Resident Evil: Afterlife Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, USA 2010 – 97min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

34

64

49

29

11

3.4

187 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

ilshad

vor 13 Jahren

Hübsche Frauen, fetziger Sound, passable Action und... nichts weiter.

Die "Story" geht zwar da weiter wo der letzte Teil aufgehört hat aber alles was danach kommt nicht viel mehr als eine Action-Sequenz die an die nächste gereiht wurde. Dazwischen ein bisschen Handelsstrang. Jeder Teil des Films wurde auf obercool getrimmt. Seien das die Outfits und Frisuren der Charaktere, das Monsterdesign %u2013 plötzlich gibts Metallaxt schwingende Riesenzombies, na klar %u2013 die technischen Gimmicks der Umbrella Corporation, der Anfangs- und %u2013 Überraschung %u2013 auch der Endgegner, die hohlen Sprüche "nette Landung! ", "du meinst wohl nette BRUCH-Landung! " %u2013 ahahaha, selten so gelacht %u2013 oder die Actionsequenzen mit ihren Slow-Motion-Effekten. Das alles, kombiniert mit nicht existenter Spannung %u2013 es gab keinen einzigen Moment, der mich in dem Film überrascht hätte %u2013 ergibt den sinnlosesten Actionfilm, den ich je gesehen habe. Und das Schlimmste ist... es sieht nach einer Fortsetzung aus: (Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

Und beim Dreh hat sich die Crew entschieden, die eine Rasse da in der Stadt L. A. -Zombies zu nennen. Es machte richtig Spaß, jeder dieser Kreaturen individuelle Züge zu verpassen. Die Höhlen-Untaten haben sich in die Kanalisation zurückgezogen – mit ihren Zähnen und Fingernägeln graben sie sich durch Erde, Zement und Stahlbeton. Was mich auf die Idee bringt Fort Knox eine Mail zu schicken das sie aufpassen sollen. Dabei verlieren sie ihre Lippen, ihre Gesichtshaut und ihre Fingerkuppen. Und weil sie durch den T-Virus mutieren, ragen ihnen wunderschöne zungenähnliche Gebilde aus dem Mund. “ Und das sieht aus so was wie eine Pflanze.
Kameramann Glen MacPherson hat bereits „Final Destination 4“ in 3D gedreht. Sein Team war überrascht von den vielen neuen Geräten, die für den Dreh gebraucht wurden. Er berichtet: „Das ist unübersehbar: Bei unserer ersten Szene nahm das Set die eine Hälfte der Studiohalle ein und die andere war komplett mit Technik voll gestellt. “

Was so cool aussieht sind übrigens coole Zeitlupen Sequenzen. 200 Bilder pro Sekunde und es regnet, ja das geht gut. Das sieht geil aus. Und bei 1. 000 Bildern pro Sekunde bleibt das Bild stehen, friert ein, und anfangs sieht man ja die coole Szene in Tokio, die berühmte Shibuya Kreuzung, mit 4 Zebrastreifen, je 100 Meter lange oder so.

Was mich Vielleicht noch aufregt, Nina Howie vom Vorfilm in dem Zombie Dreck, ja die hat als Cutterin gearbeitet, und die hat hier meiner Meinung nach einfach zu viel Schnelles ohne Handlung zusammen geschnitten. Übrigens mit der von James Cameron entwickelte Fusion Camera System hat man einige 3 D Szenen gedreht, die etwas wilder Aussehen. Meiner Meinung hat man zu viel in die Story gegeben was nicht reinpasst und zu wenig Super coole Handlung rein gequetscht. Alles ist auf Action aufgebaut, nein das ist zu viel.

Vielleicht weil die 60 Mille Budget eingespielt wurden, deswegen macht man Teil 5. Der Film ist auch für Imax optimiert.

Ja die Handlung:

Zu Beginn des Filmes sieht man mehrere Minuten lang eine junge Frau völlig teilnahmslos im Regen auf einem belebten Platz in Tokio stehen. Plötzlich reißt das Mädchen den Kopf hoch und fällt einen an ihr vorbeilaufenden Mann an, sie ist ein Zombie. Daraufhin sieht man in einer Kamerafahrt nach oben, wie sich das Virus über Tokio verbreitet, indem die Lichter der Stadt erlöschen. Dann setzt die eigentliche Handlung ein, die ein Jahr nach dem Vorgänger Resident Evil: Extinction spielt.

Nachdem Alice und ihre Klone wie am Ende des letzten Teils angekündigt, das Hauptquartier von Umbrella in Tokio erobert haben, flieht der mittlerweile selber mit dem T-Virus infizierte Albert Wesker mit einem Flugzeug aus der Basis. Er aktiviert per Funk einen Selbstzerstörungsmechanismus und vernichtet das Hauptquartier und dabei auch halb Tokio. An Bord des Flugzeuges befindet sich auch die echte Alice. Wesker kann sie überrumpeln, heilt sie vom T-Virus und nimmt ihr damit alle außergewöhnlichen Fähigkeiten. Im sich daraufhin entwickelnden Zweikampf gerät das Flugzeug außer Kontrolle und stürzt ab.

Alice überlebt den Absturz und macht sich auf die Suche nach Claire Redfield und den anderen Überlebenden des vorhergehenden Films, die mit einem Hubschrauber nach Alaska geflohen sind, um Arcadia zu finden. Arcadia soll einem Funkspruch zufolge ein Ort sein, an dem der verbliebene Rest der Menschheit in Sicherheit leben können soll. Doch sechs Monate später findet Alice dort abgesehen von leeren Flugzeugen und einer erinnerungslosen, von einem Gerät in Spinnenform beeinflussten Claire niemanden. Alice gelingt es Claire zu überwältigen und entfernt ihr das Gerät.

So macht sich Alice, zusammen mit Claire erneut auf den Weg und fliegt mit ihrem Flugzeug Richtung Süden. In Los Angeles entdeckt sie einen auf das Dach eines Hochsicherheitsgefängnis geschriebenen Hilferuf, und um das Gebäude drängen sich Zehntausende von Zombies. Nach einer halben Bruchlandung auf dem Gefängnisdach erfährt sie von den dort lebenden Menschen, dass es sich bei Arcadia um keinen Ort, sondern um ein Schiff handelt, das vor der Küste von Los Angeles ankert. Allerdings gibt es von dort seit zwei Tagen kein Lebenszeichen mehr.

Ne Sorry, irgendwie ist der Film nicht so gut, die Handlung ist einfach, die Szenen sind cool, vieles ist übertrieben, Logik gibt es weniger, Action ist wirklich schlimm, die Leute sind alle Nebenwerk, viele kommen, viele gehen und die Zombies sind dauernd Hungrig, blöde Dinger, wieso kann man nicht einen Film über Marihuana süchtige Zombies Mal machen.

61 von 100 Punkten, gerade nochMehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

Jetzt geht es wieder los, die Zombies sind da. Und die Unlogik. Sorry ich muss gleich beginnen, ja Alice findet Claire in Alaska, sagt aber vorher sie ist in British Columbia und Seattle, dann ist Claire vergesslich, hat was an der Brust, dass aussieht wie ein Fantasy Medaillon. Dann sind beide Frauen immer schön gekämmt, stinken nicht, müsse nie aufs Klo, haben toupierte Haare, aufgespritzte Lippen die sehr rot sind, immer gut angezogen nie dreckig. Leute tauchen auf und Verschwinden man achte nur in der Hochhaus Brigade auf die hübsche Junge Frau und dem netten Japaner, den Jungen da, dann ist Luther auf einmal weg, ja der ist in einem Schacht, wird er da wohl überleben? Was ich jetzt nicht erklären will denn das würde zu viel verraten.

Dann ist da der Bösewicht der mir vorkommt wie ne Killergeile Pflanze, ich wollte ihm gerne Substral schenken, die 3 D Effekte sind nett im Kino, aber die Bildqualität leidet wie immer bei 3 D und ich finde das sowieso unnötig mit der Brille, und wenn ich mir denke wie schön die Farben in Digital sind, und wie blass sie in 3 D sind, ja ich mag nicht 3 D.

Die Hubschrauber fliegen alle mit Kerosin aber nie muss wer auftanken, die Zombies sind mein Liebstes Unlogik Ding, wieso fallen die um, als sie ins Herz getroffen werden? Wieso fressen sich die Zombies nie selber auf, die haben ja genügend Fleisch wieso wollen 3 Millionen Zombies die letzten 10 Überlebenden in L. A. haben?

Das geht sich nie aus dann taucht ein Mutant auf, 3 Meter groß, hat nen Fleischhammer, oh meine Güte, ich hätte ihn lieber gerne mit einer Gießkanne gesehen, jedenfalls der Typ hat Nägel in der Schulter und ein Tuch am Kopf, wieso stirbt er nicht als er in den Kopf getroffen wurde, woher kam er und was hat ihn so groß gemacht?

Zombiehunde tauchen auf, die sehen für mich aus wie ne Mischung zwischen Krake und Pflanze, wie einige Zombiemutanten die für mich sehr unlogisch vor kamen aber das sieht man auch im Film, ja schon eigenartig wenn sich der Mund teilt und in 4 Teile aufteilt und so vorspringt und dich treffen möchte.

Wie wir ja wissen der Vater von Jovovich ist aus der Ukraine, sie ist in Montenegro geboren, sie ist eine Kämpferin und hat ne sanfte Stimme die sich nie verändert, anfangs hat sie 10 Klone, woher die kommen weiß ich nicht aber ich finde es cool sich in Matrix Manier so schnell zu bewegen oder 1 Km bergab schießend am Seil hängend zu fallen um den Hauptbösewicht im Film zu töten der sich in einem 1. 000 km² großen Umbrella Gelände unter der Erde, 1 Km tief unten befindet.

1975 geboren hat Milla mit 14 in einer Serie gespielt, „Eine schrecklich nette Familie“ 1994 war sie Sängerin, sie spricht Englisch, Serbokroatisch und russisch und hat seit 1994 die US Staatsbürgerschaft, was ja bei einem Schauspieler normal ist der viel Geld rein bringt.

Tja, sie ist nicht mehr solo. Jovovich ist seit dem 22. August 2009 mit dem Regisseur Paul Anderson verheiratet, den sie bei den Dreharbeiten zum ersten Resident-Evil-Film kennenlernte. Am 3. November 2007 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt und ich dachte sie wäre mit Luc Besson noch zusammen.

Was den Film auszeichnet sind die durchgestylten Actionszenen, Flashbacks und Bullet Zeitlupen Szenen oder wie das Zeug heißt im Fachjargon das Matrix Zeug, ja wo die sich so verbiegen, da kommt alles vor, vor allem geile Zeitlupe. Was anfangs den Film geil macht, ist die Action was ihn blöd macht, ist die Nur Action, was fehlt ist die Logik, was fehlt sind die geilen Waffen die man nie die nie zum Einsatz kommen, ja ich hätte gerne mehr Schwerter gesehen.

Der Film ist auf Alice aufgebaut, sie überlebt alles und ein Messer im Linken Oberarm zieht sie einfach so raus, ja das ist cool, die Alte hat echt Mumm. Was an dem Film super ist, die Aufnahmen, die 3 D Effekt sind nicht übel, die Gegend da oben in Kanada, einfach super, die Eisgletscher, was wieder unlogisch ist, Claire und ein Überraschungsgast der Mörder ist und seit Monaten im Knast sitzt im Hochhaus, alle haben genügend zu essen aber täglich gibt es das gleiche, ja ein Halbes Jahr was soll´s, nicht so übel oder?

Wieso sind die Zombies in dem Film so unblutig, wieso sind sie dauernd hungrig, die haben wohl keine Müslieriegel bei sich. Keiner wäscht sich im Film, keiner muss aufs Klo, keinem ist schlecht niemand hat Migräne und Milla hat im Film ne Waffe die mit Münzen schießt, auch ne gute Idee. So was wie wertvoller Riesenschrot.

Tja da gibt es viele Neuerungen im Film. Da gibt es z. B. Mutanten Zombies die von Maskenbildner oder was weiß ich wie der heißt, einen neuen Look verpasst bekamen. „Es gibt Höhlen-Zombies und Wasser-Zombies“, sagt er.Mehr anzeigen


tgdegra1

vor 13 Jahren

ganz einfach ein hammer film!!


gidolino

vor 13 Jahren

so muss ein guter 3d film sein, so gedreht sieht man auch wie gut er nachher aussieht. Bester 3d film mit echten menschen, seit immer (avatar). geniale action und tolle schauspieler.


isabel1984

vor 13 Jahren

Wer Milla Jovovich gerne in Action sieht und sonst keinen Wert auf den Inhalt legt, ist in diesem Film richtig aufgehoben. Wo der erste und zweite Teil noch überzeugen konnten, ist dieser Teil ein mieser Abklatsch und hat nichts mehr mit Resident Evil gemeinsam.


shirkan

vor 13 Jahren

Dieser Film ist schlecht, einfallslos und vollständig überflüssig! Dank der 3 D- Technik hat dieser Aufguss von Versatzstücken (Matrix, Blade etc.) den Weg doch noch in die Kinos geschafft. Das einzige positive an diesem Film sind die an einer Hand abgezählten guten 3D-Effekte! Leider werden die alten guten Zombies nur noch als „Kanonenfutter“ missbraucht. Dieser Film ist bis auf zwei, drei Szenen einfach uninspiriert und verkommt vollständig zu einem pubertären Endzeit-Filmchen der „Supperklasse“! Wir können nur hoffen, dass der nächste Teil an Spannung, Qualität und Inhalt eine 100 prozentige Steigerung erlebt. Wie wär es mit fliegenden Zombies und jede zweite Filmminute im Zeitlupen-verfahren.......Mehr anzeigen


Reptile

vor 13 Jahren

können nicht über die inhaltlichen Schwächen des Films hinwegtäuschen!

Dass werdet ihr spätestens dann merken, sobald "Resident Evil: Afterlife" für den heimischen Bildschirm auf Blu-Ray und DVD erscheint.

Dann ist nämlich Schluss mit den ach so tollen Spezialeffekten in 3D und das ganze "Spektakel" wird als dass entlarvt, wass es eigentlich ist - ein Inhaltsloser Actionstreifen im Stile von Matrix (mit Zombies halt) und seien wir mal ehrlich - Die Leute gehen da ja nur rein, weil Resident Evil draufsteht.

Und kommt mir jetzt bloss nicht mit dem Argument, von Resident Evil sollte man keine grosse Story erwarten... blah blah blah - Ich kenne sämtliche Resi-Games in- und Auswendig vom Director's Cut des ersten Teils über Code Veronica X bishin zu Resident Evil 5 - Hab sie ALLE hoch und runter mehrfach durchgezockt und kann ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass die Resident Evil-Filme mit den Games inhaltlich noch etwa soviel gemeinsam haben, wie Grillfleisch mit Orangensaft.

Das Resi-Universum hätte inhaltlich und Story-technisch eigentlich genug Material für packende Background-Stories in allen Filmen geboten.

Wirklich gelungen, ist dies aber nur (und dass auch nur ansatzweise) im ersten Film und in den ersten 45 Minuten des zweiten Teils - Dessen letze Stunde und der gesamte dritte Teil, waren kompletter Mist!

Afterlife ist zwar um einiges besser als Extinction, lebt aber grundsätzlich nur von den überladenen Bombast-Effekten, gut präsentiert in 3D - Aber dass, war's dann auch - Da ist abgesehen von den Namen wie Umbrella Corporation und Albert Wesker überhaupt kein Resident Evil drin... obwohl es draufsteht.

Daher hoffe ich schwer, dass die Gerüchte um den fünften Teil nicht stimmen - Ansonsten läuft sich Resident Evil genau so tot wie die Saw-Reihe (die geben wohl erst endgültig Ruhe, wenn der 24. Teil oder so abgedreht ist) unbeachtet dessen, dass die Resi-Filmreihe bereits mit der letzten Stunde von Resident Evil: Apocalypse gestorben ist.Mehr anzeigen


mcrey

vor 13 Jahren

Bevor ich ins Kino ging, hab ich mir noch schnell alle 3Teile reingezogen und ich muss zugeben, dass dieser Film ästhetisch viel viel schöner ist. Gerade auf 3D darf man Zeitlupenmomente geniessen und der Sound hat mich aus dem Sessel geworfen - einfach nur geil, auch wenn ich kein Typ für Actionfilme / Horrorfilme bin.

Wichtig ist, dass man sich während dem Film ja nicht vom Nachbar oder Freunde ablenken lässt, denn sobald man für 3Sekunden wegschaut, verpasst man im nachhinein einige wichtige Ahaeffekte...

Den Inhalt versteht man nur wenn man die vorherigen Filme gesehen hat. Also geht am besten nur mit den Leuten ins Kino, die die anderen Filme auch schon gesehen haben, Da es wie immer am Schluss nervt zu hören, dass dieser Film nicht gut war nur weil die oder derjenige diesen Film nicht verstanden hat!

Wie gesagt, ich steh nicht auf solchen Filme aber ich empfand den mit Ausnahme als sehr gut.Mehr anzeigen


dolce06

vor 13 Jahren

Geniales 3D Kinovergnügen, tolle Action und eine super gute Fortsetzung und Story, kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen, spannung durch den ganzen Film, verstehe die schlechten Meinungen teilweise überhaupt nicht!!
Top Movie


moviefreaks2009

vor 13 Jahren

Ein toller Film. Bin schon ein Fan von den anderen 3 Teilen und vom Videospiel. Daher bin ich auch vom 4. Teil begeistert. Klar die Geschichte könnte vllt ein wenig besser sein. Aber Hey. Es geht hier um Zombies, Böse Typen und Hammer Action. Daher braucht man nicht viel Story zu machen. Und die 3. Effekte sind auch echt gut gelungen.Mehr anzeigen


caribe1967

vor 13 Jahren

Für alle resident evil fans und alle Liebhaber des Genre ein Muss. Absolut gelungene 3d Effekte machen aus dem Durchschuss eines Untoten ein kleines Feuerwerk... Die Geschichte ist ansonsten vorhersehbar, aber was solls, der Streifen ist gute Unterhaltung und Abwechslung zum Alltag.


Patrick

vor 13 Jahren

Bei diesem Film hat man das Gefühl 90. min. in einem Compiuter-Game gefangen zu sein, die das mögen ab ins Kino die andern Finger weg vom Film.
Resident Evil hatte trotz schlechter Kritik einen super Kinostart in der USA, deswegen wird Teil. 5 bald ins Kino kommen auch wieder unter der Regie von Paul W. S. Anderson, er ist auch der Ehemann von Milla Jovovich.
Ihr noch ein Tip: Gans am Ende des Filmes wen in den Kinos schon wieder das Licht angeht, gibt es noch einen vorgeschmack auf Teil. 5
Ich gebe dem Film 3 1/2 Punkte.Mehr anzeigen


hugoboss82

vor 13 Jahren

Zombies sind nice gestylt.
Viele Actionszenen.
Kapuzenmann rockt.
Einige unlogische Stellen in der Story.


fizzer

vor 13 Jahren

Also der Anfang kannst du vergessen. Keine Handlung, völlig für die Katz. Der zweite Teil ist ok. 3D wurde gut umgesetzt.
Leider ist dies der schlechteste Teil der Serie..... also geld Sparen oder anderen Film geniessen.


viki2222

vor 13 Jahren

er isch guet aber dä 1 teil chamä nöd dopä


wachter

vor 13 Jahren

Machart:
Die 3D-Effekte waren okay, wer aber ein Erlebnis wie bei AVATAR erwartet, der wird enttäuscht. Es wurde im Vorfeld oftmals propagiert, dass mit der gleichen 3D-Technik wie bei AVATAR gefilmt wurde, man kann sich aber denken, dass James Cameron diese besser einzusetzen weiss. Alles in allem zu viele Slow-Motion-Szenen. Reduziert auf ein paar wenige die dann aber mit super 3D-Effekten geglänzt hätten, wäre dem Film besser bekommen. Auch sind die Matrix-Geschoss-Wellen einfach nur billig geklaut.. Die restlichen Effekte sind, wie man es sich von Hollywood-Blockbustern gewöhnt ist, wirklich gut gemacht. Kann man nicht meckern.

Story:
Okay, wer bei einem Resident Evil-Film eine tiefgründige Story erwartet, ist grundsätzlich schonmal falsch. Aber der letzte Teil hat gezeigt, dass man doch eine Handlung aufbauen kann, bei der eine Geschichte halbwegs erzählt wird. Dies hat mir bei diesem Film gefehlt. Ich gehe bewusst nicht auf Details ein, aber ich hatte nach dem Verlassen des Films, und einem Long-Island mit Freunden danach, das Gefühl: "aha.. sie waren da, dann haben sie dort etwas gemacht, und zum Schluss waren sie da.. toll.. ähm naja... und was soll das Ganze jetzt eigentlich? " - Ob das am Long-Island lag oder ob es einfach ein nichts-sagender Ablauf von Ereigenissen war, soll jeder Kinogänger selber entscheiden..Mehr anzeigen


connery69

vor 13 Jahren

Hammer 3D Effekte.... ein Top Sound...
eine optisch und akkustische Orgie vom
Feinsten... eben wie ein Ride auf einer
Super Achterbahn! Wer hier schläft... sollte sich behandeln lassen... aber das wäre echt schon zu spät... Na dann gute Nacht Ihr Siebenschläfer!


madbreak

vor 13 Jahren

Guter, sehenswerter Film! Dialoge sind oft nicht gerade das mass aller dinge, aber der film hat einige spannende momente mit guten 3D effekten! Würde film weiterempfehlen!!!


maco1

vor 13 Jahren

zum Glück gibts ein Life nach diesem Film, bis zur Pause schläft man ein, nach der Pause wirds so richtig schlecht


yugimutou

vor 13 Jahren

Hab ihn hier in Ungarn vorgestern angekuckt. Wer über 90 Minuten abschalten will oder ein Fan der Reihe ist, für den ist es ein muss. Tolle 3D effekte und im richtigen Kino auch noch ein satter Sound.


zuckerwättli

vor 13 Jahren

Endlich mal wieder ein Film mit richtigem 3D! Top-3D-Effekte, extreme Tiefe, coole Action, grandiose Oberbösewichte, bezaubernde Darstellerinnen... ich hab mich bestens unterhalten.


Taz

vor 13 Jahren

Schöne Effekte und stets wohlgeschminkte Hauptdarstellerinnen machen noch keinen guten Film. Da mangelts nämlich an der Story, der Tiefe der Charaktere und enttäuschenderweise auch den Zombies, die hier zur Randfigur verkommen. Schade, Chance vertan. Wenigstens war das 3D schön.


Watchlist