The Spirit USA 2009 – 106min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

6

7

17

15

11

2.7

56 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Viel gequatsche und wenig Action!


tuvock

vor 14 Jahren

So jetzt wieder zum Regisseur. Frank Miller wurde mal zu Gewalt gefragt, was sagt er?: Comics sind nun mal völlig eigene Welten. Und weil die Form an sich sehr still ist, muss man eben im Comic alles lauter, greller und größer machen. Und man kann es nur mit Humor richtig verstehen, glaube ich. Wenn Benicio Del Toro in "Sin City" seine Hand abgeschlagen bekommt und das Blut beginnt zu spritzen wie aus einem Gartenschlauch, darf man das nicht zu ernst nehmen. Es ist ein schlechter, lauter Witz. Und mein Sinn für Humor tendiert nun mal sehr in diese morbide Richtung. Und die Unterschiede in der Kraft der Form ändern die Regeln, auch darüber, wie zart man etwas anfasst...

Sorry, der Typ ist irre für mich, ein Mensch der Gewalt als normal sieht oder als Witz oder lau ne Danke. Mir fällt gerade ein, dass 300 Film Projekt, da ist der Regisseur Zack Snyder wie bei Teil 1, und der Typ übrigens macht einen Film basierend auf dem Zeichentrickfilm „Heavy Metal“ aus 1981, ein Scheiß Zeichentrickfilm, blöde Story, aber egal, gehört jetzt nicht dazu.

Ich Frage mich wieso Miller in dem Film immer lustige Dinge einstreuen will und der Film ist nie lustig, die Dialoge sind fast nie spannend, sind meistens alle Sinnfrei, Samuel Jackson wirkt Over-Acting, und Scarlett Johansson wie sie wem tötet wirkt wie Kill Bill auf Droge, und das ganze ist mir zu düster. Wieso soll das lustig sein wenn von Samuel Jackson sein Diener ein Body Builder ist, dicklich ist, brutal aussieht und ein schwarzes T-Shirt hat mit der Aufschrift Logos, und dann meint Scarlett Johansson zu dem Typen der soll Selbstmord begehen mit einem Schwert oder so. Ja da geht´s um irgendwelche Kisten. Dann hört man dass Spirit so viele Frauen umwedelt hat und geliebt hat, ne der Typ sieht aus wie ein Ministrant bei Scientology, und Samuel Jackson in Nazi Uniform Ähnlicher Aufmachung, uff.

So jetzt mal zur Handlung:

Polizist DENNY COLT (Gabriel Macht) ist auf mysteriöse Weise vom Tod wiederkehrt und wandelt fortan als unverwüstlicher Spirit in den Straßen von Central City um seiner Linie, der Bekämpfung von Verbrechen, treu zu bleiben. Sein Gegenspieler OCTOPUS (Samuel L. Jackson) und die ihm zur Seite stehende Silken Floss (Scarlett Johansson) streben nach einem Artefakt, das Unsterblichkeit verleiten soll. Um dieses zu erlangen scheuen sich die beiden nicht die Stadt in den Untergrund zu reißen. Parallel hat es die Diebin SAND SAREF (Eva Mendes) auf einen Schatz abgesehen, der mit dem Artefakt der Unsterblichkeit in Verbindung steht. Einst waren SAND SAREF'S und DENNY COLT'S Wege verbunden, nun stehen sie aber durch unterschiedliche Standpunkte auf verschiedenen Seiten. SPIRIT hat im Sinn OCTOPUS aufzuhalten, seine Schwäche für schöne Frauen stellt ihm aber immer wieder ein Bein in seinem Vorhaben.

Und wieder zurück zum Senfen:

Uff meine Alte war Vielleicht sauer dass wir sich den Film angesehen haben, und ja ich muss sagen ich habe selten einen Film gesehen der mir so egal war, ich wollte fast aus dem Film retten wieso er noch halbwegs gut war, waren die Bilder, Scarlett die echt geil aussieht, einige Blutigen Szenen die aber unnötig sind meiner Meinung nach, ich habe mir die ganze Zeit ein paar Kilo Pistazien rein geschoben in meine Futterluke, ja was noch gut ist, die mörderische Plaster of Paris die von Paz Vega gespielt wird, die sieht süß aus, die eine Polizistin Morgenstern, ja im Englischen original im Film heißt die Alte auch Morgenstern ein deutscher Name, ja die Alte ist echt scharf, so ne Polizistin wünscht sich jeder der zu schnell fährt die würde sicher viele Strafzettel sammeln.

Ah ja, genau, haben sie eine Botschaft für die Kinder fragt die Redakteurin den Spirit Typen ja er meint Zähne Putzen die Eltern lieben sie gerne haben brav sein, gut lernen, uff, ein toller Comicheld oder? Der Film hat zu viele Subplots, er kommt nicht in die Gänge, das Drehbuch ist uninteressant, die Geschichte ist mir nicht wichtig, die Frauen sind geil, die CGI Effekte mit Realverfilmung gemischt ist nett, Dann ist da was mit Herkules Blut, Ödipus Komplex, ja solche unnötigen Dinge. Ja ich mag den Film nicht, ich fand ihn langweilig und bei dem Film spiele ich lieber mit meiner Nudel, äh mit meiner Freundin.

50 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 14 Jahren

Wieso startet so ein Film im kleinen Nachbarland Österreich nicht? Was ja am 12. Februar hätte sein sollen?
Es gebe "keinen wirklichen Grund", hieß es seitens eines Sprechers, die Mutterfirma in den USA habe den Film zurückgezogen. Und ich kann das nachvollziehen denn der Film hat einen Schlechten Umsatz gemacht und war an den Kinokassen ein Flop. Nun das Comic ist ja von Frank Miller und ich kenne noch den vorherigen Film „Sin City“ und meine Meinung nach ist ja der Sünden Film einer der schlechtesten und langweiligsten, unnötigst brutalsten und echt dämlichsten, übertriebenen Filme mit viel zu viel grässlich brutalen Dialogen, uff Brutal habe ich ja schon erwähnt, und ja der Film hier über den Spirit, der steht dem in nichts nach, nur das der Film hier viel schlechter ist und eigentlich eine langweilige Umsetzung vom Comic von Will Eisner, und wenn ich noch mal höre, dass Silken Floss die ja im Film von Scarlett Johansson gespielt wird ja dass die die schönste Frau der Welt ist, was so ein tumber Body Builder sagt ja wenn ich das noch mal höre, dann dreh ich durch dauernd den gleichen Spruch, 5 x in einer Minuten ne Danke.

Frank Miller spielt im Film den Liebowitz und wieso der Film so mies ist weiß ich nicht. Wenn ich mir denke dass Frank Miller in „Robocop – Teil 2+3“ das Skript geschrieben hat (Ja O. K, ich weiß - Frank Miller musste seinerzeit miterleben, wie sein Drehbuch zu Robocop II ziemlich verhunzt wurde und zog sich darum vollkommen enttäuscht aus dem Filmbusiness zurück, um sich fortan nur noch um seine Comickarriere zu kümmern) oder so, die waren ja nicht übel dann wundert mich wieso er hier nichts dazu gelernt hat. Vielleicht wird die Vorgeschichte zu meinem Lieblingsfilm „300“ um Längen besser und „Sin City“ kriegt 2 Fortsetzungen was aber eh nichts für mich ist ja wieso der Film hier so mies ist, lässt sich nicht einfach erklären.

Infos über den Film, die Comics und was weiß ich:

Wenn ein Film 80 Mille kostet und nur 20 Mille in den USA einspielt ist er ein Flop. Die Leute die ein bisschen älter sind werden sich noch erinnern an die Alte Zeit. The Spirit ist nämlich früher eine Comicserie von Will Eisner gewesen, die Comicserie ist jede Woche am Sonntag in Amerika von 1940 bis 1952 erschienen, die Serie wurde oft überarbeitet und von Frank Miller eben verfilmt. Die Serie zählt zu den bedeutenden Comic-Klassikern des Vorigen Jahrhunderts und erinnert mich von der Machart her an „Dick Tracy“ – gefiel mir auch nie. War mir alles zu Gangsterhaft und so was ist nichts für mich.

Um was es in den Comics geht ist schnell erklärt: Der maskierte Hauptdarsteller The Spirit ist ein ungewöhnlicher Detektiv. Er ist der Polizist Denny Colt, der in der ersten Folge mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit übergossen und von seinem Partner für tot gehalten wird. Die Flüssigkeit hat ihn jedoch nur vorübergehend scheintot gemacht; nach seiner Beerdigung verlässt er sein Grab und will unerkannt bleiben, um als The Spirit Verbrecher jagen zu können. Ein unterirdisches Labor auf dem Friedhof ist sein Rückzugs- und Arbeitsraum. The Spirit ist ein nicht unfehlbarer Held, der seine Abenteuer mit Hut und Straßenanzug ohne besondere Fähigkeiten bestreitet. Er kämpft mit Humor und Ironie gegen seine Feinde. Sein Erkennungsmerkmal ist eine schmale schwarze Binde vor den Auge.

Vielleicht wurde der Film nicht so gut weil er auf einer Green Screen in 50 Tagen gefilmt wurde. Der Eisner Typ hat übrigens später Comics für Bundesbehörden in den USA geschrieben.

Wieder zurück zu meinem Senf:

Die Hauptrolle die Gabriel Macht spielt ist ja auf Mystik ausgelegt, etwas, aber meistens und das ganze Zeit im Film was mich ärgert, ja da geht´s nur Titten Hass, Schimpfen, Liebe, Sex, nackte Haut, Gangster, Autos, ja ich weiß nicht, irgendwie kann ich dem Film nicht viel abgewinnen und er ist meiner Meinung nach langweilig eher, und ja der Gabriel Typ wirkt etwas introvertiert, so gar nicht wie ein Comicstar. Samuel Jackson wirkt übertrieben und das ganze von den Bildern her recht nett, aber nicht so innovativ wie der ähnliche „Watchmen“ sondern eher schlechter, eher übertrieben eher unwichtige Dialoge, eher langweilig und ja so wie der 300 Film in Schwarz Weiß mit viel zu vielen Dialogen die unwichtig sind und nicht spannend sind.Mehr anzeigen


tuvock

vor 14 Jahren

Wieso startet so ein Film im kleinen Nachbarland Österreich nicht? Was ja am 12. Februar hätte sein sollen?
Es gebe "keinen wirklichen Grund", hieß es seitens eines Sprechers, die Mutterfirma in den USA habe den Film zurückgezogen. Und ich kann das nachvollziehen denn der Film hat einen Schlechten Umsatz gemacht und war an den Kinokassen ein Flop. Nun das Comic ist ja von Frank Miller und ich kenne noch den vorherigen Film „Sin City“ und meine Meinung nach ist ja der Sünden Film einer der schlechtesten und langweiligsten, unnötigst brutalsten und echt dämlichsten, übertriebenen Filme mit viel zu viel grässlich brutalen Dialogen, uff Brutal habe ich ja schon erwähnt, und ja der Film hier über den Spirit, der steht dem in nichts nach, nur das der Film hier viel schlechter ist und eigentlich eine langweilige Umsetzung vom Comic von Will Eisner, und wenn ich noch mal höre, dass Silken Floss die ja im Film von Scarlett Johansson gespielt wird ja dass die die schönste Frau der Welt ist, was so ein tumber Body Builder sagt ja wenn ich das noch mal höre, dann dreh ich durch dauernd den gleichen Spruch, 5 x in einer Minuten ne Danke.

Frank Miller spielt im Film den Liebowitz und wieso der Film so mies ist weiß ich nicht. Wenn ich mir denke dass Frank Miller in „Robocop – Teil 2+3“ das Skript geschrieben hat (Ja O. K, ich weiß - Frank Miller musste seinerzeit miterleben, wie sein Drehbuch zu Robocop II ziemlich verhunzt wurde und zog sich darum vollkommen enttäuscht aus dem Filmbusiness zurück, um sich fortan nur noch um seine Comickarriere zu kümmern) oder so, die waren ja nicht übel dann wundert mich wieso er hier nichts dazu gelernt hat. Vielleicht wird die Vorgeschichte zu meinem Lieblingsfilm „300“ um Längen besser und „Sin City“ kriegt 2 Fortsetzungen was aber eh nichts für mich ist ja wieso der Film hier so mies ist, lässt sich nicht einfach erklären.

Infos über den Film, die Comics und was weiß ich:

Wenn ein Film 80 Mille kostet und nur 20 Mille in den USA einspielt ist er ein Flop. Die Leute die ein bisschen älter sind werden sich noch erinnern an die Alte Zeit. The Spirit ist nämlich früher eine Comicserie von Will Eisner gewesen, die Comicserie ist jede Woche am Sonntag in Amerika von 1940 bis 1952 erschienen, die Serie wurde oft überarbeitet und von Frank Miller eben verfilmt. Die Serie zählt zu den bedeutenden Comic-Klassikern des Vorigen Jahrhunderts und erinnert mich von der Machart her an „Dick Tracy“ – gefiel mir auch nie. War mir alles zu Gangsterhaft und so was ist nichts für mich.

Um was es in den Comics geht ist schnell erklärt: Der maskierte Hauptdarsteller The Spirit ist ein ungewöhnlicher Detektiv. Er ist der Polizist Denny Colt, der in der ersten Folge mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit übergossen und von seinem Partner für tot gehalten wird. Die Flüssigkeit hat ihn jedoch nur vorübergehend scheintot gemacht; nach seiner Beerdigung verlässt er sein Grab und will unerkannt bleiben, um als The Spirit Verbrecher jagen zu können. Ein unterirdisches Labor auf dem Friedhof ist sein Rückzugs- und Arbeitsraum. The Spirit ist ein nicht unfehlbarer Held, der seine Abenteuer mit Hut und Straßenanzug ohne besondere Fähigkeiten bestreitet. Er kämpft mit Humor und Ironie gegen seine Feinde. Sein Erkennungsmerkmal ist eine schmale schwarze Binde vor den Auge.

Vielleicht wurde der Film nicht so gut weil er auf einer Green Screen in 50 Tagen gefilmt wurde. Der Eisner Typ hat übrigens später Comics für Bundesbehörden in den USA geschrieben.

Wieder zurück zu meinem Senf:

Die Hauptrolle die Gabriel Macht spielt ist ja auf Mystik ausgelegt, etwas, aber meistens und das ganze Zeit im Film was mich ärgert, ja da geht´s nur Titten Hass, Schimpfen, Liebe, Sex, nackte Haut, Gangster, Autos, ja ich weiß nicht, irgendwie kann ich dem Film nicht viel abgewinnen und er ist meiner Meinung nach langweilig eher, und ja der Gabriel Typ wirkt etwas introvertiert, so gar nicht wie ein Comicstar. Samuel Jackson wirkt übertrieben und das ganze von den Bildern her recht nett, aber nicht so innovativ wie der ähnliche „Watchmen“ sondern eher schlechter, eher übertrieben eher unwichtige Dialoge, eher langweilig und ja so wie der 300 Film in Schwarz Weiß mit viel zu vielen Dialogen die unwichtig sind und nicht spannend sind.

So jetzt wieder zum Regisseur. Frank Miller wurde mal zu Gewalt gefragt, was sagt er?: Comics sind nun mal völlig eigene Welten. Und weil die Form an sich sehr still ist, muss man eben im Comic alles lauter, greller und größer machen. Und man kann es nur mit Humor richtig verstehen, glaube ich. Wenn Benicio Del Toro in "Sin City" seine Hand abgeschlagen bekommt und das Blut beginnt zu spritzen wie aus einem Gartenschlauch, darf man das nicht zu ernst nehmen. Es ist ein schlechter, lauter Witz. Und mein Sinn für Humor tendiert nun mal sehr in diese morbide Richtung. Und die Unterschiede in der Kraft der Form ändern die Regeln, auch darüber, wie zart man etwas anfasst...

Sorry, der Typ ist irre für mich, ein Mensch der Gewalt als normal sieht oder als Witz oder lau ne Danke. Mir fällt gerade ein, dass 300 Film Projekt, da ist der Regisseur Zack Snyder wie bei Teil 1, und der Typ übrigens macht einen Film basierend auf dem Zeichentrickfilm „Heavy Metal“ aus 1981, ein Scheiß Zeichentrickfilm, blöde Story, aber egal, gehört jetzt nicht dazu.Mehr anzeigen


ferdy85

vor 15 Jahren

Schade, schade... Die erste Riesenenttäuschung 2009! Der Film ist schlicht und einfach unterirdisch, lieber noch mal Sin City auf DVD anschauen!


hademarbankhofer

vor 15 Jahren

Wer Zahnschmerzen mag, wird diesen Film lieben! Die Optik mag ja Liebhaber durchaus noch überzeugen, aber der Humor des Films zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er keiner ist. Es sei denn, man kann über aufgelöste Katzen oder Klone, die beim befohlenen Selbstmord fragen, ob sie alles richtig machen, lachen.

Aber am schlimmsten ist wohl, dass die Handlung bestenfalls noch als hanebüchen zu bezeichnen ist. Kaum ein Stück Handlungsfaden, der keinen groben Fehler in der Logik enthält. Kaum eine Szene, die nicht unmotiviert im Raum steht. Kein einziger Charakter, dessen Aktionen nachvollziehbar erscheinen. Im Versuch, einen neuen Rekord in Skurrilität aufzustellen, ist leider der Film auf dem Altar der Sinnlosigkeit geopfert worden.Mehr anzeigen


joeschu

vor 15 Jahren

Diesen Film darf man nicht zu ernst nehmen. Ist ja verständlich, weil eine solche plumpe Story nicht überzeugen kann.
Aber er bietet Unterhaltung vom Besten. Ein einzigartiger Humor, schräge Bilder und einen aberwitzigen Samuel L. Jackson machen diesen Film zu einem guten Film.
Längst kein Meisterwerk aber sicher nicht nur 1 Stern Wert.Mehr anzeigen


iamlegendsucks

vor 15 Jahren

Der Film kommt so daher wie erwartet. Endlich einer der nicht nach Mainstream und Balleraction geht, sondern andere Türen des unendlichen Repertoires an Möglichkeiten aufstösst und für sich nutzt. Nicht so brutal und blutig wie Sin City aber dafür mit etwas mehr (ungewöhnlichem) Humor.


kunz

vor 15 Jahren

Dieser Film hat meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Die Story ist sehr schwach, von guter Action keine Spur. Frank Miller soll besser beim Comic-Zeichnen bleiben, den dies kann er wahrlich besser.

Bis auf die bildlichen Effekte kann man "The Spirit" nicht mit "Sin City" vergleichen. Die Schauspieler, allen voran Samuel L. Jackson spielen zwar sehr überzeugen. Ja, Sam spielt den Bösewicht fast schon genial. Eva Mendes ist eine Augenweide und somit immer sehenswert und Scarlette J. zeigt, dass sie etwas mehr kann als nur gut aussehen. Fast schon lachhaft wirkt dagegen der Hauptdarsteller Gabriel Macht "who the f***? ", mit seiner blöden Verkleidung und seiner immer zu gleichen Tonlage. Richtig ätzend!

Man hätte sicher mehr aus dem Film machen können. Und obwohl der Regisseur zum Ende des Films, ein Hintertürchen offen lässt, hoffe ich nicht auf einen weiteren Teil!! Ein Versuch reicht. Konzentriert euch lieber auf Sin City 2...

.. und liebe Kinobesucher, tut das selbe.Mehr anzeigen


booster23

vor 15 Jahren

Der Film ist schlecht.... Mehr dazu zu schreiben lohnt sich kaum....


spoo

vor 15 Jahren

Das war der wohl schlechteste Film den ich jemals im Kino gesehen habe. Jedes echte Bild wurde so stark verändert, dass man sie gerade so gut animiert hätte machen können. Bei der Bearbeitung kam es mir vor, als hätte ein Kind die Arbeit gemacht, da es gar keine wirkliche Line hatte. Jeder Schnitt und Effekt (zum Teil sehr billige) wurden anders gemacht.
Ich will hier nicht mehr weiter "Schimpfen" obwohl es noch etliche Sachen zu bemängeln gäbe.
Wie der Titel schon sagte, im Film gab es kaum Spannung oder Überraschungen.Mehr anzeigen


amstuzmarco2

vor 15 Jahren

Absolut genialer Film. Super Special Effects, geniale Witze. Gleicht zwar eher einer Komödie als einem Action-Drama, aber dennoch absolut Top. Auch die Schauspieler sind (vorallem Samuel L. Jacksen und Scarlett Johannson) absolut Top. Bester Film seit Sin City.

Die schlechten Kritiken kann ich absolut nicht nachvollziehen, einfach kein Drama erwarten.Mehr anzeigen


flashgordon99

vor 15 Jahren

The Spirit ist, gelinde gesagt, ein riesen Flop! Alles wirkt relativ wirr und undurchsichtig. Dazwischen gibt es immer wieder Szenen die welche nicht so recht ins Bild passen und dem Film schon beinahe eine lächerliche Note verpasst. Optisch vermag The Spirit zu überzeugen, der Rest ist Nonsens pur und ein schlechter SinCity Verschnitt!Mehr anzeigen


filmorakel

vor 15 Jahren

Die Handlung mag etwas dürftig sein, doch die Optik haut da wieder einiges raus. Leider kommt "The Spirit" nicht an "Sin City" ran, dementsprechend war ich leicht enttäuscht...


Watchlist