Salt USA 2010 – 100min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

46

120

100

50

14

3.4

330 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

fmx650

vor 12 Jahren

Spannender und actionreicher Film, jedoch ein etwas 0815 Hollywoodstreifen!


2fuexli

vor 13 Jahren

Nicht ganz unspannende Abendunterhaltung.


11pablo

vor 13 Jahren

spannender agententhriller mit suspence, super!


tuvock

vor 13 Jahren

Nach ihrer Aktivierung sollten diese Schläfer dann den „Tag X“ vorbereiten, eine Kette von Sabotageakten und terroristischen Angriffen innerhalb der USA, die Auslöser für einen groß aufgezogenen Krieg mit Russland sein würden. Und das wäre dann der Weltkrieg wahrscheinlich gewesen von denen Nostradamus spricht. Derartige russische Schläfer wurden in den vergangenen Jahren in Estland und Kanada aufgedeckt. Die gab es wirklich, allerdings gibt es sehr wenige Daten die bekannt sind, für diese These. Aber es gibt so was echt. Und der Giftmord an dem ehemaligen FSB-Offizier Alexander Litvinenko in London im Jahr 2006 ist bis heute unaufgeklärt. Auch das waren Terroristen oder Schläfer. Vor kurzem z. B. wurde eine friedliche Gruppe von US-amerikanischen Gesetzeshütern verhaftet und beschuldigt, Angehörige eines Spionagerings zu sein, der verdeckt unter falscher Identität lebte, um Aufträge für Russland ausführen zu können.

Tja wer weiß was dahinter alles steckt. Jedenfalls Melissa Boyle Mahle war die CIA Beraterin für den Film, die selber seit 16 Jahren dort arbeitet im CIA, und darum war der Film auch sehr glaubhaft. Und da Jolie mit Chiwetel auch befreundet ist, hat sie sich gefreut dass er mit spielt, ja und der Regisseur glaubt an die Schläfertheorien.

Und wer sich über den Namen wundert, ja dem sei gesagt dass S. A. L. T. ne Abkürzung ist. Die SALT-Verträge (Verträge zur nuklearen Rüstungsbegrenzung) erhielten ihren Namen durch die Gespräche zur Begrenzung strategischer Rüstung (Strategic Arms Limitation Talks) von 1969 bis 1979. Diese Verträge wurden zwischen den USA und der UdSSR geschlossen. Wichtigstes Ergebnis der Verhandlungen ist der im Mai 1972 unterzeichnete ABM-Vertrag. Die Vertragsparteien verpflichteten sich zu beiderseitig gleichen zahlenmäßigen Begrenzungen ihrer nuklear-strategischen Waffensysteme. Hierzu gehören die landgestützten Interkontinentalraketen (ICBM) mit Reichweiten über 5. 500 Kilometer, die U-Bootgestützten ballistischen Raketen (SLBM), die schweren Bomberflugzeuge vom Typ B-52 und B-1 der USA und Tu-95 und M-4 der Sowjetunion und ihre Nachfolgemuster, sowie jede Art von Bombern, die mit Marschflugkörpern (ALCM, Air-Launched Cruise Missiles) oder mit ballistischen Luft-Boden-Raketen (ASBM, Air-to-Surface Ballistic Missiles) von mehr als 600 Kilometern Reichweite bewaffnet sind, sowie nicht auf Marschflugkörpern bestückte ballistische Luft-Boden-Raketen (ASBM, Air-to-Surface Ballistic Missiles) von mehr als 600 Kilometern Reichweite.

Ja ist aber eh unwichtig. Ja was kann ich noch dazu sagen, ja der Film ist unlogisch er ist nett, er ist einfach gut gemacht aber er ist nicht so spannend, Mystery gab es wenig, Verschwörungstheorien die zum CIA passen wie der Spiegel zum Ei gab es auch wenig, Jolie sah Sexy aus und hat wenig Titten, keiner muss essen, aufs Klo oder kotzen, jeder ist gesund und Liev Schreiber sieht auch dauernd gut aus.

Die Handlung ist auch einfach. Die CIA-Agentin Evelyn SALT (Angelina Jolie) wird von einem russischen Überläufer beschuldigt, sie sei eine Spionin im Auftrag Russlands. Die sorgt sich aber primär um ihren deutschen Ehemann, der unerreichbar ist, trickst ihre Kollegen aus und flieht. Damit macht sie sich natürlich umso verdächtiger, vor allem weil ausgerechnet jetzt Staatsmänner aus befreundeten Ländern zur Beerdigung des US-Vizepräsidenten anreisen und ein Attentat befürchtet wird. Na Ja jedenfalls wird sie von Chiwetel Ejiofor gejagt, der den PEABODY spielt, Ihr Freund TED WINTER gespielt von Liev ist auch ein Verfolger, und August Diehl spielt Ihren Spinnensammelnden Ehemann MICHAEL MIKE KRAUSE. Ja und der Bösewicht der sie beschuldigt ist übrigens VASSILY ORLOV im Film, ist ne lange Story, aber der hat auch einiges darauf.

Irgendwie bin ich mit dem Film nicht so ganz zufrieden wie gesagt. Der Film hat wenig Feingefühl, viel Action, ist wenig genau, hat eine Menge was cool ist, aber irgendwie fehlt der Charme, die durchgehende Spannung, dauernd wird gerannt und schön geguckt, aber nie so richtig geblutet. Der Film setzt zwar Paranoia vor den Russen ein aber nicht so gekonnt wie in anderen Filmen, und wenn man sich überlegt, was in dem Film wirklich funktioniert, Na Ja der Film ist sehr hanebüchen.

Nur kurz am Anfang ist die Jolie verletzlich und blutet im Gefangen Folter Lager in Nordkorea, aber sonst ist sie die toughe Überfrau die alles checkt. Was jetzt nicht heißt dass ich den Film nicht mag, nein gar nicht, ich mag den Film aber leider ist er zu übertrieben und Jolie dauernd zu sehr im Mittelpunkt, das war nicht so ganz gut aber mir hat der Film dennoch gefallen und darum vergebe ich

70 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

Würde ich den Film kurz beschreiben, dann würde ich sagen, Salz ohne Pfeffer gespielt von einer bekannten Frau, auf den Spuren von James Bond, im Kampf gegen das System, überlebt alles, sogar Stürze, sieht immer gut aus, ist geschminkt, hat Gutes Haar, wollüstige Schlauchbootlippen und ist tougher als jeder US Soldat, sie kann und weiß mehr, alles geht gut aus, sie denkt in 3 Sekunden mehr als andere in 5 Jahren Studium, und das ganze soll aber trotzdem cool wirken was es tut, aber rein Mal vom Faktor Logik, Oh Je.

23 Songs hat der Film Soundtrack und kein einziges Lied hat mir gefallen. Nun wäre ich jetzt ein Fan von Jolie würde ich sage, he super. Früher um 2007 war es ja so dass eigentlich Terry George und Peter Berg die Regie übernehmen würden, aber beide haben dann abgesagt, es wurde dann kurzfristig Phillip Noyce, der ja kein Unbekannter ist. Der wollte dass TOM Cruise die Hauptrolle spielt, der Film hätte „Edwin A. Salt“ heißen sollen, aber der konnte nicht da er schon beschäftigt war, und außerdem wäre das zu ähnlich gewesen seine Rolle, denn er spielt ja bald in „Mission Impossible 4“ den Ethan Hunt. Ja auf was ein Schauspieler alles schauen muss, dafür Jolie, ja der ist es egal, die schießt, tötet, aber nur kurz und Ihre Kinder in echt wissen das, aber die dürfen glaube ich eh nicht mehr TV gucken oder ins Kino gehen.

Eigentlich war es Amy Pascal als Verantwortliche von Columbia Pictures die dem Noyce die Jolie vorschlug. 2007 las diese ja das Skript, und dann reiste alles in Roma Haßland, nach Frankreich, und habe den Autor Brian Helgeland unter die Arme gegriffen. Da fand man dann den Namen Evelyn Salt raus, ja und was mich wundert, dass in den Staaten im CIA dort sich keiner wundert, wieso die Alte wie ein Gewürz heißt. Also wenn bei uns einer heißt, Salz Schmidt, oder Salz Hofbauer, oder Salz Bergwerk, ja da würde sich schon wer wundern oder?

So um 2009 hat man dann bestätigt dass dass Liev Schreiber die Rolle des Ted Winter, Evelyn Salts Freund und Kollegen, spielen würde, der meiner Meinung nach recht gut in das Geschehen rein passt, obwohl als Wolverines Bruder sehe ich ihn lieber, da passt das Böse irgendwie besser rein, hier spielt er ja den Guten Typen. Übrigens was auch schön ist im Film er hat ein überraschendes Ende, was eh selten zu sehen ist.

130 Mille hat der Film gekostet man hat aber eine Steuergutschrift sogar bekommen was eh selten ist, Also 110 Mille hat der Film gekostet und in New York, wo sonst wurde er gedreht, in Washington D. C. natürlich auch. Und auf der Interstate 787 bei Albany hat man die Verfolgungsjagden gemacht.

Was ich persönlich an Jolie mag, die ist so wie Jackie Chan, die macht alles selber, auch den Sprung vom Hubschrauber aus 10 Meter Höhe macht sie selbe natürlich gesichert. Den überschlag, das runterspringen, ja alles eigentlich. Die Frau ist irre, eine Kopfverletzung hat sie sich zugezogen, warum Spital, aber nichts war Ihr passiert. Ohne sie hätte der Film keine 180 Mille weltweit eingespielt, was ja eh nicht viel ist.

Die schwierigste Szene war folgende: Also die Salt von ihren Verfolgern in eine Ecke gedrängt, sie wird ja des Mordes beschuldigt Also sie wird ja beschuldigt dass sie den Russischen Präsidenten töten soll. Sie wagt Also so einen super Sprung von einem Autobahnzubringer, ca. 5 Meter hoch, und landet auf einem Truck auf dem Highway darunter. Ich habe keine Ahnung wie man so was macht aber Ich glaube ich würde das auch machen mit einer Sicherung und für 15 Mille Gage. Salts Verfolger nehmen die Spur in einem SUV auf und errichten eine Straßensperre, womit Salt gezwungen wird, mitten auf einer sechsspurigen Durchgangsstraße zu drastischen Fluchtmitteln zu greifen. Und springt so von einem Autodach auf das andere und dann überschlägt sie sich, ja die Frau ist echt super.

In dem Film hat sie Kämpfe eingesetzt was sie gelernt hat wie Muay Thai, und sie hat das gut hinbekommen, ja die Frau ist einfach super. Die Action wurde sehr lange trainiert. Wer jetzt nach dem Film Kalter Krieg Freak geworden ist und Angst hat dass die Russen angreifen dem sei eines gesagt. Früher und das ist kein Schmäh, ja fast keiner, es gibt halt Leute die das sagen, so um 1980 – 1990 haben verdeckte Agenten als ganz normale Bürger in westliche Länder sich einschleusen lassen, als Teil eines Netzwerks von Geheimagenten, die unter falschem Namen 15 oder 20 Jahre oder sogar länger ein ganz normales Leben führen. Das nennt man Schläfer, so was gibt es heute noch. Bitte nicht zu verwechseln mit den Typen die im Schlaflabor arbeiten.Mehr anzeigen


shaoleen

vor 13 Jahren

Der Film ist sehr spannend und auch sehenswert, allerdings auch etwas düster. Einmal schauen genügt mir letztendlich.


tgdegra1

vor 13 Jahren

super spannend und eine überraschende wendung!


worfieboy

vor 13 Jahren

Meines Erachtens ein sehr absehbarer Film. Ein paar gute Actionszenen, zugegeben, aber Jolie spielt stets die gleiche Actionfigur, egal, wo man sie hintut. Auf Dauer ist und bleibt das ziemlich unspannend.


isabel1984

vor 13 Jahren

guter Action-Film mit einer kämpferischen Angelina Jolie. Nur die blonde Perücke war irgendwie unpassend


DukeNightcrawler

vor 13 Jahren

Muss Omar recht geben... Wieder einmal einer der vielen Filme ohne Message, die nicht einmal geschichtlich viel zu bieten haben. Ich hätte insgesamt mehr Tiefgang erwartet...


peppino88

vor 13 Jahren

Angelina Jolie überzeugte in ihrer Rolle... der Film ist spannend und sicher sehenswert.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Je bling bling die Verpackung desto dumpfer der Plot. (Russland und USA im Atomkrieg? Also bitte. Das geht wirklich nur mit Jolie Angelina in der Hauptrolle.)


omar3

vor 13 Jahren

was soll die message von diesem film sein? es dreht sich alles nur um angelina jolie. die actionszenen sind völlig übertrieben und realitätsfremd. wiedermal ist amerika bedroht. lächerlich immer das selbe!


sternennacht

vor 13 Jahren

Habe offensichtlich zu viel erwartet, und wurde promp enttäuscht....!


Tomkohler

vor 13 Jahren

Na ja für Jolie Fans ein muss; halt ein weiterer Actionknaller.

Nichts spezielles, nichts neues!


smallsoldier

vor 13 Jahren

Spannend und unterhaltsam - Kopf ausschalten und geniessen.

Wer Lara Croft mochte wird Eve Salt lieben.

Der Film ist gutes Mittelmass aber nicht das erwartete Highlight. Denn die Story weist doch einige Logiklöcher auf. Und wenn Frau Jolie durch einen Liftschacht klettert und hüpft und ihr Hemd danach noch immer blütenweiss ist - naja...

Fazit: Kann man sehen, drei von fünf SternenMehr anzeigen


caribe1967

vor 13 Jahren

Angelina findet wieder zurück zu Lara Craft und schafft Unmögliches in Handumdrehen... Gute Unterhaltung, wenn man nicht zuviel erwartet


wachter

vor 13 Jahren

Salt, ist der bisher schlechteste Film, den ich in diesem Kino-Jahr "gesehen" habe.

Wir waren zu fünft im Kino. Ich bin "leider" nach 20 Minuten eingeschlafen, meine Freundin war bereits nach 10 Minuten weg, von daher kann ICH keine fundierte Aussage machen; -) Meine drei Freunde haben aber tapfer durchgehalten und wir haben uns anschliessend reichlich ausgetauscht:

Die Story von den bösen Russen ist einfach zu altbacken. Die Machart der Action war nicht wirklich begeisternd, und Angelina hat man die Rolle nicht wirklich abgenommen (diesen Eindruck hatte ich nach 5 Sekunden..).

Fazit: Wer einen Agenten-Thriller mit Spannung, Wendungen und einigermassen schauspielerischen Leistungen sehen will, soll sich lieber einen Teil der Bourne-Trilogie ansehen.

(Auch wenn Expendables nicht wirklich hochstehend ist oder mit gleicher Handlung spielt, würde ich diesen SALT definitiv vorziehen, läuft ja aktuell auch..)Mehr anzeigen


anabah

vor 13 Jahren

Ja, ich habe eigentlich nicht erwartet, dass mich der Film aus den Socken haut. Aber die Handlung ist sowas von surreal und an den Haaren herbeigezogen. Vorallem die Szene in der Kirche. Salt ist die böse Agentin auf der falschen Seite, die gefasst werden muss. Doch sie entkommt natürlich jedesmal oder lässt sich "freiwillig" kriegen um kurz darauf wieder zu flüchten. Diese Szenen sind toll zum Anschauen aber nicht mehr.Mehr anzeigen


oclea

vor 13 Jahren

super film;)


monsoleil

vor 13 Jahren

So was von ubertrieben.!!! Definitiv nicht sehenswert.


pschmidi

vor 13 Jahren

... wenn kein zweiter Teil folgt, steht der Film alleine ziemlich mit vielen Fragezeichen da.

Die Action ist sicher cool, doch irgendwie hat man die Story in vielen Formen schon einmal gesehen. Der Lichtblick ist dass Jolie "Jane Bond" spielte und Liev Schreiber ist cool wie immer.

Oder waren euch die Erklärung plausibel, warum sie so und nicht anderes handelt? Nur aus Liebe?Mehr anzeigen


pericozh

vor 13 Jahren

Ein toller Film. Dieser Film bleibt bis zum Schluss spannend. Absolut Empfehlenswert..


krisi80

vor 13 Jahren

Spannend bis zum Schluss (habe ihn in Österreich bereits gesehen)!! Ein toller Film! Super Angelina Jolie und Liev Schreiber. Ein Meisterwerk!


steinepa

vor 13 Jahren

auch ich nehme der spindeldürren Jolie diese Stunts und körperliche Leistung ab. Eigentlich schade, denn sonst noch ein unterhaltsamer, aber auch seichter Actionstreifen.


cludip

vor 13 Jahren

Mit viel Vorfreude sass ich im Kinosessel. Und die ersten 15 Minuten fand ich auch noch richtig klasse. Aber danach wurde der Film nur noch öde.

Den ganzen Film hindurch wird es der Angie einfach zu leicht gemacht. In der ersten Verfolgungsjagd wird sie von ca. 10 Polizisten mit gezückter Waffe umzingelt. Als sie flüchtet schiesst einer, und dies auch erst nach ca. 10sec. Und so geht es den ganzen Film weiter. Ich hatte dauernd das Gefühl Salts Gegenspieler wollen ihr gar nicht weh tun, sondern spielen einfach nur eine Opferrolle.

Auch nimmt man diesem spindeldürren Wesen keinen einzigen der Stunts ab. Geschweige denn die Kampfszenen, welche oftmals einfach aus wild zusammengeschnittenen Schlägen und Tritten bestehen welche absolut keinem Bewegungsablauf entsprechen.

Dazu kommt noch eine Story, welche den Anspruch erheben möchte, komplex zu sein, in Wahrheit aber eigentlich immer voraussehbar ist.

Der Film ist Popkornkino, wovon es aber bedeutend bessere Beispiele gibt.Mehr anzeigen


nilsw

vor 13 Jahren

Salt beginnt spannend und endet mit einem Cliffhanger, der nach Fortsetzung schreit. Was man dazwischen erlebt ist eine Art Jason Bourne, nur halt mit Angie Jolie, was nicht heisst dass der Film schlecht ist, aber originell ist sicher anders.
Angelina spielt ihren part souverän, wenn auch mimisch nicht auf wandlungsfähigstem niveau. Sie rennt mehrheitlich. Spannend ist das ganze aber auf jeden Fall, weil sehr wendungsreich und actiongeladen. Dennoch ist die Geschichte nicht mehr zeitgemäss und über die Massen bescheuert, dass man sich nur den kopf kratzen kann.
Wer über das hinwegsehen kann erlebt spannende und unterhaltsame 100 minuten. Nicht mehr, nicht weniger.Mehr anzeigen


sebilicious

vor 13 Jahren

Mir hat der Film super gefallen, sehr spannend, geile Filmmusik, brilliante Angelina Jolie, tja man kennt es ja von ihr nicht anders und das Ganze noch mit geschichtlichem Hintergrund.
Angelina kann super mit Waffen umgehen, Wanted lässt grüssen!
Freue mich auf Salt Teil 2!


cinesunny

vor 13 Jahren

Sicher ist die Story nicht übertrieben logisch oder gar realitätsnah, aber ein guter Action-Movie, bei dem die Zeit ganz schön schnell vergeht, ist Salt allemal! Einer der besten der letzten Monate!


taxidancer

vor 13 Jahren

Action-Popcorn-Kino mit einer spindeldürren Angelina Jolie. Gute Schauspielerin ja.. aber schön kann man(n) sie nicht mehr nennen mit den Zahnstocherbeinchen und eingefallenen Wangen. Kein Vergleich zu Tomb Raider! Sie soll sich lieber um die Kinder kümmern, Brad Pitt bringt ja auch so genug Kohle nach Hause. Der Film ist ansonsten gutes Mittelmass von Actionkino.. popcorn und geniessen, immer Spannend und gut Aufgebaut.Mehr anzeigen


hugoboss82

vor 13 Jahren

spannend, verwirrend. tolle Angelina darbietung, genau ihr Ding:)


weristbeet

vor 13 Jahren

Coole UNterhaltung, heisse Action und keine Langeweile..... der Film ist zu empfehlen.


spongy

vor 13 Jahren

Mir persönlich hat der Film Salt überhaupt nicht gefallen.: -(


chrigis

vor 13 Jahren

Aus meiner Sicht hielt der Film eigentlich was ich davon erwartete. Gute Unterhaltung, eigentlich immer recht spannend in Szene gesetzt. Obwohl ziemlich schnell klar ist

***SPOILER***








das Salt zu den guten gehört.







***Spoiler Ende***

Gelungener Film, den man sich durchas anschaen kann!Mehr anzeigen


schmerz7

vor 13 Jahren

Kann man schauen. Aber Jolie reisst den Film nicht! Und immer nur so böse drein blicken (währenddem man sich nicht verdächtig benehmen sollte), genügt einfach nicht!


tomzwa

vor 13 Jahren

Ich bin übrigens völlig eurer Meinung: Screen-Downloads sind ja wohl das letzte und machen jeden Film zu Brei.


tomzwa

vor 13 Jahren

Also ich habe den Film in einem Kino in S'Hertogenbosch gesehen. Das ist in Holland wenn ihrs genau wissen wollt. Dort läuft der Film nämlich bereits. Merke: Schweizer Premiere ist nicht immer Welturaufführung!; -)


bejass

vor 13 Jahren

ich würde nie einen guten action film zuhause am pc schauen. Bei Filmen wie Toy Story kann ich es mir eher noch vorstellen, da dort der With fast genauso gut rüberkommt wie im Kino. ( vorausgesetzt natürlich eine gute Qualität.

Salt werde ich auf jedenfall im Kino schauen, genauso wie der kommende Film mit Nicolas Cage ( Duell der Magier)Mehr anzeigen


moveyo

vor 13 Jahren

Noch schlimmer ist das bei Filmen wie AVATAR oder Toy Story 3 und so wo es nun wirklich einen Unterschied ausmacht ob man die Filme im Netz saugt oder im Kino guckt... Bei Filmen wie SALT gibts von mir aus gesehen aber keine so grossen Unterschiede da er visuell nicht in der Liga von oben genannten Filmen spielt.Mehr anzeigen


connery69

vor 13 Jahren

Wo zum Teufel haben einige Freaks den
Film immer schon vor dem Start gesehen?
Im Internet? Lächerlich, das wollen
Filmfans sein..... Ohne die Wirkung im
Kino mit dem entprechenden Bild, Effekten und Sound sind die meisten Filme nichts...
Logisch..... Na ja, jedem das Seine!


tomzwa

vor 13 Jahren

Nette Verfolgungsjagden, anständig gefilmt und geschnitten - das war's auch schon auf der Habenseite. Dämlicher Plot, saublöde Story, Dejà-Vu Actionszenen, eine Schauspielerin die es nun echt nicht kann (schauspielern)... wirklich nur etwas für Angie - Fans!


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Habe den Film bereits gesehen. Die erste Haelfte war um einiges besser als die zweite Haelfte. Wenn Angelina gegen 5 oder 10 Maenner gleichzeitig Kaempft und ihr nie etwas passiert, ist dies wohl nur laecherlich.


Watchlist