The Wind That Shakes the Barley Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien, Grossbritannien 2006 – 127min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

21

22

5

3

2

4.1

53 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Klaus1108

vor 17 Jahren

Die Unterdrückung der irischen Freiheitsbewegung durch die Engländer wird hier auf erschreckende und Weise gezeigt. Die Szenen mit den Folterungen sind kaum erträglich. Der Film erinnert mich an "Land and Freedom", einen Ken Loach-Film aus den 1990er Jahren über britische Freiwillige, die im Spanischen Bürgerkrieg gegen die Faschisten kämpften. "Land and Freedom" fand ich noch etwas besser. Trotzdem ist "The Wind That Shakes the Barley" ebenfalls sehenswert und beeindruckend.Mehr anzeigen


cineast2001

vor 17 Jahren

Was für ein Film! Wieder übertrifft sich Ken Loach, der für diesen Film die "Palm D'or" von Cannes zu Recht gewann, selber.
Wieder packt er einen historische Konflikt, ähnlich wie in "Land and Freedom" und "Carla's Song", und die daraus entstehenden zwischenmenschlichen Beziehungen sensible an und setzt sie wie immer gekonnt in Szene. Zwar ohne zu provozieren bzw. Partei zu ergreifen, sich aber doch subtil einsetzend für die einfachen Menschen, um die es ihn in seinen Filmen hauptsächlich geht, und die politische Situation in der sie Leben zu werben und etwaiges Unrecht aufzuzeigen.
Durch diesen Film schwingt, nicht nur durch das immer "schlechte Wetter" in Irland: o), eine gewisse permanente Schwermut und Traurigkeit da seine Inszenierung kaum positive Momente zulässt.
Natürlich handelt es sich bei diesem Thema, Unterdrückung der Iren durch das machtgierige damalige englische Empire, um ein sehr ernstes und trauriges Thema, aber selbst die kurzen Momente des Glücks und der Liebe werden durch diese "irische Schwermütigkeit" nicht zur Geltung gebracht!
Auch ist die Kritik an das England eines Tony Blairs nicht zu übersehen. Der gewinn der "Palm D'or" ist beinahe eine Provokation gegenüber Tony Blair. Aber eine richtige!!
EIN GR0SSER KEN LOACH FILM! MIT EINER DER BESTEN FILME DIESES JAHRES!! A MUST SEE!!Mehr anzeigen


vivianafilm

vor 17 Jahren


hakim21

vor 17 Jahren

Film regt zum nachdenken an und ist auch auf heutiges Geschehn anderer Invasoren übertragbar. Gewaltscenen werden nicht verhärlicht und der Film ergreift keine Partei.


tiergesicht

vor 17 Jahren

Ein starker Film. Mich hat ein Film noch nie so beschäftigt. Cillian Murphy beweist, dass er schauspielerisch weit mehr drauf hat als sein Landsmann Colin Farrell. Eine unglaublich starke schauspielerische Leistung!


Watchlist