Ein Geheimnis Frankreich 2007 – 100min.

Kurzbeschreibung

Ein Geheimnis

Genre
Drama

Der 15-jährige François entdeckt langsam ein gut gehütetes Geheimnis um die Erlebnisse seiner jüdischen Familie im besetzten Frankreich des 2. Weltkriegs. Er erhält Einblick in das Leben seiner Eltern (Cécile de France und Patrick Bruel) vor seiner Geburt, das ein ganz anderes war und durch die Ereignisse des Krieges in neue Bahnen gelenkt wurde. - Mit zahlreichen Vor- und Rückblenden und dokumentarischen Aufnahmen hat Claude Miller die autobiographische Romanvorlage von Philippe Grimbert umgesetzt.

Kinostart

Deutschschweiz: 17. Januar 2008

Romandie: 3. Oktober 2007

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Es ist eine weitere, wahre Geschichte vom Überleben der Franzosen im von den Deutschen besetzten Land. Wieder geht es um Repressalien gegen die Juden und um die Frage: sich anpassen, fliehen oder negieren. Doch die Art und Weise, wie Claude Miller diese Geschichte erzählt, ist schon bemerkenswert. Er schildert die ungewöhnliche Liebesgeschichte zweier jüdischer Sportskanonen aus der Perspektive ihres neugierigen Sohnes. Hierbei spielt die Frage, ob ein Jude auch einer sein will, eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Geschickt werden in verschiedenen Farben die Zeitebenen gewechselt und das Geheimnis, obwohl schon lange vorher zu erahnen, erst ganz am Ende gelüftet. Aber diese Hinführung zur Aufklärung ist einfach gut gemacht. Leider mündet die erstaunliche Story in einen Dokumentarfilm, was völlig überflüssig ist. Die Authentizität belegt ein Hinweis im Vorspann hinreichend. Somit entzaubert sich der Film im Dienste der historischen Wahrheit am Ende selber.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Ein Geheimnis

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme