Das weisse Band - eine deutsche Geschichte Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien 2009 – 145min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

75

102

49

19

10

3.8

255 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

sum21

vor 6 Jahren

Ein sehr eindrücklicher Film über die Zeit eines kleinen Dorfes vor dem 1. Weltkrieg dass von geheimnisvollen Unfällen überschattet wird. Und eine Dorfgemeinschaft, die die Täter in Ruhe lässt.
Dann ein erzkonservativer Pfarrer und gleichzeitig Vater der versucht seine Kinder vor der angeblichen Verführung des bösen zu beschützten.Mehr anzeigen


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

Sehr gelungen.


kurusaua

vor 10 Jahren

schön


JoeliF

vor 12 Jahren

Stark überbewertet. Ich komme vom Gefühl nicht weg, dass Haneke versucht Imgar Bergaman nachzuahmen, ohne an dessen Qualität heranzureichen. Einfach mal jedes Klischee verwenden ist keine Kunst (selbst wenn der Regisseur behauptet, dass dies seine Intension ist). Auch ein grosser fehltritt ist der (gut sichtbare!!) Einsatz von Digitalkameras.Mehr anzeigen


profanion

vor 12 Jahren

grosses kino


wurstel

vor 13 Jahren

naja


elche15b2

vor 13 Jahren

Sehr gutes kino spannende geschichte ein bischen komisches ende.


Patrick

vor 14 Jahren

Geniales gespieltes Dorfdrama das unter die Haut geht!
Am 07. 03. 10 werden so denke ich zwei Oscars nach Europa gehen und zwar 1*Nach Deutschland für den Besten Film(nicht ihn Englisch) Das weisse Band und 1* für den Besten Nebendarsteller Christoph Waltz(Inglourious Basterds) nach Österreich.
Wer es nicht mehr schaft den Film im Kino zu sehen oder wer ihn lieber zu Hause sehen möchte ab dem 05. 03. 10 gibt die Doppel DVD also noch vor der Oscar Nacht.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Cineastisch, schauspielerisch, überhaupt hervorragend und unbedingt sehenswert. Allerdings sehr "exemplarisch" die verschiedenen Episoden, sehr Konzeptlastig der ganze Film. - Der grosse Coup, der Haneke gelingt: wie lebendig das alles daherkommt. Trotz Schwarz-Weiss, trotz dieser eigentlich völlig theoretischen Konsequenz der Geschichte.Mehr anzeigen


hrdvincent

vor 14 Jahren

Dieser Film sehen heisst 2 1/2 Stunden leiden. Dieser Film hat absolut keinen historischen Wert, er übermittelt nur ein gewohnt schlechtes Männerbild. Ein Beitrag für masochistische Ureinwohner, guter Schnitt, gute Darsteller, vor allem Kinder. Aber eben ein Deutscher Film gegen Deutsche. Nur negativ polarisierend. Eine schlechte Geschichte, möglich und surreal.Mehr anzeigen


mocoohay

vor 14 Jahren

Der Film gehört zum Intelligentesten, was Kino derzeit zu bieten hat. Dazu kommt eine sehr, sehr gute Kameraarbeit und hervorragend inszenierte Darsteller.


thehoo

vor 14 Jahren

starke bilder, starke kinderdarsteller, das gefühl der beklemmung überträgt sich in den zuschauersaal wenn er nach langer laufzeit abrupt zu Ende geht.


funbelt

vor 14 Jahren

Dieser Film regt auf alle Fälle zu Gesprächen an...


bprodukt

vor 14 Jahren

haneke schafft es mal wieder, im zuschauer ein subtiles grauen und gleichzeitig höchste spannung auszulösen. kati hat jedoch recht: das kino verlässt man in einer eher niedergeschlagenen und nachdenklichen stimmung.


kippelstein

vor 14 Jahren

Mit diesem Film wird eine düstere Geschichte erzählt, die sich in der Zeit zugetragen hat, als die Nationalsozialisten noch Kinder waren. Es ist keine versöhnliche Geschichte. Dass sich das Rätsel am Ende nicht auflöst ist notwendig und wertvoller Teil dieses grossartigen Filmwerkes.


fredoo

vor 14 Jahren

Wer Hanekes Hang zur "Poesie für Gewalttätige" mag, wird diesen Film lieben.
Besonders hervorheben muss man die tollen Leistungen der Kinder, die genau das tun, was Kinder eben so tun - ehrlich sein!!! Herrlicher Film
Tukur und Konsorde sind allesamt grossartig!!! Selten einen so stillen aber dennoch aussagekräftigen Film gesehen. KEINE FILMMUSIK während 2 1/2 Stunden.... Ein HOCH auf Haneke!!!! Wer hochstehendes, literarisches Kino mag wird nicht um diesen Film rumkommen..Mehr anzeigen


katib

vor 14 Jahren

Der Film ist gut gemacht und lässt keine Langeweile aufkommen. Die Schauspieler sind absolut überzeugend und fesseln mit ihrer Mimik die Zuschauer.
Leider lässt das weisse Band aber auch dieses beklemmende Gefühl der Ohnmacht zurück. Ich verstehe im nachhinein nicht ganz, wie es zu den einzelnen Unglücken gekommen ist. Der Film reit Unglück und Schreckenstaten aneinander ohne Erklärung. Da es keine Auflösung gibt, verlässt man das Kino niedergeschlagen über so viel Niedertracht, Selbstsucht und Missgunst.Mehr anzeigen


brodequin

vor 14 Jahren

Über zweieinhalb Stunden lang und jede Minute bedrückende Spannung, dichte Atmosphäre und grossartige Bilder. Deutlich besser als alles, was ich von Haneke bisher gesehen habe (Benny's Video, 71 Fragmente..., Der siebte Kontinent, Funny Games U. S.).


mawin1xd

vor 14 Jahren

der film ist echt geil ich hab ihn auf der premiere gehen und das ist echt ein gutwer film


Watchlist