Urmel aus dem Eis Deutschland 2006

Pressetext

Urmel aus dem Eis

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

22mary

vor 17 Jahren

Es isch ä super Film für chlini Chind u Babysitter wo sie wei beschäftige.
D' Chind sie ganz fasziniert. Die meischte Szenene sie mega luschtig.
Z' Ändi isch ä chli unlogisch, aber süsch cha i dr Film nume empfehlä!


vikse

vor 17 Jahren

nur 3-5 richtige lacher und vieles von filmen wie madagascar oder shrek abgeschaut. dazu ultrarnervig inszeniertes happy-end


tuvock

vor 17 Jahren

Der traurige schwermütige See Elefant singt dauernd tröröge Lödör, und findet eben besagten Eisblock, und irgendwann schlüpft URMEL aus.

Der Professor schickt ja leider eine Flaschenpost weg, hofft das sie Zoodirektor ZWENGELMANN findet, der ihn damals verbannt hat von seiner Heimat, da er ihm nicht geglaubt hat, das der Professor das einzige Exemplar eines unsichtbaren Fisches in seinem Wasserkübel hat.

König PUMPONELL übrigens hat einen Diener SAMI, der erfährt von der Flaschenpost, er ist begeisterter Jäger, und jagt alles was er kann, und ja er erfährt auch von URMEL, dem Bindeglied zwischen Dinosaurier und Säugetier.

Und eben dieser König jagt URMEL der in eine Höhle flieht, WUTZ ist total, außer sich, die typische Mutter noch dazu ein Schwein und die hat Reinlichkeitswahn, der Professor ständig zerstreut, und der schwermütige See Elefant, die versuchen URMEL zu retten, denn in der Höhle ist ein Vulkan und ein Riesenkrebs, der frisst alles was aus Fleisch besteht.

Also ich muss sagen, das der Autor Max Kruse mit der Erfindung von URMEL was ganz besonderes gemacht hat. Geboren wurde er als Kind von 7 in Bad Kösen. Seine Mutter Käthe hat Kinderpuppen gemacht. Das ganze war in der DDR. Er hat später dann nach dem Krieg in der BRD ne Puppenfabrik aufgebaut.

Das erste Werk von Max ist das von der Augsburger Puppenkiste rauf und runter gespielte „ Der Löwe ist los“ ganz berühmt unter Kennern. Die Kiste ist 1948 gegründet, und 1953 ist sie in den ARD integriert worden. Kruse hat für seine Geschichten eigentlich die Märchen von Grimm gelesen und genommen.

Jim Knopf von Michael Ende und Urmel von Kruse sind die erfolgreichsten Puppen aller Zeiten in Deutschland. 11 Bücher gibt es vom Dino Baby. 1974 gab es leider die letzte Urmel Sendung im ARD. 1995 gab’ s dann eine 26 teilige Zeichentrickserie, die war saufad.

Eigentlich ist das einer der seltenen Filme für alle Altersklassen, und meiner Meinung nach um Klassen besser als „ Madagaskar“ trotzdem liebenswerter als „ Ice Age – Teil 2“, charmant wie „ Ice Age – Teil 1“ und nicht sehr erfolgreich an den Kinokassen, aber ein herrlicher Film. Gut gezeichnet, ne nette Musik die ich jetzt vergaß, gute Dialoge, menschlich nicht übertrieben, und nie so das man beleidigendes raushört, stets witzig und immer mit einem Schuss Selbstironie und einem Wink für die Gesellschaft, Kinder und Dinosaurier, die wertvollsten Dinge auf der Erde.

Familienfreundliche 93 von 100Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire