CH.FILM

Die Herbstzeitlosen Schweiz 2006 – 90min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

166

135

28

8

22

4.2

360 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Urs23

vor 10 Jahren

Sehenswerter Schweizer Film mit der grossartigen Stephanie Glaser


Felixina

vor 11 Jahren

super film


stephelbine

vor 11 Jahren

Sehr lustig, wirklich empfehlenswert.


aylee

vor 13 Jahren

witziger Schweizer Film!


janedoe

vor 15 Jahren

Super gemacht, auithentisch und urkomisch


kbernierlapointe

vor 15 Jahren

Dieser fIlm ist wirklich nicht der hammer, wie alle davon schwärmen...


movieboy

vor 16 Jahren

Ich finde den Film stark!
Er zeigt, man ist so jung wie man sich fühlt! Pardon, ich meine Frau ist so jung, wie...; o)


super8

vor 16 Jahren

Au! Hölzern und schweizerisch-knortzig geht es da unter der scheinbar originellen Oberfläche zu und her. Die Dialoge sind in ihrer papierenen Unnatürlichkeit ein Graus. Zum Glück retten die hervorragenden Stefanie Glaser und Annemarie Düringer, was noch zu retten ist.


oneadi

vor 16 Jahren

Die „ Herbstzeitlosen“ kommt rührend, witzig und einfach schweizerisch daher.
Bettina Oberli hat einen echten Klassiker erschaffen, der von gutem schauspielerischem Können untermalen wird!
Neben „ Grounding“, „ Mein Name ist Eugen“, „ Vitus“ ist „ Die Herbstzeitlosen“ einer der besten Schweizerfilme!Mehr anzeigen


suenneli78

vor 16 Jahren

hab mir den film am sonntag im fernsehen angeschaut. hab mir durch die ganzen bewertungen also schon mehr erhofft. der film ist härzig, aber sicher kein 4/5 Sternefilm. Eugen fand ich also um längen besser.


sniper8

vor 16 Jahren

der film geniesst ja bereits kultstatus. voller erfolg an den kinokassen, die besten kritiken die man sich wünschen kann, massenhaft auszeichnungen und jetzt wird er noch ins rennen um den oscar geschickt.
genug gründe also für mich mir das mal genauer anzuschauen.
schon zu beginn verspricht der film etwas sympathisches und man verliebt sich sofort in den film. ich denke dass ist einer der ganz wenigen die man immer wieder sehen kann.
es ist ein ganz herziger film mit einem grossen jöö-effekt.
viel mehr braucht man nicht zu sagen. auch im forum stimmen alle, bis auf 4, mal der cineman-kritik zu. finde ich auch ganz schön, wie der film selber.Mehr anzeigen


odermattk

vor 16 Jahren

Brillanter Film!


steffyy

vor 16 Jahren

Ich habe diesen Film 3 mal im Kino gesehen ein Meisterwerk!!


andybadi

vor 16 Jahren

Ich habe ihn bereits fünf mal gesehen.
Und habe immer neue Details entdeckt.
Wenn man bedenkt das dieser Film eigendlich fürs Fehrnsehen produziert wurde, finde ich es eine starke Leistung. Einen einfachen, schönen und urchigen Schweizerfilm


robadi

vor 16 Jahren

Auf der Piazza in Locarno am letzjährigen Filmfestival ein wunderbares Filmvergnügen mit herausragenden Schauspielerinnen. So humorvoll und doch real.


15be77a

vor 16 Jahren

Ein erwachsener Film, den auch meine Tochter 9 anschauen kann,, ohne Horror und schlechte Eindrücke auf ewig mittragen zu müssen. CH-Kultur spübar und witzig verfilmt.


july1991

vor 16 Jahren

Meist sehr lustig, aber manche Scherze fand ich nicht so gelungen!


chinofan

vor 16 Jahren

Ich fand den Film witzig, amüsant, - Marthas (Stepahnie Glasers) Mimik ist das Pfiffigste im Ganzen überhaupt und brachte bei uns an der Openair-Vorführung wohl die meisten Reaktionen im Publikum.


filmkaartje

vor 16 Jahren

sehr schöne film, die sehr treffend und lüftig die geist einer kleine gemeinschaft dastellt


prinzli

vor 16 Jahren

Lustig - unterhaltend


neneli

vor 16 Jahren

Erfrischend - unterhaltend


hbiker

vor 16 Jahren

Wieder mal ein Heimatfilm der besseren Sorte - die Bilder sind derart schön, dass sich Tourismus Schweiz den Film als Vorlage für ihre Werbekampagnen nehmen sollte.


missrockstar

vor 16 Jahren


ndzotsang

vor 16 Jahren

Ich fand den Film sehr amüsant vor allem auch weil in verchiedenen Dialekten miteinander gesprochen wurde. Zum einen hörte man den Zürcher Dialekt und dann wieder hörte es sich an wie im Berner Oberland.


silvana414

vor 16 Jahren

Ein wirklich sehr amüsanter Film für jund und alt. Wirklich sehenswert!


natrule

vor 16 Jahren

sehr langweilig, nicht Sehenswert.


anjo007

vor 16 Jahren

Super Film!


arielle

vor 16 Jahren

Ein wunderbarer Film!


lmimmi

vor 16 Jahren

Ich fand diesen Film super!


rnoti

vor 16 Jahren

Einige Szenen sind doch ganz gut gekommen und muss man etwas schmunzeln:)
Für einen langweiligen Freitag gut geeignet!!


corina84

vor 16 Jahren

Als ich ins Kino rein ging ahnte ich nichts Gutes. Ich war mit 22 wohl eine der jüngsten weit und breit und dachte schon ich sei da in irgend einen "Grosi-Film" geraten.
ABER es kam anders! So ein toller, unterhaltsamer, berührender, schöner Film!! Erinnerte mich an Chocolat.
Sollte einfach jede/r gesehen haben.Mehr anzeigen


gendarm

vor 16 Jahren

Ein Schweizerfilm mit echten Schweizern! Er zeigt


mamama

vor 16 Jahren

Du bist sehr oberflächlich. Das nicht mal ein Film mit alten menschen gedreht werden darf. Nicht immer mit so jungen sexy-girl superstars. US-Weltstars. Du selber wirst auch einmal im altersheim stecken. Und ich auch. Und wenn du altersheimer hasst, dann hättest du dir den Film ersparen können^. MIch interessiert den film auch nicht, aber wegen dem sind die schweizer doch nicht bünzlis. Es gibt vielleicht Leute, die diese art von film mögen. Du und ich, wir sind auch einmal so alt, und vielleicht möchtest du mit65 jahren in einem film spielen!Mehr anzeigen


mimam

vor 16 Jahren

Spannender lustiger Film


faessler5

vor 16 Jahren

Ein wunderschöner Film über Freundschaft und die Lebensphilosophie, dass man seine Träume leben sollte.


jade85

vor 17 Jahren

Zugegebenermassen: die geschichte ist nicht gerade neu, sondern eher seicht. Trotzdem habe ich ihn sehr genossen, weil die darstellerinnen wirklich überzeugend sind und weil es einfach ein lustige story über ein paar alte omis ist, die nicht einfach nur rumsitzen, sondern etwas machen aus dem rest ihres Lebens. Der Seitenhieb auf die SVP ist eigentlich auch ziemlich lustig (und, leider Gottes, ziemlich authentisch.) Omis rule!Mehr anzeigen


tyrann86

vor 17 Jahren

... dass dieser Film schon seit über einem halben Jahr im Kino läuft! extrem rekordverdächtig!!!

der Film ist gelungen!


sissi34

vor 17 Jahren

Also dieser Film wird doch sehr überbewertet. Nur weil es ein CH-Film ist verdient er doch nicht gleich 5*! Die Story ist doch zu sehr klischehaft. Nicht mal in Emmental währe man heute mehr über ein Dessousgeschäft (ausser es wäre eines mit Lack und Leder) schockiert. So spissig sind die CH nun auch nicht um sich über ein paar "züchtige" Spitzen zu mockieren.
Der Film ist aber trotzdem äusserst sehenswert und garantiert einen herzerwärmenten und lustigen Kinobesuch.
Aber grosses 5*-Kino? Nein, das ist es nun mal wirklich nicht!Mehr anzeigen


knight2008

vor 17 Jahren

hahaha das ist dooch wieder mal typisch bünzlischwiizer! Ich kans nicht mehr ertragen so nen Müll kan doch nur in der Konzervativen CH produziert werden. Ein Film für die schein toten Zombies aus dem ALtersheim. Einfach nur gähen!!!


sue59

vor 17 Jahren

Wir 3, Grosi, Tochter Enkelin waren alle restlos begeistert vom Film!
Wir werden noch lange davon reden! Super gemacht, besten Dank!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

also i ha de film letscht johr einich gseh und i hane sehr amüsant und guet gfonde.. daser emmerno am laufe esch, heisst einiges! hammer!! er het e gueti mischig vo allem.. wenn nor mehreri so felme wöre zstand cho?? aber dasch halt schwerig... au mer schwizer händ schöni film!


boodoo

vor 17 Jahren

Sehr einfühlsam und toll gespielt


aloe46

vor 17 Jahren

dieser Film hat mich sehr berührt


30women

vor 17 Jahren

Der Film hat mich sehr beeindruckt.
Mir gefiel der Film sehr gut. Macht weiter so.


swissbird

vor 17 Jahren

Top Schweizerfilm. Eine rührende, echte, witzige und unverfälschte Stephanie Glaser mit ihrer einzigartigen Gabe der Gestik als Idealbesetzung der Hauptrolle. Gefühlsstarker, lustiger, aber auch trauriger und im positivsten Sinne klischeehafter Film, der das Publikum zum Lachen, Diskutieren und Nachdenken bringt! Lohnenswert in jeder Hinsicht!Mehr anzeigen


ulrice

vor 17 Jahren

ein wunderschöner Film über Frauenpower und die Macht der Solidarität und Freundschaft. Skuriler Film mitten im Emmental.


efghenia

vor 17 Jahren

da freut frau sich ja wieder aufs älter werden..


martita

vor 17 Jahren

ich habe diesen film von der ersten bis zur letzten sekunde genossen. das liegt an den überzeugenden darsteller/innen, dem humor, einer einfachen, aber herzergreifenden geschichte, welche auf der ganzen welt funktionieren würde... weil es um universelle werte, probleme und gefühle geht! dass ein solcher film gerade aus der schweiz kommt, freut mich besondersMehr anzeigen


andreasz

vor 17 Jahren

Wieder ein Schweizer Film mit viel Vorschusslorbeeren. Leider arbeitet er mit zuvielen, eher plumpen Klischees und Zufälligkeiten. Die zuwenig durchdachte, schludderig aufgebaute Geschichte relativiert leider die schauspielereische Leistung


comei

vor 17 Jahren

vor'm älter werden hat man definitiv nach diesem Film. Sehr witzig gemacht. Eine überraschend gute Schweizer Produktion - wie viele in letzter Zeit.

Fazit: Definitiv ein Kinobillet wert.


soleilsoleil

vor 17 Jahren

Einfach: Grandios!!!


tinadasilva

vor 17 Jahren

Ein solch herziger Heimatfilm sollte man sich nicht entgehen lasen. Die vier alten Damen unterhalten nicht nur das kleine Kaff im Emmental, sondern das gesamte Publikum. Es ist ein sehr gelungener schweizer Film.


piu

vor 17 Jahren

Ich bin in Filmen ziemlich kritisch aber dieser Film hat mir wirklich gut gefallen und ist für jede Altersklasse!!! Sogar mein Grosi ist nach über 20 Jahren wieder einmal ins Kino! Am Anfang war es sehr kritisch aber schlussendlich ging es mit seiner Freundin noch einmal. Ich kann es nur empfehlen.... wenn man einen gesunden Humor hat findet man diesen Film bestimmt lustig=)Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Jetzt ist die Herbstzeitlose also der erfolgreichste Schweizer Film... SCHADE!

Das ist genau die Art Muffelkistenfilm, den wir nicht mehr sehen wollten? Wir wollen doch junges mutiges Kino? (Aha, ist das mutig, wenn alte Frauen sexy Wäsche anziehen?) Wir wollten uns doch über Michael Steiners Schweizerfilme freuen, über Fräuleins und "Breakout" mit Melanie Winiger und vielleicht noch Vitus, der immerhin im Oscar-Rennen liegt.

Stattdessen haben wir eine total belanglose seichte Komödie an der Spitze, die eher nach Altersheimkantine riecht denn nach Schweizer Filmwunder.Mehr anzeigen


joshi01

vor 17 Jahren

Ein wunderbarer Film der sich intensiv mit Grenzüberschreitungen und gesellschaftlichen Normen beschäftig. Trotzdem bleibt der Humor nicht auf der Strecke.


jemima761

vor 17 Jahren

Stefanie Glaser in Höchstform!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Empfehlenswert rein schon wegen der Besetzung und dessen Talenten. Obwohl der Ausgang der Geschichte nach kurzer Zeit klar ist, glänzt dieser Film mit seinem Inhalt.


daefeli

vor 17 Jahren

Ein einfaches muster, doch einfallsreich und amüsant gestaltet


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Mit Abstand der Beste Film der Schweiz der letzen Jahre. Super Story und absolut perfekte Besetzung!!!


pinsky

vor 17 Jahren

das emmental mal etwas moderner als wir es aus heimatfilmen kennen, und doch immer noch etwas verklemmt - wir haben uns köstlich amüsiert

die schauspielerische leistung ist grossartig und hoffentlich gibt der film auch einigen menschen - nicht zwingend nur älteren - mut, sich für seine träume einzusetzen.

zusammen mit dem witz: einfach gelungen!Mehr anzeigen


akatev

vor 17 Jahren

Ehrlicher Film mit viel Witz und Charme. Einer der besten schweizer Filme der letzten Jahre!

Stephanie Glaser ist einfach umwerfend in ihrer Rolle als Martha.


snuegu

vor 17 Jahren

Ich habe den Film in Lyss gesehen und fand ihn lustig, jedoch mit tiefen Hintergrund. Wer also keinen Action-Film, sondern auch was zum nachdenken will, der sollte diesen Film gesehen haben. Keine Leute, egal wie alt, steckt man weg. Jeder ist ein Individum und soll auch so leben können. Was dieser Film ausdrückt ist, dass gerade ältere Menschen mit Lebenserfahrung ernst genommen werden.

An Stefanie Glaser hiermit ein Kompliment, ihr ist das hier sehr deutlich gelungen den Menschen zu zeigen, dass man auch einen tiefgründigen Film drehen kann!!!Mehr anzeigen


zwergli81

vor 17 Jahren

War sehr unterhaltsam und lustig!

Teils einfach zum Schreien!


titanicfan

vor 17 Jahren

gut


saraeli

vor 17 Jahren

Einfach genial witzig


abr

vor 17 Jahren

Einer der wenigen Filme, den ich gemeinsam mit meiner Mutter sehen kann und trotzdem gut finde.


textilie

vor 17 Jahren

Drei Generationen ins Kino bringen und alle gleichzeitig zu begeistern, das alleine ist schon ein Meisterwerk. Der feinen Details wegen werde ich nochmals hingehen wollen und mir ALLES nochmal ansehen. Herrlich, einfach herrlich!


swisscowboy59

vor 17 Jahren

Dem Film wird Länge und zu viele Langsamkeit nachgesagt. Aber genau das ist es, was den Film ausmacht. Die Ruhe nach dem Lacheln. Die Einstellungen zu den Herbstlandschaften und nicht das aufgeregte Geschwenke einer Kamera, die nichts aussagt. Ich habe bis jetzt nur einem Film in diesem Jahr 5 Mchen gegeben und das ist wohl der einzige, der da noch ist.
Solche ein Film hebt sich ab von einer Masse, in der der es nur knallt und zischt.
Und die kleinen Gemeinheiten der Intoleranz (ein Schreiber hat von der ach so grossen Toleranz im Emmental geschrieben und der Nähe zu Bern) sind überall. Wir reden zwar alle wie tolerant wir sind, aber in Wirklichkeit sind wir es schon lange nicht mehr, weil allen eine tolerante Haltung vorgegaukelt wird.
Hut ab vor den Schauspielern!!!Mehr anzeigen


strocka

vor 17 Jahren

die Wahl der Ortschaft mit den Einheimischen hat vielen Besuchern eigene Erinnerungen aus dem Altagsleben aufgefrischt


bonsaiu64

vor 17 Jahren

Sah den Film bereit das zweite mal. Würde auch ein drittes mal gehen. Einfach Super!!!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

wirklich gutes entertainment: Glaser ist die wucht (für ihr alter) - alles in allem eine runde gute story mit top besetzung v. a. glaser - schade, dass man dieses talent so spät entdeckt: s. glaser hätte eine hinreissende mrs. marple abgegeben. wer weiss vielleicht kommt dies noch!


tucki

vor 17 Jahren

die besetzung ist echt spitze! ein film für jung und alt und die, die stephanie glaser nicht kennen, hier lernt man sie kennen und und lieben. habe ihn 2 mal gesehn und war total begeistert!! macht weiter so mit schweizer filmen!!


easterbunny

vor 17 Jahren

Der Film ist echt toll! Für mich war es das erste Mal, dass ein Film durch das Publikum dermassen "mitgelebt" wurde. Spitze!


swisslife

vor 17 Jahren

In diesem Film mit Schweizer Starbesetzung wird bewiesen, dass es Mut braucht im Alter etwas neues inovatives zu beginnen. Schade, das dies nur im Film möglich ist. Nicht auszumalen was in Altersheimen und Seniorenresidenzen für ein Potenzial an gesunden rüstigen Personen lebt. Wenn die den Mut hätten sich zu bewegen wie im Film die Herbszeitlosen, dann könnten viele Kosten sinnvoll eingespart werden.Mehr anzeigen


karamalz107

vor 17 Jahren

MEINE LEBENSPARTNERIN UND ICH GEHEN DEN FILM HEUTE DAS 2 MAL ANSCHAUEN. ICH GLAUBE DA ERÜBRIGEN SICH LANGE REDEN. KOMPLIMENT UND ICH FREUE MICH SCHON JETZT AUF S'KINO.....


hprichter

vor 17 Jahren

Der Film ist sehr humorvoll und lustig.
Er zeigt, dass die Frauen sich im Alter noch sehr gut durchsetzen können.
Stephanie Glaser spielt eine Glanzrolle, die noch beweist was Frauenpower ist!
Wir haben uns köstlich amüsiert an diesem Film und waren uns einig, der Besuch hat sich gelohnt.
Endlich wieder einmal ein guter Schweizerfilm, der sich der Realität entspricht!Mehr anzeigen


bonsaiu64

vor 17 Jahren

Ein grosses BRAVO an alle Mitwirkenden im Film und hinter den Kulissen. Ich habe schon seit Jahren keinen so guten Film mehr gesehen. Ein Film ohne Klischee, der ganz gut das reale Lebenen in der Schweiz darstellt. Die Rollen waren sehr gut verteilt und gespielt. Frau Bettina Oberli und Co. macht weiter so. Dann geh auch ich wieder häufiger ins Kino.
Merci viel mal.
Übrigens haben am Schluss alle im Kino geklatscht vor begeisterung!!! Zudem spricht der Film auch ein breites Publikum an.Mehr anzeigen


tpj69

vor 17 Jahren

sicher sind die leute von trub nicht so wie im film, aber darum geht es auch nicht. das mit den dessous darf man aus meiner sicht nicht zu konkret nehmen, es ist nur ein symbol. ich habe es zu genüge erlebt, wie eingeschränkt viele menschen ihre welt sehen und wie viele probleme sie mit ihnen fremden ansichten haben (selbst in zürich). man schaue sich auch einfach mal die wahl- und abstimmungsergebnisse an...
und weiter so mit dem schweizer film (lieber so als wie "schtung, fertig, charlie" oder noch übler "the ring thing")Mehr anzeigen


eulenski

vor 17 Jahren

Selbstverständlich gebe ich diesem Film die Maximalpunktzahl!


eulenski

vor 17 Jahren

Ich (46) nahm meine 84-jährige Mutter (übrigens ebenfalls Schneiderin und Bernerin!) mit und wir haben uns köstlich amüsiert und oft laut lachen müssen!
Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten - speziell Stephanie Glaser und unsere Hochachtung vor dieser Leistung in ihrem Alter!
Eben genau auch solche Filme braucht das Land!
Wir sind begeistert und freuen uns auf die DVD, welche wir dann auch wieder zu einem Mutter-Tochter-Event machen werden... Ich bin überzeugt, auch meine drei Teenie-Kinder werden diesen Film lieben. Er ist einfach köstlich! Dass er daneben auch zum Nachdenken anregt, macht ihn umso wertvoller!Mehr anzeigen


bmegert

vor 17 Jahren

Grandioser Film!!! Habe sehr gelacht!


themarque

vor 17 Jahren

schöner Film für Jung und Alt


haaiah

vor 17 Jahren

Wie bei allem, finden die einen etwas schlecht und die anderen etwas gut.
Ich find den Film einfach nur genial und mega toll!


mbh

vor 17 Jahren

Der Schweizer Film stirbt nicht aus! Bitte mehr davon!


claudia80

vor 17 Jahren

Ich habe mich köstlich amüsiert. Der Film ist wunderbar herzlich. Er ist nicht einfach nur amüsant, nein er regt zum nachdenken an. Die Moral der Geschichte: Lebe deinen Traum, nehmen wir oft zu wenig ernst. Ich für mich nehme mir die Frauen als Vorbild. Ich möchte mir nicht mit 80 meinen langersehnten Traum erfüllen!
Eine grandiose schauspielerische Leistung aller vier Frauen. Stefanie Glaser ist 'ne Wucht.
Amüsanter, herrlicher und typisch schweizerischer Film.Mehr anzeigen


ekueng

vor 17 Jahren

Ich habe mich bestens amüsiert und am Schluss einzig bereut, dass ich meine 68-jährige Mutter nicht mit ins Kino geschleppt habe.


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Diesen Film kann man sich getrost anschauen, schliesslich gibts ein paar Stellen an denen man schmunzeln kann. Und sicherlich können viele Schweizer aus reiner patriotischen Symphatie dem Film viel Gutes abgewinnen(man errinnert sich an "Achtung fertig Charlie", der trotz mittelmässiger Qualität bei den Massen ankam. Sogar diesen Abklatsch einer schlechten Parodie von Lord of the Rings haben sich einige angetan(den Namen hab ich vergessen)).
Bei aller Leidensfähigkeit muss man aber zugeben, dass dieser Film nicht aus dem Stoff ist, zu dem er gemacht wird.
Allein der an den Haaren herbeigezogene Aufhänger "Sündenpfuhl in der heilen Welt" ist schon äusserst einfallslos. Dadurch kommt die ganze Story nicht wirklich in Schwung, da sie durch den Aufhänger unglaubwürdig und unrealistisch erscheint.
Ich kann da vielleicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich vor ein paar Jahren für einige Zeit im Emmental(sogar in Trub selber) gelebt habe. Die Leute dort sind nicht weltfremder und intoleranter als woanders in der Schweiz(zumindest nicht so sehr wies im Film dargestellt wird). Wieso auch? Schliesslich ist man von Trub aus innerhalb von 30 Minuten in Langnau und nach Luzern und Bern ist es auch nicht weit.Mehr anzeigen


andimandeli

vor 17 Jahren


nicisch

vor 17 Jahren

Ein sehr liebevoller, charmanter Film! Feiner Humor, super Schauspielerinnen, mal etwas anderes. Sehr empfehlenswert.


optik84

vor 17 Jahren

Kam heute in den Genuss die Premiere in Bern mit den Habtdarstellern Heidi Maria Glössner, Monica Gubser und Stephanie Glaser zu sehen. Der Film gibt viel zu lachen und zeigt die Cliches des Emmentals.
Wie an der Premiere zu erfahren war, ist der Film zweimal Nominiert, bester Film und beste Schauspielerin (Annemarie Düringer).
Viel SpassMehr anzeigen


Watchlist