CH.FILM

Zurich Scene 1976 –1980 Schweiz 2006 – 55min.

Kurzbeschreibung

Zurich Scene 1976 –1980

Genre
Dokumentation Experimental Musikfilm Kurzfilm

1976-80: Obwohl die Exponenten der Zürcher Punk-, New Wave- und Kunstszene im lichtarmen Untergrund agierten, verzichtete der Super-8-Filmer René Uhlmann auf Leuchten. Stattdessen drehte er mit offenem Verschluss nur wenige Bilder pro Sekunde. Diese Form von Zeitraffung ergab eine ausreichende Belichtung. Beim Abspielen generierte eine gezielt verlangsamte Projektion «ruckelnde» Bildfolgen und schwungvolle Verwischungen. An Partys und Konzerten entstand so eine verblüffende Symbiose zwischen dem Film an der Wand und dem Rhytmus des Live-Sounds. 2006: René Uhlmann hat eine Auswahl seiner vor rund dreissig Jahren entstandenen Underground-Filme digitalisiert und erstmals vertont. Mit den originalen CH-Songs aus der Zeit. Präziser Schnitt, subtile Überblendung und Tempoveränderung haben die jetzt nicht mehr nur zufällige Taktsynchronität in eine neue Dimension katapultiert.

Kinostart

Deutschschweiz: 12. Oktober 2006

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Zurich Scene 1976 –1980

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme