Saw 5 Kanada, USA 2008 – 92min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

32

18

18

14

16

3.4

98 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Beim nun bereits 5. Teil merkt man langsam aber sicher, dass die Luft ein wenig draussen ist.
Wer die vorherigen Teile mochte, wird auch hier wieder seine Freude haben, denn die Fallen sind nach wie vor brutal, blutig und nervenzerreissend inszeniert. Durch Schwachpunkte wie dem eher bescheidene Schauspiel, dem teils merkwürdige Handeln der Akteure und der Vorhersehbarkeit der Handlung erreicht der Horrorstreifen aber höchstens ein Durchschnitts-Niveau.
5.5/10Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 6 Jahren


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

Muss einfach 5 Sterne drücken, auch wenn er eigentlich nur 4 verdient hat.


booster23

vor 14 Jahren

Genau so überflüssig wie die anderen Teile! wie viele davon müssen wir wohl noch ertragen? Einer hätte gereicht!


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

is halt auch gut


tuvock

vor 15 Jahren

92 Minuten glaube ich hat der Film gedauert. Was mir am Film gefällt oder gefiel, dass er nicht so übergrauslich ist. Das wäre auch unnötig, man hat versucht Spannung in den Film zu kriegen und es gelang teilweise recht gut glaube ich. Mir hat der Look gefallen, der Dirty Look und die nicht zu vielen Foltermethoden. Nur den Anfang mit SETH und dem Pendel des Todes, den fand ich übertrieben. Aber Saw ohne Morde ist nichts. Was an dem Film auch gut gelang, die Erzählstruktur ist wie die Vorgänger, nur die Story etwas zu kompliziert. Was mich an dem Film ärgert, wo ist das Konzept bitte, der Zusammenhang, hier als Zuseher ist man Voyeur aber nicht Zuseher die gespannt sind. Leider. Tobin Bell finde ich wieder gut. Wie er auftaucht, er hat eine gute Art zu spielen, er wirkt gut und er ist nicht für den Pendel Mord zuständig. Er meint als er redet, er habe noch nie gemordet, er gibt den Leuten eine Chance. Ja ja 30 Sekunden und du stirbst.

Ich bin schon gespannt auf Saw Teil 10, wenn Jigsaws Bruder mütterlicherseits der von Jason Vorheers am Veteranenfriedhof in Moskau ausgegraben wurde gegen Godzillas Sohn in Rangoon kämpft, weil durch den ganzen Sturm letztens die Hilfsleistungen vom Roten Kreuz verwirbelt wurden. Und deswegen muss eben Godzillas Sohn unbedingt kämpfen, weil sonst der World Wrestling Verein kein Geld mehr bekommt und daher in Dubai keine neue Siedlung gebaut werden kann. Jigsaw erfährt von dem ganzen und will natürlich die ganzen Drahtzieher töten nachdem er bei einer Schönheitsoperation des Krebses entfernt wurde vom Teil 3 + 4. Und dann taucht auf einmal der Schwager von Freddy Kruger auf der mit Ronaldinho gepokert hat und gegen Daniel Craig gewonnen hat. Der Schwager er heißt Detlev, wollte einen neuen Rambo Film drehen, aber leider bekam er kein Geld, weil Hugh Jackman den Oscar nicht gewonnen hat auf den hat er ja gesetzt. Also muss Detlev dem Daniel Craig ein Auto abluchsen damit er auf den Mars fliegen kann, weil mit dem Geld dass er bei Ebay kriegt kann er sich einen Flux Generator kaufen. Und die baut dann Steven Spielberg zusammen nachdem er mit dem T-Rex eine Tochter gezeugt hat. Sie treffen sich alle auf dem Mars. Und gründen dort die 1. Siedlung wo dann Arnold Schwarzenegger die Totale Erinnerung hat.

Ja ungefähr so wird es sein. Ach ja wer sich wundert wieso man Jigsaw sieht? Der ist seit Teil 4 Tod. Na Ja ganz einfach. Also man dreht einen Film, wurschtelt die ganze Geschichte zusammen, zeigt wie - neben Amanda - ein zweiter Helfer Jigsaws von selbigem „eingearbeitet" wird, was natürlich wieder zu zahlreichen Überlappungen mit den Teilen 1 bis 3 einhergeht und erklärt so die Berechtigung zu Teil 5.

Schauspielerische Leistung, normal, Ideen der Fallen neuartig, Gore, weniger glücklicherweise als in den andere Teilen, Neue Ideen, Na Ja es geht, Blut – ja zu viel. Interessant ist der Film so halbwegs, und darum vergebe ich

70 von 100 was eh zu viel vielleicht ist.Mehr anzeigen


tuvock

vor 15 Jahren

Weiter geht’s eben damit dass STRAHM versucht die Beweise zu finden für HOFFMAN die er braucht. Wieder sieht man 5 Menschen in einem Keller, Hals am Drahtseil. Jigsaw sagt in einem Videoband, dass sie alle zusammenarbeiten müssen, um zu überleben. Sie haben jeweils immer 15 Minuten in jedem Raum Zeit, bevor eine Bombe detoniert. Um sich von den Halsketten zu befreien müssen sie Schlüssel holen, die jeweils vor ihnen in einem Gefäß hängen. Aber es kann immer nur einer nach vorne gehen, wobei die anderen etwas stranguliert werden, da die Drahtseile miteinander verbunden sind. Wie es ausgeht sage ich nicht. Wieso die da sitzen weiß ich nicht. Wieso die getötet wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Ob die Tode da wichtig sind glaube ich nicht.

Natürlich überleben 4, dann müssen die im nächsten Raum einen Schlüssel organisieren, dann stirbt ne weiter Person dann müssen die alle Ihre Hände in einen Apparat stecken, viel blut rinnt. Ja egal, die Typen sterben einer nach dem anderen. Einer soll über bleiben sagt JIGSAW.

Weiter geht’s mit STRAHM, der findet HOFFMAN. STRAHM wird aber von ERICKSON verfolgt. ERICKSON findet auch HOFFMAN in seinem Versteck. Dann findet STRAHM einen Sarg, ohne Schneewittchen. Eine Botschaft. Und HOFFMAN ist zu hören. Kurz danach sieht man ERICKSON der ein Opfer findet, den Notarzt ruft, er entdeckt Aufzeichnungen von STRAHM und über sich selbst. Ach ja, dann taucht HOFFMAN auf und rauft mit STRAHM. Und es stellt sich raus, dass HOFFMAN alles versucht STRAHM die Schuld an den Morden anzulasten. Wieso? Geht ins Kino.

Und der Mörder ist – Achtung – nicht der Gärtner. Wieso alles so ist, keine Ahnung.

Meine Meinung, eine Menge Infos, ein bisschen unnötiges Geschreibe und was weiß ich alles.

Nach einigen Morden in der Serie geht’s wieder. Was mich auch wundert, ja es gibt in dem Film weniger Opfer als der dämliche Teil 3 der viel zu brutal war, mehr Morde als Teil 4, er ist weniger Spannend als Teil 1, und fast so spannend wie Teil 2, er hat nur 11 Millionen US $ gekostet, 56 Mille eingespielt, Teil 6 ist in Vorbereitung, kommt Halloween ins Kino, dann vielleicht auch Teil 7. Dadurch das Danny Glover im Film „Die Stadt der Blinden“ mit spielte, konnte er nicht für eine Rückblende verwendet werde. Dafür sieht man Tobin Bell wieder.

Übrigens die Pendel Story am Anfang, inspiriert durch die Edgar Allen Poe Story „The Pit and the Pendulum“. Deutscher Titel habe ich jetzt vergessen. Was mich an dem Film wundert, er ist nicht mehr grausamer geworden sondern die Tötungssequenzen – nach Teil 3 kann nichts mehr grausam werden – sind etwas spannender umgesetzt worden. Man merkt die Typen haben sich Mühe getan. Was mir auffiel, die Story im Film die war ja überhaupt nicht spannend, die war einfach nur ja einfach leicht lasch. Zu kompliziert, zu viele Namen, zu viele Storys, zu viele brutale Bilder. Immer noch genügend. Ich mag einfach so Filme nicht aber er ist trotzdem irgendwie spannend gewesen. Klingt eigenartig, ja, aber irgendwie finde ich dass der Film seine Berechtigung hat. Auch wenn ich gegen so übergrausliche Filme inzwischen bin.

Ach ja, der Erickson Typ hätte von William Forsythe gespielt werden sollen aber der hat genügend andere Sachen gehabt. Ach ja, die Billy Puppe die Clown Puppe die sonst vorkommt sieht man hier gar nicht was in den anderen 4 Teilen nicht war, man sieht sie nur in Rückblenden. Was mich an dem Film wundert, wie macht er es dass die Filme immer so schmutzig und grausam wirken, immer so brutal, immer so deftig, immer so leicht übertrieben, so richtig ja wie soll man sagen, Blut ist geil, Schmutz und Blut sind Brüder. Ich kann es echt schwer sagen aber der Film hat einen eigenartigen leicht düsteren dunklen dreckigen Look.

Die Atmosphäre im Film ist teilweise recht gut, die Musik ist mir egal hat sich aber recht gut eingestellt, die Personen die 5 die getötet werden sollen stellen sich vor, aber trotzdem, bitte woher kriegt so ein Typ dauernd die Opfer und sucht sie aus, also ich kann mir das nicht vorstellen. Sitzt der Beim Kacken am Klo und überlegt sich am Telefonbuch na wem nehmen wir. Alles mit A, oder Leute mit 100. 000 US $ Verdienst im Jahr, echt eigenartig, aber egal.

Übrigens in der letzten Story, bei der letzten Falle hat man echtes Tierblut verwendet. Und der Regisseur meinte nachher, wenn er das gewusst hätte wie das stinkt hätte man das nicht gemacht. Auch komisch dass Darren Lynn Bousman dem Regisseurstuhl ferngeblieben ist. Der Produktionsdesigner von Teil 2-4, David Hackl, avanciert nun zum Regisseur. Der hat wohl mehr Zeit für so was.Mehr anzeigen


tuvock

vor 15 Jahren

Ein kleines Intro mit Minni Spoiler:

So jetzt wird es spannend. Die Sägen Geschichte geht in die 5. Runde. Zuerst ein Mann der am Brett liegt, er atmet ruhig, er ist tätowiert, er hat einen Ring am Hals, ein Halsband, Fuck ist das 1. Wort. Er versucht los zu kommen. Verdammte Scheiße. Man spürt eigentlich gar nicht wie er leidet. Es sieht aus wie eine Domina Party. Nicht dass es jetzt geil ist, aber diese ganzen Torture Filme, echt mies. „Tortured“ ist so ein Dreck der auf DVD raus kam. Egal. So dann kam die blöde Clown Maske vom Jigsaw, auf Bild, im TV, wieso denn eigentlich? Der ihm erklärt dass ein Typ einen Verfahrensfehler hat, er kam frei, 5 Jahre sollte er hinter Gittern sein. Wieso ist ein Mensch 5 Jahre nur hinter Gitter wenn er wem umbrachte? Ja egal. Mitten in die Hälfte soll er geschnitten werden oder er muss sich selber quälen indem er seine Hände wo reinsteckt, die dann zermalmt werden und dafür hat er 60 Sekunden Zeit. Na Ja nicht übel was.

Und das Pendel des Todes schwingt und ja dann geht’s arg weiter. Ich Frage mich wirklich, wieso baut so ein Trottel in Wirklichkeit also wenn man jetzt den Film als Wirklich empfindet, so eine Vorrichtung? Wieso hat so ein Mensch Zeit, wieso hat so ein Mensch überhaupt die Fantasie dafür? Wieso sollte so ein Mensch so viel Energie benutzen um so Tötungsvorrichtungen zu bauen? Ist das einer der ein Bauhaus sein eigen nennt? Übrigens ich sah die Uncut Fassung, die wirkliche Uncut Fassung mit jeder brutalen Szenen, mit zerquetschten Händen und was weiß ich.

Tschuldigung aber muss man sehen wie ein – ich verrate hier mal was – ein Pendel mit einer Säge 10 x durch den Bauch des Opfers das schreit und sich windet schwirrt, Gedärme fliegen, Blut spritzt, und was hat das mit dem Film zu tun? Ist der Film gut? Teil 1 war spannend, Tei l2 auch, aber Teil 3 – 5 – verabscheuungswürdig eigentlich oder? Na Ja logisch ist das nicht. Wenn ich die Energie hätte so was zu bauen dann könnte ich doch gleich eine Bewässerungsanlage für die Wüste bauen.

Dann kam der Titel. Dann Rückblenden aus Teil 4. Da wo da die Tochter gesucht wird. Keine Ahnung ich erinnere mich nicht mehr. Wenn ich mich noch an „Hotel“ zurück erinnere der alles begonnen hat irgendwie, ja da war noch Folter neu aber inzwischen muss man dauernd sehen wie wäre abgeschlachtet wird. Sicher kann man dem entgehen wenn man sich den Film nicht anguckt, aber irgendwie muss ich hin, und meine Freundin hinschleppen, die ist so was von Böse, so was von Sauer, die wäre fast aus dem Kino gelaufen. Sie mag solche Filme nicht. Nun ich habe sie echt annageln müssen, mit 100 er Karotten, nein nicht Nägeln, Karotten, denn die kann man nachher essen wenn man wem angenagelt hat. Ich hätte Ihr auch einen geblasen wenn es sein muss, Na Ja sie blieb dann im Kino.

Nun, ja der Film war spannend man sieht dann wie geht’s weiter was ist mit den Leuten wie die gefoltert werden. Es geht jetzt nicht um die Folter im speziellen aber die oft hektischen Szenen, die wackeligen Szenen, die brutalen Gesichtszüge schreckerfüllter Hassopfer im Film, die Vorrichtungen die dich sofort killen können, jede Bewegung, jedes Geräusch ist gefährlich und ja leider zieht mich der Dreck in den Bann. Ich habe meiner Holden versprechen müssen natürlich mit gekreuzten Fingern mir so einen Dreck nicht mehr anzusehen nun tu ich es wieder. Na Ja Freitag der 13. ist dann sicher der letzte Filme dieser Art, für immer für die nächste Zeit, bis halt ein Remake wieder raus kommt und mich so richtig reizt.

Jetzt mal die Handlung:

Nach den Morden vom Anfang. Dort wo Teil 3 und 4 aufgehört habe. Agent STRAHM ja kennt man, der ist ja vom HOFFMANN, das war der ermittelnde Typ, Ach ja, STRAHM ist mit JIGSAW, dessen Leiche, und AMANDA und Dr. LYNN DENLON eingesperrt gewesen. Ja der STRAHM findet eine Geheimtür, dort ein Tonband, und das sagt, He Junge höre auf. Suche nicht nach Jigsaws Verbündeten und Amanda.

So weit so klar? Gut.

Übrigens STRAHM wird zusammengeschlagen eine Falle wartet auf ihn. Ja wenn man das Tonband nicht befolgt. Schon blöde.

Szenenwechsel: Wir sehen das Gideon Gebäude. Die Polizei. Hoffman kommt zusammen mit der Tochter von Jeff und Lynn (das Mädchen, das in Saw III am Ende eingesperrt ist) heraus und Strahm wird von den Sanitätern gerettet. Kurze Zeit später sieht man, wie die Polizei verkündet, dass die Jigsawmorde vorbei sind.

HOFFMAN hat STRAHM besucht im Spital. HOFFMAN erfährt dass Agent PEREZ tot ist und seine letzten Worten waren – Detektiv HOFFMAN. STRAHM ist sich sicher, HOFFMAN ist der Helfer von JIGSAW. Detective ERICKSON gibt dann STRAHM einen Brief. Er ist nicht mehr am Fall von Jigsaw dran.

Die Exfrau von John taucht auf. Die heißt JILL und ist geil. Schön reimt sich doch, cool oder? Jill ist geil. Egal. Die muss zum Nachlassverwalter und kriegt ein Abschieds Video und eine Truhe. Die ist von JOHN. Was drinnen ist verrate ich nicht, sieht man eh nicht.

So jetzt kommt STRAHM zum Zug, er v ersucht auf eigene Faust HOFFMAN zu verhaften da er glaubt der ist der Gehilfe von JIGSAW. Spannend oder? Nein nicht zu sehr, zu viele Nebenhandlungen. Die Schwester von HOFFMAN ist tot. Das findet er raus. Wieso? Egal, kommt im Film vor, erinnere ich mich nicht mehr. Dann gibt´s wieder Rückblenden, und mit den ganzen Namen kenne ich mich sowieso bald nicht mehr aus. Es ist echt schwierig da zu folgen, man muss echt alle 5 Teile auswendig können. Wie ein Computerspiel.Mehr anzeigen


halwen

vor 15 Jahren

perfekt, einfach nur geil!!


coolluke

vor 15 Jahren

SAW ist allgemein ein TOP FILM
aber saw 5 deckt noch viel mehr der Vorgeschichte auf!! Jezt geht die story erst richtig los!! saw wie der name schon sagt

saw
ucu
ptn
eid
roe
nr
b
a
r


ntl

vor 15 Jahren

dieser film ist im gegensatz zu saw1, 3 und 4 kaum sehenswert! im gegenteil - die reinste enttäuschung! nach ca. 20minuten war klar wie der film enden wird! das einzig positive ist der cliffhanger mit der ex-frau von jigsaw, so dass wir nun auf einen teil 6 hoffen können, der seinen vorgängern hoffentlich wieder näher kommt.Mehr anzeigen


slavetzar

vor 15 Jahren

Der Film ist einfach Hammer. Für jeden SAW-Fan ein muss! SAW 1 bis 4 muss man aber kennen um de Film zu verstehen.


frozone

vor 15 Jahren

Ich hatte nach Teil 4 wirklich null Erwartungen und ging nur widerstrebend ind Kino, da man Teil 5 jedes Filmes eigentlich aus Prinzip boykottieren müsste. Und doch wurde ich prächtig unterhalten, ja habe zwischendurch sogar ein wenig mitgefiebert. Der Film schmeisst dem Zuschauer kein heilloses Durcheinander aus Flashbacks/Charakteren(bzw. Opfern) /irritierenden Schnitten mehr an den Kopf, sondern bleibt bei seinen Charakteren, entwickelt sie und schliesst einige lose Enden aus den vorherigen Teilen. Doch wie soll es nun weitergehen?!Mehr anzeigen


opal

vor 15 Jahren

eher nur ein rückblick auf das geschehene. die aktuelle story um die 5 leute, die zusammenarbeiten sollten, ist ziemlich lasch in den hintergrund gedrängt und hat rein gar nichts mit dem rest zu tun. schade.


randalf

vor 15 Jahren

Es fehlte an den neuen Ideen und die Schocker blieben absolut aus. Leider einer der schlechtesten der fünf Filme. Saw 6 sollte der Letzte seiner Reihe sein und hoffentlich nochmals richtig schocken....


olag

vor 15 Jahren

Habe alle Sawfilme gesehen. Wie so oft der Erste war der Beste. Über die folgenden kann man sich streiten.
Der 5. ist einfach nur schlecht. Keine überraschung und sinnlos brutal. Kein Opfer hat jemals eine Chance.


fizzer

vor 15 Jahren

Die erfolgsserie geht weiter.....
Den muss man als Saw Fan gesehen haben, der Eintrittspreis lohnt sich.


tobinbell

vor 15 Jahren

Der Film ist ingesamt sehenswert und wer schon SAW Fan ist, wird diesen Teil sicherlich nicht auslassen...

Irgendwie fehlte mir ein wenig der Zusammenhang mit den 5 Menschen in den Katakomben und der übrigen Handlung. Es kam mir so vor, das man einfach mal noch ein paar Fallen baut und so dem Jigsaw's Erbe gerecht zu werden. Aber vielleicht werden wir in SAW VI aufgeklärt.

Auch fehlte mir bei den Fallen in den Katakomben die Raffinesse, welche in den letzten Teilen immer für Spannung gesorgt haben. Keine Detailverliebtheit sondern einfach nur Zerstörungswut.

Spannend war, wie die Urinstinkte des Menschen aktiviert wurden. Zum einen war da der Überlebenstrieb um jeden Preis in den Katakomben (ich nenn dies jetzt einfach so) und dann die blinde Verbissenheit des Detectivs, den Fall zu lösen, was am Ende zur 'Selbstzerstörung' geführt hat.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht aber für mich ist auch klar, das eigentlich nach SAW VI fertig sein sollte, ansonsten wird das Ganze einfach ein bisschen zu zäh bzw. klebrig wie ein Kaugummi unter dem Schuh. Und die Reihe hat es verdient, einen würdigen Abschluss zu bekommen. Einmal muss Schluss sein, bevor es Unglaubwürdig wird.

Von den Schauspielern vermochte mich eigentlich nur Tobin Bell zu überzeugen, eigentlich Schade...

Wähle selbst...Mehr anzeigen


zappelfry

vor 15 Jahren

wers mag...


biancone

vor 15 Jahren

Hmmm... Ganz ehrlich... Habe mir einiges mehr erhofft von diesem Film.
Die Morde sind in diesem Schocker nicht wirklich so wie man es sich von Jigsaw ursprünglich gewohnt ist. Mehr verstrickt sich dieser Streifen in die Zusammenhänge der letzten Folgen, was ja eigentlich auch nicht negativ ist, doch wirkt dieser mit der Zeit ein bisschen müde und wird so eher als Übergangs-Film in Erinnerung bleiben. SAW 5 ist nicht schlecht, für einen Liebhaber dieser Filme natürlich ein muss, doch darf man sich nicht zu viel erhoffen.Mehr anzeigen


sdavidg1

vor 15 Jahren

sorry olier ich meinte nicht dich sondern Nils:)


sdavidg1

vor 15 Jahren

@ oliver u wirst einer der wenigen bleiben die Saw V schlechter als Saw IV finden, aber das sei mal dahingestellt!

Nach diesem richtiggehenden übergangsteil Saw IV, konnte es diesmal ja nur besser werden, das ganze ist wieder viel näher an Saw 1 als an dem gemetzel in Saw 3! Die ganze hat auch wieder eine Handlug auch wenn nicht so wie in Saw 1! Das er nebenbei auch im vergleich zu Saw 2-4 der unblutigste ist sei mal nur am Rande erwähnt!
Für mich ganz klar wesentlich besser als Saw 4 da wieder etwas struckturierter, mit Handlung und auch wieder etwas mehr Logik!Mehr anzeigen


sdavidg1

vor 15 Jahren


archonils

vor 15 Jahren

Bereits seit der erste Teil von Saw auf englisch erschien, bin ich ein ziemlich grosser Saw Fan. Leider konnten die nachfolgenden 2 Filme nicht wirklich mit dem original mithalten, bis der vierte Teil erschien. Dieser Film hat es meiner Meinung geschafft, mit der Qualität des ersten Filmes mit zu halten. Mit einem positiven Gefühl habe ich Gestern das Kino betreten um den 5ten Teil als Premiere zu sehen... und war absolut enttäuscht davon.




[KLEINE SPOILER]
Ich habe den Film aus verschiedenen Gründen nicht gemocht. So war der Ansatz, dass Jigsaw bereits so berühmt ist, dass ihn alle kennen zwar gut gewählt und gab mir das gute Gefühl, dass sich die "Opfer" dieses Mal nicht so idiotisch verhalten wie leider schon all zu oft zuvor. Doch diese Hoffnung wurde sehr rasch zerstört. Kreemer kann sicher bezeugen, dass wir bei jeder Falle bereits als die *Regeln* verlesen wurden, bereits wussten, wie sie alle überleben könnten und wie unendlich doof diese Typen sich verhalten habe. Dass der Film selber zur Hälfte nichts anderes als eine riesige Zusammenfassung der vorherigen Teile ist, macht da nichts besser. Mal ernsthaft, was soll das? Jeder der die Story auch nur halbweise verstanden hat, hat absolut nichts interessantes erfahren o_O Natürlich war Hofmann von Anfang an dabei und natürlich hat er Jigsaw geholfen, die Leute zu schnappen o_O Das war die ganze Aussage aus dem 4ten Teil o_O Dass Hofmann eher zu Amandas Vorgehensweise tendiert hat mich auch sehr gestört, ich mag diese ganze *Ich bau ne Falle und tu nur so als hättest du ne Chance* überhaupt nicht -. -' Ach ja, das in der Werbung so gelobte Ende war auch mies. Alles in allem ein eher durchschnittlicher Horrorfilm, schade, er hatte gerade nach dem 4ten Teil sehr viel potenzialMehr anzeigen


cineast2001

vor 15 Jahren

(Achtung: Der Kommentar bezieht sich auf die Originalversion- Spoilergefahr!)


Endlich geht das hübsch-ekelige Gemäuchel weiter! Zumal dieser Film hält auch was er verspricht. Hier ist „(Jig-) Saw“ drin und nicht wie beim letzten Bond, wo leider kein Bond drin war!

Alle Diejenigen, die unter dem Begriff "Schlachteplatte" nicht gleich ans Essen denken kommen hier wieder voll auf ihre Kosten!

Zugegeben, eigentlich habe ich die anderen Teile mehr oder weniger runter gemacht, fand Saw 4 den schwächsten der Reihe und gehöre auch zu den etwas leichtSchreckhaften, und musste mir ab und an die Augen zu halten, aber dieser 5. Teil hat mich wirklich wieder staunen und leiden lassen. Ich hoffe nicht, dass ich mittlerweile zu sehr abgestumpft bin aber ich finde diesen Film super!

Zwar geht es in diesem Film mehr um die Weiterführung des „Jigsaw - Erbe“, doch müssen auch hier wieder Menschen um ihre „Erlösung“ kämpfen, in „Horrorszenarien“ in die der „Meisterschüler“ von „Jigsaw“ sie gesteckt hat.
Zumindest sollte man sich die anderen Teile unbedingt nochmals ansehen, es macht Spaß, die einzelnen „Horrorszenarien“ vor und hinter „der Kulisse“ nochmals zu erleben.


Schön auch die Rückblenden in denen wir erfahren, wie man die einzelnen „Delinquenten“ der letzten Teile „rekrutierte“ und wie man sie in ihre „Jigsaw- Hölle“ verbrachte.

Nach dem Film ertappte ich mich, wie ich darüber nach dachte, ob ich nicht auch wegen einer Verfehlung solch eine Folter von „Jigsaw“ verdient hätte.
(OK, einige Mitglieder und Kommentarschreiber von cineman. ch sähen mich gerne wegen des einen oder anderen Kommentars von mir von „Jigsaw“ abgestraft so hoffe ich doch, dass man mir auch so verzeiht! PEACE Freunde!!)

Kleines Manko, ist das „Bad- Acting“ eines großen Teils der Hauptdarsteller und die Story selber.
Es geht nicht mehr um wer war’s und wie bekommen wir ihn, sondern eigentlich um die Killer selbst. Eine Hanebüchene Investigationsgeschichte kann so nicht überzeugen, da der Film bzw. die Serie versucht sich ernst zu nehmen und offenbaren so die Schwächen der Schauspieler und des Drehbuchs. Es hat leider nur C- Movie Niveau und wenn dieses Gemetzel nicht „Saw 5“ heißen würde, würde es nur auf DVD landen und ein Ladenhüter sein.
Einzig Tobin Bell und Costas Mandylor wissen zu überzeugen.

Fazit: Vergesst Saw 4! SAW 5 entschädigt für alles!
Schreckhaften Leuten empfehle ich diesen Film überhaupt nicht, und ich werde hoffentlich keine schlaflosen Nächte von diesem Film bekommen!

Auch für diese Filmbesprechung gilt: Frei Schnauze ich schreibe was ich denke. Der Rest Deiner Wahrnehmung oder Interpretation entspringt.Mehr anzeigen


r4fnex

vor 15 Jahren

das schlimmste an diesem film ist das warten auf den nächsten teil.
ansonsten kann ich wirklich nur sagen "hammer film"
ein richtiger horrorfilm mit charakter und still bei dem man auch überlegen muss.
auch der 5te teil bleibt auf jedenfall spannend..: P


nina22

vor 15 Jahren

Bis jetzt habe ich jeden Saw Film gesehen. Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Trotzdem wird es mir mulmig wenn ich daran denke... Ich finde keinen Horror Streifen so schlimm wie SAW!! Wahrscheinlich sehe ich ihn mir nicht im Kino an sondern warte bis er auf DVD raus ist und sehe ihn zu Hause...Mehr anzeigen


Watchlist