Ein Prophet Frankreich, Italien 2009 – 154min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

46

48

20

22

11

3.7

147 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Die ersten 30 Minuten sind unglaublich stark. Leider dauert der Film dann aber noch weitere zwei Stunden. Die Handlung ist zwar sehr authentisch dargestellt und auch überzeugend gespielt, jedoch ist die Geschichte derart zäh und monoton erzählt, dass es schon fast eine Herausforderung ist, den ganzen Film in einem Stück zu sehen. Und wenn man schon von Anfang an erahnt, worauf der Film hinaus will, lässt dies die Dauer auch noch einmal länger wirken. Genre-Fans dürften aber dennoch auf ihre Kosten kommen, denn als Gangster-Drama kann "Ein Prophet" überzeugen. Für den Durchschnitts-Zuschauer ist er aber eher nichts und danach richtet sich auch diese Bewertung.
6.5/10Mehr anzeigen


Barbarum

vor 11 Jahren

Kann sich getrost mit anderen grossen Gangsterdramen messen.


dmantock

vor 13 Jahren

Deprimierend.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Knastromantik auf hart gemacht.


mrroboto

vor 14 Jahren

Selten so einen guten Gangsterfilm gesehen! Kann locker mit Goodfellas mithalten, ist aber noch einiges authentischer.


rovaniemi

vor 14 Jahren

Welch bizarre Reaktion auf eine Filmkritik, Alper. Der Niedergang der Sprache wird uns in fast allen Zeitungen, Zeitschriften, Briefen, E-Mails und insbesondere Foren vor Augen geführt. Hauptsache ganz einfach, damits auch jeder versteht, und Fehler bis zum Abwinken. Von einem Filmkritiker erwarte ich eine Auseinandersetzung mit dem Film, Reflexion und eine gepflegte Sprache. Benedikt Eppenberger zeigt auf angenehme Weise, dass er das kann. Wenn dir seine Sprache zu unverständlich scheint (was für einen Uniabgänger fragwürdig ist), liess die Kritiken im Forum, in der Gratispresse oder in Zeitungen, die auf Häppcheninformationen spezialisiert sind. Die Auswahl ist gross.Mehr anzeigen


fschrenk

vor 14 Jahren

Die Geschichte ist nicht neu, Gefängnis und Mafia gabs schon zuhauf, aber die Interpretation in "un prophète" ist wirklich gelungen. Der schüchterne und trotzdem explosiv stolze Hauptdarsteller zeigt äusserst glaubwürdig den Zwiespalt, in dem er sich befindet. Soll er bei seinen Mithäftlingen mitspielen und Dinge tun, die ihn kaum mehr schlafen lassen, oder lässt er sich weiterhin verprügeln oder gar umbringen? Einzelne Gewaltszenen sind unglaublich realistisch gezeigt und kaum auszuhalten, doch machen gerade all die ungehindert ins Publikum transportierten Höhen und Tiefen den Wert dieses Films aus. Meine Sympathien lagen immer beim Hauptdarsteller und ich fieberte immer mit ihm mit, dass er es endlich schafft, in Ruhe gelassen zu werden. Wer tiefschürfende Dramen mag, sollte sich den Film nicht entgehen lassen.Mehr anzeigen


sunnebluememitti

vor 14 Jahren

Un prophète ist einmal etwas ganz anderes als die ewigen actiongeladenen Holliwoodfilme. Es wird viel mehr mit Bildern und Geräuschen gearbeitet, dem Zuschauer wird Raum für Interpretationen gelassen.
Der Film zeigt sehr einfühlasm das Schicksal eines unschuldigen jungen Mannes und wie dieser zum kaltblütigen Mörder und Geschäftsmann mutiert. Diese Entwicklung tritt so schleichend ein, dass man sie fast nicht bemerkt und nie die Sympathie und das Mitleid für die Hauptperson verliert.Mehr anzeigen


luckystar1

vor 14 Jahren

Eindrücklich, fesselnd, krass


yves1977

vor 14 Jahren

Der Film ist teilweise hart, aber sehr langsam und gut erzählt, und gut inszeniert. Ausgezeichneten Schauspielern.


penthesilea1977

vor 14 Jahren

Lieber Benedikt Eppenberger vielen Dank für die wunderschöne Filmkritik!


aladinn

vor 14 Jahren

der beitrag ist gut gemeint, aber nicht lesefreundlich geschrieben. das vokabular der filmkritik ist ein akademischer, hochmütiger wurf, die interpretation und begrifflichkeit ist eine zumutung. (primäre akkumulation/offizielle ökonomie/verzerrung zur kenntlichkeit/aktien der korsen). das ist für den laien zu viel des guten und für mich als uni-abgänger ein versuch, unbedingt gescheit schreiben zu müssen. in zukunft bitte nicht die bodenhaftung verlieren...Mehr anzeigen


eisenegger

vor 14 Jahren

Endlich wieder einmal ein intelligenter Thriller! Ein MUSS!


Watchlist