Shut Up & Sing USA 2006 – 92min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

5

16

3

1

1

3.9

26 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

raffi44

vor 16 Jahren

ich fand den Film gut.


tombern

vor 16 Jahren

Toller Film der anderen Art. Zeigt doch schön auf, worab man sich auch aufhalten kann... und wieso sollte man sich nicht schämen für einen solchen Präsidenten?!!


chrisdiva

vor 16 Jahren

Ich fand den Film wirklich toll. Ich hatte auch nicht den Eidruck, dass hinter der ganzen Sache Kalkül steckt. Die drei Mädels der Dixie Chicks kamen für mich alle als sehr offen und ehrlich rüber. Nathalie, die das ganze ausgelöst hat, hat halt einfach eine grosse Klappe. Und zwar nicht nur, wenn es um Bush geht, sondern grundsätzlich, wie man im Film sieht.
Und zu der Unterstellung, die Dixie Chicks hätte das aus Berechnung gemacht, um noch mehr CDs zu verkaufen: Gerade zu dem Zeitpunkt, als sie die Aussage gemacht haben, hatten sie das nun wirklich nicht nötig. Sie waren damals (und sind es glaube ich immer noch) immerhin die Girlgroup, mit den am meisten verkauften CDs (zumindest in den USA, also dem grössten englischsprachigen Markt).
Sie waren vielmehr ihrer Zeit voraus und haben ihre Meinung geäussert, als sie noch in der Minderheit ware. Seither hat die Meinung umgeschlagen und ma macht sich mit bushkritischen Äusserungen ja sogar schon beliebt.
Und zum Schluss noch dies: ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Leute, die man im Film über die Dixie Chicks herziehe sieht, nicht mal mehr wüssten (oder es gar nie wussten), was Nathalie überhaupt gesagt hat.....Mehr anzeigen


cineast2001

vor 16 Jahren

Wer sind die Dixie Chicks?? Ok, ich muss gesehen, zum ersten Mal, das ich von dieser Band gehört hatte, war als Michael Moore seinen Oscar für "Bowling for Columbine" bekommen hat. Danach habe ich mich auch nicht weiter für diese Band interessiert, ich wusste nicht einmal welche Art von Musik sie machen, da Country für mich u. a. Johnny Cash und Hank Williams ist und nicht der sog. "Bluegrass" wie sie die Dixie Chicks spielten(heute sind sie eher auf der Rock/Pop-Ebene anzutreffen.

Das Gehabe der "Dixie Chicks" sehe ich eher als rein geschäftlich an. Natürlich war es schockierend wie(einer der vorherigen Forumsteilnehmer sagte es bereits deutlich) wie ein solcher Hass entstehen kann, dass es Morddrohungen gab und in der Öffentlichkeit die CD's vernichtet wurden(den Vergleich der Bücherverbrennung in der Nazizeit fiel mir auch sofort ein) und zum Boykott aufgerufen und ein Boykott durch die Radiosender initiert wurde. Das grenzt an faschistoiden Hass auf Andersdenkende und Abschaffung der Meinungsfreiheit.
Aber mal ehrlich, könnte es nicht auch pures Kalkül in Europa gewesen sein, sich so negativ gegen Bush zu äußern??
Bitte keine Missverständnisse ich bin, bekennender, Bush Gegner aber ich bin der Meinung um CDs zu verkaufen hat Natalie Maines etwas gegen Bush gesagt um "Money" zu machen, und dachte halt dies hört Niemand im „ fernen“ Amerika.! Zurück in Amerika, sind die „ Dixie Chicks“ zurückgerudert, haben sich ein paar „ Scheingefechte“ mit „ Regierungstreuen“ Country -Sängern geliefert und haben auch wieder CDs verkauft.
Sie haben halt die erste Regel des Verkaufs befolgt: Nur wenn man sich ins Gespräch bringt, wird man bekannt!
Für besonders politisch halte ich die „ Dixie Chicks, gerade weil sie Amerikaner sind, NICHT.

Diese Doku muss man nicht unbedingt im Kino sehen, es reicht wenn man sie demnächst im Fernsehen sieht oder auch verpasst!
Musikalisch habe ich etwas dazugelernt, aber meine Musik wurde dieses Bluegrass /Rock/ Pop- Gemansche nicht!Mehr anzeigen


bwrambler

vor 16 Jahren

Der Film ist kein cineastisches Meisterwerk, aber dennoch durch seinen Inhalt und seine Aussage ein wichtiger Beitrag zu demokratischer Kultur. Er zeigt, wie 'Mitreden können und dürfen' allein noch keine Demokratie ausmacht und deren Werte gar in Frage stellt, wenn das Mitreden von einer zufällig mobilisierten Menge dazu missbraucht wird, unreflektierten, persönlichen Frust auf eine kollektive Stimmungswelle draufzuladen und die Verantwortung für die eigenen Äusserungen und Handlungen von dieser Welle fortspülen zu lassen.
Die öffentliche Vernichtung der CDs erinnert an Bücherverbrennungen und Ketzer- und Hexenverbrennungen 'in effigie' wie sie unter der Herrschaft totalitärer Wahrheits- und Führungsansprüche regelmässig vorkommen.
Nicht nur als Amerikaner, auch als Europäer und Angehöriger einer sich als 'westlich aufgeklärt' erklärenden demokratischen Nation muss man sich dafür schämen, was gewisse abendländische Regierungs- und politische Führungskreise - teilweise offensichtlich gegen den Willen der Bevölkerung und entsprechend undemokratisch - für eine unterwürfige Haltung gegenüber der Bushadministration eingenommen haben. Der Film spricht zeigt, wie wichtig es ist, Demokratie als Verantwortung des Einzelnen zu praktizieren statt nur als Recht einzufordern, wenn das Bewusssein für ihre eigentlichen Werte nicht vrolorengehen soll.Mehr anzeigen


mirkopluess

vor 16 Jahren

meiner meinung nach lief die sache doch genau umgekehrt: gerade weil die dixie chicks sich für karriere entschieden haben, gaben sie nicht klein bei. dass eine abneigung gegen den präsidenten momentan en vogue ist (auch bei grossen teilen der amis) hat ihr manager gut erkannt. der film zeigt das eiskalte kalkül des musikgeschäfts und offenbart die politische ignoranz der dixie-chicks, welche sich von aussagen distanzieren, sie dann wieder bekräftigen und dies alles ohne jeglichen inhalt.Mehr anzeigen


beck

vor 16 Jahren

Ein entlarvendes Zeitdokument inklusive wunderbarem weiblichem Chorgesang. Man sieht den Mechanismen eines Systems zu, das Freiheit auf seine Fahne geschrieben hat, das aber verzweifelt versucht, Menschen, die ihre Rechte wahrnehmen, zurück in die dumpfe Masse zu befördern. Köstlich.
P. S Rolf Breiners Filmkritik finde ich übrigens ausgezeichnet.Mehr anzeigen


Watchlist