CH.FILM

Dancing with the Storms Schweiz 2009 – 75min.

Kurzbeschreibung

Dancing with the Storms

Genre
Dokumentation

Im neuesten Film von ONeil Entertainment Filmproductions, werden die Zuschauer in die Welt der so genannten "Stormchaser" (Sturmjäger) entführt. Das sind Menschen, welche aus Leidenschaft wilde Wetterphänomene wie Gewitterfronten, Stürme oder auch Tornados abfangen und dokumentieren. Nicht selten setzen sich diese Männer und Frauen gewissen Risiken aus, wenn Sie diese unbändigen Naturkräfte hautnah miterleben wollen.

"Stormchasing" wird in den USA seit Jahrzehnten betrieben und erlangte seit dem Film "Twister" aus dem Jahre 1996 weltweit Popularität. Viele Sturmjäger stehen in engem Kontakt mit Meteorologen und Wissenschaftlern, um ihre Beobachtungen im Dienste der Wissenschaft und des Bevölkerungsschutzes weiterzugeben. Vor allem in Bezug auf die Verlängerung der Vorwarnzeit vor Tornados konnte die Chasergemeinde ihren Teil beitragen. Die Tornadoforschung erlebt momentan einen Aufschwung nicht zuletzt dank der stetig wachsenden Popularität des "Stormchasings".
In der Schweiz existiert seit rund einem Jahrzehnt ebenfalls eine kleine Gruppe von Sturmjägern, welche im Hochsommer beinahe täglich im ganzen Land und darüber hinaus unterwegs ist, auf der Suche nach starken Sommergewittern, grossem Hagel und Tornados. Sie dokumentieren, machen Fotos und filmen ihre Erlebnisse. Ähnlich wie in den USA existiert auch hier in der Schweiz ein Netzwerk, welches die Bevölkerung zeitnah vor starken lokalen Unwettern warnt.

Was bringt diese Menschen überhaupt dazu solch ein ungewöhnliches Hobby zu betreiben? Dieser und weiteren Fragen geht der Filmemacher O'Neil Bürgi in seinem neuen abendfüllenden Dokumentarfilm "Dancing With The Storms" auf den Grund. [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

walbero

vor 9 Jahren

Einmal mehr hat Bürgi etwas auf die Leinwand gebracht. Das abenteuerliche Leben dieser Sturmjäger wurde auf subtile, sanfte Art empfunden und umgesetzt. Zwar wird gegen den Schluss der Sprung auf Amerika gemacht, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre, da Bürgi auch mit den visuellen Mitteln die hier existieren umzugehen gewusst hätte.
Im grossen Ganzen aber ein gelungener Streifen ganz nach dem Motto: Wer Sturm sät, wird (Applaus) Sturm ernten..Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Dancing with the Storms

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme