Precious USA 2009 – 109min.

Filmkritik

Kino der kostbaren Art

Patrick Heidmann
Filmkritik: Patrick Heidmann

Drama um ein dickes schwarzes Mädchen, das mit 16 zum zweiten Mal von ihrem HIV-positiven Vater schwanger ist: Lee Daniels Film mag nicht sonderlich subtil inszeniert sein. Aber Schauspieldebütantin Gabourey Sidibe als Titelheldin und Oscar-Gewinnerin Mo'Nique als ihre Mutter sind schlicht phänomenal.

Das Schicksal hat es mit der 16-jährigen Precious (Gabourey Sidibe) nicht gut gemeint: Das schwarze Mädchen ist stark übergewichtig, kann kaum lesen und schreiben und ist bereits zum zweiten Mal schwanger. Verantwortlich dafür ist wieder ihr eigener, HIV-positiver Vater, der Precious seit Jahren missbraucht. Auch die Mutter (Mo'Nique) bietet ihrer Tochter wenig Halt, sondern misshandelt psychisch genauso wie körperlich. Als Precious allerdings auf eine alternative High School wechselt, ist endlich ein wenig Licht am Ende des Tunnels ihres Lebens zu erkennen.

Wo fängt man nun aber an zu beschreiben, was diesen Film - jenseits seiner an die Nieren gehenden Geschichte - zu einem so beeindruckenden Kino-Ereignis macht? Vielleicht am besten bei den Schauspielern, gerne auch bei den prominenten Nebendarstellern. Dass jemand wie Popstar Carey in "Precious" mitspielt, sich wie selbstverständlich ins Ensemble einfügt, ganz unglamourös aussieht und dann auch noch eine überzeugende Leistung abliefert, ist schließlich eine echte Überraschung.

Die wirkliche Offenbarung allerdings sind die beiden Hauptdarstellerinnen. Sidibe, eine College-Studentin in ihrem ersten Film überhaupt, verleiht ihrer eigentlich rein reaktiven Rolle eine bemerkenswert nuancierte Tiefe und Wärme. Und die frisch gebackene Oscar-Gewinnerin Mo'Nique, die man bislang nur als dralle Sitcom-Ulknudel kannte, liefert als wahrhaft monströse Mutter, die doch auch selbst Opfer ist, eine Leistung ab, wie man sie in dieser erschreckenden Eindringlichkeit nur alle paar Jahre mal miterleben darf.

Sie alleine wären Grund genug, sich Daniels' Film anzusehen, und doch soll natürlich auch die Leistung des Regisseurs nicht unerwähnt bleiben. Mit rauer Authentizität - ergänzt um einen Hauch magischen Realismus und nicht immer subtil - gelingt ihm das Kunststück, in "Precious" nicht nur mit erschütternder Wucht von der Grausamkeit der menschlichen Existenz zu erzählen, sondern auch ebenso zart wie liebevoll die Hoffnung auf ein gutes Ende aufrecht zu halten. Ein zutiefst bewegender, nachdenklich machender und im besten Sinne seelenvoller Film, den man gesehen haben sollte.

17.02.2024

5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Urs23

vor 12 Jahren

Berührend, grandios gespielt


isabel1984

vor 13 Jahren

Kein Film für leichte Gemüter. Gabourey Sidibe verkörpert Precios so eindrücklich, dass es ihre eigene Geschichte sein könnte.


cheapos

vor 13 Jahren

Sehr krasser Film. Top Leistung der SChauspieler


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black

Kung Fu Panda 4