Lichter der Vorstadt Finnland, Frankreich, Deutschland 2006 – 78min.

Kurzbeschreibung

Lichter der Vorstadt

Genre
Drama

Koistinen ist Wachmann. Seine nächtlichen Kontrollgänge führen ihn durch moderne Restaurants und schicke Einkaufsgalerien. Als er eines Tages der blonden Marja begegnet, scheint ihm das Glück für kurze Zeit hold. Dann aber trickst ihn die Gangsterbande, der Marja angehört, aus und er kommt als Hauptverdächtiger eines Juwelendiebstahls ins Gefängnis. Stoisch fügt er sich seinem Schicksal. Zwei Jahre später wird er entlassen und versucht, ein neues Leben zu aufzubauen. Da ist schliesslich auch noch die Würstchenverkäuferin Aila, die den einsamen Wachmann schon lange heimlich bewundert... [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 31. August 2006

Romandie: 25. Oktober 2006

Tessin: 9. Februar 2007

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

berille

vor 17 Jahren

lange überlegen vor dem Sprechen oder gar nicht sprechen, sein Innenleben für sich behalten und Teilnahmslosigkeit demonstrieren, Kühle, Kälte und Dunkelheit. Das aber eben auch noch viel mehr, nicht Gezeigtes, ist typisch Kaurismäki und eben auch typisch finnisch.


waltertp

vor 17 Jahren

Kaurismäki bleibst seiner Linie treu. Einmal mehr geht es um an Verlierer-Typ am Rande der Gesellschaft. Einmal mehr verknüpft er finnische Kälte, Gewalt und zarten Herzschmerz in unverkennlicher Weise. Ein typischer Kaurismäki, wenn auch nicht sein bester!


nichtsverpassen

vor 17 Jahren

Wieso müssen denn immer alle Filmfiguren so handeln wie wir es tun würden, oder besser gesagt wie wir es gerne tun würden? Denn wären wir wirklich so viel schlauer als Koistinen? Blendet er nicht einfach alle Warnsignale aus, weil er alles dem Wunsch aus der Einsamkeit auszubrechen unterordnet? Und ist es eigentlich nicht ein Grossartiger Sinn für Gerechtigkeit, wenn er die angebliche Geliebte nicht verrät, weil die ja auch mehr Opfer als Täterin ist?
Kaurismäki gibt uns durch die Ruhe und Langsamkeit in seinen Filmen genug Zeit solche und andere Überlegungen anzustellen. Und das finde ich sehr spannend.
Man muss also durchaus nicht Finnin oder Finne sein um diesen Film zu mögen! Man muss, überspitzt gesagt, einfach einen guten (Film-) Geschmack sein Eigen nennen können und den Versuch Beweggründe anders handelnder Menschen zu verstehen spannend finden.
Ich mag zwar andere Filme von Kaurismäki auch lieber als der Neuste, aber auch dieser ist ein Meisterwerk.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Lichter der Vorstadt

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme