Couscous mit Fisch Frankreich 2007 – 151min.

Kurzbeschreibung

Couscous mit Fisch

Genre
Drama

Es könnte besser laufen für Slimane (Habib Boufares): Eben hat der alternde Tunesier seinen Job auf der Werft verloren. Von Frau und Kindern lebt er schon länger mehr oder weniger getrennt. Und dann macht auch noch die Geliebte (Hatika Karaoui) Stress, als Slimane beschliesst, einen alten Lastkahn zu einem Restaurant umzubauen. Nur seine Stieftochter (Hafsia Herzi) hält zu ihm. Dabei will Slimane doch vor allem seine grosse Familie zusammenführen.

Kinostart

Deutschschweiz: 28. August 2008

Romandie: 12. Dezember 2007

Tessin: 6. Mai 2008

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 3 Jahren

Der alte Slimane (Habib Boufares) arbeitet seit über 30 Jahren im Hafen von Sète. Kinder und Enkel, seine Ex und seine Geliebte wollen helfen, dass er sich seinen Traum erfüllen kann: ein Couscous Restaurant auf einem alten Schiff. Innerhalb des Familienverbandes gibt es viel Palaver, auch bisweilen Streit. Opa Slimane glättet die Wogen, tröstet und scheint überall präsent zu sein. Die Behörden machen aber nicht mit, der finanzielle Rahmen reicht vorne und hinten nicht. Trotzdem steigt eine Einweihungsparty mit vielen lokalen Ehrengästen. Aber sonst geht fast alles daneben. Einziges Highlight ist der Bauchtanz von Enkelin Rym (Hafsia Herzi). Dabei vergessen die Gäste sogar, dass es fast nichts zu essen gibt. Slimane verlässt das Fest und endet am Straßenrand neben seinem Moped. Ende! (Ein dramatischer Vorhang!). Da kann man sich fragen ‘Ist das Ganze bloß ein Märchen‘, das uns Regisseur Abdellatif Kechiche da auftischt? Er erzählt mit authentischen Akteuren, die uns mit ihrem maghrebinischen Charme verzaubern. Worauf es hier ankommt, ist der Zusammenhalt des Clans, Generationen übergreifend und die atmosphärische Stärke, die das schier Unmögliche möglich macht. Wir bekommen Einblicke ins familiäre Zusammenleben des Clans, wenn die Kamera (Lubomir Bakschew) die unterschiedlichen Gefühlsebenen beleuchtet.Mehr anzeigen


Barbarum

vor 8 Jahren

Eine Art noch neuerer Neorealismus. Erinnerte mich an "Fahrraddiebe". Auf unaufdringliche Weise schafft es Kechiche den Zuschauer für die Schicksale seiner Charaktere zu interessieren, so verfolgen wir ihre Wege, auch wenn ihnen nur ihre eigenen Leben widerfahren. Authentisch gemachtes Kino, aber auch extrem lang geraten und hin und wieder spürt man diese Länge auch.Mehr anzeigen


Klaus1108

vor 13 Jahren

Der Film ist etwas lang, aber absolut beeindruckend. Wie Rym sich für ihren Stiefvater einsetzt, ist bewundernswert. Aber auch die Darstellung der arabisch-französischen Grossfamilie ist lebensnah und faszinierend.


Watchlist

Kinoprogramm Couscous mit Fisch

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme