Tropic Thunder Deutschland, Grossbritannien, USA 2008 – 107min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

12

32

35

23

21

2.9

123 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mikelking

vor 10 Jahren

Ich musste mich zwischen zwei und drei M&M`s entscheiden habe dann drei genommen. Der Film ist zwar nur selten lustig, aber immerhin gibt es noch einigermassen gute Action. Aus der Geschichte hätte man eindeutig mehr machen können. 2 bis 3 Gags waren lustig. Es gibt viele Nebendarsteller, die ich gekannt habe. Ben Stiller sehe ich persönlich nicht gerne in Filmen, da er mir unsympathisch rüber kommt.Mehr anzeigen


MrsStraciatella

vor 10 Jahren

Ich finde ihn jetzt nicht wirklich lustig, eher peinlich.
Nur Les Grossman (Tom Cruise) war noch einigermassen cool


drgonzo

vor 12 Jahren

Das mag schon sein, was Eppenberger sagt, dass die Glanzlichter nicht so recht ein Ganzes ergeben, aber die Schaupspieler sind schon ziemlich lustig und die Darbietung von Tom Cruise ist doch wahnsinnig toll. Ich hab ihn ja eine ganze Weile nicht erkannt.


oktopus

vor 15 Jahren

Habe lange nicht begriffen, dass es sich hierbei um eine Komödie handeln soll. Aus meiner sicht ist der Film, nichtmal das Material wert.


malcantone

vor 15 Jahren

Wirklich nicht sehenswert!


frozone

vor 15 Jahren

Kommt schon. Soooo mies ist der auch wieder nicht. Tom Cruise und Robert Downey Jr. sind einfach göttlich! Hollywood nimmt sich selbst auf die Schippe. Tom Cruise zeigt allen voran wie's geht. Wenn das nicht schon 3 Sterne verdient hat!


flisch

vor 15 Jahren

bei zohan habe ich mich geoutet und mitgeteilt, dass mir beinahe jeder film gefällt, weil ich ins kino gehe um zu konsumieren. aber dieser film war jetzt doch auch für mich "zuviel" (oder zuwenig je nach blickpunkt). mit dem staraufgebot hätte mehr drin sein müssen. der film war nicht wirklich witzig, nicht wirklich niveauvoll, nicht wirklich dieses und jenes.... er hatte einfach von allem ein bisschen und das bisschen war NICHT gut.Mehr anzeigen


tuvock

vor 15 Jahren

Sicher waren primitive Witze dabei, die aber nicht lustig waren, fast so blöd wie der dümmste lustige Film den ich je sah „ Meine Frau, die Spartaner und Ich“ so von der Lustigkeit also nicht vorhanden und übertrieben kam mir der Film oft vor. Dann auch oft dilettantisch aber dann wiederum ist da die Super Gegend, der herrliche Anfang der so schön übertrieben ist, dann der Film gegen Ende, ja das gefiel mir echt, dass war gut, aber da hat wiederum viel gefehlt. Gefallen hat mir Tom Cruise als Produzent alleine wie der schon geschimpft hat, dass fand ich super, aber am Ende beim Abspann wie er getanzt hat, dass war so was von unnötig und unpassend einfach dämlich.

Als OLIVER Stone in Vietnam war, war er bei einer Einheit namens Tropic Lightning und darum heißt der Film eben Tropic Thunder, eine Anspielung. Eigentlich sollte auch Kirk Lazarus ein Ire sein aber er meinte, er kann den Dialekt vom Australier besser und so wurde aus dem Iren einfach ein Australier. Ben Stiller übrigens im Playboy sprach darüber dass Jack Black mit gebrochenen oder geprellten Rippen gespielt hat. Was wieder gut war, Regie, Produktion und Drehbuch stammen von Ben Stiller, der ist ein kleines Talent und er sieht wirklich nett aus. Wegen ihm sah ich mir hauptsächlich den Film an. Der Trailer erhielt im Jahr 2008 den Golden Trailer Award in der Kategorie Beste Komödie. Gedreht wurde in Hawaii und L. A. um 92 Millionen US $ und er hat 127 Mille eingespielt in den USA.

Was ich eine blöde Aussage finde und nicht unterstützen kann: Von Behindertenverbänden hieß es, „ der Film verbreite Hassbotschaften“. Der Direktor der Down-Syndrome-Group, David C. Tolleson, klagte: „ Nach dem Kinobesuch fühlte ich mich fast körperlich verletzt“. Ben Stiller entgegnete: „ Wir machen uns weder über Schwarze noch über Behinderte lustig. Der Film ist eine Satire auf Schauspieler, die sich zu wichtig nehmen und Rollen spielen, die sie nicht spielen sollten. Die Gags gehen quasi auf unsere Kosten. “ Aber die Amis haben sowieso dauernd was auszusetzen. Ich freue mich schon wenn John McCain entlarvt wird wenn er sagt dass der Irak schon vor der Lösung steht und dort unten alles bald O. K. ist und bald kein Krieg mehr ist und die 1. 000 Milliarden US $ für den Irak und Afghanistan Krieg bis jetzt gerechtfertigt sind. Ganz schön viel Geld.

Auch ein schöner Einsatz - lustig hingegen ist Matthew McConaughey, der hier zwar lediglich eine kleine Nebenrolle besetzt, den Film durch ebendiese aber ungemein bereichert und mit seinem Spiel mit zum Lustigsten in diesem eher verkrampften Film gehört. Der Film ist natürlich absichtlich eine Persiflage auf alle Vietnamfilme aber mit dem Fun Faktor, mit dem Anspruch den er nicht hat, ja da kommt er nicht durch. Ich habe mich eigentlich ein bisschen fadisiert, ich war nicht so gut drauf, habe meine Zehennägel gekaut, in der Zwischenzeit eine Gulaschsuppendose aufgewärmt, und dann ein Schaf gehäutet, eine Ziege geschächtet und einen Lammbraten gemacht.

70 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 15 Jahren

Handlung vom Film sofern es die gibt:

Das Vietnamepos Tropic Thunder soll die Rückkehr für den Actionstar TUGG SPEEDMAN (Ben Stiller) bedeuten, dessen Karriere im Abschwung ist. Sein letzter Film wo er einen stark behinderten spielt ist absolut ein Flop geworden. Um einen Erfolg des Filmes sicherzustellen, wurden der fünfmalige Oscarpreistäger KIRK LAZARUS (Robert Downey Jr.), und der berühmte Komiker JEFF PORTNOY (Jack Black) der nur Furzfilme spielt, für den Film engagiert. Die Regie übernimmt der Brite DAMIEN COCKBURN nach dem Buch des Vietnamveterans FOUR LEAF TAYBACK (Nick Nolte). Als Anhänger von Method Acting hat LAZARUS seine Haut schwarz färben lassen, um einen afroamerikanischen Soldaten zu spielen. Und er hat auch ein großes Geheimnis zu verbergen dass dann rauskommt.

Die Dreharbeiten gestalten sich für COCKBURN, kein Wunder denn sein Produzent LES GROSSMAN (Tom Cruise) der ein fluchendes Mistkerlchen ist dauernd schimpft und ihn beleidigt, als schwierig, da die Allüren seiner Stars die Produktionskosten in die Höhe treiben und er damit den Zorn eben von LES GROSSMAN auf sich zieht. Veteran und Autor FOUR LEAF TAYBACk gibt ihm den Rat, die Stars inmitten des Dschungels auszusetzen eh klar, wenn die Typen mehr Angst haben werden sie viel realistischer spielen als wenn sie so gut dauernd behandelt werden und zickig sind sie auch noch, und sie dort durch eine Hölle zu treiben, die von ihm und einem Special-Effects-Experten inszeniert wird. Die Schauspieler sollen dabei von versteckten Kameras gefilmt werden.

Als der Regisseur die Stars aber in der Wildnis aussetzt, wird er selbst durch eine Mine getötet, in die er versehentlich tritt. TUGG SPEEDMAN, ein wahrer Idiot, glaubt, dies sei nur ein Trick und spielt seine Rolle weiter, Na Ja es steht ja alles auch so komischerweise im Skript, während die anderen Schauspieler zunehmend verunsichert sind und SPEEDMAN daraufhin alleine weiter ziehen lassen.

Die Region wird von Drogenbanden kontrolliert, die SPEEDMAN gefangen nehmen. Der Anführer der Bande ist ein kleiner Junge namens TRAN, denn alle befinden sich auf einmal im goldenen Dreieck, der SPEEDMANS Film Simple Jack gesehen hat und ihn dafür am Leben lässt. 50 Millionen US $ will er für ihn und ja die Typen da im Drogenlabor lieben und verehren TUGG. Die Lösegeldforderungen seiner Drogenbande stoßen beim Studioboss auf taube Ohren, während SPEEDMANS Agent RICK PECK (Matthew McConaughey) sich Sorgen um seinen Schützling macht.

Infos und Meinungen:

Man nimmt das Grundgerüst von „ Apocalypse Now“ fügt ein bisschen von „ Rambo 2“ dazu, garniert mit „ Missing in Action 2“, dazu ein bisschen „ Shoot em´ up“, ein paar Dinge von „ Platoon“ dazu, oft auch Effekte von „ Der Soldat James Ryan“ und fertig hat man eine Militärklamotte die nicht besser ist als die TV Serie von „ Mash“. Warum? Nun keine Ahnung, zu übertrieben, ja es war lustig als Ben Stiller den abgefetzten lustigen Kopf von seinem Regisseur auf dem Bajonett hat und aus dem Hals das Blut kostet und meint es ist Maisstärke mit rotem Saft und Farbe, aber die Blödheit der Typen na ich weiß nicht.

Dann dazu der pigmentierte Kirk Lazarus, Robert Downey Jr., der früher nur in der Zeitung wegen Drogeneskapaden war, und hier eine nette Rolle spielt mehr nicht, die eigentlich kein schauspielerisches Talent erfordert, man sieht ihn wenig und als Weißer der aussieht wie ein Neger, einfach bescheuert. Nick Nolte war da noch am besten, der noch dazu 2 Überraschungen parat hat, die mich wirklich überraschten.

Dann kommt noch dazu Jack Black, mit seinem Vorspann vor dem Film, einer von 3 Filmvorspännen als Jeff Potnoy, eben die Furzkanone, dass alles andere als lustig ist. Nicht mal annähernd lustig, einfach nur peinlich langweilig und ich frage mich wieso das lustig sein soll. Ja es erinnert mich an „ Der Prinz von Zamunda“, Eddie Murphy hat wie er 6 Rollen gespielt, aber dass sind auch schon alle Ähnlichkeiten. Dann der Filmvorspann mit Ben Stiller, der mich an Arnold Schwarzenegger reagiert, und aussieht, dann mit einem Kind im Arm dann mit 2 Kindern im Arm, oh Meine Güte, hat Amerika so saublöde Filme nötig?

Da sehe ich mir „ Blair Witch Project“ an, und weiß, dass die Amis einen Vogel haben, wenn sie den Film mögen aber hier im Film sind so viele blöden Elemente drinnen. Ja es waren wieder einige lustig, aber im ganzen hat mich der Film nicht vom Hocker gerissen, ich weiß nicht, er war nicht spannend genügend, die Dialoge waren nett, die Ähnlichkeit mit anderen Filmen waren da und gewollt, und sollten meiner Meinung nach ungewollt und absichtlich aussehen dann wäre es lustig, aber dass hier ist oft einfach langweilig und es fehlen die Witze.Mehr anzeigen


musicgirl66

vor 15 Jahren

Kombination von Brutalität und Komik nicht wirklich gelungen. So bruatle Szenen sind einfach nicht komisch.


nike

vor 15 Jahren

also ich fand den Film super, habe mich köstlich amüsiert, und vor allem Robert Downey jr. ist einfach der Knüller in seiner Rolle (aber natürlich auch nur, wenn man den Film auf Englisch schaut;)). Sicherlich kein Meisterwerk, aber die Parodien auf all die Coppola/Stone-Kriegsfilmklassiker sind geglückt. Sehr lustig auch die Nebenauftritte von Matthew McConaughey und Tobey Maguire, am lustigsten jedoch ist jener von Tom Cruise, der sich köstlich selber durch den Dreck zieht.
Ganz klar mein Lachtipp dieses Monats, dieser Film!;)Mehr anzeigen


pianzola

vor 15 Jahren

Also ich weiss ja nicht in welcher Sprache die meisten hier den Film gesehen haben, aber ich find' den Sprachwitz des Films einfach hervorragend! Robert Downey Jr. ist schlicht köstlich in seiner Rolle!


xxmarcelxx

vor 15 Jahren

Habe es bis jetzt niemals bereut geld für das Kino ausgegeben zu haben. Dieser Film hat es geschaft, dass ich fast mein geld zurück verlangt hätte.
Sogar mit einer komplett leer getrunkene Flasche Whiskey is der Film nicht Lustig.
Er ist einfach schlecht. Manche B-Filme sind noch bedeutend besser.Mehr anzeigen


prodigy77

vor 15 Jahren

Ein Film ohne Sinn und Komik. Die Idee zum Film wär ja noch witzig, doch es wurde total langweilig umgesetzt. Es wundert mich, dass trotzdem soviel Prominienz mitmischt.


bonsaiii

vor 15 Jahren

ich werde mir nie wieder einen ben stiller film anschauen. er war schon in dodgeball schlecht und ist in tropic thunder nicht besser, sondern einfach nur nervig. der film war langweilig und überhaupt nicht komisch. bin sehr enttäuscht.


timmy

vor 15 Jahren

Am besten hat mir die ganze Aufmachung gefallen, vor allem die einleitenden Kinotrailer sind einfach genial, den Rest muss man wohl selber im Drogendreieck suchen um Ihn zu begreiffen; -)
Auch noch gefallen haben mir Robert Downey Jr. - heute mal ganz in schwarz; -) und der Tycoon Tom Cruise, hab Ihn erst am Schluss wirklich erkannt, cool.Mehr anzeigen


steffi22

vor 15 Jahren

ich fand den film ein bisschen langweilig und auch nicht wirklich witzig. schade... aber es gibt schlechtere filme.


donot

vor 15 Jahren

Manchmal ein bisschen zuviel Klamauk oder auch hart an der Grenze zum schlechten Geschmack. Aber sonst wirklich mal was anderes und vorallem Witzig und trotzdem kein "Ich muss jetz unbedingt lustig sein"-Film


isiosi

vor 15 Jahren

Der Film ist zwar vollgespickt mit Witzen, doch kommt nicht sonderlich Stimmung auf. Es kommen lauter Parodien auf bekannte Kriegsfilme vor, doch wenn man diese nicht gesehen hat, wirds ziemlich langweilig. Ich habe einfach etwas anderes erwartet. Schade, aus der Story könnte man mehr machen...Mehr anzeigen


miami24

vor 15 Jahren

Als mehr oder weniger Stiller Fan und Komedienfan, habe ich was lustigeres erwartet. Ich habe meistens nur geschmunzelt und das wenn überhaupt. Das lustigste war der Tanz am Schluss.


Barbarum

vor 15 Jahren

Völlig abgedreht und durchgeknallt. Einfach grandios wie hier die Filmindustrie auf die Schippe genommen wird. Heuchlerisches Getue ist hier fehl am Platz. Schlicht von der ersten bis zur letzten Einstellung witzig.


knallfroschdeluxe

vor 15 Jahren

würde ich mir ja gerne anschauen. aber jack black geht mir so dermassen auf die nerven. der ist einfach nicht lustig. der soll sich aus komödien fernhalten. überhaupt aus dem filmbusiness. nur weil er eine so doofe fresse hat, meint er lustig zu sein.


saxuisse

vor 15 Jahren

So ein schei.. film!
Nie wieder Filme von diesem Regisseur anschauen...
Zeitverschwendung...


Taz

vor 15 Jahren

Eine der besten und blutigsten Komödien, die seit langem im Kino laufen dürfen. Tom Cruise stiehlt allen die Show und Robert Downey Jr. ist zum schiessen gut.
Toller Film, aber nichts für Weicheier. Denn einzelne Szenen sind hart an der Grenze des erträglichen.


tumnus

vor 15 Jahren

Wenn Ben Stiller als unbeliebter Hauptdarsteller mit seinen Schauspielerkollegen während den Dreharbeiten zum grössten Kriegsfilm aller Zeiten versehentlich in die Hände einer Drogenmafia im burmesischen Dschungel fällt, hört sich das nicht nur unglaublich dumm an, sondern ist es auch.

Die Blödel-Komödie „ Tropic Thunder“ hat es tatsächlich geschafft das Filmereignis des Jahres (The Dark Knight) vom ersten Platz der amerikanischen Charts auf den zweiten zu bugsieren. Auch wenn das natürlich in keiner Weise gerechtfertigt ist kann man irgendwie verstehen weshalb gerade „ Tropic Thunder“ den zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten verdrängt hat. – Der Streifen ist pure Blödel-Unterhaltung ohne jeglichen Anspruch mit witzig aufgelegten Darstellern, guten, sowie auch ein paar schlechten Gags. Auf jeden Fall immer respektlos bei jedem Thema (Was sogar die Behinderten-Organisationen Amerikas den Film boykottieren liess).
Absolutes Highlight dabei sind die zahlreichen gemeinen Anspielungen auf den Oscar-Wahn in Hollywood sowie die Fake-Trailer am Anfang.
Ebenfalls als Geniestreich in der Besetzungsliste kann man sich übrigens an Robert Downey jr. ergötzen. Der Newcomer welcher gerade erst in „ Iron Man“ überzeugen konnte und nun den Drama-Schauspieler und sechsfachen Oscargewinner unglaublich witzig und völlig überdreht spielt. – Hier sitzt einfach jede Pointe und man wünscht sich den begnadeten Schauspieler noch in mehreren Komödien zu sehen. Neben ihm überzeugt auch mal wieder Ben Stiller der – eigentlich wie meistens- den sympathischen Vollidioten spielt. Es ist jedoch schwer sich nicht über seine zahlreichen Fehler zu lachen und Ben Stillers grösstes Plus ist schliesslich seine sympathische Art. Als Regisseur überzeugt der Komödiendarsteller Stiller jedoch diesmal nicht. Manche Szenen sind schlicht langweilig und haben mit Ausnahme schlechter Gags nichts zu bieten. Eigentlich das schlimmste für eine Komödie. Negativer Höhepunkt ist sicherlich die Szene in der Ben Stiller mit dem abgetrennten Kopf des Regisseurs spielt, da er ihn für eine Attrappe hält. Das ist leider nicht lustig, sondern geschmacklos. Denn von feinem, bösem, englischem Humor kann man in Tropic Thunder nicht viel spüren. Dafür aber über unzählige Witze unter der Gürtellinie lachen und die ganze Wahrheit über den Geldwahn in Hollywood erfahren. Auch schön sind die zahlreichen Anspielungen auf berühmte Kriegsfilme u. a „ Platoon“ und „ Apocalypse Now! “.
Bei den Schauspielern kommt Jack Black erstaunlicherweise in seiner Rolle am wenigsten gut weg und bleibt somit deutlich hinter der Leistung seiner Kollegen zurück, was aber auch an seiner sehr einfach gestrickten Rolle liegt sowie den grossartigen Nebendarstellern. Der heimliche Star des Films ist übrigens der, hinter einer riesigen Brille verborgene, Tom Cruise.

So bleibt neben ein bisschen zu viel Leerlauf in der Story und ein paar Gags die nicht wirklich zünden ein wahnwitziger Cast dem man die Freude in jeder Szene ansieht. Und dass „ Tropic Thunder“ obwohl er klar kommerziell ist vor nichts halt macht und sich dabei nie ernst nimmt macht den Film noch einmal besser.

„ Tropic Thunder“ ist ein typischer Ben Stiller – Film und wem „ Dodgeball – Voll auf die Nüsse“ gefallen hat wird auch an diesem Werk seine helle Freude haben. Ansonsten ist "Tropic Thunder" Unterhaltung der untersten Schublade.

6/10Mehr anzeigen


stini27

vor 15 Jahren

kann mich den obigen Meinungen absolut anschliessen.. Ben Stiller wird immer schlechter, schade hat er seinen Höhepunkt verpasst, um die Filmgeschichte zu verlassen


kinofreak68

vor 15 Jahren

Ich habe diesen Film gestern als Überraschungsfilm in Bern gesehen... mein Gott... so schlecht, dass wir schon wieder lachen mussten. Von A-Z ist der Film einfach nur peinlich. Erstaunt hat mich, dass Ethan Cohen an diesem Film mitgearbeitet hat... daher wohl die z. T. massiv überdrehten Szenen.
Kein Film für die Nachwelt...!Mehr anzeigen


cineraphi

vor 15 Jahren

Ich war an der Vorpremiere dieses Films. Er ist nicht nur sozial und politisch völlig unkorrekt, sondern auch total niveaulos. Ben Stiller überzeugt wieder einmal als Möchtegernkomikerheld, dass er dieses Jahr den Preis für den schlechtesten Schauspieler verdient hat.

Fazit: Nur für Bildungslose oder jene, welche es werden wollen. Mit Bier kann man natürlich auch nachhelfen dass das Warten aufs Ende erträglich wird...Mehr anzeigen


Watchlist