Religulous USA 2008 – 100min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

11

22

12

10

2

3.5

57 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

tuvock

vor 15 Jahren

Ach ja, Smith erhielt seine Offenbarungen ab dem 15. Lebensjahr im elterlichen Haus in Upstate New York nahe dem Lake Ontario. Mit 25 Jahren sammelte er erste Anhänger und gründete mit sechs Familienangehörigen und Nachbarn seine Church of Christ. Die junge Religion wuchs schnell, da sie Bedürfnisse der Menschen im ländlichen Amerika erfüllte. Der Arme, oder der glückliche? Heute hat er ein großes Erbe hinterlassen. Nach eigenen Angaben hat die Kirche Jesu Christi HLT weltweit über 13 Millionen getaufte Mitglieder, davon rund 50 % in den Vereinigten Staaten, weitere 35 % im Rest Amerikas, 10 % in den angelsächsischen Staaten Großbritannien, Australien sowie den asiatischen Inselnationen, insbesondere den Philippinen und Japan und nur 5 % in Kontinentaleuropa, Kontinental Asien und Afrika zusammen.

Wieder zum Film:

Stört mich was? Na Ja, irgendwie schon denn die ganzen Zwischenbilder, Zeichentrickserien, Sonstige Bilder, Herumspringen von einer Szene zur anderen, ja das ist nicht so gut, Kameraeinstellungen, Gespräche über Israel, ja Rabbis, die Alte Geschichte, ja das ist schon eine nette Sache, aber wieso muss man Religion in nicht so intelligentem Licht ins Kino bringen? Ist das Blasphemie? Ja irgendwie schon, denn so stellt man alles ins Lächerliche und irgendwo gibt es für mich Grenzen, und das ist GOTT.

Das ganze ist eine Satire, darf die Leute veräppeln? Ja, warum nicht, wenn es nicht unhöflich wird und niemand dadurch verletzt wird. O. K. bei George W. Bush ist das egal, den kann man nicht verletzen sonst wäre es ja bald Tierquälerei, oder ist es schon? Ja ruft Greenpeace, und Wale, ja Weight Watchers hat eh schon so viel zu tun, Aber ja rettet die Wale, zahlt mehr Magenverkleinerungen. Und Kleinwüchsige? Ja warum nicht, Zwegenwerfen ist dann dort gut, wenn man kein Geld hat um Hanteln zu kaufen. Und Blondinen? Ja ich sage nur, Safer Sex und Autotür auf ist doch praktisch, außerdem die kommen mit den kleinen Stummelfingern oft viel besser in die Ecken als ich. Nicht zu vergessen Juden, Gib Gas ich will Spaß sang mal Nena glaube ich und ein Jude am Weg ins KZ. Und ja ein Rollstuhl mit Motor ist auch nicht übel.

Aber über JESUS Witze machen? Ne ist nicht gut, obwohl der Film das nicht macht, der Film hat gute Bilder, ist gut recherchiert, hat viele Sachen die vor kommen ja, aber was ist Verrückt sein im Film? Ich bin ganz verwirrt vom Film. Ist nicht so übel, aber wie gesagt, man muss nicht alles irgendwie lächerlich machen.

Trotzdem ja, 75 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 15 Jahren

Haben wir nicht schon eine verrückte Welt? Obama bestraft keine FBI Agenten die mit der Foltermethode Water Boarding die Leute folterten ja ist eh normal oder? Ich geh demnächst zu meinem Bankangestellten und schütte ihm 800 Liter Wasser auf den Kopf und halte ihn fest, oder darf ich das nur als FBI Agent oder gar nur als Polizist? Na dann mache ich einen Schnellkurs, durch den ganzen Genuss von Horror Filmen bin ich eh schon Fotltergeil, ist das schlecht?

Tom Cruise und John Travolta sind Brüder wohl:

Ist es schlecht darüber zu reden dass der Buddhismus nichts mit GOTT zu tun hat, er ist eine Erfindung und Schlussfolgerung von Menschen, und mehr als 1 Wahrheit gibt es nicht, wieso soll GOTT sagen, ich bin und nichts anderes, du stirbst am Jüngsten Tag stehst du auf und die sagen es gibt Reinkarnation? Ich halte das für Okkultes Teufelszeug, so was gibt es für mich nicht, also schon geben aber nicht unbedingt dass es von GOTT ist, nein sicher nicht, GOTT ist kein Querulant und hat auch keine Alzheimer dass er mal das und das erzählt.

Aber egal, der Film stellt ja viele Fragen auf, wir spinnen es im Publikum weiter. Juden die schreien, so wie beim Speakers Corner, dazu gibt´s Pop Musik im Hintergrund, ja Leute die reden in Parks, und viele hören zu, Scientology redet vor, Scientology meint wir sind älter als das Universum, ja, über die kann man sich ruhig lustig machen die ganzen Thetanen, das mit den E Metern, und ja warum nicht, ein SF Autor macht Furore und gewinnt Millionen. Ein Film über Witzology, ja das wäre was. Scientologen, armes Volk, die brauchen einen Apparat um gut zu werden einen E Meter, ein Gerät dass dich schockt oder? Also Heilige Leute bei Scientology brauchen Elektrizität um sich gut und mächtig zu fühlen, ja warum nicht meine Alte hat nen Dildo früher gehabt jetzt hat sie glücklichere 18 Cm. Der Durchschnitt. Ohne Batterien.

Utah wird besucht, Mormonen, ein Raumschiff kommt vom Himmel.

Na habt Ihr immer noch zu wenig Frauen Ihr Mormonen?:

Das Buch Mormon beschreibt in Ergänzung und Fortsetzung der Bibel die Besiedlung Amerikas und die Geschichte vergangener amerikanischer Kulturen. Eine erste Welle habe bereits unmittelbar nach dem Turmbau zu Babel stattgefunden, die damals nach Amerika ausgewanderten Jarediten seien jedoch unmittelbar vor der zweiten Welle ausgestorben. Diese kamen nach der Zerstörung Jerusalem durch den babylonischen König Nebukadnezar II. und dem Beginn des Babylonischen Exils im Jahr 598 v. Chr. Diese Verlorenen Stämme Israels teilten sich laut der Offenbarung in die Nephiten, die die Gebote Gottes hielten, und die vom Glauben abgefallenen Lamaniten. Erstere wurden von Jesus Christus unmittelbar nach seiner Auferstehung besucht, wobei er ihnen einen Kern des Evangeliums vermittelte, bevor er in den Himmel auffuhr. Im 5. Jahrhundert sei es zum Kampf zwischen den Gruppen gekommen, wobei die Nephiten völlig vernichtet wurden. Die Lamaniten seien von Gott mit einer dunklen Hautfarbe gestraft worden, aus ihnen seien die Indianer hervorgegangen. Der letzte überlebende Nephit sei der Prophet Moroni gewesen, der die Geschichte auf goldenen Tafeln in einer nur für Eingeweihte lesbaren Schrift aufgezeichnet hätte. Diese Tafeln habe Moroni 1827 Joseph Smith, jr gezeigt, der sie in die englische Sprache übersetzte, bevor er sie zurückgeben musste.

Im Laufe seines Lebens fasste Smith 133 weitere Offenbarungen in seinem mehrfach ergänzten und überarbeiteten Werk Lehre und Bündnisse zusammen. Darunter sind Anordnungen über die Kirchenorganisation und Lebensweisen wie die Regelungen zur Mehrfach Ehe und die Taufe Verstorbener in Form lebender Stellvertreter, um auch bereits Verstorbenen die Aufnahme in die Kirche und das Ewige Leben zu ermöglichen. Smith kaufte eine Sammlung altägyptischer Papyri von einem Händler und veröffentlichte das Buch Abraham, in dem weitere Glaubensüberzeugungen enthalten sind, als seine Übersetzung eines der Papyri.

Nun wenn GOTT ein Raumschiff braucht, Vielleicht ist ihm langweilig geworden, oder er hat keine Himmlische Harley Davidson gehabt und darum hat er die Mormonen besucht. So was, der Garten Eden in Amerika, praktisch, gleich neben dem Einkaufszentrum, ja wenn du hungrig wirst, ab nach Eden dann beten und ab zum Blockbuster Video.Mehr anzeigen


tuvock

vor 15 Jahren

Der Film und noch was:

Schmoren in der Hölle, das ist die Alte Katholische Geschichte, das hat man mir beigebracht, außerdem ist es zu heiß, und was soll man von Typen trinken die Kinder flach legen und dann noch dazu Blut trinken von wem der schon irre lange Tod ist.

Jetzt mal cooles - Wie bitte? Sie trinken Blut? Das Blut Christi, jeden Sonntag in der Kirche? Und Sie essen von seinem Leib? Und das glauben Sie tatsächlich? Bill Maher, US-Latenight-Talkshowhost, ist fassungslos. Pardon, Sie bauen ernsthaft Roboter, die Ihnen die Zeitung holen und das Licht einschalten, weil Sie am Sabbat keiner Arbeit nachgehen dürfen? Und entschuldigen Sie, sind Sie wirklich überzeugt, dass nach einem potentiellen Märtyrertod im Jenseits zehn Jungfrauen auf Sie warten? Warum nicht elf? Oder sieben?

Bei Religulous bleibt keiner verschont, der brav einer der monotheistischen Weltreligionen angehört und sich damit auf der sicheren Seite wähnt. Ob in der Trucker-Kirche, wo Bill Maher für seine bösen Fragen fast verprügelt wird, oder im Jesus-Freizeitpark, wo das Interview mit dem Jesus-Darsteller beinahe schlimm endet, Maher und Kultregisseur Larry Charles (Borat) schrecken vor nichts zurück auf ihrem speziellen Kreuzzug, um die Absurdität der Weltreligionen aufzudecken.

Billy Maher heißt, er, der Agnostiker ist. Jude und Katholik, wie passt das wohl zusammen. Da gibt es in Kentucky ein Schöpfungsmuseum in Kentucky, wie kann GOTT sich selber auf die Welt bringen der Plan einer Selbstmordmission ist? Ist es klug an GOTT zu Glauben? Ich weiß nicht. Schwule, Priester, Wissenschaftler, Ehemalige Satanspriester, Synagogen Kirchen Moscheen Sekten, Irre, Komiker, Proleten, ja ich weiß nicht, in dem Film kommt alles vor, so was wie ein Heiliger Unheiliger Mondo Film.

Irre und Komiker:

Jeremiah Cummings ist Moslem, und der glaubt er ist der wiedergeborene JESUS. TV Auftritte und CD´s beweisen es oder? Nein, die Amis sind so blöd, die Glauben das wirklich dass er JESUS ist, er verdient Millionen, er ist Euro Millionär vielfacher. Larry Charles hat „Borat“ gemacht und genauso ist der Film.

Man sollte nicht zu sehr an Blasphemie denken eher wie ich der Film ist ein netter Auswuchs, er zeigt mir die Traurigkeit der Welt die aufgehört hat an JESUS zu Glauben er zeigt mir Idioten und Politiker, Sektengläubige und Leute die glücklich sind, einen Menschen der ein Steingrab hat, Ach ja Cummings heißt er. Warum er nicht Satan vernichtet? Nun 1 Tag bei GOTT ist bei uns Menschen 1. 000 Jahre, und GOTT hat einen Plan mit den Menschen darum gibt es den Holocaust ja JESUS ist 2 Tage Tod, ganz frisch ist er im Himmel. Na Ja wird noch lange dauern bis die Endzeit kommt. Billy Maher verarscht irgendwie Leute obwohl er sie nicht verarscht, er ist einfach da und fragt und ja er fragt einfach weiter und stellt sich auf das niedrige Niveau der Leute.

So was, GOTT ist eifersüchtig, das ist ja arg, wieso hat der so ein niederes menschliches Gefühl.

William „Bill“ Maher, Jr. ist ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Schriftsteller und Fernsehproduzent. Er moderierte die Late-Night Talkshow Politically Incorrect auf den Sendern Comedy Central und ABC. Derzeit moderiert er die wöchentlich erscheinende Show Real Time with Bill Maher auf HBO sowie die Internet-Talkshow Amazon Fishbowl auf Amazon. com. Mahers politische und soziokulturelle Kommentare decken ein weites Spektrum von Themen ab. So nimmt er mitunter rechte und linke Standpunkte, die Bürokratie, Religionen, Feminismus, politische Korrektheit, Hollywood, die Massenmedien und die Politprominenz aufs Korn.

Wenn du ein Glück hast kannst du dein Gottloses Loch zustopfen mit Karriere und Drogen aber du wirst nicht glücklich werden, sagt einer, ja das stimmt, das ist richtig, die Menschen verstehen nicht dass GOTT dein Leben eben ausfüllt. Es geht um den Heiligen Geist, Billy Maher versucht die Menschen einfach zu verarschen. Nein nicht immer, er fragt einfach, und wenn ers ich auf das Niveau der Leute ablässt, ja für mich wie Verarsche, aber gerade über Religion, wieso denn? Amerika ist voller Evangelikale, und ich als Gläubiger Mensch denke, ne das ist nicht alles gut im Film. Hier wird über Dinge geredet die man nicht zerreden sollte, es geht um Heiligkeit, im Mittelalter hätte man dich verbrannt und gesteinigt.

Islam, Hindus, und sonstige Buddha Typen:

Billy erzählt von Mitra, 600 vor Christus, er war wie JESUS, 1. 000 vor Christus Krishna, der ist auch wie JESUS, Jungfrauengeburten, aber das sind Gerüchte und machen wir weiter, JESUS ist der Weg zum Ziel, nicht Allah bei Moses, GOTT schon aber wieso sollte Moses einen Anfall bekommen wo er Gabriel den Erzengel sieht der ihm was erzählt das anders ist als die Bibel? JESUS ist eben der einzige Weg, und die Wahrheit und das Leben und der Weg dorthin, aber nicht der Koran, sicher nicht. Ob der Koran der ja von Menschen kommt von Satan inspiriert wurde, als Ähnlichkeit von GOTT, oder von Moses einfach interpretiert wurde von einem wahren Engel oder Dämon, wer weiß, aber wenn man schon da liegt und so rumröchelt wie man ja über Mohammed sagt. Man darf nicht über alles offen reden hier im Film und über ihn schon.

In den Philippinen werden Menschen gekreuzigt heute noch, sie machen es freiwillig um die Wundmale Jesu zu tragen, religiöser Fanatismus, die Leute klatschen und freuen sich, Leute die so widerwärtig sich „Die Passion Christi“ anschauten, Jö MAMA schau Blut. Endlich JESUS als Splatterfilm. War ein super Film aber mit welchem Motiv und Gesinnung schau ich mir den Film an?Mehr anzeigen


cineast2001

vor 15 Jahren

Eigentlich ganz falsch! Nicht er desavouiert die Weltreligionen, sondern die befragten Vertreter tun es selbst.

Eigentlich ist es schändlich, sich über geistig minder bemittelte(so wie es alle religiösen Menschen sind) Lustig zu machen. Denn über Menschen mit geistigen Behinderungen sollte man sich nicht lustig machen, aber wenn diese wahnsinnig- verblendeten in führenden Machtpositionen befinden sollte es für uns aufgeklärten Menschen ein Warnsignal sein!
Oder möchte irgendein normal denkender Mensch von jemand regiert werden, der an sprechende Reptilien und an einen jüdischen Zombie glaubt und einmal pro Woche in seiner Kultstätte faktisch Kannibalismus praktiziert? Oder vertrauen Sie einer Religion die einen Menschen huldigen, der eine sechsjährige geheiratet hat und sie mit dem Beginn der Pubertät schändet, der also pädophil ist??
Ich glaube nicht- Wenn ja, fehlen Ihnen die Ethisch-moralisch- humanistischen Fundamente einer moderne Gesellschaft und haben in einem Zusammenleben der Menschen im 21. Jahrhundert nichts zu suchen.
Wir, die nicht an solchen Schwachsinn glauben, sollten unseren Mut zusammen nehmen und uns endlich als „Bright“ oder „Atheist“ outen und endlich Vernunft regieren lassen.

Das beste Beispiel, ist derjenige der sich vor mir eingetragen hat. Dieser scheint ein Beispiel für einen Bibeltreuen antisemitischen Christ zu sein.

Wie auch die anderen christlichen antisemitischen Holocaustleugner wie der Bischof Williamson oder der Papst! (Wieso gibt es eigentlich den Papst?? Der steht nirgendwo in der Bibel.)

Anyway, brillante Polemik eines brillanten Talkmasters und Comedien führt zu der Selbstbloßstellung aller christlichen und anderen Kirchen!
Der Film ist ein Feuerwerk an Polemik, aber KEINE Dokumentation. Bill Maher macht das, was er am Besten kann! COMEDY auf Kosten von Allen und Jedem! Das aber Extraklasse!

Auch für diese Filmbesprechung gilt: Frei Schnauze ich schreibe was ich denke. Der Rest Deiner Wahrnehmung oder Interpretation entspringt.Mehr anzeigen


shankara

vor 15 Jahren

Ueblicher Schrott

Nach Borat und anderen jüdischen Filmdreher wiedermal ein Film, der das Christentum mit den üblichen Clischees in den Dreck zieht.

Die anderen Religionen machen keine... >>
Nach Borat und anderen jüdischen Filmdreher wiedermal ein Film, der das Christentum mit den üblichen Clischees in den Dreck zieht.

Die anderen Religionen machen keine 30% des Filmes aus und werden nur proforma im Film erwähnt, den grossen Schlamm bekommt wiedermal das Christentum ab.

Dabei wird auf keiner Weise klargestellt, dass die amerikanischen, Christlichen Freikirchen nur einen kleinen Teil des Christentums ausmachen, dass der Katholizismus und vor allem die Orthodoxe Ostkirche die eigentlichen Traditionsträger des Christentums mit Substanz sind.

Der Film ist dumm, einfältig, selbstgefällig und vor allem subtil sehr boshaft und voller VorurteileMehr anzeigen


shankara

vor 15 Jahren

Nach Borat und anderen jüdischen Filmdreher wiedermal ein Film, der das Christentum mit den üblichen Clischees in den Dreck zieht.

Die anderen Religionen machen keine 30% des Filmes aus und werden nur proforma im Film erwähnt, den grossen Schlamm bekommt wiedermal das Christentum ab.

Dabei wird auf keiner Weise klargestellt, dass die amerikanischen, Christlichen Freikirchen nur einen kleinen Teil des Christentums ausmachen, dass der Katholizismus und vor allem die Orthodoxe Ostkirche die eigentlichen Traditionsträger des Christentums mit Substanz sind.

Der Film ist dumm, einfältig, selbstgefällig und vor allem subtil sehr boshaft und voller Vorurteile.Mehr anzeigen


thunderduke

vor 15 Jahren

Der Film zeigt gut wie dämlich ultrareligiöse sind. Zum gröllen komisch. Das ganze Kino lachte bis zum umfallen.


aras86

vor 15 Jahren

Dieser Film ist zu langweilig.


alexhausmann

vor 15 Jahren

sehr unterhaltsam! der film zeigt u. a. wie viele Menschen durch die Religions-Industie manipuliert werden. Leute wacht auf!
Unglaublich wie naiv die Menschheit dem Religions-Business nachrennt und sogar dafür den Tod in Kauft nimmt...


brodequin

vor 15 Jahren

@eliane: Ich schrieb von Christen, weil es von denen hier halt am meisten gibt, natürlich sind Juden und Muslime davon gleichsam betroffen. Wenn man Religionen generell kritisiert, kommt häufig das Gegenargument auf, die Menschen würden halt einen anderen Grund finden, einander zu bekriegen. Fazit: Die Menschheit wäre ohne Religion vielleicht nicht besser dran, aber garantiert nicht schlechter. Und dass von verfolgten christlichen Minderheiten nie die Rede ist, stimmt so einfach nicht. Ich habe schon Zeitungsartikel gesehen von 20 getöteten Christen, die grösser waren als jene von 150 getöteten Hindus.
Und hast du etwa Rambo 4 nicht gesehen?; -)Mehr anzeigen


sentab

vor 15 Jahren

so lustig!


rogerios

vor 15 Jahren

super Film, schon lange nicht mehr son guten Dokumentarfilm gesehen, sagt viel aus und ist oftmals noch witzig, endlich sagt jemand mal, dass man ohne Religion viel besser dran wäre, Zweifeln und eigenständiges Denken ist ein Anfang zur besseren Welt


mellover

vor 15 Jahren

@Flo, dass die Kreuzzüge im Mittelalter viele unschuldige Opfer gefordert haben stimmt leider. Aber was ist mit den Christen die heutzutage in anderen Ländern wegen ihres Glaubens sterben müssen? Daran denkt niemand....


brodequin

vor 15 Jahren

Von den ein wenig ungünstig gestalteten Untertiteln und einer meiner Meinung nach unnötigen Moralkeule am Schluss des Films einmal abgesehen, ist dies einer der lustigsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Und ich bitte alle ach so netten Christen und sonstigen Religiösen, deren Gefühle dieser Film verletzt, einmal an die abertausenden Opfer zu denken, die ihre Religion schon gefordert hat.Mehr anzeigen


ma80

vor 15 Jahren

Es ist ja so einfach, sich über Religion lustig zu machen und religiöse Leute dumm aussehen zu lassen. Genau dies tut der Film. Der Film ist sehr undifferenziert. Maher selbst ist wohl einer der intolerantesten Personen im Film. Er lässt seine Gesprächspartner meist gar nicht aussprechen. Wenn sie über ihre Worte nachdenken müssen, um einen komplexen Sachverhalt zu erklären, dann werden sie gleich als stupide dargestellt- wirklich unfair. Der Film ist beleidigend für viele Leute. Ich selber bin übrigens nicht religiös.Mehr anzeigen


crazyjohn

vor 15 Jahren

Dieser Film ist zu radikal gegen eine Religion gerichtet und ruft dazu auf zu sterben oder den Glauben aufzugeben, ich habe mir ehrlich gesagt ein intelligenteres und neutraleres Ende erhofft.
Vom der anscheinenden Komik dieses Filmes bin ich nur in der ersten Hälfte überzeugt worden ( und dass meistens nur durch Zwischensequenzen von anderen Filmen), in der zweiten wird er langatmig. Religulous ist nicht gerade bildgewaltig was einem bei der schlechten Kameraführung auch nicht überrascht. Die Untertitel sind katastrophal, sie besetzen teilweise das ganze Bild da der Film sehr oft auch auf Englisch mit witzigen Kommentaren oder Zusatzinformationen untertitelt wird. Nicht empfehlenswert, habe mir mehr vom Borat Regisseur erhofft...Mehr anzeigen


sepphollinger

vor 15 Jahren

RELIGULOUS
US-Komiker Bill Maher, hat hier ein Film produziert, der die absolute Katastrophe ist. Die Texte die eingeblendet werden sind so schnell und komliziert, dass man nicht dazu kommt das zu lesen was wichtig oder nötig ist. Die Bildqualität ist schlecht bis misrabel. Es ist das erstemal, dass ich einen Kinofilm nicht bis zu Ende geschaut habe. Einige Zuschauer haben mit mir das Kino verlassen. Es ist eine Schande, dass überhaupt in einem Schweizer Kino solche schlechte Qualität gezeigt wird.
Sepp 50 St. UrbanMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

Clever und intelligent! Pessimisten aller Religulousen Fundementalistischen Länder, versöhnt euch mit dem neuen Zeitalter.


Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

Maher tut das, was Comedians am besten können - er hält uns den Spiegel vor. Für Amerikaner (bei denen Religion in letzter Zeit bekanntlich eine grössere Rolle spielt) ist das natürlich ein grösserer Tabubruch, wie für einen in einem säkularen Staat aufgewachsenen Eropäer. Unterhaltsam ist es allemal: Wie paradox unser ganzes Glaubensgefüge ist, und wie sehr sich die Religionen darin gleichen ermittelt der schlagfertige Zweifler in unzähligen Interviews. Die Botschaft am Ende mag manchem missionarisch erscheinen, andererseits gibt er dem ganzen Film einen Sinn - wollen wir unsere Gesellschaft wirklich von Leuten verwalten lassen, deren Weltsicht sich auf ein Märchen aus der Bronzezeit stützt?Mehr anzeigen


shurtugal

vor 15 Jahren

Zwei drittel von Larry Charles neuem Film sind grandios. Wie hier Bill Maher verschiedensten Christen Aussagen entlockt, die jeglicher Logik wiedersprechen ist äusserst unterhaltsam. Gnadenlos führt er vor Augen, dass, zumindest im heutigen Wissenschaftlichen Diskurs, Religion jeglicher Logik oder Rationalität entbehrt. Dies gilt vor allem für die Bibel, die Geburt Jesu aus dem Schoss einer Jungfrau (obwohl hier heute vermutet wird dass Junge Frau gemeint war. Dies ist jedoch wie alles in der Religion eine Auslegungssache) und auch die Entstehung des Menschen. Er führt vor Augen wie mit absurdesten Legitimationen, im Namen Jesu Geld gescheffelt wird und im Namen Gottes Elend auf der Erde herrscht. Zum Beispiel, dass der Holocaust Gottgewollt war (ein netter Gott ist das). Dabei bewegt sich Maher bezüglich des Christentums auf sicherem Terrain. Die Gespräche sind auch wirklich sinnvoll und höchst intelligent von Maher geführt. Schwierig wirds jedoch wenn sich Bill Maher auf fremdes Terrain begiebt. Namentlich des Islams oder auch des Judentums. Wobei er bei letzterem sicherer ist. Leider zeigt sich hier seine Unkenntnis bezüglich dieser Religionen in einer ausartenden Polemik und vor allem, dass er die Religionsanhänger nicht mehr ausreden lässt und ihnen Aussagen unterstellt, die sie nie gemacht haben. Er betreibt sogar beinahe eine Hetze gegen den Islam. Für ihn ist er nichts als Gewalttätig. Als eine Frau ihm erklären möchte, dass auch ihm Koran durchaus Frieden gepredigt wird (was im übrigen so ist. Die ältesten Koranverse predigen auch keine Kopftücher oder das Schlagen der Frau) unterbricht er sie und läuft davon. Dies ist ein Zeichen für seine schwache Argumentation was den Islam angeht oder auch das Judentum. Dies ist schade, denn den Teil vom Christentum ist geradezu erläuchtend und gnadenlos in der Argumentation.
Zum Schluss artet der Film jedoch in einen missionarischen Stil aus und predigt, wie sein Angriffsziel selber. Den Aufruf zur ständigen Skepsis und Kritik ist jedoch wohltuend und wichtig. Auch die Gefahr die von religiösen Fanatikern ausgeht, die notabene an wichtigen Machtpositionen stehen können muss wieder vor Augen geführt werden, was dieser Film klar erreicht. Maher möchte, dass die Menschen ihren Verstand einsetzen und nicht alles so hinnehmen wie es ihnen hingeschmissen wird. Die Diskussion um die Relgion ist mit Religulous hiermit eröffnet wie lange nicht mehr.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

Na ja, ein ganz netter Film für einen Mädelsabend, wenn die Männer Fußball schauen. Man muss ja auch nicht immer gleich nach einem tieferen Sinn dahinter suchen – hier würde man ohnehin keinen finden. Die Story ist auch nicht gerade neu. Seit über dreißig Jahren gibt es immer wieder mal so einen Film über eine vom Ehemann misshandelte Frau, die ihn verlässt und dann auf einen Selbsterfahrungstrip geht. Klar, dass die meisten Männer dabei natürlich etwas schlicht geraten: entweder Brutalo oder Schmiri natürlich bis auf den glücklichen, der am Ende die Schöne kriegt. Einzig noch erwähnenswert ist die Parallele zwischen den Problemen der Leute in Monas Motel und der gesungenen Soap, die sie so liebt und ständig schaut.Mehr anzeigen


lia123

vor 15 Jahren

In diesem Film lohnt es sich bis ganz nach dem Abspann drin zu bleiben. Da ist erstens der Sountrack dann auch stark - mit Inhalt der Worte - und das kleine Schlusswort danach überzeugt. Streckenweise hing der Film durch. Weniger wäre eventuell mehr.


mellover

vor 15 Jahren

*kopfschüttel* Irgendwie traurig, ich hab so das Gefühl alsob keine andere Religion so oft auf die Schippe genommen wird wie das Christentum. (Vorallem in unserer westlichen Welt). Und wenn man sich als Christ dann dagegen wehrt, wird man als prüde beschimpft... Macht mich wirklich nachdenklich sowas....Mehr anzeigen


Watchlist