Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer Deutschland, USA 2007 – 92min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

7

22

25

6

7

3.2

67 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

raffi44

vor 16 Jahren

ich fand den Film genügend.


exodus

vor 16 Jahren

Hallo

ich wa jetzt zwar nciht ob das hier riein gehört, aber ich frag einfach mal!!!

weiß jemand zufäälig wie das lied heißt bei der junggesellenabschiedsparty von Reed(mr. fantastic) heißt
, wo das girl ihn aufordert mit zu tanzen


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

Der Film ist gut gemacht und hinterlässt ein "offenes" Ende, für einen dritten Teil!


rain1881

vor 16 Jahren

Ich finde, dass die Kommentare hier sehr extrem sind.

In vielem gebe ich sogar Recht: die Handlungen und Witze sind nicht gerade auf höchstem Niveau. Aber alles in allem würde ich diesen Film jedem Actionfan weiterempfehlen.
Die Animationen sind gut gemacht, es gibt noch eine kleine Kehrtwende gegen Mitte des Films und für einen Popkornfilm auf DVD am Freitag Abend ist er auf jedenfall zu gebrauchen.Mehr anzeigen


kinobesuch

vor 16 Jahren

Nach dem Kinobesuch war ich angenehm überrascht, verdammte coole Effekte, gute Story, kein grosser Anspruch.
Einfach nur gutes Popcorn Kino zurücklehnen und geniessen. Dazu war der zweite Teil wirklich besser als der erste


arro

vor 16 Jahren

spannend, toll: -)


sadaka

vor 16 Jahren

Wieder einer dieser überflüssigen Ami-Action-Streifen... No Content!


skunz

vor 16 Jahren


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

Bis nach dem Hochzeitsversuch keine Action und recht langweilig. Die Polterabendnummer war nicht lustig und auch nicht originell.
Ich finde es kindisch.


dongtian

vor 16 Jahren

Allgemein muss ich sagen, dass ich sehr gerne Comicsverfilmungen schaue. Bis jetzt wurde ich nur selten enttäuscht. Fantastic Four ist für mich auf jeden Fall besser als Spiderman 3, der wirklich zum einschlafen war. Klar am Anfang ist die Hochzeit und alles drum und dran, aber wenn der Silversurfer erst einmal auftaucht, sieht's einfach genial aus (Specialeffects).
Jessica Alba sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus mit diesen blauen Augen, aber ansonsten natürlich ein Hingucker.
Mir hat's auf jedenfall gefallen und ich warte jetzt schon auf die Englische Version, denn die deutschen Stimmen kommen ans Original einfach nicht heran.Mehr anzeigen


nordisch

vor 16 Jahren

Welche Filme soll man sich anschauen, wenn man weder Kinder/Jugendfilme wie Fanta4/Transformers noch Trashfilme wie Planet Horror/Death Proof noch blöde Filme wie Rush hour 4 mag?
Irgendwelche Vorschläge?
Auffallend lustig war der Simpsonsfilm...


djdesire

vor 16 Jahren

und weil er besser als teil1 ist, bekommt er auch 2 sterne von mir. denn trotz allem ist der film immer noch stinklangweilig und bietet von mir aus eigentlich nicht mal auf der optischen ebene irgendwas neues oder speziells. ja, der silver surfer sieht... nett aus - mehr aber aber auch nicht, und die beste szene, als er aus dem wolkenkratzer schiesst, sieht man bereits im trailer. also bietet der film ansonsten einfach nix, was mich zu fesseln vermochte. vielleicht liegts auch einfach an den fantastic 4 die halt mit ihren superkräften auch nicht viel her geben und man verlängerte gliedmassen nach dem zweiten mal bereits zur genüge gesehen hat. schade.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

mir hat fantastic four sehr gut gefallen! ganz tolle machart und viel witz! die vier sind einfach cool! chris evans ist ganz süss und sexy! ich hoffe es gibt einen dritten teil!


kucker

vor 16 Jahren

Sogar als alter comic und silver surfer fan hat mich der film nicht ein stück überzeugt.

die handlung ist praktisch nicht vorhanden, die 45 minuten vor der pause drehen sich praktisch ausschlichsslich nur um die hochzeit von red und susan und die mediale ausschlachtung darüber in der presse.

wer nach der pause wie ich dann die richtige action und ein feuerwerk von spezialefekten erwartet wird schwer entäuscht. die handlung plätschert vor sich hin höhepunkte gibt es keine und das finale ist höchstens ein lauwarmes süppchen.

die gags die wahrscheinlich lustig wirken sollen und die handlung auflockern sind durchgehend fehlzünder, und noch mieser als die in ff1.

die schauspielerische leistung ist durchwaschen, sie bewegt sich etwa auf durchschnittlichem seifenopern niveau und ist gerade noch so angemessen. der tiefpunkt ist jedoch jessica alba diemit ihrem ausdruckslosen puppengesicht in der rolle der susan etwa so fehl am platz ist wie ein stück tofu auf einer fleischplatte.

die zwei punkte vergebe ich für den wirklich gut animierten silver surfer und das ding, das mit seinem steingesicht noch am meisten emotionen rübergebracht hat.....

fazit: das geld für denn film kann man sich wirklich sparen.
wer auf action und specialeffects steht geht besser in denn film transformers, dort hats mehr und bessere.Mehr anzeigen


tuvock

vor 16 Jahren

Der Film ist auch unlogisch denn in London hat er ein Loch in die Themse gezaubert und jetzt kommt es, die Themse war danach trocken, als wäre sie ein See, Ha, Ha, Ha, na und? Sah super aus, einfach fantastisch. Man hat versucht Komik in den Film zu zaubern, ging aber daneben, na und? Wirkte aber gut weil die Charaktere süß waren. Die FV bewohnen übrigens 4 Etagen im Baxter Building, man sieht nur immer eine oder eine große, ist doch egal, man sieht sie nie kotzen Kacken, nie essen oder trinken, nie pissen oder richtig streiten, na und? Ich will Action sehen und einen herrlichen Silver Surfer, ja er sieht kitschig aus, aber er gefällt mir, fast so gut wie meine nackte Freundin.

Die Bildhauerin Alicia Masters ist die blinde Freundin von Ben Grimm und die Tochter des bösen Puppet Masters und leider verkommt sie vollkommen zu einer Statistenrolle die nur einfach eines macht, sie sieht nett aus, das war es auch schon, kein Charakter, keine Tiefzeichnung, na ist mir auch egal, sie hat eh gut gepasst, und wenn es gerade ernst wird oder romantisch dann wirkt das alles wie „ Eis am Stiel“ wenn der Regisseur gerade ein vollgekokster Blinder Raupenhund ist.

Es gibt fast keine richtige und anspruchsvolle Hintergrundgeschichte, Teil 1 aus 2005 ist fast keinem im Gedächtnis der in der Uncut Version 2 Stunden dauerte, der hier hat nur 89 Minuten am Buckel die sehr schnell vergingen und mir wie 2 Stunden vorkamen, weil eben der Tiefgang fehlte.

Ich warte auf Teil 3 mit 2 Stunden mehr Technik und Effekte, ich warte auf Nova, die Freundin von Silver Surfer, die neue Heroldin von Galactus, ich warte auf den König von Atlantis, ja ne Menge.

Egal, ich finde den Film einfach geil, mir gefällt er, super Thema, super Effekte, super alles einfach, und ja

93 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 16 Jahren

Wer wissen will was der SS alles kann, der sollte sich das zu Gemüte führen: er Surfer besitzt die Fähigkeit, die überall vorhandene kosmische Energie zu kanalisieren und sie konzentriert auszustrahlen. Er ist in der Lage, die Energie offensiv einzusetzen und mit Strahlen aus seinen Händen ganze Städte zu vernichten, kann die Kräfte aber auch benutzen, um einzelne Moleküle zu versetzen und so zum Beispiel die Farbe einer Blume zu ändern. Er kann jedoch nicht ein Element in ein anderes verwandeln. Im Film hat er eine sehr unwahrscheinliche Sache gemacht, aber egal, der Film ist anders als die Comics, leider. Er muss nicht essen und atmen, da er seine Lebenskräfte direkt durch die kosmische Energie erhält, Erreicht der Silver Surfer 99% der Lichtgeschwindigkeit, kann er sich in den Hyperraum versetzen. Er ist auch in der Lage, seine körpereigene Materie so weit zusammenzuziehen und zu schrumpfen, dass er ins Mikrouniversum vordringen kann, und einmal reiste er sogar durch die Zeit.

So das war ein Überblick über die Kräfte des besten Helden den ich kenne. Selbst meine Freundin mag die Comics, nicht so sehr wie ich, also der Film, ja der gefiel mir gut und ich sehe ihn mir sicher jeden Tag jetzt zum Frühstück an.

So jetzt kommen wir zur Handlung vom Film:

REED RICHARDS will seine Freundin SUSAN STORM heiraten. Eh klar dass sie gestört werde. Noch dazu am Hochhaus, irgendwo in New York. Im Baxter Building im 33. Stock leben sie ja mit jeder nur erdenklichen Möglichkeit die man sich vorstellen kann im Bereich Technik und Physik. Alles ist voll ausgestattet und perfekt koordiniert. Schließlich ist REED einer der klügsten Köpfe des 21. Jahrhunderts.

Durch einen Unfall muss aber REED die Hochzeit abbrechen, denn es stellt sich raus dass das was die Militärwelt in Schrecken versetzt, Löcher in den Boden schafft, nichts anderes ist, wie der SIlVER SURFER wie sie später rausfinden, der auf die Erde geschickt wurde um sie zu besichtigen ob sie seinem Herrscher GALACTUS als Nahrung dienen könnte.

Doch durch einen Zwischenfall stößt JOHNNY die Fackel mit dem SILVER SURFER zusammen, und so passiert es, dass wen JOHNNY berührt, die Energie ausgewechselt wird. Was heißt, berührt JOHNNY, BEN, dann hat BEN die Fähigkeit alles in Feuer zu verwandeln, während JOHNNY wie BEN GRIMM aussieht.

Anfangs noch eine Bedrohung, muss nun REED mit seinem Erzfeind Dr. VAN DOOM zusammen arbeiten, der inzwischen durch ein Versehen befreit wurde, der SILVER SURFER war daran nicht unschuldig. Doch VAN DOOM hat andere Pläne und schafft es sich des geheimnisvollen Boards, dem Zentrum der Macht zu bemächtigen.

So jetzt meine Meinung:

Ich bin geblendet, ich liebe die Story, ich liebe den Silver Surfer, ich mag die Fantastischen Vier, ich verehre die Comics, ich fahre voll ab auf die Geschichten von Stan Lee, ich finde das der 2. Teil besser gemacht ist als der 1. Teil, ich weiß dass die Schauspielerische Leistung nicht sehr gut ist, ich finde das Jessica Alba aussieht wie eine Schneetaube kurz vor dem Diarrhöe Zusammenbruch im rechten Knie, ich weiß das Reed Richards, also der Schauspieler so gut spielt wie mein linkes Hühnerauge auf meiner rechten Hämorrhoidenfreundin auf der unteren Arschbacke wenn sie gerade besoffen am Strand in Mallorca liegt und versucht rückwärts in burmesischer Sprache Hamlet zu rezitieren.

Auch wenn sich 1986 Bernd Eichinger die Rechte an der Story angeeignet hat, ein Film gedreht wurde der in der Versenkung verschwand, ich sah ihn, grottenschlecht, und nun als 2. Teil raus kam, mit Option auf Teil 3 – Glücklicherweise – heißt das noch lange nicht dass der Film gut ist. Ne sage ich auch nicht.

Aber er hat gute Szenen, herrliche Aufnahmen, viel zu wenige von den herrlich computeranimierten Weltraumsequenzen, unglaubliche Effekte rund um den Silver Surfer die nicht so perfekt ausgesehen haben wie in „ Spiderman 3“. Na und? Das Drehbuch strotzt vor Löchern, die FV heiraten auf einem Dach, nur ein paar Presseleute sind da, na und?, sie sind irre bekannt aber keine TV Stationen bei der Hochzeit oder Paparazzi, na und? Und sie werden gestört, eh klar na und? Vorhersehbar könnte man sagen, na und?

In 2 Minuten weiß Reed alle Lösungen, nur weil Sue ihn küsst, na und? Er ist ungefähr so anspruchsvoll wie „ Hulk“, also wenig, na und? Er lässt sich von einem schlecht schauspielernden General bei der Armee einsetzen, na und? Auch das ist blöd, denn das ganze wirkt so als hätten 8 Barbie Puppen Soldaten versucht einen Kuchen zu backen mit Stroh und Dosenbrot.

Man könnte auch sagen, dass man sich durchquält durch das platte Herumgetue einer Charakter-Handlung die keine ist, zwischen den vier Helden die lächerlich wirken, weil sie nicht so effektiv in Szene gesetzt wurden wie z. B. in „ Transformers“, die banaler nicht sein könnte, also die Handlung, weil sei einfach vorhersehbar ist ein bißchen na und? Aber in dem Film will ich Action verseuche Popcorn Monster, ich will Erdnußbutterbrote mit Salaminutella Essen, ich will Bier Saufen und mich dabei übergeben und dabei gar nicht den Blick auf den Film verlieren, ich will mit dem Held mitleiden, und ja das gelang mir alles sehr gut. Ich finde CGI ist mein Freund, Computeranimierte Effekte finde ich cool, viele bunte physisch unmögliche Dinge finde ich toll wenn sie gut verpackt sind, und ja ich weiß nicht, ich liebe den Film einfach.Mehr anzeigen


tuvock

vor 16 Jahren

Wer ist der Silver Surfer ein bißchen von der Story rundherum, und etwas über Galactus:

Jack Kirby und Stan Lee haben die Idee zur Figur vom Silver Surfer gehabt, eines der berühmtesten Marvel Comics die es je gab. 1966 im Comicheft „ Fantastic Four #48: The Coming of Galactus“ eingeführt.

Vor langer Zeit gab es auf einem Planeten Zenn La, ein Volk das sich die Zenn Lavianer genannt hat. Es war über alle Maßen berühmt. Fast jede Galaxie kannte die Geschichte rund um den Planeten, aber fast kein Volk wusste wo sich dieser Planet des Friedens befindet.

Das Deneb System wo dieser Planet lag, war nicht vielen Leuten bekannt, es war sehr gut abgeschirmt durch die ungeheure geistige Kraft des Volkes auf dem Planeten. Dort lebte Norrin Radd, ein Humanoider, dessen Freundin Shalla Bal mit ihm kurz vor der Hochzeit stand.

Eines Tages kam ein mächtiges Wesen, namens Galactus, dass auf der Suche war, Welten zu verschlingen um seinen gigantischen Hunger nach Thermischer und Organischer Energie zu stillen. Doch keiner konnte ihm entgegentreten. Außer Norrin, der versprach ihm sein Leben lange zu dienen, wenn er den Planeten verschonte.

Sehr wenige Wesen im All kannten Galactus. Konnten sie auch nicht. Denn er kam aus dem vorigen Universum. Einst lebte dort Galan von Taa, als das Ende des einen Universums durch den Urknall das nächste eingeleitet hat. Durch diesen wurde seine gesamte Energie in einer Art Metamorphose mittels eines kosmischen Eis geschaffen. Milliarden Jahre reifte er heran, die gesamte Energie des sich ausdehnenden frischen Universums dienten ihm als Nahrung. Diese mächtigste Gewalt des Universums war Millionen Jahre lange alleine auf der Suche nach Planeten, die er so sehr für sein Überleben brauchte. Denn die Energie des neuen Universums kühlte ab, und nun war Galan von Taa der sich fortan Galactus nannte, alleine.

Oft hatte er Sklaven die ihm halfen auf der Suche nach Planeten, doch sie alle haben ihn verraten, fast alle mußten sterben. Red Shift, der mächtige Firelord, und Terax, damals vor Millionen von Jahren die mächtigsten Wesen die es gab, doch sie haben den Tod verdient, denn sie betrogen Galactus.

Bis eines Tages er Norrin Radd fand, den er zu seinem Herold machte und ihm die ganze Energie gab die er besaß, jedoch um Planeten zu finden, sich mit Lichtgeschwindigkeit durch das All zu bewegen, er gab ihm Energie genügend mittels eines Boards, seines Surfbrettes, sich in jede Energieform hineinzuversetzen, sie zu durchdringen, alles nur deswegen um jede noch so entfernte Spur von Organischem Leben zu finden, von Thermischer Energie zu finden, um seinen Hunger zu stillen, doch Silver Surfer war stets einen Schritt voraus, er hat ständig nur nach Planeten ohne Bewohner Ausschau gehalten.

Keiner hat sich je gedacht dass dieses Wesen sterben konnte, doch mit Hilfe der Fantastischen Vier, der gesamten Streitmächte der Erde und des kompletten Shi’ ar Imperiums konnte er vernichtet werden. Wem das bekannt vorkommt, Die Kaiserin des Imperiums hat sich in Dr. Xavier von den X – Men verliebt als sie mit ihm Bekanntschaft gemacht hat, im Kampf gegen den Phönix, die Absolute Macht die einmal vor langer Zeit gefangen war und nun im Körper von Jean Grey war.

Galactus wurde zu einem Stern, doch bevor er starb hat man herausgefunden dass die Welten die er vernichtet hatte, selbst Eier waren, wie dass aus dem er geschlüpft war nur waren sie von einem Volk das bekannt war unter dem Namen Celestials. Selbst alle so mächtig wie er nur absolut Böse und ständig auf Vernichtung aus, Somit hat er eigentlich das Universum ohne dem Wissen der anderen gerettet.

Galactus wäre einmal fast vernichtet worden von Mephisto, einem Dämon der sich in allen Dimensionen gleichzeitig bewegen konnte und Thanos von Titan, der auf der Suche nach der Ewigen Liebe ihn fast getötet hätte.

Es gab über den Silver Surfer auch einmal eine Comic Serie im TV, die aufgrund von fehlenden Einschaltquoten nach 13 Folgen leider eingestellt wurde. In den Comics wurden die Fantastischen Vier (FV) vom Wesen – Der Wächter – gewarnt, dass die Erde in Gefahr sei. Ein mächtiges Wesen das stets nur als Beobachter tätig war, dem aber die Erde ans Herz gewachsen war, einer der besten Planeten im ganzen Universum, in der Vielzahl von Hunderten Milliarden Planeten.

Eigentlich hat der Silver Surfer die Freudnin von Ben Grimm – dem Ding – kennen gelernt, Alicia Masters, die ja blind ist, die ihn überzeugt hat, die Erde nicht zu zerstören. Kurz darauf kam es zu einem gigantischen Kampf gegen Galactus er wurde ja besiegt, aber nur weil Johnny die Flamme seine komplette Kraft eingesetzt hat, die ihn fast getötet hat, und durch eine Superwaffe, den Ultimate Nullifier, die sie aus dem Raumschiff gestohlen haben, und ihm gedroht haben sie gegen Galactus einzusetzen.

Durch diese Straftat wurde der Silver Surfer von Galactus auf die Erde gebannt, und musste somit ein Leben als Einzelgänger führen. Kein einziger Mensch konnte ihn leiden, außer die FV, die ihn verstanden, sie kannten ihn ja inzwischen. Nach einiger Zeit als Galactus zurück kam, holte er den SS zurück, aber um ihn zu foppen, dass seine Freundin Shalla Bal am Leben sei und sich in einen anderen verliebt hat. Doch das stimmte nicht und so wurde SS für immer auf die Erde gebannt.

Irgendwann kamen die FV drauf, dass die unsichtbare Barriere den SS nur deshalb davor zurück gehalten hat die Erde zu verlassen, weil sein Brett aus reiner Energie besteht, und dass wurde so umgewandelt, dass der SS mit seinem Brett und den FV im Raumschiff das Erdorbit verlassen konnte, und das Brett wurde zurückverwandeln.Mehr anzeigen


silversurfer75

vor 16 Jahren

Die Captain Raye im Film, heißt franky mit vornamen. der Herold von galactus, die Nova hieß auch franky raye... Zufall... oder schon für den kommenden Kinofilm mit dem silver surfer geplant??????


silversurfer75

vor 16 Jahren

guter film...


zaeck

vor 16 Jahren

Naja - der Film ist nicht schlecht, aber er hat mich auch nicht von den Socken gehauen. Ein Typischer Marvel-Film. bösewichte mit superkräften und "liebe" mit superkräften. Die Effekte sind allerdings gut. Und die spannung bleibt ebenfalls erhalten.


cineast2001

vor 16 Jahren

Zugegeben der Film "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" ist weitaus besser als der erste Teil, vor allem da er sich der "tragischen Figur" des "Silver Surfers"(mein absoluter Kult-Comic-Held) annimmt.
Die CGI's sind auch "State of the Art" und er versucht doch aus einigen der Comic-Linien mit viel Liebe zu zitieren( so z. B. das Cameo von Stan Lee auf der Hochzeit von Reed und Storm(Gab’ s auch im Comic! Geil)
Aber leider ist der Film mit 92 Minuten zu kurz um sowohl die Charakter der "F4" maßgeblich weiterzuentwickeln, als auch den tragischen Held des "Silver Surfer" und "Galactus" (wie in der Ausgabe Nr. 48), näher zu beleuchten.
Schade, das den Produzenten hier das Vertrauen in Ihr Produkt fehlte oder eben den Drehbuchautoren das komplexe Wissen über das Marvel-Universum. Obgleich Sie doch ein Teilwissen zu haben scheinen( "Doom" stiehlt dem Silver Surfer" das Board (Ausgaben Nr. 57-60).
Hier wäre mehr besser gewesen.
Ich hätte mich über einen längeren Film gefreut, allein schon wegen des Charakters "Silver Surfer"!

Für alle "Hardcore Marve-Fans", wird sich zwar noch mehr finden an dem man meckern kann, aber ich finde diesen Film selbst für diese Gruppe >SehenswertMehr anzeigen


sandrok

vor 16 Jahren

Was soll den da noch zu meckern sein?? Jessica Alba -> HOT!! Spannung, Witz, Gags & Action erwarten uns, dass kann nur prima laufen (wie in den USA, 1. Woche +20Mio. gemacht!!!) Können wir das auch???
-> ab ins Kino!!:)


chrigis

vor 16 Jahren

ist dieser Teil eigentlich besser als Teil 1. Der Silver Surfer kommt m. E. ein bisschen zu kurz, aber er ist wirklich schön zum ansehen. Ich hoffe nun es kommt zu einem Silver Surfer Movie ohne Zubehör...
Alles in allem, durchschnittliche Unterhaltung, aber wie schon gesagt, besser als Teil 1!Mehr anzeigen


Watchlist