Der Junge im gestreiften Pyjama Grossbritannien, USA 2008 – 95min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

23

42

12

1

6

3.9

84 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

nilsw

vor 14 Jahren

Den Holocaust aus Sicht von Kinderaugen zeigen, eigentlich eine vielversprechende Idee, welche jedoch unglaubliches Feingefühl erfordert. Dieser Film ist zwar feinfühlig, doch leider auch unheimlich naiv und was am schlimmsten ist: unrealistisch. Es gibt zu viele Logiklöcher, zu viele Ungereimtheiten. Wie kann der Junge immer unbeobachtet aus dem Haus zum Zaun, wie kann der kleine jüdische Junge jeden Tag sich von der Arbeit abkoppeln? Weshalb ist der Zaun nicht besser bewacht? Alles Fragen die der Film aufwirft und einen veranlassen an der Geschichte zu zweifeln. Das ganze ist bis auf die familieninterne Konfliktsituation (die wirklich gut und realistisch rüberkommt) einfach nicht glaubhaft. Und das muss ein Film über den Holocaust aber unbedingt sein. Die Ansätze im Film sind sicherlich gut, doch die Ausführung und das Endprodukt sind alles in allem leider unbefriedigend. Vom Schluss ganz zu schweigen...
Gute Schauspielerische Leistungen und wenige berührende Momente bringen den Film gerade aufs Mittelmaß. Schade
Wer einen Film über den Faschismus sehen will, der aus der Sicht von Kinderaugen erzählt wird, sollte Pans Labyrinth ansehen. Dort wird konsequent auf Fantasie gesetzt, die aber die Realität auf umso stärkere Weise schlimmer aussehen lässt.Mehr anzeigen


mister1987

vor 14 Jahren

hab ihn gestern gesehen... ist echt super gemacht und ich schäm mich ein deutscher zu sein... schon grass was da damals abgegangen ist.. unverzeilich sowas...


monika09

vor 14 Jahren

J. Oliver: "Ich bin bis Mark erschüttert und beklemmend weinend aus dem Kino gekommen".

ROLF! Da zeigt sich wieder mal, dass die größten Krokokdile die dicksten Tränen weinen.


kitara

vor 14 Jahren

Ich bin froh, dass auch heute noch Bücher geschrieben und Filme gemacht werden, die die Erinnerung an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte lebendig halten. Dieser Film ist von herausragender Qualität.


fredmac51

vor 15 Jahren

Der Film beeindruckt. Er hinterlässt bei dem Betrachter ein Gefühl der Traurigkeit. Man fühlt sich, wie in einem Konzert, die Spannung steigt unaufhaltsam bis zu einem grausamen Höhepunkt, der Vergasung der Kinder. Es ist eine Mahnung an die Lebenden, insbesondere der jungen Generation, Rassismus und Faschismus keine Chance zu geben. Bruno hat seinen Eltern und seiner Umgebung geglaubt; weil dem so ist, ist der Film schlüssig. Bruno konnte sich dem Sog der Ereignisse nicht entziehen.Mehr anzeigen


cineast2001

vor 15 Jahren

Dies ist wahrlich ein erschüttender Film. Noch nie wurde so eindrücklich und erschreckend der Holocaust dargestellt. Ich bin bis ins Mark erschütternd und beklemmend weinend aus dem Kino gekommen.
Einer der Vorredner hat zwar Recht, da man eigentlich nur mit "Bruno" mit zittert, aber er symbolisiert die Willkürlichkeit mit dem die Wehrmacht, die SS und der Rest der Nationalsozialisten Weltweit gemordet haben.
Ein wirklich bedrückender Film um alles sinnlose Morden auf dieser Welt.

Die "Kinder Schauspieler“, allen voran Asa Butterfield, Jack Scanlon und David Thewlis leisten eine überragende schauspielerische Leistung.

Die Musik von Mark Herman untermalt dieses Horrorszenario gruselig-schön.

Fazit: Dieser Film ist pädagogisch wertvoll! Jeder Schüler in Deutschland sollte ihn sehen!Mehr anzeigen


tatanja

vor 15 Jahren

Zwar wieder ein Nazifilm, aber doch mal anders angegangen. Ein Film, der zum Andenken anregt.


colette

vor 15 Jahren

dieser film hat mich sehr beeeindruckt! der ganze film ist so genial gemacht! die darsteller sind oscarwürdig! aber ein sehr schlimmer film!


sirga13

vor 15 Jahren

die geschichte war ergreifend. was mich extrem beängstigt hat ist, dass es einem am schluss irgendwie einen kurzen moment nur um bruno leid tut. das ist schrecklich. sind mit ihm doch schmuel und viele andere menschen gestorben. auch finde ich etwas schade, dass es fiction ist, das nimmt dem ganzen ein wenig die authentizität. ansonsten gut, vor allem die filmmusik ist spitze. und natürlich die beiden jungs.Mehr anzeigen


Watchlist