CH.FILM

Johle und Werche Schweiz 2007 – 90min.

Pressetext

Johle und Werche

Am Fusse des Säntis, nicht weiter als eine Stunde Fahrzeit von Zürich, existiert eine Klangwelt, wie wir sie sonst in exotischen Ländern vermuten. Klangmagische Naturjodel und die Klänge der Senntumsschellen sind auch heute noch wesentliche und Sinn stiftende Elemente im alltäglichen Leben der Sennen und Bauern im oberen Toggenburg.

Integriert ins tägliche Leben, tragen die Gesänge und Klangrituale dazu bei, dass die Bergbauern und Sennen in ihrem harten Alltag den Glauben an eine sinnvolle Existenz in ökonomisch schwierigen Zeiten und Identität erhalten können. Das Johlen, wie der Naturjodel hier oben genannt wird, hat mit Folklore und Sennenromantik nichts zu tun. Vielmehr begleiten diese untemperierten Gesänge ein von harter Arbeit geprägtes Leben.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

werche

vor 16 Jahren


ostschweiz

vor 17 Jahren

Dieser Film verdient mehr Publikum.
Lüchinger zeigt uns eine faszinierende Welt in unserer unmittelbaren Umgebung; einen Katzensprung entfernt von Einkaufszentren, tut sich eine fast magische Welt auf, die gut tut.
Was verbindet die Mongolei mit den Churfirsten? Peter Roth, die musikalische Kapazität vom Toggenburg zeigt auf, was heraus kommt, wenn man die verbindenden und nicht die trennenden Elememente von ursprünglicher Musik betont.
Ich habe den Film schon zweimal gesehen und würde ihn auch ein drittes Mal gerne anschauen.Mehr anzeigen


jayef79

vor 17 Jahren

Ich habe diesen Film erst vor kuzem gesehen, obwohl diese Filmart normalerweise nicht mein Favorit ist, muss ich sagen er hat mich sehr beeindruckt. Wunderschöne aufnahmen aus dem Toggenburg kombiniert mit den Klängen der Natur und dem traditionellen Handwerk. Ist sicherlich jedem zu empfehlen.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland