Séraphine Belgien, Frankreich, Deutschland 2008 – 125min.

Kurzbeschreibung

Séraphine

Genre
Drama Krieg

Séraphine Louis (1868 - 1942) war eine bis heute immer noch wenig bekannte Repräsentantin naiver Malerei in Frankreich. Das Talent der vom Leben schwer gepfrüften Frau wurde 1912 vom deutschen Kunstsammler Wilhelm Uhde entdeckt, als dieser Louis als Hausangestellte beschäftigte - doch Séraphines Glück währte nur kurz. Martin Provost inszeniert dieses exemplarisch tragische Künstlerschicksal als klassisches dramatisches Biopic, bei dem Hauptdarstellerin Yolande Moreau als Séraphine über sich hinauswächst.

Kinostart

Deutschschweiz: 30. Juli 2009

Romandie: 28. Januar 2009

Tessin: 15. Mai 2009

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

zimch

vor 14 Jahren

Angenehmer ruhiger Film, sehr schöne Landschaftsbilder, gute schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin. Zum teil etwas in die länge gezogene Passagen.


güx

vor 14 Jahren

... es lohnt sich, sich auf diesen Film einzulassen.
Eine sehr spannende Geschichte, dramatisch und wahrheitsgetreu mit tollen Schauspielern umgesetzt. Ulrich Tukur in der Rolle des Kunstsammlers kann endlich mal wieder seine Schauspielkunst zeigen, und Yolande Moreau (die Concierge aus "Amélie") lebt ihre Rolle so intensiv, dass es eine wahre Freude (und zum Teil fast unheimlich) ist.
Ich kannte die Malerin Séraphine Louis nicht; auch ihre Geschichte war mir unbekannt. Wir hatten Séraphine als Vorfilm, und ich wusste sofort, den muss ich sehen.
Er eignet sich allerdings wie eingangs erwähnt nicht als "Film für zwischendurch", dazu ist er zu sperrig und zu unkonventionell.

Allen, die einen nicht alltäglichen Film sehen möchten, kann ich Séraphine nur empfehlen.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Séraphine

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme