Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu bauen Deutschland 2006 – 86min.

Kurzbeschreibung

Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu bauen

Genre
Dokumentation

Cuba, im 47. Jahr der Revolution, ein Jahr vor den Feierlichkeiten zu Fidel Castros 80. Geburtstag. Während sich der Líder Máximo scheinbar noch bester Gesundheit erfreut, sind in der revolutionären Hauptstadt Havanna die Spuren des Verfalls allerorts sichtbar. Einstürzende Bauwerke aus allen Epochen der kubanischen Geschichte finden sich an fast jeder Strassenecke. Was die Ruinen Havannas von denen anderer Orte wie Rom oder Athen unterscheidet: sie sind bewohnt. In "Havanna - Die neue Kunst, Ruinen zu bauen" gewähren uns fünf Ruinenbewohner Zugang zu ihrem Leben und ihrem Lebensraum. Im Wechsel erzählen diese Personen ihre eigene Geschichte, die eng mit der Geschichte ihres Wohnortes verbunden ist - und wie diese eine Chronik des Kamps gegen den Verfall und gegen die Ruinenbildung ist. Denn auch ein Mensch kann zur Ruine werden.

Als eine Art Ruinen-Reiseführer leitet der Schriftsteller Antonio José Ponte durch den Film. Er bezeichnet sich selbst als "Ruinologen" - ein Beruf, bei dem man, wie er sagt, ständig versucht, die Ruinen zu erklären und in perverser Weise Freude an etwas findet, das verfällt. Ponte denkt unaufhörlich an die Ruinen. So träumt er von Thomas Mann und spinnt die Theorie, dass dieser heute nicht einen "Tod in Venedig", sondern einen "Tod in Havanna" geschrieben hätte: denn der morbide Charme Havannas wirkt heute auf die Nordeuropäer so wie vor hundert Jahren der Zauber der in der eigenen Lagune versinkenden Stadt. Neben dem Mannschen Helden, der nach Havanna kommt, um sich zu verlieben und durch eine einstürzende Ruine zu sterben, läßt Ponte aber auch den Philosophen Georg Simmel durch Havanna schreiten und dort eine Theorie der bewohnten Ruinen entwerfen. Doch durch seine Ruinologie ist Ponte selbst zur Ruine geworden. Da man dergleichen Theorien von staatlicher Seite aus nicht wünscht, wurde Ponte aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen und darf in Cuba nichts mehr veröffentlichen. Er existiert nicht mehr. Zumindest offiziell. Er aber "ruinologisiert" weiter - und wartet darauf, dass Fidel Castro, die "Grosse Ruine dieses Landes", in sich zusammenstürzt. Trotz der Ruinen ihres Lebens und ihrer Häuser aber finden alle Figuren eine Flucht aus den Ruinen, die ihnen das Überleben ermöglicht: ob es die Tauben, die Literatur, die Vergangenheit sind - oder aber die pazifische Noni-Frucht, die alle Krankheiten der Welt heilt. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 1. November 2007

Tessin: 21. Februar 2008

Streaming-Angebote

Regie

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

Ein etwas trauriger Film über den "Untergang" Havannas und wie die Leute damit umgehen. Interessante Einzelschicksale und gute Momentaufnahme der heutigen Situation in Cuba


Watchlist

Kinoprogramm Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu bauen

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme