Louise Hires a Contract Killer Frankreich 2008 – 90min.

Filmkritik

Mission imbécile

Filmkritik: Eduard Ulrich

Wieder einmal ist die Wirklichkeit dem Film voraus: In letzter Zeit häufen sich Meldungen über von entlassenen Angestellten entführten Kaderleuten und anderen Racheakten. Und genau das haben auch die zwei skurrilen Figuren im Sinn, die mit kleinem Budget aber großem Auftrag in einem abstrus-komischen Kinostück unterwegs sind.

Selbstjustiz ist ein beliebtes Thema im Film. Meist geht es dabei äußerst brutal zu, und am Ende siegen die (Selbst-)Gerechten. Auch wenn das wallonische Drehbuchautoren- und Regieduo Benoît Delépine und Gustave Kervern ein weiteres Kapitel dieses Genres schreibt, so verwendet es doch ganz andere Mittel: schrägen bis rabenschwarzen Humor, Protagonisten, denen man nicht einmal ein abgelaufenes Tram-Billette anvertrauen würde, und eine Handlung, die mehr an einen Rohrkrepierer erinnert als auf einen grünen Zweig kommt.

Das Geschehen gleicht den historischen Versuchen intellektueller Revoluzzer, die Not der Arbeiterklasse zu lindern. Die Ironie der Geschichte ist wohl, dass sich der Kapitalismus bei seinem Pyrrhus-Sieg über den Kommunismus nicht nur selbst ruinierte - längst sind sogar Banken und Investoren pleite, Finanzmanager arbeitslos -, sondern auch wie bei einem globalen Atomkrieg seine eigene Grundlage zerstörte. Dieses Prinzip der Gegner- durch Selbstvernichtung könnte als unbewusste Maxime unserer beiden Schlaumeier auf ihrem Fettnäpfchen-Parcours gelten. Eigentlich sind sie zwar Auftraggeber und -nehmer, aber das bleibt nicht der einzige Rollenwechsel.

Eine wallonische Textilmanufaktur wird auf Geheiß der global tätigen Mutterfirma geschlossen. Die teils langjährigen Mitarbeiterinnen wollen sich das nicht bieten lassen, zumal die Abfindung lächerlich gering ist. Sie beschließen, ihr moralisches Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Aber auch in der Selbstjustizpflege lauern die Risiken sowohl bei der Urteilsfindung als auch im Vollzug. Jedenfalls schrammen die beiden schließlich zum Zuge kommenden "Vollzugsbeamten" an einem Fiasko nach dem anderen vorbei und können von Glück sagen, wenn sie am Ende ihre eigene Haut retten können.

An vielen realen Schauplätzen manchmal wie in einem Dokumentarfilm wirkt der Kontrast zwischen dröger Wirklichkeit und grotesken Aktionen echt komisch. Die unaufwendige, stilechte Persiflage des Genres punktet auch mit knappen, träfen Dialogen. Und wurde die - zugegeben genretypisch - unvermeidliche Gewalt jemals dermaßen lächerlich unbrutal inszeniert?

19.02.2021

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

arcenciel

vor 14 Jahren

Eine bitterböse-schwarze Komödie die man unbedingt gesehen haben sollte!
Black Humor As It's Best!!!


cineast2001

vor 14 Jahren

Achtung: Spoiler Gefahr!

Louise, eigentlich ein Mann, arbeitet in einer Textilfabrik. Auf Grund der Wirtschaftslage wird die Fabrik geschlossen. Vor lauter Zorn beschließt die Belegschaft mit dem Geld der Abfindung einen Killer, Michel, eigentlich eine Frau, an zu heuern um den Besitzer zu töten. Leider ist dies in Zeiten der Globalisierung und der Hedgefonds nicht so einfach. Louise und Michel begeben sich nun auf eine Odyssee bis sie endlich den verantwortlichen gefunden zu haben scheinen. Dazwischen „entführt“ uns dieser Film mit seinen Irrungen und Wirrungen und dem trockensten Humor den ich seit Jahren im Kino gesehen habe durch das triste Leben der Verlierer dieses pervertierten Kapitalismus.

Alle Schauspieler liefern, allen voran Yolande Moreau und Bouli Lanners, leisten in dieser bös-schwarzen Komödie, eine grandiose Leistung ab. Dem Zuschauer bleibt für wahr das Lachen im Halse stecken wenn sich die beiden Darsteller durch eine Tour de Farce behäbig durch die sozialen Missständen ihres Daseins geschleift werden.

Fazit: Bös und schwarz wird hier das postkapitalistische Elend der Arbeiter in der Globalisierung gezeigt und auch die Absurdität des Verhältnisses zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf gezeigt.
Man kann nur wünschen, dass es nicht zu solchen Auswüchsen kommen wird.

Auch für diese Filmbesprechung gilt: Frei Schnauze ich schreibe was ich denke. Der Rest Deiner Wahrnehmung oder Interpretation entspringtMehr anzeigen


neolito

vor 14 Jahren

Brachialer Humor, cooler Sound und brandaktuell! Unbedingt ansehen!


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire