CH.FILM

Der Freund Schweiz 2008 – 87min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

15

23

5

1

8

3.7

52 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

1234jopy

vor 7 Jahren

Guter Schweizer Film.


hansi2000

vor 10 Jahren

Ein toller Film!


pfuteri

vor 14 Jahren

Ein toller Film, Chapeau. Gehört für mich in die Kategorie "Top 10 der Schweizer Film" der letzten 10 Jahre.
Zum einen weil der Film emotional berührt, die Schaupspieler excellent spielen und die Regie erstklassig ist. Für mich war es glänzende Unterhaltung mit Tiefgang.

Von wegen holprige Dialoge. Wie sieht es den im richtigen Leben aus? Bei so hochnotpeinlichen Situationen in denen sich hier die Figuren teils wiederfinden würde ich auch keinen druckfertigen Text von mir geben können. In Hollywood mag das ja so sein; -)

Und für die Abteilung massentauglich wende man sich bitte auch an andere Institutionen.Mehr anzeigen


greenlantern

vor 14 Jahren

Die Schweiz zeigt wieder das Sie für Filme nichts taugen. Nur solche Problemfilme können einen Preis gewinnen. Wacht mal auf und produziert massentauglichere und unterhaltsamere Filme.


oranjevoetbal

vor 14 Jahren

momou du, mau wider e gute schwizer fium.
der film lebt von der musik und vom "freund" (dessen schauspielerische leistung man wohl entweder als gut bis sehr gut oder dann gleich als ungenügend empfinden wird), der zuerst nur fiktiv dazugehört und dann eben doch richtig.
das szenario verlangt dem publikum ein bisschen viel ab (wendungen, zufälle, schluss etc.), geredet wird eher wenig, nicht jeder dialog ist über alle zweifel erhaben, einiges wird doch gar dick aufgetragen.
und doch ist es ein schöner, berührender film, der sehr intime themen (trauer, schmerz, familie, liebe) in meist relativ einfachen bildern überzeugend rüberbringt.Mehr anzeigen


tatanja

vor 14 Jahren

Sehr eindrücklicher und tiefgründiger Film. Manche Szenen sind fast zum Weinen und es ist absolut still im Kinosaal und bei anderen Szenen muss man laut loslachen. Sehr empfehlenswert.


rumo

vor 14 Jahren

Eine kleine Filmperle. Lachen, Weinen und alles dazwischen tolle Schaupieler, super Musik und ein Ende das schön und doch so gar nicht aufgesetzt ist. Dieser Film wird mich so schnell nicht los lassen. Besonders die Dialoge waren wunderschön sie waren immer wie die Personen zu den sie gehören.Mehr anzeigen


pradatsch

vor 14 Jahren

Anspruchsvoller Plot, tolle Musik, schöne Bilder - schade, dass die Dialoge manchmal recht holprig wirken.


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

das ist cool!


kupfix

vor 14 Jahren

leistung.. hat mir super gefallen, empfehlenswert


telendos

vor 14 Jahren

auch der Soundtrack ist empfehlenswert


Watchlist