Mein Freund, der Wasserdrache Grossbritannien, USA 2007 – 112min.

Kurzbeschreibung

Mein Freund, der Wasserdrache

Genre
Action Abenteuer Fantasy

Beim Muschelsuchen am Strand findet der kleine Angus (Alex Etel, "Millions") eines Tages einen merkwürdigen Gegenstand, der einem grossen Ei ähnelt. Ohne zu wissen, um was genau es sich dabei handelt, nimmt Angus das Objekt mit nach Hause und versteckt es im Schuppen. Am nächsten Morgen macht der Junge jedoch eine überraschende Entdeckung: Aus dem eiförmigen Ding ist eine kleine Kreatur geschlüpft. Angus beginnt sofort damit, das stets hungrige Tierchen liebevoll aufzupäppeln und tauft seinen neuen, sanftmütigen Freund auf den Namen Crusoe. Rasch wächst der quirlige kleine Kerl zu einem großen Wasserdrachen heran, einem Fabelwesen, das man in Schottland eigentlich nur aus Mythen und Legenden kennt - und macht es Angus damit immer schwerer, ihn im Haus vor seiner Mutter (Emily Watson) und den übrigen Bewohnern zu verbergen. Angus muss Crusoe also notgedrungen wieder zurück zum See bringen und setzt ihn damit ohne es zu ahnen einer grossen Gefahr aus, denn andere sehen die Meereskreatur als Bedrohung an und wollen Crusoe einfangen. Doch Angus lässt nichts unversucht, um seinen treuen Freund zu beschützen und sein Geheimnis zu bewahren.

Basierend auf dem hochgelobten Kinderbuchklassiker von Dick King-Smith erzählt "Mein Freund, der Wasserdrache" eine ebenso berührende wie zeitlose Geschichte, die seit Generationen die Fantasie vieler Menschen beflügelt: Die Legende des Seeungeheuers von Loch Ness. Vor der stimmungsvollen Kulisse schottischer Seenlandschaften entstand unter der Regie von Jay Russell ("Im Feuer") und produziert von den Machern von "Die Chroniken von Narnia" ein fantasievolles und zu Herzen gehendes Abenteuer über die Kraft der Freundschaft, das die ganze Familie begeistern wird. Das Produzenten- und Special-Effects-Team der "Herr der Ringe"-Trilogie sorgte dafür, dass in "Mein Freund, der Wasserdrache" eine uralte Legende eindrucksvoll zu neuem Leben erwacht. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 31. Januar 2008

Romandie: 20. Februar 2008

Tessin: 14. März 2008

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

mat1177

vor 15 Jahren

Finde ich echt brilliant verfilmt!!! Eine spannende, einfallsreiche und amüsante Story!


concha

vor 16 Jahren

Ein sehr schöner Flim der einem ans Herz geht. Eher für Kinder ab 8 Jahren geeignet, ist schon noch erschreckend wenn die Kanonenkugeln in den See abgeschossen werden und der Wasserdrache umhergewirbelt wird. Die Kinder wie auch die Erwachsenen hatten mit den Tränen zu kämpfen, aber es lohnt sich ihn zu sehen.Mehr anzeigen


260267

vor 16 Jahren

Dieser Film ist für Kinder in der freigegebenen Altersgruppe absolut ungeeignet, da grausam, gewalttätig und inhaltlich zu komplex. Während es im ersten Teil des Filmes noch zugeht wie im Trailer beschrieben, geht's im zweiten Teil unangemessen heftig zur Sache.
Die Geschichte spielt im 2. Weltkrieg und es werden militärische Szenen dargestellt die selbst Erwachsene erschauern lassen. Der Wasserdrache und das Kind werden als U- Boot verkannt, mit Kanonen und Gewehren beschossen, eine Kind ertrinkt beinahe, was in Zeitlupe überdargestellt wird, ein Hund wird von der Klippe gefressen, ein Vater fällt im Krieg, ein verwundeter berichtet über seine Kriegserfahrungen, militärische Grausamkeiten expliziert und vieles mehr. Der Spannungsaufbau ist überlang und für Kinder absolut zuviel. Im Kino haben Kinder geweint und geschrien bei gewissen Szenen...
Wie ein solcher Film für diese Altersgruppe freigegeben werden kann, ist für mich unverständlich... Der Trailer jedenfalls lässt vermuten, dass es sich um ein harmloses Filmchen handelt. Dem ist nicht so und ich hoffe, die Verantwortlichen gehen punkto Altersfreigabe nochmal über die Bücher.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Mein Freund, der Wasserdrache

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme