Geht lieber saufen oder so... aber finanziert nicht einen solchen scheiss!!


dfsdfadfdfdsfdfdfdffadf

vor 14 Jahren

Ein Scorsese-Film ist wie ein guter Wein. Den muss man richtig geniessen. Der Neuste ist aber nicht immer der Beste.
Der Film ist spannend gemacht und hat ein geniales Ende. Die 130min gehen vorbei wie im Flug. Leonardo spielt wieder einmal ein harter Kerl (erste Hälfte), was man ihm einfach nicht so richtig abkauft. Das psychisch Kranke (zweite Hälfte) jedoch bringt er sagenhaft gut rüber.
Einige Schnittfehler und zwei-dreimal unfreiwillige Komik dämpfen den Filmgenuss etwas. Doch die Atmosphäre, die Stimmung auf der Insel und im Gefängnis fesseln. Einige brutale Szenen, die jedoch passen, runden Shutter Island ab. Trotz allem merkt man einfach wieder, dass es ein Scorsese ist.Mehr anzeigen


weristbeet

vor 14 Jahren

Nach dem Vorfilm hatte ich eine ganz andere Vorstellung, wie sich der Film entwickeln wird........ aaaber... es kam ganz anders..... sehr spannend und der Schluss ist richtig gut.


blackwiz

vor 14 Jahren

ACHTUNG!! Falls du dir den Film noch ansehen möchtest jetzt nicht weiterlesen: -)
Habe den Film nun 2mal gesehn und zuvor sogar das Buch gelesen. Was für ein geniales Verwirrspiel!! Der Schluss des Films regt (genau wie das Buch) nochmal so richtig zum nachdenken an. Ist er nun wirklich verrückt oder wurde er doch nur getäuscht?? Vieles spricht für verrückt... genau soviel aber auch dagegen. Klar ist am Ende nur eins.. das Ganze war eine gut inszinierte Show! Ob es eine Show für einen verrückten oder eine Show für einen Marshall der eine Gefahr darstellt war muss jeder für sich selber herausfinden; -)Mehr anzeigen


mercidir

vor 14 Jahren

ging es euch auch wie mir, die schlussszene lässt mich nicht in ruhe. scorsese schafft es den besucher weiter darüber nachzudenken. teddy oder andrew? war er teddy auf der treppe und wollte einfach nicht mehr leben in der realität da er diese dann zu ertragen hätte? den verlust seiner geliebten frau? war er wirklich wieder in seine psychose gefallen und der operation ausgeliefert? für mich war es klar, er schaffte es zurück in die wirklichkeit doch er wollte am schluss nicht mehr leben und hat sich seinem behandlungsteam dann doch hingegeben. wohl deshalb weil ihm seine schuld bewusst wurde über den tod an seiner frau und sah seinen bewussten entschluss auf der treppe in die lobotomie zu gehen als sühnemöglichkeit an. ich denke es wäre zu einfach für einen movie der guten alten zeit einfach so zu enden dass andrew krank blieb und das psychodrama um ihn herum wo alle so schön mitspielten abgebrochen werden musste und der chirurgische eingriff auf ihn wartete. was denkt ihr?Mehr anzeigen


andrekeppler

vor 14 Jahren

Wenn man den Trailer sieht, erwartet man einen Film der sehr an die Psyche geht und einem Angst einjagt. Das tut dieser Film aber nicht sonder verwirrt den Zuschauer so sehr das man gegen Ende nicht richtig weiss ist Di Caprio nun der Marshall oder ist er Nummer 67... Am Ende des Film merkt man es abr doch noch. Dieser Film ist nichts für jemanden der einfach nur reinsitzen und den Film auf sich einwirken lassen will. Sondern man muss mit dem Kopf auch bei der Sache sein. Die Schauspielerischen Leistungen sind top. Die Kameraführungen auch und die Geschichte sowieso. Alles in allem ein Must see Film. Schade ist er für keinen Oskar nominiert...Mehr anzeigen


skijump

vor 14 Jahren

Muss man unbedingt gesehen haben!!! Habe noch nie einen so guten Mistery-Thriller gesehen. Der absolute hammer. 130 Minuten Hochspannung!!! Leonardo DiCaprio ist einfach eine Wucht!!!


lucas471

vor 14 Jahren

Wenngleich die Auflösung am Schluss durchaus beeindruckt ist der Film insgesamt enttäuschend. Zu recht ist er in keiner Kategorie Oscar-nominiert. Di Caprio überzeugt nur in wenigen Szenen wirklich und dramaturgisch überkommt einen entweder die Müdigkeit oder das zu amerikanischen psycho-spannungserzeugende Gemisch aus schlechter, psychodelischer Musik und mittelmässigen Patienten-Schauspielern hält einen einigermassen bis zum Schluss wach. Muss man nicht gesehen haben.Mehr anzeigen


shirkan

vor 14 Jahren

Endlich ein Film der nicht gleich mit viel Action den Zuschauer überrollt. Sicher kein Film für Fans von blutigen Filmen, die nur ein Ziel verfolgen, die mehrheitlich jungen Zuschauer mit solchen Filmen wie Freitag der 13, SAW, etc. mit ständig neuen Tötungsideen an der Stange zu halten. Nein, was hier Martin Scorsese mit seinem wandelbaren Lieblingsdarsteller Leonardo DiCaprio abliefert ist doch erste Sahne gekonnter Filmkunst. Auch wenn einige Längen am Anfang des Filmes vorhanden sind, gehört der Film zur A-Klasse. Mystery-Schocker in einem Thriller mit dunklem Geheimnis und einem wuchtigen Schluss. „Alles o. k., Boss? “Mehr anzeigen


tokyogirl

vor 14 Jahren

Verwirrend... Der Film hat 5* verdient, aber irgendwie auch nicht...


nike

vor 14 Jahren

super film! verstörend, aber spannend, je länger der film dauert, umso mehr unglaubwürdige wendungen (muss wohl mal das buch lesen), aber alles in allem top! dicaprio einmal mehr mit super performance, wird einfach immer besser, dieser "siech"! @mr. scorsese, bitte NUR noch filme mit ihm!


deven

vor 14 Jahren

ich war im vorfeld gespannt auf diesen film. der trailer und die beschreibung liessen erahnen, dass dieser film sehenswert sein wird.
leider war die enttäuschung gross, habe deutlich mehr erwartet. es fehlt an spannung, die gute hintegrundmusik, vermochte dies nicht aufzuwerten.
caprio hingegen, spielte grandiosMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

alles in allem ein gelungener film, schluss war toll hab nichts anderes erwartet! teilweise einwenig zulange und am anfang fehlte wirklich die spannung... aber sonst toller film mit guter schauspielerischer leistung! sehenswert!


lissy

vor 14 Jahren

Passiert mir selten, aber bei diesem Film bin ich dreimal eingenickt. Ein grosses gähn für einen viel verspechenden Film. Schade drum...


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Wir haben den Film gestern abend in der synchronisierten Fassung gesehen - NO GO! Wir haben den Kinosaal in der Pause verlassen. Es ist ein Jammer, das die meisten Kinos keine Originalfassungen mehr zeigen. Da nehme ich lieber einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf oder warte gleich, bis der Film in den USA auf DVD erhältlich ist.Mehr anzeigen


ylena

vor 14 Jahren

Andy arbeitet wohl für die Film PR-Firma (liebe Cineman-Redaktion, wieso kann Andy gleich zwei euphorische Kommentare abgeben???). Die Geschichte hält leider nicht, was sie verspricht. Schauspieler und die Kamera sind top - das allein reicht mir aber nicht!


julianne

vor 14 Jahren

das wäre der wahre oscargewinner! im gegensatz zum ebenfalls tollen film avatar hat shutter island auch eine grandiose geschichte! für mich einer der besten filme! leonardo spielt mega!


kingfisher

vor 14 Jahren

Jetzt vertehe ich, wieso der Filmstart vom letzten Herbst auf jetzt verschoben wurde. Der Film musste wohl noch etliche Male umgeschnitten werden. Für mich funktionert der Film nicht, weil die Geschichte zu konstruiert wirkt und das Ende bei mir einen sehr schalen Geschmack hinterlässt. Schade!Mehr anzeigen


Watchlist