Red Sun, Black Sand USA 2006 – 142min.

Kurzbeschreibung

Red Sun, Black Sand

Genre
Action Drama Krieg

Das Gegenstück zu «Flags of Our Fathers»: Der sinnlose Verteidigungskampf der Japaner gegen die amerikanischen Invasoren. Im Gegensatz zum Vorgänger erzählt «Letters from Iwo Jima» relativ gradlinig und folgt verschiedenen japanischen Soldaten von den Vorbereitungen auf den Angriff bis zum Ende der Schlacht. Zentrales Thema des Films ist, wie die Protagonisten die offensichtliche Aussichtslosigkeit ihres Kampfes mit dem unbedingten Gehorsam vereinen, den ihr Land von ihnen verlangt.

Kinostart

Deutschschweiz: 22. Februar 2007

Romandie: 21. Februar 2007

Tessin: 8. Juni 2007

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

oscon

vor 7 Jahren

Bedrückender Kriegsfilm von Clint Eastwood um den Kampf der als wichtiger strategischer Stützpunkt angesehenen Pazifikinsel Iwo Jima aus der Sicht der Japaner.
Halb verhungert, kämpfen die Japaner indoktriniert als "kaiserliche Pflicht" in Höhlen und um das Eiland. Dabei wird die stark hierarchische Gesellschaft (des damaligen) Japans erkennbar:
Nur wenige erkennen im Verteidigungskampf das sinnlose Vorgehen und begehren gegen dieses auch auf.
Anders als der Gegenpart ("flag of our fathers") wird die Geschichte nicht als "Lebensbewältigung nach dem Krieg" gezeigt, sondern basiert auf Briefen die auf der Insel gefunden wurden.
Spannend ist auch die technische Umsetzung: Wurde im amerikanischen Film v. a. mit Brauntönen gearbeitet, wurde für das japanische Pendant ein stark blau-gräuliches blasses Filmmaterial verwendet.
Ergreifend!Mehr anzeigen


hinkelstein771

vor 11 Jahren

Best Movie Ever! Er zeigt die wahre Seite aller Kriege


movie world filip

vor 12 Jahren

lyrisch in bild gebracht... intelligente anti-arroganz... beste eastwood film überhaupt


Watchlist

Kinoprogramm Red Sun, Black Sand

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 58 Filme