Kirschblüten - Hanami Frankreich, Deutschland 2008 – 127min.

Kurzbeschreibung

Kirschblüten - Hanami

Genre
Drama Liebesfilm

Rudi (Elmar Wepper) steht kurz vor der Pensionierung, da erfährt seine Frau Trudi (Hannelore Elsner), dass er nur noch kurz, aber voraussichtlich symptomarm leben wird. Sie behält die schlimme Diagnose für sich und bewegt ihn dazu, endlich ihre Kinder, zwei in Berlin, eines in Tokio, zu besuchen, wie es eigentlich für den Ruhestand geplant war. Es zeigt sich aber, dass weder die Kinder Zeit und Lust haben, noch ein gegenseitiges Verstehen möglich ist, zu sehr hat man sich auseinander gelebt. So gerät dieser im japanischen Hauptteil ruhige Film zu einer Meditation über das Abschiednehmen, Schuldgefühle und verpasste Lebensentwürfe.

Kinostart

Deutschschweiz: 27. März 2008

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 12 Jahren

Ein sehr emotionaler Film über die grosse Liebe und die vielen verpassten Gelegenheiten, das während der gemeinsamen Zeit auch rüberzubringen. Stellenweise kann man schon zum Taschentuch greifen, was wir vor allem Elmar Wepper zu verdanken haben, den wir hier wohl in seiner besten Rolle erleben. Aber die Tränendrüsen stellen ihre Funktion sofort ein, wenn seine Kinder ins Bild kommen. Ihr Verhalten gegenüber dem Vater - der bestimmt kein Bilderbuch-Pappi war - ist treffsicher beobachtet und trifft mehr als man denkt den Nagel genau da, wo’s weh tut. „Ich kenn’ ihn nicht“, sagt er über seinen Sohn „und er kennt mich auch nicht. “ Die Funkstille zwischen den Generationen ist ohrenbetäubend. Hilflosigkeit und auch Wehmut machen sich breit. Und es wird spürbar, dass eigentlich alle Beteiligten darunter leiden. Da scheint die Flucht in eine metaphysische Transzendenz vielleicht eine Lösungsmöglichkeit für den Trauernden zu sein.Mehr anzeigen


butterbluemchn

vor 13 Jahren

War am Anfang sehr skeptisch was den Film betraf. Am Schluss war ich überwältig... die Bilder, die Aussage des Filmes --> einfach wunderbar! Einer der schönsten Filme, den ich je gesehen habe!


sternennacht

vor 13 Jahren

Ich war vom ersten Teil etwas enttäuscht, aber nach der Hälfte des Films wurde ich fasziniert und begeistert!


Watchlist

Kinoprogramm Kirschblüten - Hanami

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 42 Filme