Prince of Persia: Der Sand der Zeit USA 2010 – 117min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

77

191

108

55

12

3.6

443 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

alasic

vor 12 Jahren

sehenswert!!!


Urs23

vor 12 Jahren

Ziemlich durchschnittlicher Sandalenfilm


ahuefa

vor 13 Jahren

fand die Geschichte gut und nachvollziehbar, was nicht immer einfach ist, wenn man die Vorlage solcher Adaptionen nicht kennt.
Auch Kenner des Games lobten den Film, die erlebten allerdings nicht Neues, da es ziemlich 1: 1 übernommen wurde.
Den Hauptdarsteller konnte ich allerdings nicht immer "ernst" nehmen, weil ich ihn aus Filmen wie Brokeback Mountain in so total anderen Rollen kenne, er wirkt einfach ein bisschen zu wenig "erwachen" für diesem Film... aber hübsch anzuschauen!!!Mehr anzeigen


knoblauchbrot

vor 13 Jahren

Der Film ist zwar gut, aber ich finde, dass das Spiel immernoch besser ist.


meisterdieb1412

vor 13 Jahren

Mehr will ich von einem Film nicht.


bigger78

vor 13 Jahren

Sehr gut gemacht.


steinepa

vor 13 Jahren

Fan von solchen Filmen bin; -((


yoji

vor 13 Jahren

sehr amüsant! war angenehm überrascht vom film! die vorschau wirkt etwas kitschig...


Saints

vor 13 Jahren

8/10 Dolche


Saints

vor 13 Jahren

gute Action, Film nimmt sich nicht allzu ernst, gute Unterhaltung. Hat Spass gemacht!!


tuvock

vor 13 Jahren

Natürlich glaubt man dass DASTAN es war der um sein Leben rennen will und mit einem Unglücklichen Zufall mit TAMINA zusammen stößt, die noch nie einen Mann hatte und Jungfrau ist und beide landen auf der Flucht Mal da Mal dort auf der Flucht vor seinen 2 Brüdern die Glauben er hat den König ermordet weil er die Robe die vergiftet war dem König gab, und nun geht s durch halb Persien.

So jetzt Mal mein Senf:

Dass das Drehbuch einfach ist, brauche ich nicht erwähnen dass ganze basiert auf einem Computerspiel, das der Film unlogische Dinge hat, wie keiner geht aufs Klo, keiner muss kotzen, Dastan klettert auf Pfeilen in der Steinwand hoch, ja die Leute haben ne gute Armbrust, oder Dastan fliegt und springt wie Jackie Chan oder ein Sandsturm der weht echt irre, und sie verstecken sich hinter einem Pferd, ein Zelt, ein bisschen Wind, oh meine Güte, das ist ein Wahnsinn.

Das ist doch egal, nein der Film hat was anderes. Der hat so super tolle Effekte, er hat eine gute Story, ich schalte einfach mein Hirn ab, er ist schön gemacht, er hat gute CGI Effekte, er hat eine sehr schöne Schauspielerin die schöne weiße Zähne hat ja die hat sich das mit einem Zahnarzt machen lassen sonst haben die Darsteller aller hässliche Zähne aber mit Kronen und Aufsätzen geht das schon, dann spielt ein Neger mit aus Nubien, einer der besten Messerwerfer, dann gibt es ein Straußenrennen, tolle Geschichte, herrliche Gebäude und die 2. Schönste Stadt die ich je sah nach Minas Tirit, der Herr der Ringe Stadt.

Der Film ist eigentlich ein Hochglanz Movie, und wenn ich mir die ganzen Adaptionen vorstelle wie die von „Blood Raune“ und „Alone in the Dark“ muss ich sagen das ist ein herrliches Stück Filmwerk. Ich mag den Film auch wenn er mir zu kurz war, 110 Minuten sind einfach zu wenig, die Ausbaufähigkeit der Charaktere wäre noch sehr gut gegeben.

Tja der Film hat schon was, der stählerne Körper vom Minni Spider Man und Superman in Spe, ja das hat schon was. Die Auswahl der Drehorte, das Setdesign und die Kostüme tragen dann auch ihren Teil zum exotischen Ambiente des Films bei. Und ich finde Marokko wunderschön wenn es da nicht immer so heiß und gefährlich wäre ich wäre schon dort auf Urlaub. Und Jake Gyllenhaal springt und rennt und klettert reichlich, ganz wie es sich für die Verfilmung eines Jump-and-Run-Spiels gehört. Sicher ist es übertrieben wenn er einen Rückwärts Salt macht, sein Markenzeichen und 10 Meter weit fliegt aber das ist eben nur ein Film. Aber wie im Spiel halt.

Natürlich die Gesetze der Physik sind in dem Film nicht so gut, ich habe während der Vorstellung versucht von einem Sessel auf den andern zu springen, bin umgeknickt habe mir den Fuß verstaucht und musste fast ins Spital fahren aber jetzt geht es wieder. Was dem Film jedenfalls fehlt ist ein Konflikt, ein wahres Lieben und Hassen ein bisschen Charakterstudie vom Bösewicht, ja da fehlt eine Menge, Vorgeschichten der anderen Hauptpersonen fehlen auch und ich Glaube, ein Athletischer Körper von Jake ist einfach nicht genug.

Der Film ist verdammt aufwendig, einfach super, die Gegend, die Wüste, die Drehorte, die geile Musik, der tolle Soundtrack, Ben Kingsley wirkt blass und blöd, aber macht nichts, dafür wirken die Szenen mit Jake super, die Effekte, die Stürme, die Rüstung, die Idee, und Gemma Aterton ist einfach nur hübsch.

Der Film ist übrigens auf 35mm-Material gedreht und erst in der Post Production gründlich digital nachpoliert wurde. Und das merkt man gar nicht, ja man hat sich da wirklich viel Mühe gegeben. Schade dass halt die Lovestory nicht originell ist, zuerst ist die Prinzessin Zicke, dann verliebt er sich in sie, dann sie sich in ihn dann wird gekämpft und geküsst, Film aus, ja so arg nicht aber leider oft austauschbar, aber das macht nichts, Also wenn ich mir den Film ansehe bin ich wieder Mal 12, wie jeden Kinotag, und dass freut einen, da brauche ich nicht nachdenken, da will ich fühlen da will ich sehen da will Ich einen Augenorgasmus bekommen.

Wieso war nur Kingsley so routiniert lustlos, wieso hat Kingsley nur blöde Video Produktionen und nur in Gandhi war er super und in „Species“ wieso sind die Darsteller alle so einfach. Macht nichts, mir hat der Film sehr gut gefallen, auch wenn er ist wie die letzten Filme, so ungefähr wie „Kampf der Titanen“ aber nicht so ganz schwach und nicht so schwach wie „Die Mumie - Teil 3, das Grabmal des Drachenkaisers“, aber das macht ja nichts, der Film ist der 1. Teil einer Trilogie und ich hoffe die anderen Teile werden besser.

Eigentlich hat dem Film eines gefehlt, Blutige Kämpfe, Braveheart ähnliche Dialoge, Pathos und Mythos, aber das macht ja nichts, ist halt ein Walt Disney Film, ein einziges Mal sah ich ein Schwert in einem Körper und 3 Tropfen Blut, ja Disney halt, egal mir gefiel der Film.

95 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

Dass in dem Film ALFRED Molina als Scheich Amar spielte wusste ich gar nicht bis Ich es las, und kurz nach Jake Gyllenhaal wurde eben Gemma Aterton genommen die ja im James Bond Film eine gute Figur machte. Sie ist eine 1986 geborene Britin und war an der Royal Academy of Dramatic Art. Seit 2010 ist sie verheiratet.

Gedreht wurde übrigens im schönen Marokko und in den Pinewood Studios in Buckinghamshire, was ja klar ist, die ganzen CGI Effekte kosten ja am meisten Geld. Wieso aber die Prinzessin Tamina heißt im Film und im Spiel Farah ist mir unbekannt. Oder Nizam, den Ben Kingsley spielt, der ist ja im Film der Königsbruder im Spiel ein böser Wesir. Die Vorgeschichte mit dem Prinz als Waisenjunge ist auch für den Film erfunden seit aber den Machern verziehen sie hat sich gut in den Film, eingefügt und erinnert mich an „Die Maske des Zorro“.
Was aber am besten ist, im Spiel war es nur der Prinz von Persien, im Film hieß er Dastan nur wie heißt er mit Nachnamen?

Übrigens der Name von Jakes Figur im Film, Also Dastan hat in Wirklichkeit sehr viel mit Persien zu tun. Es ist ein Kriegername, und zwar der von Zal, der in der der persischen Mythologie vorkommt und zugleich Teil des Namens des sagenumwobenen Helden und Kriegers Rostam, ist den der persische Dichter Firdausi da in so einem Gedicht oder Buch beschrieben hat, was mich an die Edda erinnert die nordische Göttersage.

Eigentlich hätten ja Orlando Bloom und Zac Efron die Hauptrolle spielen sollen, oh meine Güte, Zac, der High School Musical Sing Homo, nein Danke, Orlando hatte ein anderes Projekt, und auch der indische Schauspieler Hrithik Roshan hätte die Rolle spielen sollen aber der wollte nicht. Übrigens Teil 2 + 3 sind in Überlegung, das was übrigens am Trilogie Wahn der Macher liegt.

Übrigens wer Farsi kann, die Sprache im Iran, dem damaligen Persien, Dastan heißt eigentlich Zwei Hände. Übrigens vor dem Casting hat sich Jake der Schauspieler als Prinz von Persien Fan geoutet seit er 7 Jahre alt war ja das passt ja natürlich gut, wozu dann eine Schauspielerausbildung heute reicht es ja wenn man ein Fan von irgendwas ist.

Übrigens mich hat dass mit den Hassassinen beschäftigt, das sind eigentlich die Assassinen. Dass war so eine Gruppe die es nicht gab oder doch Na Ja Legenden halt, und die waren ziemlich militant und sie waren eine ismailitische Sekte des Mittelalters im Orient, Bekannt geworden von Kreuzfahrern Berichten, und später durch Reisende wie Marco Polo in Europa und angeblich hat es sie ja doch gegeben. Dass waren eigentlich Attentäter, die immer einen Dolch hatten und als Spione und Mörder eingesetzt wurden um Politische Morde zu machen, wie heute Osama Bin Laden. Gestorben sind immer hohe Persönlichkeiten, meistens. Die meisten Opfer der Assassinen waren sunnitische Muslime. 2003 gab es Mal ne Terra X Sendung über Assassinen.

So das war es Mal mit den Erzählungen jetzt kommt die Handlung nachgeschoben:

Die Handlung ist eigentlich schnell erzählt, denn solche Filme haben meistens ein kleines Drehbuch mit vielen CGI Effekten. Also da was mal vor langer Zeit ein Waisenjunge namens DASTAN (Jake Gyllenhaal) der vom persischen König SHARAMAN adoptiert wurde, weil der Regent voller Bewunderung beobachtet hatte, wie der Knabe einen Freund vor Soldaten des Königs retten wollte. SHARAMAN erkannte, dass auch ein Jungen niederer Herkunft von edelmütigem Charakter sein kann, und nahm DASTAN als dritten Sohn in seine Familie auf. Und so vergingen dann 15 Jahre.

Weiter geht´s mit DASTAN und seinen Brüdern GARSIV (Toby Kebbell) und TUS (Richard Coyle) – der auf den Thron soll wenn der Alte König tot ist – sowie seinem Onkel NIZAM (Ben Kingsley), und der führt das persische Heer an. Ihr ziel ist die Stadt Alamut – eigentlich eine heilige Stadt, die für König SHARAMAN immer tabu war, jetzt aber im Verdacht steht, Waffen an die Feinde der Perser zu liefern. Und obwohl dass Reich der Perser von der Mongolei bis Israel geht haben die einfach Angst.

Während der hitzköpfige GARSIV und NIZAM die Stadt angreifen wollen, rät DASTAN davon ab. Doch TUS, will das so, schließlich ist er der Ältere hat aber nichts mit Tus zu tun für die Fliegen, Also das Spray gegen Insekten. TUS will angreifen und so macht auch DASTAN mit. Nur ist sein Plan ein anderer, mit einem kleinen Trupp treuer Soldaten überwindet der Draufgänger das schwach verteidigte Osttor und öffnet es für die Armee, und das in bester Robin Hood Manier.

Als die Verteidiger ihre Niederlage eingestehen müssen, versucht Alamuts Prinzessin TAMINA (Gemma Arterton) noch, einen Vertrauten mit ihrem wertvollsten Schatz aus der Stadt zu schicken: einem magischen Dolch, der wirklich eine tolle Geschichte hat, doch da passiert ein großes Unglück. Klar dass DASTAN den Dolch in die Finger bekommt, TUS wollte ihn, NIZAM auch, aber DASTAN behält ihn.

König SHARAMAN, der wenig später in Alamut eintrifft, findet dass TUS mit dem Angriff zu weit gegangen ist, der König wollt das ja nicht. Was kann nun der König machen mit so einer friedlichen Stadt voller Priester und heiliger Leute. Als Geste der Versöhnung zwischen den Kriegsgegnern schlägt SHARAMAN eine Heirat zwischen der schönen Prinzessin Tamina und Prinz DASTAN vor. Der wiederum überreicht dem König als Zeichen des Respekts eine prächtige Robe.

Als TAMINA, die ihren wertvollen Besitz, den Dolch, längst am Gürtel des Prinzen erkannt hat, gerade in die Hochzeit einwilligen will, bricht König SHARAMAN plötzlich in Schmerzen zusammen. Die Robe, DASTANS Geschenk, verbrennt den Monarchen bei lebendigem Leib vor den Augen seiner Söhne und seines Bruders.Mehr anzeigen


tuvock

vor 13 Jahren

Vorwort:

Ich habe ja schon immer gerne Computer Spiele gespielt. Ich habe noch in Erinnerung wie ich Nächte lange bei dem Spiel gesessen bin. Ich habe das Spiel geliebt, es war immer super, Teil 1 hat mir am besten gefallen. Teil 3 gefiel mir nicht mehr so gut, da war der Charme einfach weg. Es war immer ein sehr Gutes Spiel und so ist es mir immer in Erinnerung geblieben und nun kommt endlich der Film, 110 Minuten lange, und auf alle Fälle sicher ein Bombastisches Effektfeuerwerk.

Ich habe mir schon anfangs gedacht na meine Güte, ein moderner Schauspieler wie Jake Gyllenhaal, dessen Name wie ein Bewohner einer Großstadtkanalisation klingt und noch dazu in so einem Kostümstreifen der so ähnlich ist wie „Piraten der Karibik“? na ich weiß nicht aber schwups die Wupps war ich mit meiner Holden an der Hand im Kino und freuten uns sehr auf den Film, ich Liebe einfach Wüstenfilme, Sandalenfilme und ja alles was irgendwie mit CGI zu tun hat

Ein bisschen über die Computer Spiele des Filmes:

Zum Spiel – Teil 1:

Lange ist es her, genau seit 1989 als das von Brøderbund für Personal Computer veröffentlichte neue Maßstäbe im Bereich der Plattformspiele gesetzt hat. Ja dass war damals ziemlich neu. Es war ein unbedarfter Nerd eigentlich wie man heute sagt, ein gewisser Jordan Mechner der Filmaufnahmen von Läufen und Sprüngen studiert hat, die von seinem Bruders, um die Animationen der Spielfigur möglichst realistisch wirken zu lassen. Und das war ja dann im Spiel auch so, so konnte dass 1. Jump & Run Spiel Erfolge gewinnen ja ich habe es anfangs nie bis zu Ende gespielt, Cheats haben mir dann Jahre später geholfen, weil die Level einfach am Ende viel zu schwer waren mit den ganzen Sprüngen und dem Fallen in die Fallgrube mit den Stacheln die dich erstechen, dann hast du nur 10 Punkte als Maximum, oder 5, die dann immer weniger werden dann erwarten dich bei so lautem Piepsen irgendwelche Gegner mit dem Schwert und du musst immer versuchen so schnell wie es geht zu sein während die Spielfigur sich nicht so schnell bewegt. Aber am Ende darf man dann die Prinzessin in einem bunten Raum bei einem Bett umarmen nachdem man ein 10 Stöckiges Hochhaus mit Plattformen die wackeln hochgeklettert ist.

Zum Spiel – Teil 2:

1993 kam dann Teil 2 raus. Da betritt der Prinz den Thronsaal und sieht, Hoppala da ist wer andere auf meinem Thron, und der ist sein exaktes Ebenbild, ja da wurde das Spiel schwieriger. Es ist der rachsüchtige Wesir Jaffar von Teil 1, der ja die Prinzessin haben wollte, der ja eigentlich tot sein sollte. Jaffar will den Prinzen einsperren der flüchtet, kehrt mit Schiff zurück und will das Rätsel um sein Spiegelbild lösen. Es gab in dem Spiel mehr Lade und Speichermöglichkeiten, bei Teil 1 war das Problem immer das man zu Anfang vom Level oft zurückgeworfen wurde. Tja wie geht es weiter im Spiel, ganz einfach. Jaffar jedoch erlangt zwischenzeitlich durch die Abwesenheit des Sultans immer mehr Macht und das Land befindet sich schon bald in der Unterdrückung durch Jaffars Terror-Regime. Und ja am Ende küssen sich wieder alle.

Ja ein Fan hat übrigens damals 4 D Prince of Persia programmiert, ja sah dem ziemlich ähnlich, habe ich nie gespielt.

Zum Spiel – Teil 3:

Wie fängt das an? Na Ja wie eine Fortsetzung. Der Sultan, die Prinzessin und der Prinz werden vom Bruder des Sultans, König Assan, zu einem Bankett geladen. Alle werden habe gefangen genommen, der Prinz landet im Kerker und muss als Unschuldiger flüchten. Dieses Spiel hatte damals als erstes glaube ich eine 3 D Grafik, ja und da hat dann der Prinz Rugnor, der Böse Sohn von Assan die Prinzessin haben wollen, der Typ hat sie fast gekriegt, und ja das Ende, natürlich, Küssen.

Zum Spiel – Teil 4:

Teil 4 vom Spiel kommt jetzt, es ist wie im Film das Spiel sehr gut, das Gameplay super, der Prinz kann so viel Bewegungen machen wie eine Lara Croft im 6. Teil Ihrer Spiele Saga, einfach ein Wahnsinn das Spiel ist sehr schwierig aber gut. Den Gegner im Spiel kann man leider nur mit dem Zeitdolch töten. Man hat im Spiel so was wie einen Vorteil mit dem Sand der Zeit, und man hat die mit Cheats auch noch viel mehr, aber das verrate ich nicht. Man kann sehr viel rumlaufen, in dem Spiel und es gibt eine Zeitlupenfunktion, ja das Spiel ist super, sehr modern und echt toll zu spielen und viel zu schwer und am Ende, richtig, Küssen.

Teil 5 kam Jetzt erst raus, aber ich kenne es nicht, bis zu 50 Gegner sind möglich, und ja am Ende ist sicher wieder Küssen dran. Die anderen 10 Veröffentlichungen für die verschiedensten Konsolen lasse ich unerwähnt.

So jetzt aber zum Film, zu den Produktionsnotizen und was weiß ich:

Der 200 Millionen teure Film hat in den USA an die 85 Mille eingespielt und hört bald auf weiter Kohle zu scheffeln, wieso weiß ich nicht, weltweit hat er noch Mal an die 100 Millionen zugelegt, so dass er weltweit ohne die DVD Veröffentlichungen sein Budget schon einspielen wird, aber weltweit, ja das ist schon arg, denn währen der 3. Teil von Toy Story in Amerika für Furore sorgt und weltweit ein 500 Millionen US $ Hit zu erwarten ist, stagniert der Film bei den Produktionskosten.

Ich weiß nicht an was es liegt, aber Jerry Bruckheimer und Walt Disney sind ja keine kleinen Namen und die haben bis jetzt immer Erfolge gehabt, so sei es Ihnen wohl auch gegönnt dass sie Mal nicht so viel Einspielergebnis machen.

2004 hat sich Jerry Bruckheimer schon um die Filmrechte bemüht ja der hat sich gedacht, besser er als ein anderer ja so plant man vor. Jordan Mechner wurde für das Drehbuch engagiert, der hat ja die Spiele Serie gemacht Also geschrieben einiges halt. Ja und so kann ja nur ein Erfolg raus kommen dachte sich Jerry, er nimmt einfach den der für die Spiele zuständig war. Wäre der Transformers Film nicht gewesen hätte Jerry den Film schon früher raus gebracht.Mehr anzeigen


sabsani

vor 13 Jahren

Ich bin sehr enttäuscht von dem Film. 100min. der insgesammt 116min. wird nur gekämft und gemetzelt. Aus der eigentlich sehr spannenden Story könnte weitaus mehr herausgeholt werden. Schade wurde nicht mehr daraus gemacht.


deven

vor 13 Jahren

absolut schwacher kitsch, quatsch!!!


sniper8

vor 13 Jahren

oh verzeihung. gemma ARTERTON heisst die schönheit natürlich =)


sniper8

vor 13 Jahren

mal wieder was richtig cooles aus der bruckheimer-kiste. ich erinnere mich noch an das pc-game als ich in der zweiten klasse war und wir zu zweit das spiel zu machen versuchten. der prinz starb immer, aber im film war er souverän. absolut cool wie der regisseur jake gyllenhaal durchs comichafte persien hetzte. jeder stunt wird ausgekostet in zeitlupe, jeder kampf ist ein genuss fürs auge und gemma anderton ist wohl der beste griff nach einer augenweide seit langem!
ein vergnügliches herrlich anspruchloses action-spektakel, unblutig und nicht nur für teenies cool. der humor ist gut portioniert und trifft mit jedem abschuss wo er hin sollte. massgeblich trägt ein herrlich schräger alfred molina und das herumgezicke der hübschen hauptdarsteller dazu bei.
ich weiss nicht, ob es viel sinn macht, in diesem spektakel etwas über die logik zu sagen (so viel zum thema uhrzeiten und wochentage im alten persien), aber freundlichst möchte ich erinnern, dass es sich um eine game-verfilmung handelt und die noch nie gut bei den kritiker-hampelmänner angekommen sind, jedoch reichlich für gut gelaunte kinogänger sorgen.
traumhaft sind die special-effects, genau wie gemma anderton. oh hatte ich schon erwähnt? egal, ich bin unermüdlich. gemma anderton ist wunderschön!!
amüsant, rasant, spektakel pur! "prince of persia" ist definitiv ein highlight in diesem kinojahr! perfektes popcorn-kino.Mehr anzeigen


Patrick

vor 13 Jahren

Der coole Filmmix aus Die Mummie und The Scorpion King ist auf jeden Fall besser als Kampf der Titanen sowie ist auch Gamma Arterton bei Prince of Persia mit an Bord.
Hollywood-Star Jake Gyllenhaal hätte um ein Haar die Rolle als Spider Man (in Folge. 2) bekommen, wurde aber leider doch nichts aber dafür ist er jetzt der Prince Of Persia.Mehr anzeigen


tomzwa

vor 13 Jahren

Selten langweiliges, schlecht gemachtes Fantasyfilmchen ohne Story, Spannung, Stimmung, Witz oder sonstwas besonderes. Action und Stunts wären ok, aber es hat zu viele Wiederholungen und déja-vus. Kameraführung ist konfus, Schauplätze und Special Effects einfallslos, dazu ist der Film derart zerschnitten dass viele Szenen zusammenhanglos und beliebig durcheinandergewürfelt erscheinen. Die Twists in der Story sind auch ziemlich doof. Ohne Gyllenhall und Kingsley wäre es ein Vollabsturz geworden.Mehr anzeigen


booster23

vor 13 Jahren

Absoluter blödsinn.....


feyzo

vor 13 Jahren

ehj de film isch super ich empfehl euch de film lueget ihn


rominawidmer

vor 13 Jahren


kunzhess

vor 13 Jahren

Endlich wieder ein Film, den ich mit meiner Frau zusammen sehen konnte: weil er nämlich alles enthält - Liebe, Action, Fantasy, Humor...


dolce06

vor 13 Jahren

gute unterhaltung, tolle story, wirklich gelungener film, absolut zum weiter empfehlen.. kleine kritik am rande, man merkt es teilweise schon das es eine walt disney produktion ist, von den effekten her, hätte man ruhig mehr investieren können


seimonizer

vor 13 Jahren

Spannender Komplott und gute Action.


thebestobserver

vor 13 Jahren

War angenehm überrascht! Mein Sohn wollte um jeden Preis die Disney Verfilmung des Games " Prince of Persia: Sands of Time 2" sehen. Also machte ich ihm die Freude. Ich dachte " Jetzt sehe ich gleich ein kitschigen Märchen Disney " - Doch total falsch gedacht: Actionreich, spannend, gute Story,.... und ganz sicherlich NIEMALS zum einschlafen! Nur zu empfehlen - könnte ich mir immer wieder ansehen! Daumen hoch!Mehr anzeigen


ben88

vor 13 Jahren

Landschaftlich genial, Geschichte super und Effekte genial...


Serkan

vor 13 Jahren

Der Film ist wie die meisten Abenteuerfilme amüsant, aber auch nicht mehr. Die Story ist zu schwach. Hat aber einige sehr schöne Aufnahmen.


botschi

vor 13 Jahren

Das war ja wohl der langweiligste Scheiß des Jahres, dieser Film hat eine total unlogische Handlung, eine einfallslos zusammengeschusterte Szenenfolge und die angebliche "Action" hat man schon 100mal besser gesehen, der ist keinen Cent wert


cid2

vor 13 Jahren

Auch Games haben manchmal eine tolle Story & der Prince ist tatsächlich auf der Leinwand zum Leben erwacht. Die Schlachten, Kostüme und Stimmung sind grossartig. Wäre man nicht in Persien, wäre man fast in 1000 & einer Nacht. Vielleicht ist die Räuber- resp. Steuerfluchtbande ein kleiner Schwachpunkt, kann man die doch nur ganz schwer einschätzen, wie böse dass die wirklich sind... wie auch immer, der Film war unterhaltsam, handwerklich super gemacht (wenn auch 3 oder 4 mal zu schnell geschnitten) und sehr kurzweilig 4, 5 Punkte darf man hier schon geben...: -)Mehr anzeigen


julianne

vor 13 Jahren

bilder und soundrack grandios film und story auch top!


skunz

vor 13 Jahren

Fand den Film wirklich sehr unterhaltsam. Ist immer was los und wird nie langweilig, aber auch nie übertrieben. Humor, Action, Spannung, ein wenig Kitsch, alles was einen Jerry Bruckheimer Film ausmacht.


tesja

vor 13 Jahren


seunglee

vor 13 Jahren

Ich finde den Film sehr gelungen. Die Optik ist kaum zu übertreffen, viele Elemente wurden aus den Spielen verwendet. Was mir weniger gefallen hat, ist dass einige Szenen irgendwie zu schnell abgewickelt wurden (Szene mit dem Tempel in der Steinwüste...).
Alles in allem die beste Game-Umsetzung, die je gedreht wurde.Mehr anzeigen


figorant

vor 13 Jahren

War sehr lange gespannt auf den Film und habe es leider erst gestren geschaft. Es hat sich aber gelohnt. Fand den Film super. Ich kann mich zwar nur noch schwach an die alten games erinnern die ich damals auf meinem alten 386erpc gespielt habe, aber ich denke die geschichte triffts. Soweit ich das noch weiss..:) Auch wenn man das spiel nicht kennt ist der Film sehr zu empfehlen.:) Viel Spass an alle die ihn noch nicht gesehen haben.Mehr anzeigen


isiosi

vor 13 Jahren

Als ich die Kritik und die Kommentare hier gelesen habe, hab ich mir einen dummen Actionfilm erwartet. Ich wurde jedoch positiv überrascht, denn der Film hat mehr Hirn als manche hier schreiben. Er hat viel Humor und ist auch an keiner stelle langweilig. Für mich ein absolut klasse Samstag-Abend-Film.Mehr anzeigen


uebrigens

vor 13 Jahren

Absolut genial - ein muss zum sehen


barbadibaum

vor 13 Jahren

Diesen Film als Game-Adaption zu betiteln ist schon fast eine Frechheit, obwohl es natürlich stimmt. Er hebt sich jedoch deutlich von den bisherigen Game-Verfilmungen ab. Ein bisschen Mumie, Aladdin, Indiana Jones und eine neue, unverbrauchte Story et voila. Wenn kümmern die Klischees. Bruckheimer hat einen Fantasy-Action-Streifen geschaffen, der von anfang bis ende packt und unterhält. Action, Humor, Dramatik, Leidenschaft, Mystery und Schlachten. Eine Popcorn-Mischung mit viel Würze.
Danke Jerry. Du verstehst noch, was Kino sein sollte:
Eine Geschichte mit wunderschönen Bildern, schönen Menschen und fernab von jeglicher Realität.Mehr anzeigen


flisch

vor 13 Jahren

.... great action, mittelmässige geschichte, mittelmässige schauspieler... aber ich habe das popcorn genossen; -) habe mich besser unterhalten als bei iron man 2


philm

vor 13 Jahren

Solider Popcorn-Action-Kinofilm, idealer Schlechtwetter-Zeitvertreib für grosse Jungs (und Mädels, welche keine Tickets mehr für "Sex and the City" an der Abendkasse gekriegt haben; -)
Auch mir ist manchmaldas Grinsen von Gyllenhaal zu softie für die Rolle gewessen


zuckerwättli

vor 13 Jahren


tandokuno

vor 13 Jahren

Eher eine Enttäuschung! Weil die haben mehr von Assasins Greed als vom Prince of Persia integriert. Es hat kein PoP feeling. Ich hatte viel mehr erwartet, deshalb nur drei Sterne.


gloomysunday

vor 13 Jahren

war sehr gut, sehr actionreich, auch lustig


powermaxx

vor 13 Jahren

Ist nicht gerade die Bestbesetzung für einen Helden wirkt etwas unbeholfen und verleiht der Figur nicht den nötigen Kick. Der Humor kommt vielleicht etwas zu kurz. Trotzdem überzeugt der Film, gespickt mit viel Action und Spannung.


torina

vor 13 Jahren

Der Film ist guter Duchschnitt - nicht mehr und nicht weniger.


jadzia18ch

vor 13 Jahren

"Prince of Persia: Sands of Time" ist ohne Zweifel ein Jerry Bruckheimer. Dieser Name steht seit jeher für Spannung, Action und gute Unterhaltung. Auch diesmal hat der gute Jerry fast ins Schwarze getroffen. Die Ausstattung und Optik sind grandios, die Schauspieler passen zu ihren jeweiligen Rollen. Allerdings gibt es doch einiges, wo ich persönlich einige Abstriche machen muss. So nervte mich nach einiger Zeit das zickige Getue der Prinzessin ganz fürchterlich. Auf den Hintergrund der Personen wurde allgemein sehr wenig eingegangen, man erfuhr nicht allzu viel über sie. Auch fand ich teilweise, dass der Film etwas sprunghaft war. Kaum waren sie noch an einem Ort, waren sie in der nächsten Sekunde schon ganz woanders. Es wäre schön gewesen, wenn man noch etwas von der Reise dorthin eingebaut hätte. Trotz allem finde ich den Film gut gemacht, er ist keine Sekunde langweilig und hat perfekt choreographierte Kampfszenen. Nur fehlt ihm halt meiner Meinung nach der letzte Kick, um ihn zum wirklich perfekten Film zu machen!Mehr anzeigen


mellover

vor 13 Jahren

@ Timo muss zu deinem Kommentar doch noch was loswerden. Ich bin zwar noch unter 30ig, hab die Teeniejahre jedoch schon seit einiger Zeit hinter mir gelassen; -) Ausserdem war ich an diesem Abend die einzige Frau in unserer Gruppe. Den Jungs (alles auch keine Teenies mehr; -)) hat der Film auch megagut gefallen. Es kann also nicht nur an einem "Hype" um Jake liegen dass Prince of Persia so gut ankommt.; -). Naja Geschmäcker sind halt verschieden. GrüessliMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

sorry falscher Link vorhin: http: //www. facebook. com/dersandderzeit


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Der Film hat mit sehr positiv überrascht. Ging nicht gerade mit hohen Erwartungen (Game-Verfilmung..) ins Kino. Habe dann auf den Facebook Fanpage die Clips geschaut und konnte mich überwinden. Und es hat sich gelohnt! Like:) http: //www. facebook. com/#! /pages/Prince-of-Persia-Der-Sand-der-Zeit/106404419402106? ref=tsMehr anzeigen


supamoe

vor 13 Jahren

Der Film hat Spass gemacht. Kurzweilige Schnitte und gut getimte Wendungen in der Handlung. Ich finde jedoch die Geschicklichkeit allg. hätte einen viel höheren Stellenwert haben müssen. Kletteraction und fiese Fallen, dies ist für mich Prince of Persia wie ichs seit alten Pixelgrafikzeiten kenne! Da wurden ganz klar Konzessionen an den Assassins Creed Hype gemacht, von der Aufmachung (Kapuze bspw. oder Bösewichte) bis zu den Kamerafahrten.. schade, alte Tempel und fiese Fallen und ruhig noch ein paar Mönsterchen, hätte doch super gepasst! Trotzdem, gute Unterhaltung und schöne Bilder mit passenden Schauspielern!Mehr anzeigen


pixtar

vor 13 Jahren

Wenn ich die Texte der Leute die 5 Punkte geben so lese kommt es mir so vor als ob es sich dabei um 12-14jährige Teenies handelt, die im Kino vor sich hinschmachten wegen dem netten Gillenhall und dabei komplett das Hirn ausschalten.;)

Prince of Persia ist nett gemacht jo, aber hier von Meisterwerk zu schreiben grenzt doch ein bisschen an jugendlichen Übermut. Es ist ein schöner Film für den Sonntag Nachmittag, die Effekte sehr schön gemacht und die Sets sehr atmosphärisch. Aber die Figuren an sich... naaaja. Und schauspielerische Topleistungen sind es beileibe nicht.

Für mich gesamthaft ein "jo nett einmal gesehen zu haben" und damit 3 M&Ms.Mehr anzeigen


croatoan19

vor 13 Jahren

an alle ihr möchtegern kritiker da draussen. Ich möchte euch sagen wer prince of persia - sands of time bullshit findet ist mein absoluter todfeind!!!!
ich hab den film genossen und zwar jede einzelne verdammte sekunde!!!
prince of persia hat alles was ein echt gute film ausmacht: gute story, hervorragende schauspieler, coole moves, witzige sprüche, gut inszinierte special-effects und atemberaubende bilder!!!
also hört blos nicht auf die schlechte kritk! denn wer die auch immer geschrieben hat, hat, so leid es mir auch tut, keinen sinn für echt gelungene meisterwerke!!!!Mehr anzeigen


mellover

vor 13 Jahren

Also ich kann die Kommentare von einigen Membern auch absolut nicht nachvollziehen. Uns hat der Film vom ersten Moment an total begeistert und mitgerissen. Es gibt viel Action und Spannung, viel Witz sowie wunderschöne, atemberaubende Bilder. Dass der süsse Jake Gyllenhaal die Hauptrolle spielt ist für mich persönlich ein weiterer grosser Pluspunkt; -). Wir hoffen sehr, dass es noch Fortsetzungen gibt und freuen und schon auf die DVD!!: -)Mehr anzeigen


edelasos

vor 13 Jahren

Der Film ist super gemacht gute Special-effects, schöne Drehorte, gute Requisiten.

auch Action ist vorhanden wenn auch nicht "Der Herr der Ringe" mässig.

Es ist Ein Disney Film daher auch nicht Blutig usw... doch er wurde gut umgesetzt.

Die Kommentare von einigen Membern sind einfach nur LachhaftMehr anzeigen


pandora64

vor 13 Jahren

Einfach nur Bullshit von A-z


spongy

vor 13 Jahren

Ich verstehe die sehr positiven Bewertungen für diesen Film überhaupt nicht, da ich selber doch eher enttäuscht war.: -(


connery69

vor 13 Jahren

Wer's verpasst.... ihr kennt den Rest!
Lasst euch nicht von ein paar miesepetrigen Pseudofilmkritikern was anderes einreden... der Streifen ist eine
Wucht!


adoniram

vor 13 Jahren

Das waren noch Zeiten, als man mit Pfeil und Armbrust kämpfte und mit Wilhelm Tells Fähigkeiten sogar noch auf ungewöhnliche Weise zur Erklimmung einer Stadtmauer beitragen konnte.
In erster Linie ist so ein Film natürlich Teil des Brot-und-Spiele-Programm für die Masse und dem wird er auch absolut gerecht. Samt Schauspielern die vom Aussehen her nicht wirklich in die Region passen und einem Persien, das als reiner Wüstenstaat dargestellt wird - Hollywood lebt eben von Klischees...
Doch wenn man will, kann man aus dem Film sogar noch etwas Kritik an der vergangenen Administration im Weissen Haus ablesen. Da erobert ein Bösewicht unter dem Vorwand sie stellten heimlich verbotene (Massenvernichtungs-) Waffen her ein anderes Volk, doch eigentlich ist er ja hinter einer Quelle (!) absoluter Macht her und die liegt im Sand begraben. Und was schlummert denn sonst noch in dieser Region (passt sogar geografisch) unter dem Sand das einem Macht (Geld ist Macht) verleiht?
Zuletzt noch eine Botschaft an die europäischen Nachbarländer: Steuerhinterzieher sind im Grunde genommen gute Menschen. Da sie sich jedoch gerne etwas von den anderen abschotten, entstehen viele Gerüchte und Falschmeldungen über sie - doch aufgepasst: manchmal sitzen die Bösewichte irgendwo anders...Mehr anzeigen


delauer

vor 13 Jahren

... ist schlicht und einfach selber schuld! das eintrittsgeld ist besser angelegt als an der börse! hinsetzen, eintauchen, spass haben...


jenniann

vor 13 Jahren

hallo zusammen!
also ich kenne zwar die games nicht, aber mir gefallen Jake Gyllenhaal und alle orientalischen dinge!! drum freu ich mich riesig auf den film... bin gespannt!!!


scheissjustinbieber24

vor 13 Jahren

hab die ganze triologie auf ps2 gespielt und werde vergessener sand auf ps3 spielen.
Und Film zur geschichte ist ziemlich gut.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Also Jake Gyllenhaal's Darstellung des Prinzen von Persien passt
wie die Faust auf's Auge. Soviel ist sicher.

Und die Auftritte von Alfred Molina sind zu der eher - wie könnte
es auch anders sein - langweiligen Geschichte rund um den Prinzen
Dastan eine sehr willkommene Abwechslung. Der Rest vom Cast
enttäuscht (mal wieder) haushoch. Sogar ein erfahrener Schau-
spieler wie Sir Ben Kingsley kann als "Bad Guy" nicht die
gewünschte Kraft des personifizierten Bösen ausstrahlen. Schade
eigentlich.

Ein Wüstenabenteuer der besonderen Art stelle ich mir zumindest
anders vor. Da hätte man sich weit weit mehr aus dem Fenster
lehnen können, anstatt auf eine leichte Goutierung der
Gechichte und der Charaktere zu setzen. Überrascht bin ich
natürlich nicht. Wie könnte es auch anders sein bei einem Film-
packet mit dem Absender Hollywood (Los Angeles, California).

Also bei allem nötigen Respekt Herr (Jerry) Bruckheimer:

Dieser Film ist nichts für die sogenannte Königsklasse der
guten Unterhaltung. Nein, nein.

Prince of Persia (sands of Time): Wüstenabenteuer der oberen
Mittelklasse.Mehr anzeigen


19angel88

vor 13 Jahren

Einfach genial der Film! Hätte ich nach dem Trailer eigentlich nicht gedacht, aber war wirklich der wahnsinn!!! Würde ich mir sofort wieder anschauen!


alfredwankdorf

vor 13 Jahren

Klar, kann ich den Film noch nicht bewerten. Ich habe ihn noch nicht gesehen. Aber die beiden Trailer lassen auf einen spassigen Film hoffen. Gyllenhaal ist eine interessante Wahl; nach Cowboy und gestörtem Jugendlichen als haariger Haudegen?

Ich bin gespannt. Für den Trailer gibt’s jedenfalls 4****.Mehr anzeigen


Watchlist