Vier Minuten Deutschland 2007 – 112min.

Kurzbeschreibung

Vier Minuten

Genre
Drama

Mit jemandem wie Jenny hatte die Pianistin Traude Krüger noch nie zu tun. Und das will etwas heissen, gibt Traude doch seit mehr als sechzig Jahren Klavierunterricht in einem Frauengefängnis. Jenny, ihre Schülerin, ist verschlossen und aufsässig - früher einmal war sie ein musikalisches Wunderkind. Die Beziehung zwischen Jenny und Traude wird bald zu einem faszinierenden emotionalen Duell zweier unterschiedlicher Frauen, die eines verbindet: ihre Liebe zur Musik.

"Vier Minuten" wurde für acht Deutsche Filmpreise nominiert und hat international viel Aufsehen erregt. So wurde der Film im New Yorker Museum of Modern Art gezeigt und ans Shanghai International Film Festival eingeladen, wo er den Hauptpreis gewann. Leidenschaftlich, kraftvoll und mit grosser Nähe zu seinen Figuren erzählt Regisseur Chris Kraus von der Begegnung der beiden Frauen. Von Auflehnung, Hingabe, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit - und von der enormen Kraft der Musik, die den Kern der Freiheit in sich trägt. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 10. Mai 2007

Romandie: 26. September 2007

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

sandra875

vor 12 Jahren

Muss man gesehen haben...


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Es ist einer der besten deutschen Spielfilme der letzten Jahre. Mit zwei überragenden Hauptdarstellerinnen (Monica Bleibtreu, Hannah Herzsprung), die sich als Antipoden ergänzen und an einander reiben. Beide agieren auf Augenhöhe und beide leiden unter ihrer Vergangenheit. Mit ungeheuerer Vitalität und Lebenskraft tritt die eine auf, die mit ihrer brachialen Gewalt auch vor Selbstverstümmelung nicht Halt macht. Die andere kommt mit dem preußischen Ideal von Zucht und Ordnung daher. Ihre raue Schale offenbart schon bald den weichen Kern. Dabei geht es aber doch eigentlich um Musik! Das Geniale ist aber nicht nur der schlichte Titel, der nur dem etwas sagt, der den Film gesehen hat, sondern die zweite Ebene, die bis in die NS Vergangenheit zurückreicht. Und drittens gibt es so ganz nebenbei eine kritische Schilderung der Zustände in Strafvollzug.. Und dann das furiose Finale! So eine Musik hat man so bisher noch nie gehört. Und - das ist bei diesem ernsten Thema wirklich erstaunlich - es gibt komische Szenen zum Lachen
Chris Kraus hat seiner Klavierlehrerin mehr als nur ein Denkmal gesetzt. Geschliffene Dialoge treffen oft ins Schwarze, wie z. B. bei der Begegnung vor dem entscheidenden Konzertauftritt:
Vater: „Ich wünsche dir viel Glück Jenny. “
Jenny: „Ich wünsche, dass du bald stirbst. “
Die Ausdruckskraft überwältigt und die emotionale Tiefe schafft Ergriffenheit bis an den Rand der Taschentuchbox.Mehr anzeigen


Patrick

vor 14 Jahren

In diesem Film bringt Hannah Herzsprung den TV. zum Beben und mit diesem Film wurde sie bekannt und durfte später in Filmen wie z. b. Lilla Lilla, Wickie und die Starken Männer u. v. m. mitmachen.
Um in Vier Minuten dabei zu sein sagte sie kan super Klavier spielen doch das war eine Lüge. aber troztem war Hannah die Beste von allen im Casting und musste 6 Monate ein Klavierunterricht besuchen.
Fazit: Zwei Grossartige Schuspielerinnen(M. Bleibtreu & H. Herzsprung) in einem packenden Duell!Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Vier Minuten

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme