Red USA 2010 – 111min.

Filmkritik

Senioren-Ausfahrt

Filmkritik: Cindy Hertach

Prominent besetzte Comic-Verfilmung von Robert Schwentke: Die pensionierten CIA-Agenten Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovic und Helen Mirren müssen gegen ein geheimnisvolles Todeskommando kämpfen.

Frank (Bruce Willis), ein Ex-Topagent der CIA, fristet als Pensionär ein langweiliges und ereignisloses Leben. Einzig die regelmässigen Telefonate mit der Renten-Sachbearbeiterin Sarah (Mary-Louise Parker) bringen etwas Spannung in seinen öden Alltag. Aber als plötzlich ein Mordanschlag auf ihn verübt wird, kommt wieder Bewegung in sein Leben. Mit seinen drei Ex-Kollegen Joe (Morgan Freeman), Marvin (John Malkovich) und Victoria (Helen Mirren) muss Frank vor einer ganzen Armee von unbekannten Verfolgern flüchten. Um zu überleben und gleichzeitig die grösste politische Verschwörung in der Geschichte der USA aufzudecken, müssen die vier Rentner ihre ganze Erfahrung und Gerissenheit aus ihren alten CIA-Tagen aufbringen.

Inspiriert von Warren Ellis' und Cully Hammers gleichnamiger Comic-Serie, inszeniert der deutsche Regisseur Robert Schwentke ("The Time Traveler's Wife") die düster-pessimistische Vorlage als Actionkomödie und recycelt dabei munter altbekannte Genre-Versatzstücke. Im besten Fall erinnert sein Film an "Ocean's Eleven" - im schlechtesten Fall an "A-Team". Nicht immer ist Schwentkes behauptete ironische Doppelsinnigkeit auch als solche erkennbar. Die Action-Szenen könnten konventioneller, die Figuren stereotyper und der Plot absehbarer nicht sein. Und nach ironischen Brüchen muss man lange suchen.

Ab der Mitte des Films hilft aber auch die Starbesetzung nicht mehr viel. Das zu Beginn noch flotte Erzähltempo verliert deutlich an Fahrt und lässt die sowieso schon substanzlose Story fast bis zum Ende auf der Stelle treten, nicht ohne dabei dieselben Witze immer wieder zu wiederholen. In einem Interview bemerkte Schwentke, dass die Comic-Vorlage eigentlich zu kurz war, um Stoff für einen zweistündigen Spielfilm zu liefern; sie hätten die Story darum noch etwas ausgebaut. Bleibt zu hoffen, dass Schwentke nicht auf die Idee kommt, "Red" auch noch mit einem Sequel zu erweitern.

15.11.2010

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

schulerwigger

vor 5 Jahren

schon lange nicht mehr so viel gelacht. All diese Stars zuammen geben echt eine explosive Mischung


saschaimboden

vor 10 Jahren

sicher nicht der beste von Bruce Willis, aber sehenswert trotzdem


Barbarum

vor 11 Jahren

Bietet nicht viele Überraschungen, und die ganze lässt einen in seiner sprunghaften Vorwärtsbewegung reichlich kalt. Trotzdem kommt man nicht umhin sich unterhalten zu fühlen.


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire