Black Swan USA 2010 – 108min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

236

192

103

40

20

4.0

591 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Der Film kommt zwar zunächst nur etwas langsam in Fahrt, doch dann dafür so richtig.
"Black Swan" erzeugt eine leicht beängstigende und verstörende Atmosphäre, die sich immer mehr steigert. Natalie Portman spielt unglaublich und liefert hier eine Leistung die seinesgleichen sucht. Auch die Kamera und die Musik harmonieren perfekt mit dem Bild. Ein grandioser Film.
9/10Mehr anzeigen


riexx75

vor 9 Jahren

eindrücklich!


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

gut genug, auch für Männer.


chuchiterrorist

vor 10 Jahren

schräg und zum heulen schön


Barbarum

vor 11 Jahren

Spannender Ausflug in die Psyche einer überehrgeizigen Ballerina mit einer Parforcleistung von Miss Portmann und einem gehörigen Schuss Erotik.


Tatschi82

vor 11 Jahren

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Düster und schräg, aber unglaublich schön und Natalie Portman ist eine Wucht. Auch Vincent Cassel ist grossartig, super Chemie zwischen den beiden!


carmelitazita

vor 11 Jahren

supi


marderw

vor 12 Jahren

verdienter Oscar für N Portman


Sugaredalmond

vor 12 Jahren

Sehr spannend... ganz gute Leistung der Schauspieler!
Empfehlenswert!


movie world filip

vor 12 Jahren

Starke Leisting.... Ich muss an Pi denken vom gleichen Regisseur. Tief, scharz, obsessief. Ich mag es.


marcoli

vor 12 Jahren

War leider enttäuscht. Ich hatte nach den Vorschuss-Lorbeeren viel mehr erwartet.


ebre

vor 12 Jahren

Nichts für schwache Nerven wie meine, jedoch ist das Endgefühl kein grundschlechtes. Würde ihn wieder schauen!


djegen

vor 12 Jahren

ziemlich spannend, manchmal wusste man jedoch nicht, was sich effektiv abspielte und was nur im Kopf der Hauptdarstellerin. Alles in allem recht gelungen.


Dystarielle

vor 12 Jahren

Der Film geht deshalb so sehr unter die Haut, da er eine wirklich traurige Situation des realen Lebens darstellt. Neben einer Top Leistung von Natalie Portman, spielen auch alle anderen Schauspieler auf höchstem Niveau.
Das Leiden der jungen Tänzerin regt zudem zum denken an und trägt zu einem Top Ergebnis bei.
Genial.Mehr anzeigen


Salomé

vor 12 Jahren

fantastic movie... die schauspieler haben wirklich alles gegeben.


bugent

vor 12 Jahren

mal was neues gut gemacht


semi79

vor 12 Jahren

zu sehr wie eine oper aufgemacht.


Gelöschter Nutzer

vor 12 Jahren

super movie, sehr eindrucksvoll!


spice6

vor 12 Jahren

megastarke Rolle mit Natalie!


shinchaninha

vor 12 Jahren

SUPER Film - mitreissend, spannend, lustig, beängstigend, verwirrend, abstossend und anziehend zugleich - diese Zusammensetzung habe ich bis jetzt noch nie so gesehen! Auf jedenfall sehenswert!


mel17

vor 12 Jahren

Hammer Film auch für Nicht-Ballett-Interessierte: -)


Remo45

vor 12 Jahren

Einfach Wahnsinn!! Perfekter Film!!


sixtyseven

vor 12 Jahren

sehenswerter Film


Cramberry

vor 12 Jahren

grueslig genial


bonzai_ch

vor 12 Jahren

Perfect!


erb

vor 12 Jahren

Fürs Auge nicht unbedingt ein schöner Film, aber brilliant gespielt.


birdnestman

vor 12 Jahren

genial


rbrettschneider

vor 12 Jahren

Da wächst Natalie Portmann über sich hinaus. RB


palomino777

vor 13 Jahren

Sehr gute N. Portmann und Schauspieler generell. Der Film selbst fand ich eigentlich eher so la-la. Einen Oskar hätte er nicht verdient, jedoch sicherlich N. Portmann


dutrafranca

vor 13 Jahren

packender Film


nlinde

vor 13 Jahren

Leider ein zu vorhersehbarer Film, dessen Schockeffekte ich schon besser in anderen Psycho-Action-Thrillern gesehen habe. Handwerklich gut gemacht. Einen Punkt gibts für Natalie Portman, die einfach cool ist....


chocolat7

vor 13 Jahren

Diesen Film muss man einfach sehen, genial!


1990Entchen

vor 13 Jahren

Sehr guter Film, mit viel Emotionen.


cinesunny

vor 13 Jahren

Zu viele Horror-Elemente; schade - damit ist die ganze Suspense zerstört.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Ein sehenswerter film.


sanskius

vor 13 Jahren

Dieser Film ist unfassbar gut. Seine Intensität lässt einen mit offenem Mund an der Leinwand kleben, fassunglos dem Geschehen folgen. Er fegt das Hirn leer und verpasst einem Scheuklappen, die den Rest der Welt für fast zwei Stunden verschwinden lassen.
Ein Kunstwerk, das die Spannung sofort aufbaut und sie bis zum Ende nicht verliert, im Gegenteil, sie weiter aufbaut, bis es fast schon schmerzt.
Wow.
Bemerkung am Rande:
Gibt's in dem Film eine Szene ohne die Hauptfigur? Eine unglaubliche Leistung. Ich hoffe nur, Natalie Portmann verkommt mit diesem Werk nicht zu einer Ikone der ANA-Kultur.Mehr anzeigen


sheep3

vor 13 Jahren

normalerweise nicht so mein geschmack aber dieser film ist wirklich super. Realität und Halluzination sind kaum mehr unterscheidbar. es geht soweit das ich sogar dachte es wäre ein fantasy film.


anabah

vor 13 Jahren

Meine Erwartungen an den Film waren hoch, sind jedoch nur teilweise erfüllt worden: Natalie Portman hat den Oscar zu Recht gewonnen, sie ist und bleibt eine der besten Schauspielerinnen, die es gibt. Ansonsten hat mich der Film eher enttäuscht, die Spezialeffekte und irrealen Dinge wären meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.Mehr anzeigen


cercamo

vor 13 Jahren

fand ich nicht so toll. Ziemiich langweilig und unrealistisch


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Ein Stern ist fuer diesen Film noch zuviel. Selten habe ich so einen doofen Film gesehen. Zu Hause haette ich nach 10 Minuten abgestaellt. Das Ganze war mir auch viel zu hektisch gefilm.


hergie

vor 13 Jahren

Naja, manches ist eindrucksvoll, aber vieles ist auch ein bisschen klischiert. Langweilig war mir allerdings nicht.


wondermoon

vor 13 Jahren

Ein guter Film ist anders. Einfach nur langweilig.... Schauspielerische Leistung von N. Portmann war aber gut


Schaggson

vor 13 Jahren

Verstörend stark!


hayachris

vor 13 Jahren

Was soll man da noch sagen! D. Aronofsky spielt mit dem Publikum bis man zwischen realität und fiktion nicht mehr unterscheiden kann! Ein weiterer Punkt sind die Schauspieler, diese spielen die Rollen nicht nur sonder Leben sie! Grandios!


bonzai_ch

vor 13 Jahren

seit langem wieder ein filmisches highlight!


dirtydancing82

vor 13 Jahren

natalie portman hat in dieser rolle total überzeugt =)


lacaena

vor 13 Jahren

Schauspielerischen Künste von Natalie Portman sind hervorragend. Mir hat der Film selber aber mehr als nur Angst gemacht. Puuuhhh...


alienor1027

vor 13 Jahren

Einfach grandioser Film! Geht unter die Haut und begeistert mit furiosem Finale!


tangy

vor 13 Jahren

Super Film, auch wenn sehr schwere Kost... & hammer Leistung von der Natalie Portman. Der Oscar ist ihr sicher!!


diamond

vor 13 Jahren

Story sehr banal aufgezogen. Viel Blut für nichts. Schlechte Schauspielerin, was sie spielt nimmt man ihr nicht ab. Für was soll dieser Film ein Oscar bekommen? =Schlechtester Film allerzeiten!


azido2

vor 13 Jahren

Einer der schlechtesten und langweiligsten Filme zu denen ich gezwungen wurde... Ich kann mir schon mal einen Frauenfilm mit meiner Freundin reinziehn aber das war echt bescheuert und vor allem verdammt langweilig. Der einzige Lichtpunkt: die schauspieler haben ihre rolle gut gespielt. Mila Kunis... sie strahlt wirklich sex aus... nathalie portman wirkt wirklich sehr frigide, was durch ihren dürren, ungesunden körperbau noch verstärkt wird... trotzdem das die schauspieler super in ihre rolle passen, ändert es nichts daran das der film langweilig ist.Mehr anzeigen


gwendostar

vor 13 Jahren

super film


frozone

vor 13 Jahren

Wer hätte gedacht, dass mich ein BALLET-Film derart fesseln könnte! Topleistung von Aronofsky, besser als The Wrestler


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Dieser Film ist brilliant. Brilliant und strange (seltsam) aber er ist brilliant. Ein richtig guter Oscar anwerter. Man muss den Film verstehen sonst kommt man mit der Story nicht mehr mit. Wer nur auf Action geballere und Explosionen steht dem empfehle ich diesen Film nicht aber wer auch mal während eines Filmes mitdenkt, mitfühlt dem kann ich ihn wärmstens empfehlen.Mehr anzeigen


tunsch

vor 13 Jahren

Guter Film. Irgendwie schafft man es nicht, der "Realität im Film" zu folgen.... D. h. immer wieder sieht man, wie sich die Ballerina selber sieht. Voll die Psychotante: -) Wurde von der Portmann aber gut gespielt.


oscon

vor 13 Jahren

Das tägliche Leben einer angehenden Primaballerina, die mit dem druck nicht zurecht kommt, erschreckend intensiv gespielt von einer überragenden Natalie Portmann.
Keine einfache Kost, da die Wahnvorstellungen der Tänzerin die Grenze zwischen Wirklichkeit & Wahn verschwimmen lassen. Zurück bleibt ein schockierendes (übertriebenes) Bild des Alltags der Ballettszene.Mehr anzeigen


Schmetterling23

vor 13 Jahren

Nur für starke Nerven. Natalie Portmann wie immer starke Leistung. Leider sieht Barbara Hershey (spielt die Mutter) aus wie ein Zombie, war früher eine tolle und schöne Schauspielerin. Die Handlung ist eigentlich vielversprechend, wird aber meiner Meinung nach zu wirr inszeniert und ist nichts für zarte Gemüter. Alles in allem mässig empfehlenswert.Mehr anzeigen


donot

vor 13 Jahren

Dieser Film ist mehr als Überbewertet!


tom12

vor 13 Jahren

Der Film kommt meiner Meinung nach sehr platt daher und wird völlig überschätzt. Das Hin und Her zwischen Realität und Einbildung wird schnell vorhersehbar, wirkliche Spannung kommt nicht auf, dazu ist der Film einfach zu schlicht. Überzeugend fand ich nur Vincent Cassel.


aliden

vor 13 Jahren

Emotionen pur! Gänsehaut bzw. Schwänehaut, versteht sich!:)


aliden

vor 13 Jahren

Emotionen pur! Gänsehaut bzw. Schwänehaut, versteht sich!:)


myri78

vor 13 Jahren

Wow ich bekomme jetzt noch Gänsehaut nur wenn ich an den Film zurückdenke!


myri78

vor 13 Jahren

Wow, ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran zurück denke!


virgus

vor 13 Jahren

Selten hab ich einen Film gesehen, von dem ich danach nicht wusste, ob ich ihn lieben oder hassen soll.. nur eins: der Streifen ist Hochspannungskino pur... dramatisch, traurig, schockierend und grausam.. ein Meisterwerk! Portman hat mich überrascht-oscarwürdig!


hayachris

vor 13 Jahren

Portman spiel die Rolle ihres Lebens und auch die andern Schauspieler zeigen eine bemerkenswerte Leistung! Die HAndlung des Film ist gut und das Spiel zwischen Realität und Fiktion ist genial. Leider fehlte mir die Spannung und das Ende war vorhersehbar!


Gabriela T

vor 13 Jahren

Aus meiner Sicht wird dieser Film völlig überbewertet. Die Handlung ist von Anfang an klar. Die gewünschte Aussage wird mit dem Holzhammer aufgezeigt, so dass wirklich alle nachkommen sollten. Ein paar Sexszenen und ein bisschen Horror dazu - einfach furchtbar überspitzt das Ganze. Ich hätte mehr Subtilität zu diesem eigentlich spannenden Thema erwartet. Langweilig war der Film trotzdem nicht. Die zum Teil ungewohnte Kameraführung hat einiges wieder wettgemacht.Mehr anzeigen


composer86

vor 13 Jahren

Unglaublich intensiver Film mit Natalie Portman in der Rolle ihres Lebens! Unbedingt anschauen!!


ingrid83

vor 13 Jahren

Der Film ist gut, mehr aber auch nicht. Meiner Meinung nach werden zu viele Lobeshymnen verbreitet. Vielleicht war auch gerade deswegen meine Erwartungshaltung zu hoch.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Der Anfang beginnt schleppend, dies wird jedoch durch den Rest wieder ausgeglichen. Besonders das Ende ist sehr gut gelungen. Wer auf Psychothriller steht sollte sich den Film unbedingt anschauen.


diorelle

vor 13 Jahren

Echt ein super Film. Spannend bis zur letzten Sekunde!
Natalie Prtman ist unglaublich gut!!


heimliface

vor 13 Jahren

Einfach Hammer, überwältigend, absolut genialer Cast - Topfilm! Unbedingt anschauen im Kino!


luciano7

vor 13 Jahren

Bewegende Geschichte und gute Schauspielleistungen. Das Ende geht unter die Haut. Guter Film


cinemansilvia

vor 13 Jahren

Sehenswerter Film mit starker Portmann, aber etwas lang und teils auch sehr übertrieben dargestellt und so inszeniert, damit es der hinterletzte Zuschauer auch noch schnallt. Etwas mehr Finesse hätte mir besser gefallen.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

hammer film!


bosoka

vor 13 Jahren

Sehr gut inszeniert. Hauptdarstellerin spielt ihren besten Film.


spongy

vor 13 Jahren

Ich verstehe nicht warum es hier mehrheitlich gute Bewertungen gibt. Mir persönlich gefiel der Film nicht so gut. Geschmäcker sind nun mal verschieden.


snoopy008

vor 13 Jahren

super Film, der einem unter die Haut geht!... Portman in Wahnrausch(inkl. masochistische, lesbische Sznene, etc.) meistert ihre Rolle super... allerdings auch die anderen Darsteller wie z. Bsp. Mila Kunis... Tipp: nichts für schwache Gemüter!


ludine

vor 13 Jahren

Finde den Film grossartig!


heschestef

vor 13 Jahren

nathalie portman nervte mich im ersten teil des films mit ihrem dauer depro gesicht, kurz vor dem weinen. für mich zu extrem deprimiert gespielt. schade find ich auch, dass man von den tanzszenen wenig sieht, die kamera bewegt sich für meinen geschmack viel zu schnell. hätte lieber mal das ganze gesehen als immer nur einen bewegten ausschnitt. sonst ist die story naja. hat mich nicht sonderlich überwältigtMehr anzeigen


ntl

vor 13 Jahren

völlig ohne erwartungen diesen angeschaut. für meinen geschmack war der einstieg gut einie viertelstunde zu lang, doch nach 60minuten als man in die psyche von nina einttaucht geht der film wirklich ab. portmann absolut fantastisch, jede sekunde habe ich ihr das gezeigte abgenommen. alles andere als der oscar für portmann wäre für mich eine überraschung.Mehr anzeigen


habibi777

vor 13 Jahren

Grossartiger Film mit einer Grossartigen Schauspielerin


dk22

vor 13 Jahren

Eine zerbrechliche Frau im Wahnsinn des Showbusiness. Insgesamt guter Film, allerdings manchmal etwas überdreht und hölzerne Effekte, besonders gegen Schluss.
Hätte man mehr draus machen können. Trotzdem
empfehlenswert.


beagua

vor 13 Jahren

Ein perfekter, eindrücklicher Film und eine herausragende Natalie Portman!


steinepa

vor 13 Jahren

Gut rübergebracht, wie selbstzerstörerisch dieses Genre ist sowie Fiktion und Realität plötzlich verschwimmt.


wachter

vor 13 Jahren

In meinen Augen ein perfekter Film. Top Natalie Portman.

@ Helen
Warum soviele "Sex"-Szenen? Du hast den Film nicht verstanden..


Sandra10

vor 13 Jahren

Einfach fantastische Psycho-Drama. Jede Sekunde in diesem Film ist spannend, ich würde es allen empfehlen, diesen Film anzuschauen.


Patrick

vor 13 Jahren

Sorry der Film ist sogar für 4 Oscar Nominiert: Und zwar noch als Bester Film&Bester Film-Schnitt.
Ich werde Psycho-Swan bei der Oscar-nacht die Daumen drücken.


Patrick

vor 13 Jahren

Psycho-Swan,
Ein genialer Film-Mix aus Horror & Ballett-Drama, der für 2 Oscar Nominiert ist.
Demnächst wird D. Aronofsky( Oscar Nom.) das Comicspektakel *The Wolverine* in Szene setzen.
Für Natalie Portman ist der Oscar 2011 so sicher wie das Amen in der Kirche, wird bald mit der Komödie *Strings Attached* in die Kinos kommen.Mehr anzeigen


philipp.kindle

vor 13 Jahren

Phantastisch


nell20

vor 13 Jahren

Keine Frage, Natalie Portman war tänzerisch einfach genail, schauspielerisch-naja. Sie hat 1 Jahr für diese Rolle geübt und das hat sich gelohnt, jedenfalls beim Ballet. Die 1. Hälfte des Films war langatmig, die 2. Hälfte schon viel besser, aber dem Film fehlte es trotzdem an Pepp. Das Ende und die Auflösung waren klar. Der Regisseur hat es auch sicher so beabsichtigt, dass die Zuschauer es selbst merken. Aber aus der ganzen Geschichte hätte man trotzdem mehr herausholen können und warum zum Teufel gibt es im Film so viele Sexszenen?? War eindeutig nicht nötig, schade.Mehr anzeigen


seabreeze74

vor 13 Jahren

mitreissend, dramatisch und gut inszeniert


Jennifer33

vor 13 Jahren

Kann mich nicht recht entscheiden.. nicht schlecht, aber auch nicht toll. Natalie Portman hat eine tänzerische Höchstleistung hingelegt. Die Story war mir viel zu vorhersehbar. Leider


oberon7

vor 13 Jahren

Leider weckte der Trailer höhere Erwartungen als der Film erfüllen konnte. Anstelle einer schizophrenen Tänzerin hätte ich lieber eine, die dan Kampf gegen die Schatten peinlichst genau zum Sieg führt... achte: lilli= Lillith, Beth M= Macbeth usw.


Laetterman

vor 13 Jahren

Leider zu viel des Guten. Viel Horror, Sex und lautes Getöse um eine vorhersehbare Geschichte ohne spezielle Schlusswendung.
Die schauspielerische und tänzerische Leistung ist wirklich top. Schade; man hätte mehr draus machen können...


anyawu

vor 13 Jahren

Sehr guter Film, der an die Psyche geht!


güx

vor 13 Jahren

Sehr guter Film mit tollen Schauspielern. Einziger Minuspunkt sind einige Effekte, die mir zu sehr Holzhammer-Methode oder einfach "too much" waren - und die Black Swan notabene gar nicht nötig hätte. Hätte mir sehr gewünscht, dass dieses innere Hadern ein wenig subitler dargestellt wird.
Der Film ist trotzdem absolut empfehlenswert - ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich ihn ohne die Golden Globe-Nominierung und die dazugehörenden Medienberichte nicht unbedingt angesehen hätte. Black Swan ist hervorragend gefilmt und inszeniert sowie keine Sekunde langweilig. Ein sehr faszinierendes Portait aus der Welt des Ballets!Mehr anzeigen


BT3

vor 13 Jahren

eindrücklicher Film, sehr schön inszeniert!


DukeNightcrawler

vor 13 Jahren

Eindrücklicher, grossartiger Film!


kirschbluete

vor 13 Jahren

wow!


elias81

vor 13 Jahren

@Thomi. Das musste Aronofsky vieleicht machen, damit auch das Amerikanische Publikum den inneren Konflikt versteht...;)


Watchlist