Sharkwater - Wenn Haie sterben Kanada 2006 – 90min.

Pressetext

Sharkwater - Wenn Haie sterben

Ungewöhnliche Titelhelden in einer spannenden und bewegenden Geschichte: Der faszinierende, in atemberaubend schöne Bilder umgesetzte Film "Sharkwater" ist weit mehr als nur eine qualitativ herausragende Dokumentation. Elegant verbindet er Schönheit und Grausamkeit des Lebens im Ozean miteinander.

Regisseur Rob Stewart, Fotograf, Taucher und passionierter Hai-Kenner, wollte mit den Vorurteilen aufräumen, die Menschen gegenüber Haien haben. So zeigt "Sharkwater" in berauschenden Aufnahmen diese außergewöhnlichen und vollkommen friedlichen Tiere in ihrem zunehmend eingeschränkten, bedrohten Lebensraum.

Doch aus dem Film, der vor allem die Schönheit des Meeres einfangen wollte, wurde ein rasanter Abenteuer- und Actionfilm. Denn die Fischerei-Industrie zahlloser Länder ist stets auf der Jagd nach Haien, diesen majestätischen Kampfmaschinen der Meere,­ das heißt eigentlich nur nach ihren Flossen. Als Bestie verflucht, als Delikatesse begehrt, haben die Haie keine Lobby. Ihre Bestände haben sich in den letzten Jahren bereits drastisch dezimiert.

Während der Dreharbeiten gerieten Regisseur und Crew immer tiefer in ein lebensgefährliches Netz aus Kriminalität und Naturzerstörung, dessen fatale Folgen bereits deutlich sichtbar sind. Stewart betreibt in dem grandios bebilderten "Sharkwater" nicht nur Aufklärungsarbeit über Wesen und Natur der Haie. Seine großartige, packend erzählte Dokumentation ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

moviejunky

vor 15 Jahren

Ein Film der ein zum nachdenken bringt. Vom Anfang bis zum Schluss eine interessante und gefühlvolle Reise. Man sieht was für abscheuliche Menschen es doch auf unserem Planeten gibt. Haie nur wegen ihren Flossen zu fangen und sie dann wieder ins Meer zu werfen ist einfach nicht human. Wann hat das blos ein Ende?

Der Film hat wunderschöne Unterwasserbilder und ist auch super dokumentier. Man efähr so viel über die Haie und wird sich am Schluss überlegen: Ist der Hai wirklich ein Monster?
Für mich ist die eindeutige Antwort NEIN!!!Mehr anzeigen


moviejunky

vor 15 Jahren


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland