Old Joy USA 2006

Pressetext

Old Joy

Die amerikanische Regisseurin Kelly Reichhart nimmt sich der Generation 30plus an und zeigt zwei langjährige Freunde, Mark (Daniel London) und Kurt (Will Oldham), auf einem Wochenendausflug in den Bergen. Sie versichern sich ihrer Freundschaft, sind aber in Wahrheit keine Freunde mehr.

Zunächst verfahren sie sich völlig auf einsamen Waldwegen, und man glaubt schon, dass sie nie am Ziel ihrer Reise - einer heißen Quelle - ankommen. Der eine redet wenig, während der andere zum Beispiel seine Theorie, dass das Universum einem fallenden Tropfen gleicht, ausführlich erklärt. Am Ende scheint alles beim Alten zu bleiben, doch kleine Zeichen deuten auf die Möglichkeit von Veränderung hin.

OLD JOY ist ein umfassendes Stimmungsbild und gleicht in seiner unaufdringlichen, minimalistischen Form einer Ballade. Von daher scheint es nicht zufällig, dass Will Oldham ("Bonnie Prince Billy") eine der Hauptrollen spielt.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire