CH.FILM

Josephsohn Bildhauer Schweiz 2007 – 80min.

Filmkritik

In Josephsohns Atelier

Sarah Stähli
Filmkritik: Sarah Stähli

Die Kamera blickt durchs Fenster ins Atelier, nähert sich behutsam dem Zürcher Bildhauer Hans Josephsohn, der dort seit über sechzig Jahren Tag für Tag arbeitet.

Die Zigarre wie angewachsen im Mundwinkel, streicht er liebevoll Gips auf eine Figur, im nächsten Augenblick bearbeitet er die Masse energisch mit einem Beil. Immer wieder hält er inne und betrachtet durch den Rauch seiner Zigarre hindurch sein Werk, misst mit zugekniffenen Augen Abstände mit der Hand. Scheinbar zufällig und intuitiv spachtelt, schichtet und kittet er wie ein Besessener, und plötzlich ist ein Gesicht zu erkennen, zeichnet sich ein Bein ab.

Josephsohn ist Bildhauer aus Berufung, er wollte schon als kleiner Junge nur diesen einen Beruf ausüben; als ihm sein Lehrmeister Otto Müller rät: «Josephsohn, werden Sie Bildhauer!» steht ihm nichts mehr im Weg. Im Gespräch in seinem Atelier kratzt sich Josephsohn eingetrockneten Gips von den Händen und bemerkt beinahe nebenbei: «Als Nicht-Arier durfte ich in Deutschland keine Kunstschule besuchen». Mit diesem Kapitel seines Lebens habe er abgeschlossen. 1938, mit achtzehn Jahren, flüchtet er seiner jüdischen Herkunft wegen aus Deutschland in die Schweiz.

Josephsohn war lange nur einem kleinen Kreis von Kunstinteressierten ein Begriff. Seit einigen Jahren wird er - in einem Atemzug mit Alberto Giacometti - als wichtigster Schweizer Bildhauer bezeichnet. Die beiden Filmemacher Laurin Merz und Matthias Kälin sind durch ihre Väter auf Josephsohn gestossen. Der Schriftsteller Klaus Merz und der Maler Otto Kälin waren mit dem Bildhauer befreundet; ihre Söhne nun versuchen diese Freundschaft in ihrem Film weiterzuführen.

Die Sprache der Bildhauerei sei für sie eine Fremdsprache gewesen, gestehen die Regisseure, eine Fremdsprache, die sie in die ihnen vertraute Sprache des Filmes umgesetzt haben. Der einfühlsame, hervorragend fotografierte Film spielt grösstenteils im Atelier, dort wo die Skulpturen entstehen und die unbändige Kreativität des eigenwilligen Künstlers sichtbar wird.

30.10.2023

4.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

noege

vor 16 Jahren

Ein wunderbares Portrait eines einmaligen Künstlers.
Schön gibt es so ruhige Werke noch in dieser schnellen TV-Welt.


natalyhuonder

vor 16 Jahren

ein wunderbar fein erzählter Film mit einer diskreten Annäherung an den Menschen hinter diesem Immensen Werk.
wohltuend!!!


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland