A Serious Man Frankreich, Grossbritannien, USA 2009 – 105min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

35

70

61

32

16

3.4

214 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

"A Serious Man" bietet eine interessante Grundidee, lässt durch die ermüdende Erzählweise aber vieles an Potential liegen. Trotz des nicht namhaften Casts ist die schauspielerische Leistung auf höchstem Niveau. Vor allem der Hauptdarsteller Michael Stuhlbarg verkörpert seine Rolle absolut glaubwürdig. Während dem ganzen Film hat man mit dem vom Schicksal gequälten Durchschnitts-Bürger Mitleid und kann sich stets in seine Situation hineinversetzen. Die Handlung kommt aber insgesamt zu ereignisarm und monoton daher.
7/10Mehr anzeigen


silvios

vor 12 Jahren

Die Vorschau hat sehr viel Versprochen, der Film selber hat überhaupt nicht gefallen


davidkoch

vor 13 Jahren

Nicht der beste Coen-Streifen, aber durchaus sehenswert.


isabel1984

vor 13 Jahren

Man liebt ihn oder man hasst in, den Film von den Coen-Brüder.
Für mich eher schwer zu verstehen, kein roter Faden oder eine nachvollziehbare Handlung.


matchpoint78

vor 13 Jahren

Ich fand den Trailer gar nicht attraktiv
aber der Film hat mir besonders gefallen.


Filmenthusiast

vor 13 Jahren

Schlechtester Kinofilm seit Jahren.


Filmenthusiast

vor 13 Jahren

Der Hauptdarsteller kann sich nie entscheiden, und weiss meist auch nicht was zu antworten: Er ist den ganzen Film über extrem passiv, während ihn einige Schicksalsschläge treffen. Durch diese Nicht-Sprachlichkeit kommt manchmal ein Hauch von Situations-Komik auf, aber eigentlich ist der Film einfach nur langweilig, banal und öde. Nichts von Bedeutung passiert wirklich, man nimmt auch kein Aha-Erlebnis mit nach Hause. Eigentlich fühlt man sich nach dem Film genauso leer-dumm wie der Hauptdarsteller in seiner Filmrolle. Verschwendetes Geld.Mehr anzeigen


cinemansilvia

vor 13 Jahren

Ein Film für Leute, die oft ins Kino gehen und nicht eine runde Geschichte erwarten, sondern einzelnze witzig-schräge Szenen geniessen wollen/können. Gibt Einblicke in den(jüdisch) amerikanische Mittelklass-Alltag, der sich mit meinen Erfahrungen deckt.


smiley2

vor 13 Jahren

Als Komödie würde ich diesen Film nur bedingt bezeichnen, er ist durchaus auch tragisch und der Inhalt könnte - abgesehen von den Rabbis - auch uns "Westlern" zustossen.

Grandiose schauspielerische Leistung aller Beteiligten!!!


tomsen2

vor 14 Jahren

Wirre Story welche extrem träge und langfädig erzählt wird.


palomino777

vor 14 Jahren

sehr stilvoll, ästhetisch, langsame szenen, in denen man versinken kann. das versenken des gesichts im hundefell ins wunderschön umgesetzt und absolut nachvollziehbar.


shakesbier

vor 14 Jahren

versteh den hype um diese film wahrlich nicht. ist ja (maximal) ganz nett, aber oscars? strange enough... you are wating your time here...


kazeerulaz

vor 14 Jahren

Ich hab mir den Film angesehen ohne vorher zu wissen um was es geht. Am Anfang war ich ziemlich überrascht und hatte mir einen komplett anderen Film vorgestellt. Bald wird klar das der Mann mit den Ereignissen völlig überfordert ist und es dadurch zu mässig witzigen Szenen kommt. Der Höhepunkt war für mich der 2. Rabbit, aber alles danach ist nur noch einschläfernd. Bin fast eingeschlafen und dachte mir ich halte jetzt trotzdem durch, das kann noch nicht alles gewesen sein. War es leider. Von Anfang bis Schluss immer das gleiche. Zeit- und Geldverschwendung.Mehr anzeigen


amrad

vor 14 Jahren

Der Film nimmt den Alltag der jüdischen Familie gekonnt auf die Schippe. Zwischendurch läuft die Handlung etwas ins Leere, aber die Schauspieler werten das mit ihrer Leistung gekonnt auf. Leichte Kost gut zubereitet.


Schaggson

vor 14 Jahren


pimnachuan

vor 14 Jahren

Super Film - so ein Stoff kann nur jemand drehen, der das Leben kennt, eben die Coen Brüder. Einzigartig diese Beobachtungsgabe, Dramatik und Komik vereint. Wer hier die Pointe nicht sieht noch findet, kann ja Disney Filme angucken!
Viel Vergnügen im Kino - geht hin!


brodequin

vor 14 Jahren

An den diversen Kommentaren sieht man mal wieder sehr schön was passiert, wenn ein Studiofilm bei der Kitag läuft. Geht doch "Valentinstag" schauen. Am besten synchronisiert und mit viel Popcorn.


Simon

vor 14 Jahren

Ich glaube, man müsste sich in den jüdischen Gebräuchen etwas auskennen, um ein paar Aha- oder Schmunzelerlebnisse zu haben bzw. Zugang zum Film zu finden. Mir blieb er gänzlich verschlossen. Freu mich trotzdem auf den nächsten Coen.


passoa3

vor 14 Jahren

So einen schlechten Film habe ich noch nie gesehn...! Ich hätte lieber mein Geld aus dem Fenster geworfen, bin sogar einmal eingeschöafen. Ich konnte nicht erkennen, was an diesem Film humorvoll sein soll.


Filmenthusiast

vor 14 Jahren

der schlechteste Film seit Jahren


Filmenthusiast

vor 14 Jahren

Kurfassung:
Eine absolute Zeit- und Geldverschwendung!


Filmenthusiast

vor 14 Jahren

Der Film zeigt den tristen Alltag eines Mannes, dem einige Dinge (welche hier nicht genannt werden) zustossen, und dazu weder eine angemessene Reaktion noch Worte findet...... Weder Action, noch lustig, noch tiefsinning, noch augenöffnend. Dass das Leben trist sein kann weiss man auch ohne für diesen Film Geld auszugeben. Reine Zeit- und Geldverschwendung. P. S. So ein kitzekleines Humor steckt doch in ihm (deshalb die zwei Sterne) weil er zu nichts irgend einen Kommentar findet und er absolut passiv und hilflos wirkt, das bringt einem stellenweise zum schmunzeln.... aber mehr liegt nicht drin.Mehr anzeigen


airscreen

vor 14 Jahren

"A Serious Man" ist ein grandioser Film über den Zufall und die Unberechnbarkeit des Lebens. Die Figuren sind allesamt herrlich überzeichnet und gefallen gerade in ihrer Skurilität, insbesondere die drei Rabbis.

Einer der besten Filme, die ich jemals sah!

Sehr empfehlenswert, scheint aber - wie den anderen Kritiken entnehmbar - die "Geister" zu spalten...Mehr anzeigen


fischredner

vor 14 Jahren

Ich war vom Film wie einige hier recht enttäuscht und fand ihn eher langweilig als lustig. Ganz schlecht ist er nicht, aber irgendwie geht er an einem vorbei, ohne etwas auszulösen - schon gar nicht Heiterkeit.


mervin

vor 14 Jahren

Nach dem enttäuschenden "Burn After Reading" endlich wieder eine lustige Coen-Komödie. Klein, aber fein!


pschmidi

vor 14 Jahren

Der Humor dieses Films ist an mir vorbeigegangen.
Ich muss annehmen, das der Film "Kunst" ist und ich diese Art deKunst nicht verstehe. Wie einer meiner Vorredner sagte an den Schauspielern liegt es nicht. Nein. die Story war einfach auf vielen Längen nicht lustig und sogar eher langweilig. Man wartet immer auf irgendeinenn Höhepunkt, doch die einzigen Lichtblicke sind die Traumszenen. Und vom Schluss will ich gar nicht erst anfangen...Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

zweifelsohne einer der besten arbeiten der coen-brothers. besonders orginell: die einleitung mit der jiddischen shtetl-episode.


febe84

vor 14 Jahren

Ein Film ohne jegliche Spannung oder Humor. Die wenigen guten Szenen aus dem Film sieht man schon im Trailer.

Wie man für sowas 5 Sterne geben kann verstehe ich nicht. Eigentlich hat dieser Film nicht mal einen Stern verdient!

Ein Film, den man definitiv NICHT gesehen haben muss.


bilob

vor 14 Jahren

... aber ein "nose job" ist Slang für Nasenoperation und nicht für "es mit der Nase besorgt zu bekommen. "
zum Film: Wieder mal urkomische Charakteren, der Schluss plötzlich. Dass trotz aller Sinnlosigkeit doch an einigen Stellen Anspielungen auf eine scheinbar tiefere Bedeutung durchschimmern, macht ihn nur interessanter.Mehr anzeigen


north

vor 14 Jahren

sehenswert aber nicht so packend wie Fargo oder Barton Fink


pacob

vor 14 Jahren

Dieser Film ist die absolute Enttäuschung... ich liebe ja trockenen und schwarzen Humor aber dieser Film hat mich nicht mal zum schmunzeln gebracht... hier konnte ich wirklich sagen: "ich sitze wohl im falschen Film! ". Kann nur jedem davon abraten, Geld für diesen Schwachsinn auszugeben!


steinepa

vor 14 Jahren

Tja, wurde also auch nicht ganz warm mit dem Film. Story hat eigentlich gut erzählt, aber fand Burn after Reading dann schon um Einiges besser.


schaeffkoch

vor 14 Jahren

in einem wort: laangwaailig (und zwar mit 2 laangen A)


elias81

vor 14 Jahren

Coens gehen der Frage nach dem Sinn auf den Grund. warm servierter schwarzer Humor. Man kommt nicht aus dem Schmunzeln raus.


witma

vor 14 Jahren

Ich habe den Film gestern gesehen und muss sagen, dass mich der Film nicht gerde aus den Socken gehauen hat. Dies liegt sicherlich nicht an den Schauspielern, welche aus meiner Sicht ganze Arbeit geleistet haben sondern eher an der passive agressive Story. Doch ich denke, dass der Film Liebhaber solcher Filme zu begeistern vermag und der Film an den Oskars den einen oder anderen Preis abholen kann.
Ich möchte an dieser Stelle noch loswerden, dass die Recherche desjenigen, der den Beitrag geschrieben hat einige Fehler aufweist der schlimmste jedoch ist die Übersetzung... ein Nose-job ist immer noch eine Nasenkorrektur... und nicht eine sexuelle Handlung bei der die Nase eine zentrale Rolle spielt.Mehr anzeigen


Watchlist