Women Without Men Österreich, Frankreich, Deutschland 2009 – 95min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

6

6

10

1

1

3.6

24 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

ninaprod

vor 13 Jahren

Die Tatsache, dass Shirin Neshat eine Installationskünstlerin ist, macht diesen Film zu etwas Besonderem. Durch wunderbare Bilder, aber auch teilweise ziemlich verstörende, ensteht der Eindruck, dass man jeden Moment auf die Pause-Taste drücken könnte und eine eindrückliche Fotografie vor sich hätte. Die Handlung rückt jedoch ein wenig in den Hintergrund und die Geschichte der vier Frauen wird einbisschen märchenhaft. Zum Beispiel als Faezeh im Garten ein Amulett vergraben will, ruft im gleichen Moment die eingegrabene Munis nach ihr als ob sie wüsste, dass Faezeh da ist. Doch auch in solchen Szenen liegt der Zauber dieses Films, da die Stimme von Munis in diesem Moment wie ein Hauchen aus dem Jenseits klingt. Auch bleibt die Frage offen, woher Munis die "Oase" kennt in der sie Faezeh hinbringt. Die historischen Ereignisse im Iran 1953 werden wiederum viel klarer erzählt. Die Bilder des Films sind mir jedoch immer noch präsent und ich könnte den Film nochmals schauen. Einfach grossartig!Mehr anzeigen


Watchlist