Little Miss Sunshine USA 2006 – 103min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

91

60

15

8

3

4.3

177 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

lori6

vor 10 Jahren

Absolut sehenswert! Der Film ist überraschend, komisch, lustig und traurig gleichzeitig und trotzdem schmunzelt man am Ende der Geschichte. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!:)


Tatschi82

vor 11 Jahren

Eine Perle unter den Filmen! Hinterlässt einfach ein gutes Gefühl, wenn man ihn gesehen hat! Toll gespielt, unglaublich liebenswerte Charaktere


funkyfunghi

vor 11 Jahren

Super Film von A-Z. Besonders gut ist das Zusammenspiel zwischen Humor und Dramatik und die Charaktere sind einfach Geil, vor allem Olive. Wer also wieder mal ein Film ohne Geballer sehen will, sollte sich den Film unbeding anschauen


isathefreak

vor 12 Jahren

schön schräg!!! gefällt mir!


movie world filip

vor 12 Jahren

ein wenig übertrieben diese geschichte über in psychologische schwierigkeiten verkehrende Leute in ein "Van", aber charmant


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

toll das dieser film für die oscar nomminiert wurde und 2 oscars gewann! schade das toni colette nicht gewonnen hat! verdient hätte sie es schon längst!


randalf

vor 16 Jahren

Ein super toller Film, bei welchem ich mal wieder Tränen lachen konnte! Habe diesen Film bei einem Open Air entdeckt, leider erst jetzt....


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

der film ist letzten sommer in der schweiz angelaufen, ich habe ihn im september und dann nochmals im november 06 gesehen.
... und freue mich schon auf die dvd:)


taxidancer

vor 17 Jahren

Ich hab den Film im Ausland gesehen, da er hier in der CH kaum gezeigt wird!! Warum??!! Hat sogar 2 Oscars erhalten! Dreamgirls ist so was von Schrott dagegen läuft aber überall!: -(
Der Kokainsüchtige Opa ist wirklich Klasse und auch die anderen durchgedrehten Charaktere... Super Film, sehr unterhaltsam, nie langweilig und am Schluss hatte ich Tränen in den Augen! Selten so einen erfrischenden Film gesehen! Jedem wärmstens zu Empfehlen!Mehr anzeigen


bedita

vor 17 Jahren

ich war auf eine nette kleine komoedie eingestellt, vllt ein bischen origineller als die anderen, hat es ja schliesslich zu einer nominierung als bester film fuer den oscar geschafft, - aber das haette ich echt nicht erwartet. dieser film fesselt einen von anfang an, es gibt wirklich gar nichts auszusetzen und das finale ist das ueberraschendste das ich je in einer komoedie gesehen habe!Mehr anzeigen


tuvock

vor 17 Jahren

Die hat so ne Antiautoritäre Erziehung drauf, alle können alles machen, so New Age Mist in dem Independentfilm, das Olive die kleine keine Massenmörderin a la Freddy Kruger wird, ist dann ein Wunder. Eine Mutter die nicht erziehen kann, ein alter Geiler Bock, ein Onkel der in der Psychoklinik war, der Vater ein Nörgler, die Tochter ursuüß, ja und der Erstgeborene Sohn ein Trottel.

Na ja, auch interessant, das nach diversen Videoclips die die beiden Regisseure mit diesem Roadmovie ihren ersten Langspielfilm abliefern. Er sollte, gestartet mit 7 Kopien, nach etwas über einem Monat in mehr als 1000 Kinos, zum Überraschungshit in den USA avancieren.

Der Film erinnert mich an „ The Royal Tennenbaums“, auch so lauter Chaoten, nur war der Film hier nicht so langweilig wie der Tennenfilm. Leider ist der Film auch nicht so lustig wie erwartet, obwohl alle Ihr Ding gut machen, und das ganze einen intelligenten feinsinnigen Humor hat. Und ja, aus 8 Mille Budget wurden 59 Mille Gewinn in den USA, auch was seltenes, noch dazu bei so einem Independent Movie eben.

Übrigens Frank im Film, also der Schauspieler hat Robin Williams und Bill Murray ausgestochen, ja ist eh gut.
Finde ich nicht übel. Übrigens das Hühnchen das die Typen in Albuquerque essen im Restaurant Dinah´ s Fried Chicken ist falsch, denn die Kette gibt es nur in Südkalifornien. Übrigens am Ende, wieso geht die Sonne in Neu Mexiko, das liegt östlich von L. A., unter mit Blick auf Osten, das bei Kalifornien liegt, obwohl die sonne im Westen untergeht, und nicht wie hier im Osten.

Cool war der Bus den die Familie Hoover da gehabt hat, so ein richtiges altes Mistding. Ach ja, Little Miss Sunshine wurde auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt. Bereits im Januar 2006 zeigte man den Film auf dem sich auf Independentfilme konzentrierenden Sundance Film Festival, wo er mit Standing Ovations gefeiert wurde. Fox Searchlight Pictures kaufte auf diesem Festival für zehn Millionen US-Dollar die Rechte für den Film. Dies soll der bis dahin größte Betrag in der Geschichte des Festivals gewesen sein, für den die Rechte eines Films erworben wurden. Fox begann daraufhin mit einer großen Werbekampagne.

Fazit:

Nett, einfühlsam, skurill, überraschend, 100 Millionen weltweit mit den DVD Rechten hat er bald.

80 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 17 Jahren

Handlung:

Toni Collette ist keine schöne Frau aber eine gute Schauspielern, wirkt auch gut als sie im Krankenhaus erklärt das EDWIN HOOVER (Alan Arkin) gestorben ist, und das noch dazu als die Familie die eh schon chaotisch ist, und so ne Art Osbournes Nr. 2 ist, nach Kalifornien zum Schönheitswettbewerb der kleinen OLIVE fährt.

Ich finde das SHERYL gut in die Rolle passt, und Ihr Mann RICHARD (Greg Kinnear) ist ne Nervensäge. Gemeinsam mit dem schweigsamen, fünfzehnjährigen Sohn Dwayne, der erst wieder sprechen will, wenn sich sein Wunsch, Testpilot bei der Airforce zu werden, erfüllt hat; dem unkonventionellen Großvater, der gleichzeitig Trainer von Olive ist, dem suizidgefährdeten, homosexuellen Onkel Frank und ihren Eltern macht sich das pummelige Mädchen auf den Weg durch die amerikanische Wüste.

Ach ja, der Film wurde vom Ehepaar Jonathan Dayton und Valerie Faris gemacht, Werbefilmer, das ist hier Ihr Regiedebut und es wurde nett.

Ein bisschen über Film und meine Meinung:

Ja der Film verdient glaube ich ne gute Kritik, er ist so richtig nett, ein kleiner Sonnenschein belebt den leicht langweilig anspruchsvollen Film. Ein Kind was sonst. Kinder sind ja immer der Sonnenschein außer wenn sie sich um 3 Uhr in der Früh ankotzen oder in die Hose machen und einen ganzen Stadtteil vollstinken. Toni Collette spielt ja die Mutter und ich muss sagen gar nicht mal so übel, die ist nämlich so herrlich richtig kaputt irgendwie aber sehr nett, und wenn die mal anfängt zu streiten ist sie wie jede Frau, einfach nur lästig, und man muss ihr nachgeben, die steigt ja sonst nie wieder zu dir ins Bett.

Der Vater Greg Kinnear ist auch nicht übel, so ein typischer Nörgler. Dauernd keppeln, und irgendwie so richtig wie eine Nervensäge, der Typ könnte Politiker werden. Und das Mädchen tritt in die Fußstapfen von Dakota Fanning, überhaupt Ihre nicht gespielte sondern meiner Meinung nach echte Freude, als sie erfährt das sie zu einem Schönheitswettbewerb darf, und ja die ganze Familie rast nach Kalifornien deswegen.

Da ist ja noch der Sohn Dwayne, sieht aus wie ein Punk, hat wegen Friedrich Nietzsche vor 9 Monaten ein Schweigegelübde gemacht bis er auf die Airforce Schule darf, haßt alle Menschen auf der Welt, überhaupt seien Familie, mag keine Freude und ist ständig ruhig und ja, der ist irgendwie ne Bereicherung, auch wenn er ner Topfpflanze ähnlich ist.

Der Film ist so was wie eine Klassische alte 50 er Jahre Hollywoodkomödie, obwohl er nicht so lustig ist wie die herrlichen Fäkalhumorfilme der letzten Zeit, aber trotzdem ist er witzig und zwar intelligent witzig. Diese ganzen gescheiterten Existenzen im Film werden von richtig netten und guten Darstellern dargestellt. Der alte Vater gefällt mir am besten, der Vater von Richard, Kinnear, der ist ständig Fickgeil und ist ungefähr so wie der Großvater vom kleinen Arschloch, und ja er war mal früher so was wie ein Nazi glaube ich.

Ein bisschen Road Movie, ein bisschen Feel Good Movie, ja er ist nicht übel der Film, man hört was vom Seniorenheim, man sieht was von einem Schwulen der in der Klinik war wegen der Liebe zu einem Studenten, und witzig, zu Hause brüllen sich alle nieder hier müssen sie Hunderte Kilometer im Auto fahren und sich zurecht finden.

Irgendwie ist der Film auch ein bißchen dramatisch, man hat die Verbindung von alter Generation zu neurer abgewrackter Generation. Und ja der Vater, meine Güte, dauernd redet er der süßen Olive drein, sie will bestellen, weiß nicht was, in Ihrer Kindlichkeit entschuldigt sie sich bei der dicken wartenden Kellnerin, der Vater meint, sie soll das nicht tun, Entschuldigen ist ein Zeichen von Schwäche und wieder einer seiner Zurechtweisungsvorträge. Und ja er belehrt gerne Leute, er erzählt jedem was, das er nicht wissen will, und in Olive hat er ne gute Zuhörerin und die ist ja neugierig, Richard will dauernd quatschen, und die Mutter will Richard am liebsten töten, so ne richtige Mutter halt.Mehr anzeigen


sabzgr

vor 17 Jahren

Komödie mit Tiefgang und zum Schluss ein Finale zum Lachen! Gänsehaut und das Gefühl, dass alle gewonnen haben!


myablau

vor 17 Jahren

War selten so fröhlich aus dem Kino gegangen.


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Alles andere als eine perfekte Familie. Vater bankrott, Mutter geschieden, Onkel schwul und Grosvater pervers. Verständlich, dass der Sohn die Familie so schnell wie möglich verlassen und die Pilotenschule besuchen will. Doch dazu fehlt ihm die Erlaubnis seiner Mutter, die er nur bekommt wenn er seine Familie und seine kleine Schwester zum Schönheitswettbewerb " Little Miss Sunshine" begleitet. Doch wäre es doch so leicht ist die Reise von zahlreichen Pleiten, Pech und Pannen begleitet. Das Ganze ist für den Zuschauer ausgesprochen amüsant und der Film enthält die eine oder andere unerwartete Wende. Mit reichlich fiesen Sprüchen und einer Kulisse, die einem doch schon fast an Zuhause erinnert wird man mithineingezogen in die Story bis zum Absoluten Höhepunkt am Schluss wo es einem regelrecht aus dem Sessel haut vor Lachen!Mehr anzeigen


titanicfan

vor 17 Jahren

echt sehenswert. gut


firenice

vor 17 Jahren

hab ihn auf der piazza grande gesehen... er ist echt toootal witzig und man muss ihn eigentlich gesehen haben... auch wenn die ganze Geschichte natürlich ziemlich unrealistisch ist, so ist sie doch super gemacht, und ich hatte richtig Augenwasser vom Lachen....


tonyrominger

vor 17 Jahren

Selten so gelacht im Kino. Wunderbar!


majo8620

vor 17 Jahren

Wieder einmal ein richtig guter, schöner Film! Da kommt man richtig fröhlich aus dem Kino... das macht Spass!


novahunt

vor 17 Jahren

... Traenen gelacht. Absolut sehenswert fuer ein bisschen Unbeschwertheit.


cineast2001

vor 17 Jahren

Grandios! Fernab des Hollwood-Popcornkino-Scheißes haben die für ihre Musikvideoclips bekannten Regisseure Valerie Faris und Jonathan Dayton einen bitterbösen Film über das Sein und den Schein des American Way of Life der amerikanischen Mittelschicht gemacht. Das Leben fernab der Metropolen in den banalen Suburbs des urbanen Amerikas wird in diesem Film der Spiegel vorgehalten und zeigt hier sein wahres Gesicht.
Auch das Schauspieler Ensemble wie Tonie Colette, die zuletzt u. a. in dem Beziehungsfilm "In Her Shoes" eine fantastische Rolle ablieferte, Greg Kinnear(u. a. Nurse Betty) und Alan Arkin(grandioser Altstar), Steve Carell und Paul Dano(u. a. "The 40 Year Old Virgin") spielen einfach herausragend!
Doch getoppt werden diese Schauspieler von der 10 jährigen Abigail Breslin, die ihr Filmdebüt mit 6 Jahren in "Signs" von M. Night Shyamalan gab! Einfach großartig!
Diese Familie am "Rande des Nevenzusammenbruchs" demaskiert in dieser Tragikkomödie den schönen Schein des(gelogen) "Amerikanischen Traums".
A MUST SEE MOVIE!!Mehr anzeigen


Simon

vor 17 Jahren

Nur schon wegen der kleinen Hauptdarstellering ein MUSS. Wahnsinn, wie die spielt. Die anderen im Film tun's ihr nach. Erneut ein Beweis, dass es für gutes Kino nicht viel Geld, sondern eine gut erzählte Geschichte mit exzellenten Darstellern braucht. Sehr empfehlenswert


littlecactus

vor 17 Jahren

manchmal geriet der erzählfluss leicht ins stocken, aber diese momente gingen schnell vorüber.
dieser film verdeutlicht uns den alltäglichen wahnsinn um gewinnermentalität und profilierung und lässt uns vor lachen auf dem boden kugelnd zurück.
super fand ich, wie olive am ende dem ganzen glitzer mir ihrem tanz den spiegel vorhielt......Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Selten so gelacht - und geweint - im selben Film. Aber so soll's sein. Eine Perle im sonstigen Einheitsbrei der heutzutage in den Kinos geboten wird.
Eine Geschichte die nahe geht. Nie langweilig, immer interessant, immer überraschend.
Unbedingt empfehlenswert!


philm

vor 17 Jahren

ist der Spruch, den ich von diesem Feel-good-movie nach Hause nehme.
Der Schluss war mir ein bisschen zu "regional". Wir Europäer "wissen" ja, wie durchgeknallt die Amis sind.


pradatsch

vor 17 Jahren

Die Ausgangslage ist klar: Der suizidale Frank kommt quasi als der grosse Loser in eine scheinbar heile Mittelstandsfamilie. Bald? mit jeder Meile, die im halbdefekten VW-Bus zurück gelegt wird mehr? zeigt sich, dass auch deren Normalität eine brüchige ist und letztlich alle mit ihren Ansprüchen scheitern. Dass es dem Film gelingt, diese Situation auf eine sympathisch-witzige Weise zu transportieren, ist ihm hoch anzurechnen. Und das Ende: der fulminanteste und erlösendste Untergang seit dem Zusammenbruch der Bergbahn in "Alexis Sorbas"!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

mal wieder ein richtig toll gemachter film, der vom publikum mehr beachtung verdient hätte, als er kriegt...


irenekarin

vor 17 Jahren

Ich liebe diesen Film!!! Unbedingt anschauen


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

mann, was hab ich tränen gelacht. fantastische komödie mit wunderbaren schauspielern. unbedingt gucken!


ingold

vor 17 Jahren

So Toll kan Kino Sein! Witzig und intelligent!


fego

vor 17 Jahren

Wunderschön! Tollen Familienfilm. Gute Moral. Sehenswert.


jugulator

vor 17 Jahren

Endlich wieder mal eine Komödie die nicht auf groben Hau-Ruck Humor setzt, sondern frisch und glaubwürdig daherkommt.


bunny99

vor 17 Jahren

Ich habe selten so viel gelacht wie in diesem Film.. jede Träne (Lachträne) war es wert


Watchlist