Cato 2007 – 90min.

Kurzbeschreibung

Cato

Genre
Dokumentation

"Cato" erzählt die Lebensgeschichte von Cato Bontjes van Beek. Es ist eine der vielen bisher nicht erzählten Geschichten aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg und des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus. "Cato" erzählt das kurze und doch so volle Leben einer jungen und außergewöhnlichen Frau, die sich höchst riskant im Widerstand gegen Hitler engagierte. Geboren 1920, verbringt sie ihre Kindheit in Fischerhude, unweit von Bremen. Cato Bontjes van Beeks Persönlichkeit wurde entscheidend geprägt durch ihre Familie und durch eine Umgebung voller Kunst, lebhafter Diskussionen und einer großen Sehnsucht nach einem freien Leben. Eine unbeschwerte, ja paradiesische Zeit, in der sie und ihre Geschwister Mietje und Tim sich sehr nahe sind. Das Leben liegt vor ihr und Cato will viele Leben leben, will Schauspielerin, Fliegerin, Keramikerin oder Weltreisende werden. Als der Krieg beginnt, wird Cato Bontjes van Beek aktiv, setzt sich ein für Kriegsgefangene, schreibt sie Flugblätter. Cato Bontjes van Beek wird schliesslich verhaftet und zum Tode verurteilt. Im Film wird sie durch ihre Briefe lebendig. Wir treffen ihre Schwester, ihren Bruder, ihre Freunde, wie auch einen Mann, dem sie im Gefängnis nahe kam, ohne ihn jemals zu sehen. Der Film ist eine Entdeckungsreise in die Lebensgeschichte von Cato Bontjes van Beek, ihrer Familie und Freunde und eine Spurensuche im Damals und Heute. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Cato

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme